1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde *neuling

Kaufberatung Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde *neuling

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:38

Abend zusammen, ich hoffe ich könnt mir helfen. Will auf einen Stern umsteigen, da ich bis jetzt im Bekanntenkreis nur positives über diese Autos gehört und gelesen habe.

Habe momentan den Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde Bj. 12/10 mit 120k km in Aussicht. Hab bis jetzt wenig langzeit Erfahrungsberichte gefunden, deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob jemand mal ein wenig über seine Erfahrung bezüglich diesem Motor und dieser Baureihe berichten könnte.

Hier der Link zu diesem Angebot : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=267924142

Kommt das Problem mit den Zuendschloessern häufig vor, oder ist das eher ein seltener Fehler?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Aufgrund des Tunings sollte eine Preisminderung von 1 bis 2 kEuro drin sein. Mit 19-Zoll-Felgen und Tieferlegung dürfte der Federungskomfort mehr an einen GTI erinnern.

Für mich käme der Edel-Bastelkram allerdings auch nicht mit 2 kEuro Preisminderung in Betracht. Ich weiß nicht, ob der Umbau reversibel ist und was die Rückbildung zum Mercedes kosten würde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Preis ist für die Leistung und das Baujahr absolut in Ordnung wie ich finde... Vielleicht geht noch was...

Den Motor bin ich selbst ein Jahr in einem Coupe gefahren, kann nichts negatives berichten...

Das einzige was mich persönlich an dem Auto stört, ist das "Tuning"... Ich stehe nicht auf verbastelte Autos, auch wenn es professionell gemacht wurde... Ist natürlich nur meine Meinung, Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... Ich würde mir aber (ganz wichtig) die Rechnungen für den Umbau zeigen lassen...

Die Baureihe 204 ist eigentlich eine unauffällige Baureihe was Mängel betrifft, hab jedenfalls nicht so viel gehört... Aber da gibt es hier noch andere Profis die dir da mehr sagen können...

Problem mit dem Zündschloss? Kenn ich persönlich nicht...

Aufgrund des Tunings sollte eine Preisminderung von 1 bis 2 kEuro drin sein. Mit 19-Zoll-Felgen und Tieferlegung dürfte der Federungskomfort mehr an einen GTI erinnern.

Für mich käme der Edel-Bastelkram allerdings auch nicht mit 2 kEuro Preisminderung in Betracht. Ich weiß nicht, ob der Umbau reversibel ist und was die Rückbildung zum Mercedes kosten würde.

Ist das nicht Baujahr 2007 oder 2008?

Nein doch nicht. Habe falsch geschaut .

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 23. Januar 2016 um 09:53:11 Uhr:

Ist das nicht Baujahr 2007 oder 2008?

Und wie kommst du darauf? Das 180er cgi Modell gabe s doch erst ab 11/2009......

Preislich ist der ja ganz i. O.. Allerdings ist der Service überfällig und so wie der Tüv angegeben ist, ist er seit Oktober 2015 abgelaufen...

Was mich nur stören würde ist der Umbau. Die Aufmachung und dann der kleinste Motor. Naja... wenn's dir gefällt..

Hauptsache der Vorbesitzer hat kein Motortuning gemacht. Dann würde ich die Finger von lassen. Wird er aber bestimmt verneinen..

VG

Wooky

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:51

Was Rechnungen angeht, werde ich mir diese alle vorzeigen lassen (sofern er sie hat). Falls was am Motor geschraubt wurde, was ich nicht denke, werden sowieso die Finger weg gelassen. Könnt ihr vlt trotzdem etwas zu diesem Motor bzw zu dieser Baureihe berichten? Welche Reparaturen typisch für diese Auto sind? Was Service/TÜV angeht werde ich dies per Telefon vorab klären.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

ich würde mich erst einmal danach erkundigen ob alle Umbauten eingetragen sind oder eine ABE haben

Die Baureihe 204 ist im Vergleich zur Vorgängerbaureihe recht unauffällig... AutoMotorSport hat einen 180er im Langzeittest, welcher schon bei 400tkm angekommen ist... Verschleiß und Reparaturen hat man immer, das muss einem bewusst sein... Aber an sich ist die Baureihe eher unauffällig was große Mängel angeht...

