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Kaufberatung/Meinung Golf VII Variant IQ Drive 150PS Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:10

Guten Abend in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto und habe mir am Wochenende einen Golf VII Variant 1.5 TSI IQ.Drive von 2019 angeschaut.

Das Fahrzeug machte bis auf ein paar wenige Gebrauchsspuren (Mini-Kratzer am Einstieg der Fahrertür, der Front links & am Lenkrad) einen gepflegten und insgesamt ordentlichen Eindruck auf mich.

Der Verkäufer (Händler) wirkte sehr transparent, ging im Voraus mit mir den Dekra-Bericht durch, sowie im Anschluss an die Probefahrt das digitale Scheckheft, in welchem Inspektionen alle 15k KM hinterlegt sind (regelm. Ölwechsel + Zündkerzen neu).

Dazu muss ich sagen, dass ich hinsichtlich Thema Auto wirklich wenig bis keine Erfahrung habe. Ich bin zwar vor einigen Jahren einen uralten Golf gefahren, habe diesen aber im Zuge meines Studiums abgesägt, weil ich ihn in der Stadt einfach nicht benötigte.

Da ich bald für ein halbes Jahr in die Schweiz und die Berge flüchte, wurde das Thema natürlich präsenter und hat mich nun letztlich zu der Wahl Kombi und explizit den Golf Variant VII geführt, da ich u.a. hier im Forum viel gutes, als auch beachtenswertes gelesen habe (zb. lieber keine DSG/Benziner-Kombi, etc.).

Ein wenig erschrocken war ich dann über die Preise, die aufgerufen werden, aber wenn der normale Golf und der Variant nahezu das gleiche kosten, nehme ich lieber das Auto mit mehr Platz - bitte korrigiert mich gerne, wenn das Mist ist.

Bei der Probefahrt ist mir nun nichts aufgefallen, keine auffälligen Geräusche, kein Geruckel, Klima und co haben gut funktioniert.

Das Fahrzeug steht auf Allwetter-Reifen, wobei vorne spätestens nächstes Jahr gewechselt werden müssen, genauso wie die Bremsen. HU bekommt er noch neu vor Kauf.

Mein Fahrprofil wird neben der Schweiz Stadt/Autobahn ca. 50/50 betragen mit einer Fahrleistung von 12-15k km/Jahr.

Das Fahrzeug kommt aus 2.Hand - wohl ein Lokaler (Münsterland). Zum Erstbesitzer/1.Hand konnte man mir jedoch keine Auskunft geben.

Ich bin in Verhandlung getreten und habe den Preis noch um etwa 400€ drücken können.

Mein Frage an die Experten nun: fällt euch etwas auf? Ist der Preis Quatsch? Muss ich noch zwingend etwas beachten bevor ich den finalen Zuschlag gebe?

Es ist definitiv viel Geld und ich würde das Auto gerne möglichst entspannt die nächsten 5-10 Jahre fahren, heißt keine unerwarteten, bösen Überraschungen - die braucht niemand.

Vielen Dank schonmal an euch und hier der Link zum Fahrzeug:

https://www.autoscout24.de/.../...2357-ac97-488e-b5d7-51d74f3c1e2c?...

Preis: € 17.880,-

Kilometerstand: 68.450 km

Erstzulassung: 05/2019

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15 Antworten

Ich hatte eine Limousine mit den Sitzen und nach 50 km wollte ich immer aussteigen.

Die Bratpfannen aus dem Komfortline sind um Welten bequemer, ich habe auch deswegen wieder verkauft. Bin aber auch wohl ein Sonderfall was Sitze betrifft.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:45

Vestehe ich, habe die Sitze auch nicht unbedingt als super komfortabel empfunden, aber auch nicht steinhart.

Zusatzfrage: App-Connect ist nicht freigeschaltet, jedoch habe ich gelesen, dass man das selbst per Coding freischalten kann - ist das so korrekt?

Der Händler möchte das nicht mit in den verhandelten Preis mit aufnehmen, 260€ mehr sind mir bei alternativen Möglichkeiten gleichzeitig zu viel ehrlich gesagt.

Die Lizenz alleine ist nicht besonders günstig, aber frag mal bei @hit. an.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:58

Vielen Dank für den Tipp!

Gibt es noch Meinungen zu dem Fahrzeug/Preis oder irgendetwas worauf ich dringend achten muss?

Ich bekomme 1 Jahr Garantie seitens des Händlers, also quasi Standard.

iQ Drive ist das letzte Sondermodell vom Golf 7. Die haben normalerweise recht gute Sitze. Ich war mit meinen aus dem Join sehr zufrieden.

Mit dem Preis wirst du leben müssen. Der G7 ist ein ausgereiftes Auto und besonders als Facelift immer noch sehr nachgefragt.

Wenn du mit dem Auto in der Schweiz unterwegs sein willst, würde ich von Allwetterreifen abraten. Die Ganzjahresreifen, die ich kenne, sind ausnahmslos laut. Dazu kommen die Winter in der Schweiz. Da bist du mit Sommer- und Winterreifen auf jedenfall komfortabler und vor allem sicherer unterwegs.

Schaue dir die Ausstattungsliste genau an, ob wirklich alles vorhanden ist. In der Anzeige stehen z. B. Xenon und LED Scheinwerfer. Xenon gab es im Facelift gar nicht mehr. Ist es das einfache LED mit 2-TFL Winkeln oder das Matrix- LED mit 4 TFL Winkeln? Letzteres ist erheblich besser. Dann ist Keyless aufgeführt. Das gab es nur in Verbindung mit der Diebstahlalarmanlage.

