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Kaufberatung, mein erstes Auto: Opel Astra H, 116 PS
Hallo Opelaner,
ich suche seit Monaten nach meinem erstes Auto. Soll ca. 7.000 - max. 8.000 EUR kosten. Komme aus Frankfurt und möchte ungern nach Hamburg usw fahren und mir etwas anzuschauen.
Fahr zuerst auf einen 1er rattenscharf aber lies mich vom Preis/Leistungsverhältnis zur Vernunft überzeugen. Jetzt bin ich auf einen interessanten Astra gestoßen.
Könnt ihr mir den Empfehlen oder No-go?
Link:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für eure ehrlichen Feedbacks.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Da hast Du aber ein Gutes Angebot rausgesucht.
Würde ich mir an Deiner Stelle anschauen. Ich bin vor 2 jahren auch von Bochum nach Raunheim, bei Dir um Ecke gefahren um einen Astra GTC zu kaufen.
Es lohnt sich schon mal 250 Kilometer für ein Fahrzeug zu fahren.
Dieser Wagen Wagen macht von den Bildern ein Sehr Guten Eindruck, scheint ein Seniorenfahrzeug gewesen zu sein.
Ansonsten macht Du nicht falsch an diesem Wagen, auch vom Motor oder Getriebe her, eine p
Problemlose Kombination.
Hinfahren und schon mal alles klar machen für eine Probefahrt vor Ort.
Entweder noch einen Satz Winterreifen aushandeln oder den Preis auf 7600 Euro drücken.
Sollte machbar sein.
Ein klares GO von mir.
Gruß Werner
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16 Antworten
Hallo.
Da hast Du aber ein Gutes Angebot rausgesucht.
Würde ich mir an Deiner Stelle anschauen. Ich bin vor 2 jahren auch von Bochum nach Raunheim, bei Dir um Ecke gefahren um einen Astra GTC zu kaufen.
Es lohnt sich schon mal 250 Kilometer für ein Fahrzeug zu fahren.
Dieser Wagen Wagen macht von den Bildern ein Sehr Guten Eindruck, scheint ein Seniorenfahrzeug gewesen zu sein.
Ansonsten macht Du nicht falsch an diesem Wagen, auch vom Motor oder Getriebe her, eine p
Problemlose Kombination.
Hinfahren und schon mal alles klar machen für eine Probefahrt vor Ort.
Entweder noch einen Satz Winterreifen aushandeln oder den Preis auf 7600 Euro drücken.
Sollte machbar sein.
Ein klares GO von mir.
Gruß Werner
Ahhh vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter )
Könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Fragen ich abhaken soll, wenn ich den Händler gleich anrufe? Ich halte euch dafür selbstverständlich am Laufenden
P.S. Hat dieser Wagen eigentlich ein serienmäßiges Manko à Steuerkette bei manchen 1er?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zeugeyeboahs
Ahhh vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter )
Könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Fragen ich abhaken soll, wenn ich den Händler gleich anrufe? Ich halte euch dafür selbstverständlich am Laufenden
P.S. Hat dieser Wagen eigentlich ein serienmäßiges Manko à Steuerkette bei manchen 1er?
Gruß
Hallo.
Nein hat einen Zahnriemen, alle 150.000 km fällig und eigentlich günstig beim wechseln.
Einzig die Nockenwellenräder bzw. die NW- Versteller machen mal Probleme, wie gesagt mal.
Mein Kollege hat einen 2008 mit dem gleichen Motor und jetzt ca. 70.000 km ohne Probleme.
Und fragen ob Unfallfrei, steht nichts davon im Angebot. Und wenn ein Unfall war, was fragen.
Wenn es nur ein Kotflügel oder Bumper war ist nicht schlimm.
Inspektion wurde gemacht, Anschlussgarantie ist vorhanden, eigentlich finde ich nichts um nicht vorbei zu fahren.
Auf den Bildern macht der einen guten Eindruck, sehr gepflegt.
Ich würde den reservieren lassen bis Du kommst.
Ach ja und eine ausgiebige Probefahrt machen, nicht unter 50 Kilometer, BAB, Landstraße und Stadt fahren, ruhig scheuchen bis 6000 U/min. wenn der Motor schön heiß ist.
Gruß Werner
Danke für deine Hilfe! Ich konnte den Händler eben nicht erreichen aber bleibe am Ball.
Mir ist noch eingefallen zu fragen ob sonstige Reperaturen durchgeführt worden sind. z.B. Nockenweller, der ja laut deinem Beitrag zickt. Dann kann er mir ja laut Scheckheft sagen wann genau ))
Ansonsten frage ich nach Dellen oder sonstigen (Lack)Schäden.
Bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von zeugeyeboahs
Danke für deine Hilfe! Ich konnte den Händler eben nicht erreichen aber bleibe am Ball.
Mir ist noch eingefallen zu fragen ob sonstige Reperaturen durchgeführt worden sind. z.B. Nockenweller, der ja laut deinem Beitrag zickt. Dann kann er mir ja laut Scheckheft sagen wann genau ))
Ansonsten frage ich nach Dellen oder sonstigen (Lack)Schäden.
Bin gespannt.
Hallo.
Die NW- versteller können zicken, müssen aber nicht.
Ich habe bis jetzt 2 Z18XER Motoren gefahren, sind baugleich und bisher keine Probleme damit.
Ach ja was noch sein könnte ist die Schaltwalzenverstellung im Ansaugkrümmer. Wenn die Membrane defekt ist, hast Du einen Leistungseinbruch zwischen ca. 3000- 4500 U/min.
Kann man leicht überprüfen mit 2 Personen.
Den Motor schlagartig vom Leerlauf aus hochdrehen bis ca. 5000 U/min., dabei sollte sich das Gestänge bewegen wie hier im Video.
http://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU
Gruß Werner
Hallo Werner,
wahnsinn, ich bedanke mich wirklich sehr für all die Tipps.
Das werde ich ganz bestimmt testen!!!
Macht ein ADAC Besuch während der Probefahrt Sinn und ist es Gang und Gebe? Also auch wenn ich noch kein ADAC Mitglied bin? Ich finde sowas sinnvoll, damit die einfach mal einen Blick unter die Haube usw werfen. Ich weiß, dass sowas schon locker an die 100 EUR kosten kann aber die sind es mir alle mal wert.
Gruß
Sorry für Repost, aber:
Der Wagen ist in einem "tadellosem" Zustand. Keine Schäden auch keine Reperaturen wie oben beschrieben.
Habe mich beim ADAC erkundigt und dort beträgt der Wert des Wagens aktuell bei ca. 7.400,- EUR. Also Spielraum beim Verhandeln.
Gruß
Hallo.
Ok kannst Du machen, wenn Du nicht so firm bist worauf man achten muss.
Ich lege mich auch immer unters Auto, schaue mir die Schweller von unten an, dann die Achsschenkel, Antriebswellen, die Ölwanne am Motor und Getriebe, suche dort nach Ölspuren und die Auspuffanlage.
Dann öffne ich die Türen und Heckklappe schaue mir die Falzkanten an, Rost wird da keiner sein.
Aber eine neue Tür oder Heckklappe erkennt man daran das die immer ohne Versiegelung der Falzkanten ist.
Ein Indiz darauf ob schon mal eine ausgetauscht wurde, ob wegen Unfall oder Rost ist egal.
Alles einschalten was geht, Gebläse, Heizung volle Pulle, Luftverteilung, Aussenspiegelverstellung, Radio usw.
Aber bei dem Wagen von 2009 braucht Du dir keine großen Gedanken machen.
Gucken solltest Du aber schon danach.
Ich wurde schon mal ein paar mal darauf angesprochen, ob ich ein Händler wäre.
Nein sagte ich, ich bin nun mal so gründlich und bin bisher immer gut damit gefahren in den letzten 30 Jahren.
Vor kurzem kaufte mein Kollege einen Astra G Cabrio Bj. 2002, ich hatte Bedenken aber er wollte den unbedingt haben.
Mit dem Ergebnis, Heckklappe angebrochen, Zündleiste defekt und das Beste, die Chinesischen Sommerreifen stanken wie Sau.
Teppich raus, Lüftung alles zerlegt, bis im Winter die Winterreifen drauf kamen, fanden wir die Ursache, die Reifen!
Kein Scherz.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von zeugeyeboahs
Sorry für Repost, aber:
Der Wagen ist in einem "tadellosem" Zustand. Keine Schäden auch keine Reperaturen wie oben beschrieben.
Habe mich beim ADAC erkundigt und dort beträgt der Wert des Wagens aktuell bei ca. 7.400,- EUR. Also Spielraum beim Verhandeln.
Gruß
Ok, laut Liste 7.400 €.
Aber bedenke nicht immer bekommt man ein Fahrzeug gebraucht im tadellosem Zustand.
Habe auch schon mal einen Agila A gehabt, war auch 1.000 € höher angeboten als alle anderen bei mobile.de usw., als der Käufer kam hat der den sofort mitgenommen, weil alles passte und die anderen abgeritten waren die er sich angeschaut hat.
Werner
Hallo Werner,
das ist einfach nur bombastisch zu lesen.
Also ich bin am Ball und werde die Tage da hin fahren. Und berichte!!!