Zitat:

@Ginoo67 schrieb am 22. Januar 2016 um 23:38:19 Uhr:

 

.....

Kommt das Problem mit den Zuendschloessern häufig vor, oder ist das eher ein seltener Fehler?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß :)

Das mit den Zündschlössern (ELV EZS Zündschloß, Suchfunktion) ist durchaus keine Seltenheit und auch nicht gerade günstig.

http://ezs24.de/

Wenn es Firmen gibt, die sich mit sowas selbständig machen, ist das idR kein Zufall.

am 23. Januar 2016 um 10:54

Häufig bzw. selten ist halt relativ.

Ja, es ist ein vergleichsweise häufiger Fehler, aber es ist wohl nicht so, dass es jeden Zweiten erwischt ... wahrscheinlich nicht mal jeden Zehnten.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:56

Den Dauertest hab ich auch schon gefunden, wollte trotzdem mal mehr Eindrücke sammeln. :)

Danke für den Link bzgl. Zündschlosser. Ist ein großes Problem das alles auszubauen und es denen zu schicken? Ich meine, wenn das Zündschlosser defekt ist kann ich das Auto auch nicht mehr fahren und müsste es dann ja selbst ausbauen

Was eher kaputt geht ist die ELV (Elektronische Lenksäulen Verriegelung), und nicht das EZS.

am 23. Januar 2016 um 11:10

Wobei die elv eher beim vor Mopf kaputt ging. Das Problem hatte meiner aus 2008 ebenfalls. Aber normalerweise kündigt sich das an. Das Geräusch der elv hörte sich dann anders an. Etwas schwergänig

Ich finde, dass das Fahrzeug durchaus fair eingepreist ist. Vielleicht ist durch den ausstehenden Service und den abgelaufenen TÜV noch ein wenig Raum für Verhandlungen.

Als verbastelt würde ich das Fahrzeug sicher nicht bezeichnen, es wurden ja nur Scheinwerferblenden, Spoilerlippe und andere Felgen verbaut. Das ist sicherlich Geschmackssache und mir gefällt es nicht so sehr, allerdings finde ich die Änderungen zumindest stilsicher.

Sollte es Dir nicht gefallen, dann gilt es Folgendes zu beachten: Die Felgen sind vergleichsweise schnell getauscht oder lackiert/pulverbeschichtet. Die Heckspoilerlippe ist i.d.R. nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt und sollte auch schnell demontiert sein.

Interessant wird es bei den Scheinwerferblenden: Im besten Falle sind auch sie nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wenn Du Pech hast, sind sie allerdings mit (Karosserie-)Kleber befestigt und wenn Du noch mehr Pech hast, wurde für besseren Halt die Oberfläche (= Scheinwerferglas) vorher angeraut. Das würde dann das sichere Aus für die alten Scheinwerfer bedeuten und Ersatz wäre notwendig.

Wenn Dir die Optik zusagt, dann spielt das natürlich eher eine untergeordnete Rolle.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit dem Motor seit über zwei Jahren und über 60.000 km absolut problemlos unterwegs bin. Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch und ein Benzinverbrauch von 7,6 l/100 km (min. 5,3 und max. 12 l/100 km). Auch das restliche Fahrzeug bereitet keinen Kummer: Nach insgesamt 122.000 km noch die ersten Bremsen, letzter TÜV ohne Mängel, keine Elektonikzicken und keinerlei Rost.

Gruß Flo

Wenn die Heckspoilerlippe professionell befestigt wurde ist da auch Sikaflex drunter.

Was mich wundert ist "HU/AU 10/2015", aber "Das angebotene Fahrzeug von uns ist Angemeldet und im Alltäglichen gebrauch dadurch kann der Kilometerstand minimal abweichen".

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen