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Kaufberatung Mercedes 300CE 24V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2018 um 8:37

Hallo zusammen!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen schönen Stern für die Straße zu schnappen. Leider bin ich ziemlich unerfahren, was das Autokaufen angeht, ich fahre sie nur gerne. Ich habe hier folgend ein Angebot auf mobile.de gefunden, zu de ich Euch gerne mal nach eurem fachmännischen Rat fragen möchte:

https://home.mobile.de/3N-AUTOMOBILE#des_254499288

Ich habe dazu auch direkt ein paar Fragen:

Ist das der Original-Kühlergrill? Dort fehlt doch die Chrom-Umrandung, oder?

Sieht er für Euch verbaut/verheizt aus? Die Felgen sehen aus wie typisches Rennsportlametta.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Versicherung und Steuer?

Passt die Laufleistung zum Zustand?

Der Verkäufer hat auf Nachfrage gesagt, dass der Wagen italienische Papiere hat und aktuell ohne HU dasteht, diese würde er aber übernehmen. Sind die ausländischen Papiere problematisch? Schließen diese eventuell auf Wartungsstau oder schlecht ausgeführte Reparaturen zurück?

Mich reizt die geringe Laufleistung hier sehr...

Freu mich über eure Antworten! :)

LG_Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LG_Tobi schrieb am 5. April 2018 um 10:37:50 Uhr:

 

Ist das der Original-Kühlergrill? Dort fehlt doch die Chrom-Umrandung, oder?

Das ist nicht nur nicht der originale Kühlergrill, sondern auch nicht die original Motorhaube.

Das ist eine sogenannte SEC-Motorhaube. Ich finde sie äußerst unschön (ist aber wohl Geschmackssache).

Im Zusammenhang mit SEC-Hauben ließt man oft von Lackrissen in kühlergrillnähe, also gut anschauen.

Zitat:

Sieht er für Euch verbaut/verheizt aus? Die Felgen sehen aus wie typisches Rennsportlametta.

Ja, das tut er für mich. Felgen (ABE vorhanden?), Rücklichter wurden verändert, kaputte Stoßstange vorne.

Zitat:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Versicherung und Steuer?

Steuer (Euro2 vorausgesetzt) 7,36€/100ccm, also ca 220€.

Zitat:

Passt die Laufleistung zum Zustand?

Schwer zu sagen aufgrund den Fotos, aber ich zweifle nach so vielen Jahren generell solch niedrige Laufleistungen.

Zitat:

Der Verkäufer hat auf Nachfrage gesagt, dass der Wagen italienische Papiere hat und aktuell ohne HU dasteht, diese würde er aber übernehmen. Sind die ausländischen Papiere problematisch? Schließen diese eventuell auf Wartungsstau oder schlecht ausgeführte Reparaturen zurück?

Zu den Papieren gibts hier was zu lesen: KLICK. Liest sich rel. problemlos.

Auch in Italien gibt es Leute die ihre Autos pflegen und gute Werkstätten. Pauschal ist imho dagegen nichts zu sagen.

Zitat:

Mich reizt die geringe Laufleistung hier sehr...

Die Laufleistung (sofern sie nicht astronomisch hoch ist) wäre mir egal. Mir wäre wichtig dass der Zustand gut ist. Hauptsächlich der Karosseriezustand (vorallem Rost). Hier könnte die italienische Vergangenheit Vorteile haben. Die Stoßstange ist schnell getauscht, die Haube auch. Eine verrostete Karosserie zu schweißen ist deutlich aufwändiger/teurer. Ist aber viel kaputt/vermackt kaufe ich lieber einen mit 200tkm, dafür in gepflegtem Zustand.

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Hallo,

habe Dein Thema mal in das W124 Forum verschoben.

Ich denke, hier bekommst Du mehr Hilfe.

Gruß,

Th.

Hallo,

habe mir das Angebot mal angeschaut.

Naja, die umgebaute Front (vom R129? Oder C126?) muss man mögen ;)

Das ist so natürlich nicht original! Die C124 hatten immer einen klassischen Mercedes Kühler (wie die Limos) und den klassischen Stern auf der Haube (Mopf = Modellpflege) oder auf dem Kühler (vor Mopf).

Google mal generell nach C124 oder W124 Coupe, dann findest Du den Originallook.

Die Schürze vorn ist demoliert, der Zug von der Haube sieht auch sehr "improvisiert" aus, ist das ein Kabelbinder, der da rausbaumelt :confused:? Also vertrauenserweckend sieht anders aus für meinen Geschmack.

Bevor Dir jetzt einige Leute den Motor madig machen wollen. Ich fahre den überglücklich im Cabrio.

Seidiger Lauf, bei Drehzahl schön "kernig", macht Laune :D:D:D. Machte bei mir bislang 0,0 Probleme, Laufleistung aber auch erst 120tkm.....

Du musst ein solches Fahrzeug immer genau inspizieren! W124 gammeln perfekt im Verborgenen.

Da Du selber offensichtlich nicht über viel Erfahrung verfügst, empfehle ich Dir, einen Stammtisch z.B. von den beiden W123 Clubs zu besuchen. Viele von den Mitgliedern dort bewegen auch W124 und verfügen über viel Wissen und Erfahrung zu diesen Autos. Da kannst Du sicherlich auch jemanden bewegen, Dich auf einer Besichtigung zu begleiten. Am "echten" Auto kann man perfekt Schwachstellen zeigen......

Gruß & viel Erfolg,

Th.

Zitat:

@LG_Tobi schrieb am 5. April 2018 um 10:37:50 Uhr:

 

Ist das der Original-Kühlergrill? Dort fehlt doch die Chrom-Umrandung, oder?

Das ist nicht nur nicht der originale Kühlergrill, sondern auch nicht die original Motorhaube.

Das ist eine sogenannte SEC-Motorhaube. Ich finde sie äußerst unschön (ist aber wohl Geschmackssache).

Im Zusammenhang mit SEC-Hauben ließt man oft von Lackrissen in kühlergrillnähe, also gut anschauen.

Zitat:

Sieht er für Euch verbaut/verheizt aus? Die Felgen sehen aus wie typisches Rennsportlametta.

Ja, das tut er für mich. Felgen (ABE vorhanden?), Rücklichter wurden verändert, kaputte Stoßstange vorne.

Zitat:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Versicherung und Steuer?

Steuer (Euro2 vorausgesetzt) 7,36€/100ccm, also ca 220€.

Zitat:

Passt die Laufleistung zum Zustand?

Schwer zu sagen aufgrund den Fotos, aber ich zweifle nach so vielen Jahren generell solch niedrige Laufleistungen.

Zitat:

Der Verkäufer hat auf Nachfrage gesagt, dass der Wagen italienische Papiere hat und aktuell ohne HU dasteht, diese würde er aber übernehmen. Sind die ausländischen Papiere problematisch? Schließen diese eventuell auf Wartungsstau oder schlecht ausgeführte Reparaturen zurück?

Zu den Papieren gibts hier was zu lesen: KLICK. Liest sich rel. problemlos.

Auch in Italien gibt es Leute die ihre Autos pflegen und gute Werkstätten. Pauschal ist imho dagegen nichts zu sagen.

Zitat:

Mich reizt die geringe Laufleistung hier sehr...

Die Laufleistung (sofern sie nicht astronomisch hoch ist) wäre mir egal. Mir wäre wichtig dass der Zustand gut ist. Hauptsächlich der Karosseriezustand (vorallem Rost). Hier könnte die italienische Vergangenheit Vorteile haben. Die Stoßstange ist schnell getauscht, die Haube auch. Eine verrostete Karosserie zu schweißen ist deutlich aufwändiger/teurer. Ist aber viel kaputt/vermackt kaufe ich lieber einen mit 200tkm, dafür in gepflegtem Zustand.

 

Das arme Auto ... sowas von verschandelt. Wenn man auf den paar Bildern schon so viel Murks sieht will ich nicht wissen was man noch vor Ort vorfindet.

Suchst du konkret eine 300CE-24?

Themenstarteram 6. April 2018 um 11:48

Moin zusammen! Erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ein paar meiner Verdächte hab ihr somit auch schon bestätigt. Da ich selber wirklich nicht der Profi im Schrauben und inspizieren bin, muss ich mich weitgehend zufrieden geben, wie sich ein Wagen im Kaufzustand befindet. Ein Mords-Budget hab ich auch nicht, der oben angegebene wäre aber noch gut drin. Wäre natürlich schön, einen guten Deal zu machen. Was kostet denn so ein Umbau zum Original-Zustand? Wenn wir jetzt mal nur von Frontschürze, Motorhaube und Rücklichtern ausgehen.. das bekomme ich wahrscheinlich sogar noch selbst angebaut wenn ich mich reinguckst (handwerklich begabt, nur eben keine Ahnung von (älteren)Autos).

