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Kaufberatung Mercedes Benz 207 D

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:34

Hallo zusammen,

schon lange träume ich davon, stolze Mercedes Benz Besitzerin zu werden, da ich gern ein Fahrzeug hätte, in dem ich spontan mal weg fahren, aber vielleicht auch einfach mal reisen gehen könnte, bis ich keine Lust mehr habe, so fern das finanziell geht...

Ich kenne mich nur bedingt in der Branche aus, habe jedoch schon das ein oder andere an meinen Autos selber repariert oder war zumindest dabei. Von einem Fahrzeug verspreche ich mir einen treuen Wegbegleiter, der ruhig auch Zuwendung brauchen darf und mich zuverlässig begleitet. Dass das Auto eher laut und eher langsam ist, ist soweit erstmal ok. Auch, dass das ein oder andere natürlich gemacht werden muss...

Ich habe den neuen Führerschein und habe mich für einen Mercedes 207 d vorentschieden, der so, soweit ich das beurteilen kann, gut da steht.

Hier ein paar Eckdaten:

Modell: Mercedes Benz 207 d

Baujahr/Erstzulassung: 1979

H-Kennzeichen: ja

TÜV: neu bis 6/19

Gasprüfung: neu

Länge:5,30m

Höhe:2,90m

Anhängerkupplung: ja

Zugelassene Sitzplätze: 6, jedoch nur 2 mit Gurten

Schlafplätze: 4 - 5

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Kilometerstand: 260.000 km

Hubraum: 2.400 cm³

Leistung: 48 kW (65 PS)

Kraftstoffart: Diesel

Getriebe: Schaltgetriebe

2. Batterie unter dem Beifahrersitz (z.B. für den Kühlschrank)

Ausgebaut: Westfalia original

3 Besitzer

Vorgänger hat einiges an der Karosserie geschweißt und lackiert, so dass er relativ rostfrei aussieht

Preis: 4900 Euro

Bin leider keine Großverdienerin und habe es auch so gewählt, deshalb kann ich nicht hoch pokern in der Anschaffung. Auch Wartung sollte sich in Grenzen halten und so viel wie möglich selber machbar sein. Ein solides Fahrzeug wäre mir wichtig. Komfort eher zweitrangig (gerne lasse ich mich eines besseren belehren). Da ich im schönen Stuttgart wohne, wäre das H-Kennzeichen von Vorteil, da ich sonst nicht ins Stadtzentrum fahren könnte. Außerdem auch wegen der Steuer, da es mein Zweitfahrzeug werden würde. Mein Freund ist 1,90 m, somit wäre eine angenehme Stehhöhe sowie Schlafplatz zumindest L bis XL von Vorteil. Ich bin 1,63 m. Für mich sollte das Fahren auch nicht unbedingt völlig unangenehm sein (kann auch Traktor fahren und bin größere Fahrzeuge gewöhnt).

So, was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Ich bitte um Tipps und Anregungen!

Worauf sollte ich UNBEDINGT noch achten?

Sollte ich vor dem Kauf noch einen KfZler mitnehmen und drauf schauen lassen?

Viele liebe Grüße

vorblida

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2017 um 7:00

Zitat:

vorblida

.

Zwei Fragen noch:

Kann ich einen KfZler in der nächsten Ortschaft anhauen oder gibts hierfür auch super Tipps?

 

Schnell fahren ist mir eh nicht so wichtig, aber 90 km/h auf der Ebene wäre schon nett. Auch ein Start im Winter praktisch...

.

Der sollte halt AHNUNG von alten MB Bussen haben, von der Sorte gibts nicht mehr viele.

Diese Frage kann Dir hier im Forum auch niemand beantworten,

da musst schon mal selbst dort vorstellig werden.

Und natürlich springt der im Winter an .....

Meine Güte ... GENERATIONEN sind mit dem Ding gefahren - um die ganze Welt.

Meinst die haben den alle bei Minustemperaturen stehen gelassen?

Und WENN er mal nicht mehr anspringt muss er eben repariert werden.

In der MB Niederlassung am Hallschlag sollen wohl noch Meister alter Schule arbeiten.

 

Zitat:

vorblida

Denn wenn er 2,8t zulässiges Gesamtgewicht hat, mit Ausbau aber schon 2,7t vielleicht

,

Überleg doch mal selbst.

Das kann doch garnet sein, dann wäre er NIE zugelassen worden.

Die Westfalia Mobile gab es tausendfach.

Meinst die würden sonen Quatswch auf die Strasse bringen?

Der Basiswagen wurde ja als Transporter ausgelegt.

In der Regel war da 600 - 800Kg Zuladung möglich.

Und so ein Ausbau wiegt vielleicht 200 Kg ? oder 300?

 

Zitat:

vorblida

.

Was bedeutet es, dass das Fahrzeug mit 65 PS keinen Spaß macht

.

DIESE Aussage ist ja wohl Ansichtssache.

Nach einer Probefahrt weisst Du obs DIR Spass macht.

Gibt auf jeden Fall genug Leute die mächtig Spass damit haben.

http://passport-diary.com/mercedes-benz-207-d-t1/

.