Nicht das in die Anzeige einfach alles reingeschrieben wurde und dann gar nicht vorhanden ist.

me3

Alarmanlage ist doch aufgeführt...

Und die großen LED-Scheinwerfer (Matrix gab es im 7er nicht, das waren Masken/Walzen) hat er nicht. Erstens ist in der Ausstattung "Light Assist" aufgeführt und auf einem der Bilder sieht es auch so aus als wäre die TFL an und nur die äußeren leuchten.

Ich hab auch einen Join, der hat die gleichen Sitze wie der IQ-Drive mit anderer Bezugfarbe. Ich find die Sitze auch OK, besser als die im Comfortline den ich davor hatte. Aber das ist sicher ganz individuell und muss man "ersitzen".

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:01

Ich verstehe. Zum Licht kann ich nicht viel sagen, da ich mich wie gesagt mit der Materie nicht wirklich auskenne. Aber ich danke für die Hinweise.

Was bedeutet denn „schlechter“ und „erheblich besser“? Ich bin das Auto logischerweise tagsüber probegefahren und kann somit über die Leistung der LEDs nicht wirklich urteilen. Bin eher davon ausgegangen, dass sie wie angegeben eben gut funktionieren und allemal besser sind als Halogen.

Die wollte ich nämlich dringend vermeiden.

 

Wie bewertet ihr denn den Preis für das Auto? Natürlich ist das abhängig vom Eindruck vor Ort, aber mal ganz pauschal aus der Anzeige heraus?

Ich habe wie gesagt 400€ runterhandeln können.

Fair? Oder eher zu viel?

Ich danke euch!

Unterschied zwischen den "kleinen" und den "großen" LED-Scheinwerfern:

Beim Tagfahrlicht leuchten bei den großen 2 "Winkel" je Scheinwerfer, bei den kleinen nur 1.

Bei Abblendlicht leuchten bei den "kleinen" nur die äußeren LED-Module, die inneren sind nur Fernlicht. Bei den großen leuchten auch die inneren als Vorfeldbeleuchtung. Die äußeren Ablendlicht-Module sind bei den kleinen "starr", bei den großen schwenkbar (dynamisches Kurvenlicht). Bei Fernlicht haben die kleinen nur die Abblendautomatik Light Assist (also Aus bei Gegenverkehr und Ein wenn keiner mehr erkannt wird), bei den großen hat man den Dynamic Light Assist, also dynamisches Ausblenden von Gegenverehr mittels Masken/Walzen.

Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen. Die sind generell ziemlich hoch. Mir erscheint er spontan nicht ungewöhnlich teuer, aber ich habe nicht den totalen Marktüberblick da ich grade kein Auto suche ;)

Auch das einfach LED Licht ist viel besser wie Halogen und auch besser wie das große Xenonpaket aus dem vorfacelift. Alle selbst besessen. Die Sitze sind vom Trendline nur der Stoff ist besser. Wie geschrieben, man muss es erfahren. Mir waren die viel zu weich am Arsch und Null Unterstützung im Rücken.

Ich habe auch nur einfache Sitze mit Allstar-Ausstattung und nie zuvor besser gesessen bei mind. 15 anderen Autos. Auch nach 7 Stunden Fahrt kein Popo-Aua oder Arscheinschlafen sowie null Rückenprobleme. Lordosenstütze ist zu 50% draußen.

Mein BMW 335 Kumpel hat schon nach 20 Minuten gemeckert, das er bei mir nicht sitzen kann.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Bin selbst 195cm und 96kg...

Bild Nr. 10 Motor Kontrollleuchte an?

Zitat:

@bedolaga schrieb am 25. Juli 2024 um 14:16:52 Uhr:

Bild Nr. 10 Motor Kontrollleuchte an?

Ist normal, wenn der Motor nicht läuft.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:13

Vielen dank nochmals für eure Beiträge. Das Auto ist noch nicht gekauft, denn ich stehe nun vor der Wahl:

- Handschalter und alle möglichen Assistenzsysteme (ACC, BlindSpot, PLA, LaneAssist, Lichtassistent (nicht DLA) etc...) + Comfortline (also der aus der oben genannten Anzeige)

- Highline + R-Line und DSG (Benziner, ich weiß Gefahr aber wollte ich immer lieber haben) + ACC/Frontassist, Rückfahrkamera (hat der andere nicht), dafür eben nicht die anderen Systeme & keine Multifunktionskamera.

Letztlich hat letzterer wesentlich komfortablere Sitze, der Innenraum ist einfach gediegener, dafür kein Navi, aber CarPlay, was dem Handschalter wieder fehlt...es ist die Qual der Wahl, ich tendiere jedoch zum Fahrzeug mit weniger Assis, denn ob ich die wirklich brauche steht in den Sternen. ACC und Rückfahrkamera reichen vermutlich.

Wie ergeht es euch/was denkt ihr erfahrungsgemäß? Werd ich mich im Nachhinein ärgern? Der Preis ist nahezu derselbe - die Km, Erstzulassung, Inspektionen/HU und Anzahl der Fahrzeughalter ebenso.

Motor bei beiden Benziner 1.5 TSI, DSG ist entsprechend das DQ200.

Diesen Lenkassistent habe ich immer aus, da glaub jeder der Fahrer ist besoffen.

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