 

@tw.ghost: Diese Stammtische, von denen Du sprichst, wie kommt man an die guten Menschen ran?

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Einfall oder ein Inserat gesehen, welches zu mir passen würde. Ich würde mich freuen!

Vielen Dank nochmal!

Zitat:

@LG_Tobi schrieb am 6. April 2018 um 13:48:25 Uhr:

 

@tw.ghost: Diese Stammtische, von denen Du sprichst, wie kommt man an die guten Menschen ran?

Hallo,

google mal nach "W123 Club" bzw. "Freunde des W123 e.V.". Auf deren Seiten sind die verschiedenen Stammtische verlinkt.....dann einen in der Nähe auswählen und hinfahren. Du musst kein Mitglied sein!

Gruß,

Th.

 

Moin zusammen,

armes Auto, da stimmt nix mehr.

Wie die Kollegen schon sagten jede Menge siichtbare Mängel.

Die versteckten sieht man ja nicht.

Der 300 CE-24 wurde nur bis 11/1992 gebaut!

der 300 CE-24 hatte 220 PS und nicht 231 PS.

Die seitlichen Blinker wurden meist bei Export in den Norden oder Italien verbaut.

KM - Stand bezweifel ich.

Nicht mal Bilder vom Motorraum???

Gruß

Marcel

Servus,

ohne dir zu nahe zu treten, aber der ist wirklich verschandelt und hässlich :)

mit etwas geduld findest du für den Preis viel gepflegtere Modelle.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf den KM Stand, sondern auf den Gesamtzustand konzentrieren.

Laufleistungen von über 300 TKM sind bei den Benzinern keine Seltenheit.

Ich selber habe nach einer Passenden Limo knapp 1 Jahr gesucht und habe jetzt einen mit 416000 km, dafür sieht er Optisch sehr gut aus, und ist im sehr guten Zustand aus seriösem Vorbesitz.

Gruß

Nawied

am 6. April 2018 um 19:27

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 6. April 2018 um 18:21:44 Uhr:

Servus,

ohne dir zu nahe zu treten, aber der ist wirklich verschandelt und hässlich :)

mit etwas geduld findest du für den Preis viel gepflegtere Modelle.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf den KM Stand, sondern auf den Gesamtzustand konzentrieren.

Laufleistungen von über 300 TKM sind bei den Benzinern keine Seltenheit.

Hier in der Nähe hat mal ein Händler einen S124 300E mit 750tkm verkauft. Ich hatte ihn gefragt, wie das mit der ZKD war. Die wurde schon zweimal (!) gewechselt. Egal, bei der KM-Leistung spielt das auch keine Rolle mehr... :)

Bei den Motoren ist die ZKD im gegensatz zu modernen zugebauten Motoren kein riesen akt zum wechseln.

Und wenn Sie mal alle 300 tkm fällig ist, was soll´s :)

laut

https://www.mercedes-forum.com/.../

ab Mai / Juni 1990

Entfall der "Economy" Kraftstoffverbrauchsanzeige im Kombiinstrument

am 7. April 2018 um 2:18

Hallo Tobi,

lass die Finger von dem Auto, zu viel "Fake", es passt nichts (sieht jeder "Blödmann").

MfG

am 7. April 2018 um 3:23

@Tobi,

frage den Verkäufer doch einfach mal (PS/KW falsch, kann ja ein "Eingabefehler/0-Check des Verkäufers" sein), dann weiter nach den schon "oben" genannten Sachen oder Vorbesitzern (Scheckheft/TÜV-Berichte, usw.), und wie er überhaupt auf "diesen Preis, für das Auto/völlig daneben" kommt.

Ich denke, da wurde aus "Resten" in Osteuropa etwas "zusammengeschraubt".

Tobi, wie alt bist Du eigentlich? Ich würde mich sehr über eine Nachricht (wie es ausgegangen ist) freuen.

MfG

am 7. April 2018 um 4:01

...im "sehr guten Zustand aus seriösem Vorbesitz" kauft `Passi-Driver` seine Autos.

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