 

Zitat:

 

Bei 280-300 000 sind diese Dinger mech tot und zwar ohne Ausnahme.

.

Selten sonen Quatsch gelesen.

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Liebe Wohnmobilfreunde,

ich überlege derzeit, auch ein WoMoKumpel zu werden. Emsi und seine Kumpels haben mich angesteckt.

Da ich leider über den neuen Führerschein verfüge, der nur das Fahren bis 3,5t erlaubt, muss ich mich größenmäßig eher im unteren Regal der Wohnmobile umschauen.

Ideal für den Einsteiger scheint mir ein Mercedes T1 mit Wohnmobilaufbau zu sein. Ein kräftigerer Fünfzylinder OM617 soll es dabei schon sein. Oder eben der neuere OM602.

Das x09 bzw x10 steht dabei sicherlich für den Motor und das 3xx bzw. 4xx für den Radstand.

Der mittlere Radstand wird in meinem Fall wohl die geeignetere Variante sein, da ich ja auf das Gewicht achten muss.

Ich reise gern und sammle Young- und Oldtimer. Von Wohnmobilen als solche habe ich dennoch nicht viel Ahnung.

Nun meine Fragen:

Auf was muss ich gesondert achten?

Gibt es Rostprobleme?

Was muss beim Kauf eines solchen WoMos auf jeden Fall funktionieren?

Welche Parameter sind abzuprüfen?

Gibt es bessere/andere Alternativen? Fiat oder VW?

Welche Heizung/Kochstelle/Stromversorgung ist gut?

Gleichzeitig kann mein Thread als Gesuch aufgefasst werden. Ich suche einen sauberen, innen gut erhaltenen und sonst normal funktionstüchtigen T1.

Vielen Dank für Antworten und Angebote.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Warum sind denn als Einsteiger Ducatos oder andere Marken weniger geeignet? Immerhin sind die Ducatos Marktführer im Wohnmobilbereich und auch das Gebrauchtangebot ist mit am größten. Ich würde vielleicht als Parameter das zu Verfügung stehende Budget als Rahmengröße wählen, vielleicht Grundanforderung an die Personenzahl ect. Immerhin scheinen die Fahrzeuge locker über 20 Jahre alt zu sein. Und ich denke da muss man sicher jeden Wagen für sich genau unter die Lupe nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Hej, "PremiumFan", bin auch Deiner Meinung, dass die Mercedes-Fahrgestelle und -Maschinen angenehmer zu fahren sind, wenn auch nicht so schnell, wie die "Euro-Serien" von FIAT, Peugeot, Citroen etc. , aber das ist alles Geschmackssache bzw. Anschauungssache ! Ich selbst habe auch einen T1/TN 410D , als Womo-Basis, aber der kommt ja nicht in Frage für Dich , der hat ein zul. Gesamtgewicht von 4,6t . Aber dafür habe ich schon über 310 000km runter (Automatikgetriebe) und das ohne nennenswerte Probleme ! Ein Freund von mir schon weit über 1 000 000km , auch ohne größere Probleme ! Wie gesagt, alles Geschmackssache ! Viel Glück bei Deiner Suche und willkommen im Forum ! Gruß , joeleo .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Ducatos sind so viel am Markt weil die am billigsten sind.

Hab nen 290er 2.5 Turbodiesel gehabt, einmal Fiat und nie wieder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

am 19. September 2015 um 11:07

Ich weiß zwar nicht wer Emsi und seine Kumpels sind, aber wenn du die kennst, dann frag die mal.

Dein Hauptproblem wird sein, so ein Fahrzeug zu finden in deiner Wunschausstattung.

Du wirst viele km zurück legen müssen, um dann festzustellen das die Verkäufer eine andere Definition von sauber haben wie du.

Dann noch den gewünschten Radstand, Motor usw.

Mit sehr viel Glück bestimmt.

Dann aber auch zu einem überzogenen Preis. (Preise für gebrauchte Mobile sind sowieso zu hoch)

Aber das ist der Markt und den muss man akzeptieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

ich glaub die 3 oder 4 vorne steht für's zulässige gesamtgewicht

oder mal aus wiki zitiert:

"Die Typenbezeichnungen entsprechen dem Schema, das Mercedes-Benz auch bei größeren Lastkraftwagen anwendet, und setzen sich aus dem (abgerundeten) zulässigen Gesamtgewicht und der (ungefähren) Leistung in PS zusammen."

also glaub ein 20x hat halt 2.8t

ein 3xx eben bis 3.5t

und ein 4xx eben 3.8-4.6t (es könnte sein dass du die schon an zwillingsbereifung hinten identifizieren und für deinen führerschein ausschließen kannst. aber da frag lieber mal konkret leute die sich mit dem "bremer" so wird der mercedes t1 ja noch genannt, auskennen)

---------------------

sind halt schon sehr alte fahrzeuge.

du wirst bei der suche auf total runtergerittene fahrzeuge treffen aber sicherlich auch ein paar sehr positive ausnahmen (erste bzw zweite hand und nur zum reisen benutzt evtl gar ohne winterbetrieb. und eben behördenfahrzeuge die nackt und karg auf selbstausbauer warten)

was die teilesituation angeht:

bei mercedes pkw isses wohl so dass du selbst für sehr alte modelle im grunde alles bekommst.

informier dich mal ob das bei nutzfahrzeugen ähnlich ist.

ich könnte mir vorstellen, dass du für alte ducato hier wesentlich schwieriger teile bekommst (hier halt eher die option schrottplatz wobei die oft auch nichts haben also ist viel platz und eben ein oder zwei schlachtautos die option. aber neuteile ist schon besser sofern es sie in vernünftiger quali gibt).

alternative:

vielleicht auch über einen frühen sprinter nachdenken. ja die sind vom rost geplagt aber vielleicht findest du 'ne positive ausnahme. es ist eindeutig das deutlich modernere auto - eben technik der 90er und nicht der mittleren 70er. schon allein die aerodynamik macht hier extrem was aus ('ne klasse kleiner bei vw mit dem t3 und t4 auch gut zu beobachten. einen t3 mit diesel oder turbodiesel fährt man besser nicht schneller als 100. bei einem t4 sind 130 kein akt und bei den großen tdi gehen auch 150+x).

----------

wenn du einen bremer kaufst würd ich auf H kennzeichen tauglichkeit achten.

einerseits weil steuerlich und auch von der versicherung(sofern zweitfahrzeug vorhanden) günstiger ist.

andererseits weil du damit in umweltzonen rein darfst (und eben nicht zwingend am stadtrand vieler städte parken musst).

letzteres mag jetzt für so manchen gar nicht so relevant sein aber spätestens, wenn dir die karre doch nicht paßt und du sie wieder loswerden möchtest ist der kreis der potentiellen käufer einfach um einiges größer.

....beim springer ist das dagegen noch ewig hin (und genau hier sind auch die späteren modelle und motoren die sich mit filter nachrüsten lassen oder bereits nachgerüstet sind deutlich gefragter)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Stimmt, die erste Zahl hat mit dem Gewicht zu tun, die 2. mit der Leistung. Für Dich kommt wegen Deinem Führerschein maximal ein Fahrzeug mit der 3 vorne dran in Frage. Obacht: Auch die 3,8-Tonner haben die 3 im Namen.

Mit dem Radstand hat die erste Zahl gar nichts zu tun.

MFG Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Für die NFZ gibt es Mercedes-Typisch auch "alles" und idr. zu "bezahlbaren" Preisen...

Für die Ducatos geht die Teileversorgung, nur für die Citroen und Peugot ist schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zu Mercedes T1 309D/409D/310D/410D oder Alternative' überführt.]

Ich bin dafür kein Experte, habe aber zufällig gestern diesen Artikel bei Spiegel Online gelesen:

http://www.spiegel.de/.../...ger-oldtimer-zum-verreisen-a-1152322.html

Wie bei allen Altfahrzeugen solltest du unbedingt auf Rost achten. Ich würde ein Wertgutachten machen lassen. Wenn der Besitzer das verweigert, wird er seine Gründe haben.

moin

ja pass auf rost auf , der rostet viel .und schnell

mit 65 ps denke ich mal willst du nicht wirklich fahren

die technik bekommt man nicht kaputt

gruss

am 18. Juni 2017 um 19:31

Grunsätlich ist oder war es kein schlechtes Auto.

Rost wurde ja schon angesprochen.

Vorderachse darf kein Spiel haben.

Lenkung darf kei Spiel haben.

Nur die beiden Sachen instandzusetzen liegste schon bei 6000 Dollar.

Was geht am meisten defekt ?

Elektrik

Lager hinten undicht

Bremse hinten,jenach System

Vorderachse bei diesem KM stand

Spurstangen

Getrieberasseln im Leerlauf.

Steuerkette bei dem Km Stand sollte ers werden,auch so 2800 Dollar.

Kupplung wie alt ?

Kardanwelle Spiel ?

Schaltung ausgeschlagen ,ist auch nicht ganz preiswert

usw.

Bei 2,9 Meter höhe ligste so bei 85-90 KmH .

B 19

@vorblida - Mit der Vielzahl der Angaben zum Fahrzeug hättest Du das Angebot auch direkt verlinken können ;o)

Schaut gut und gepflegt aus. Ich täte eine Probefahrt machen und das Fahrzeug bei einer Prüforganisation wie Dekra, KÜS oder ähnlich durchchecken.

Die Schweineschnauzen neigen dazu, zu rosten. Es gibt aber wohl Foren für diese Autos. Da würde ich mal reinschauen.

In jedem Fall würde ich jemand fachkundigen das Auto begutachten lassen.

am 18. Juni 2017 um 20:17

Eine Prüfung bei einer Prüforganisation bringt doch garnicht.

Die Betriebssicherheit wird un kann mann doch nicht so ohne weiteres pr.

Reden wir doch mal Klartext.

Wir hatten bei uns auf der Fa.so ca gut 30 Fahrzeuge vom 207 und 208 als Fensterbus (Bauj 90/91

Bei 280-300 000 sind diese Dinger mech tot und zwar ohne Ausnahme.

B 19

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