Gruß
Hallo.
Ja dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück.
Hoffentlich passt alles so wie das Angebot beschrieben ist.
Werner
Ich misch mich dann auch mal ein. ALLE meine zuletzt gekauften Autos waren von weiter her, da ich auf Standheizungen stehe und dadurch gute Wagen etwas rarer sind.
Wichtig ist mir, dass man beim Händler mit Garantie kauft.
Das Inserat wirkt ehrlich, viele gute klare Bilder, eine ordentliche Fahrzeugbeschreibung und ein absolutes Vernunftsauto.
Auf was Du noch achten solltest:
* ausgeschlagene Spurstangen und -köpfe
* oxidierter Klimakondensator (Lamellen fehlen in den unteren Reihen oder sind spröde)
* Rost vor allem an der Heckklappe unter dem Chromzierrat
* gesprungenes Glas der Nebelscheinwerfer (ist noch richtiges Glas und genau im Steinschlagbereich)
* Öleinfülldeckel abdrehen: dort sollte kein gelber Schmodder sein und das Öl sollte nicht allzu stark nach Benzin riechen
* Ausgleichsbehälter aufschrauben, dort sollte es nicht nach Abgasen riechen und das Kühlmittel sollte rötlich sein
* Abdeckungen der Domlager abnehmen, dort sollte sich der Rost der Domlager in Grenzen halten; idealerweise hat der Vorbesitzer dort Fett eingefüllt
Wenn Du dir nicht sicher bist, helfen die beschriebenen GW-Tests bei ADAC, DEKRA usw. sehr weiter. Ein seriöser Verkäufer hat da sicher nichts dagegen.
Ich wünsche Dir viel Glück und berichte uns, was Du gekauft hast.
Übrigens: Die Rennleitung zieht unscheinbare Astras garantiert seltener raus als aufgemotzte BMWs!
Zitat:
Original geschrieben von micha1061
Ich misch mich dann auch mal ein. ALLE meine zuletzt gekauften Autos waren von weiter her, da ich auf Standheizungen stehe und dadurch gute Wagen etwas rarer sind.
Wichtig ist mir, dass man beim Händler mit Garantie kauft.
Das Inserat wirkt ehrlich, viele gute klare Bilder, eine ordentliche Fahrzeugbeschreibung und ein absolutes Vernunftsauto.
Auf was Du noch achten solltest:
* ausgeschlagene Spurstangen und -köpfe
* oxidierter Klimakondensator (Lamellen fehlen in den unteren Reihen oder sind spröde)
* Rost vor allem an der Heckklappe unter dem Chromzierrat
* gesprungenes Glas der Nebelscheinwerfer (ist noch richtiges Glas und genau im Steinschlagbereich)
* Öleinfülldeckel abdrehen: dort sollte kein gelber Schmodder sein und das Öl sollte nicht allzu stark nach Benzin riechen
* Ausgleichsbehälter aufschrauben, dort sollte es nicht nach Abgasen riechen und das Kühlmittel sollte rötlich sein
* Abdeckungen der Domlager abnehmen, dort sollte sich der Rost der Domlager in Grenzen halten; idealerweise hat der Vorbesitzer dort Fett eingefüllt
Wenn Du dir nicht sicher bist, helfen die beschriebenen GW-Tests bei ADAC, DEKRA usw. sehr weiter. Ein seriöser Verkäufer hat da sicher nichts dagegen.
Ich wünsche Dir viel Glück und berichte uns, was Du gekauft hast.
Übrigens: Die Rennleitung zieht unscheinbare Astras garantiert seltener raus als aufgemotzte BMWs!
Hallo.
Ja auch noch ein paar Gute Tipps, aber einige wurden abgeändert.
1. Ok, Spurstangenköpfe können vorkommen, das die defekt. Aber eher klappern die Koppelstangen, nicht teuer und schnell gemacht.
2. Von den Klimakondensatoren sind alle Hersteller betroffen, da alle aus Alu sind nur noch die einbauen.
3. Rost an der Heckklappe bei einem 2009 kann man fast ausschließen.
4. Nebelscheinwerfer kann passieren.
5. Kann ich mir nicht vorstellen bei der Laufleistung in 5 Jahren, kann man checken und hängt vom Öl ab.
6. Gut das Kühlmittel sollte rot sein und nicht schwarz, das reicht.
7. Die Domlagerabdeckung wurde geändert, daher auch kein Rost mehr vorhanden.
Alles Gute bei der Probefahrt dann.
Aber alles Punkte die man auch ab arbeiten kann um auf der richtigen Seite zu sein, bzw. ein gutes Gefühl zu haben.
Dann warten wir ab, wie sich der TE entscheidet.