ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz C 220 T CDI

Kaufberatung Mercedes-Benz C 220 T CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:42

Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach einem neuen gebrauchten.

Da ich bei Mercedes-Benz nicht so bewandert bin wollte ich Euch fragen was ihr vom folgenden Angebot haltet.

http://home.mobile.de/KHNAAUTOMOBIL#des_166471235

Und reicht die Leistung des 170 Ps Diesel beim MB aus?

Bin bis jetzt geschäftlich nur den C200 gefahren, der meiner Meinung nach eher zu schwach auf der Brust war sowie bei einer Probefahrt den c250 jedoch als Limousine, welchen ich als recht spritzig empfand.

Würde von einem 150 Ps Benziner umsteigen. Eine Leistungssteigerung sollte es schon sein ;)

Wenn jemand ne Ahnung bzw. Meinung hat immer her damit,

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der 220CDI reicht ewig.

An dem Auto stören mich 2 Dinge! Zum einen, dass der VK meint, wenn er den KM Stand mit 69.000 statt den ablesbaren 72.311 mehr Klicks einzufahren. Zum anderen, dass es ein Handschalter ist.

Wenn ich aus eigener Erfahrung eines gelernt habe, dann das Mercedes definitiv keine Schaltgetriebe bauen kann. Ich habe noch NIE ein derart mieses Schalt- und Anfahrverhalten erlebt wie im W204 Handschalter. Nimm lieber 2000€ mehr in die Hand und nimm nen Automatik - der erspart dir viel Ärger.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahr ihn doch mal zur Probe! Aber meiner Meinung nach reichen die 170PS gut aus und sind ein guter Kompromiss zwischen Sparsamkeit, Preis und Leistung.

Der Wagen hat eine recht gute Ausstattung, preislich geht er auch i.O. würde ich sagen.

Wenn er optisch und technisch nach Besichtigung "OK" ist, könnte man da ruhig zuschlagen!

Hallo,

also unter 170 PS wollte ich keine C Klasse in Kombination mit der MB-Automatik fahren. Diese frisst nämlich auch noch Leistung.

Die 170 PS braucht man zum dahingleiten, ohne ständig über 2.200 Umdrehungen zu fahren.

Also klares "Ja" zu jener Motorisierung.

 

Gruß

Teutone

Kann dir aus meiner Erfahrung nur soviel sagen, dass ich mit dem 220 CDI mit 170PS nicht zufrieden war.

Wollte ihn schon wieder verkaufen. Dann war ich bei Digi-Tec in Marl und habe ihn chippen lassen. Jetzt hat er genau die Spritzigkeit die mir gefällt.

Kommt natürlich auch immer drauf an was du erwartest und wie du fährst.

Ich habe jetzt gelernt, dass der nächste mindestens ein 250er wenn nicht sogar noch eine Nummer größer wird.

Bei dem 220CDI fehlt mE der Durchzug wenn man mal auf der Landstrasse zügig unterwegs sein möchte.

Des Weiteren ist die Vmax Begrenzung mit 224km/h echt zum kotzen.

Mit der Leistungssteigerung von Digi-Tec macht er jetzt seine 239km/h auf der A44 zwischen Dortmund und Lippstadt. Das ist so wie ich es mir wünsche.

Letztendlich musst du aber selbst wissen wie du fährst.

Mein Kumpel, der sonst nur mit 120PS unterwegs ist, hat sich immer nen Keks gefreut wenn er mal meinen 170PS fahren durfte.

Alles eine Frage des persönlichen Fahrstils.

Wer den ganzen Tag von einem Stau zum nächsten fährt und sich über einen geringen Verbrauch freut, der ist mit dem 200CDI bzw 220CDI voll und ganz ausgestattet.

Wenn DU allerdings zwischendurch auch mal die Sau fliegen lassen willst, dann fehlt da meiner Meinung nach etwas. Dann sollte es schon der 250er sein.

Einen wirklich merklichen Schub wirst Du beim 220er gegenüber dem 200er nicht merken.

Da solltest Du tatsächlich zum 250er greifen. Der macht dann doch noch n bisken mehr als der 220er. Allerdings sind die 170PS mit 400Nm Drehmoment aus "normaler" Sicht absolut OK.

Wie aber schon vorher geschrieben wurde.. Hast Du überwiegend viel Platz auf der Bahn, lass den 250er fliegen.. Andernfalls ist das mehr an PS nur selten genutzt iwie etwas zuviel.. Aus Verbrauchssicht gesehen ebenfalls.

Der 220 CDI reicht absolut aus. Man ist jederzeit zügig unterwegs, Kraft steht üppig zur Verfügung und auch obenraus geht´s bis zur Abriegelung des T-Modells bei 219 km/h zügig voran.

Der Unterschied zum 200 CDI ist, gerade im oberen Drehzahlbereich, durchaus spürbar. Hier ist der 220 CDI deutlich leichtfüßiger und lebendiger, auch mit der alten Fünfgangautomatik. Interessanterweise muss man für die spürbar besseren Fahrleistungen keinen "Expresszuschlag" beim Verbrauch in Kauf nehmen. Beide Varianten können ähnlich sparsam oder auch deutlich über acht Litern gefahren werden (wenn der rechte Fuß schwer nach unten drückt).

 

Meine Erfahrung ist eher, dass sich der 220 und 250 CDI nicht mehr sonderlich viel tun, wenn man nicht ständig Spitzenleistung abfordert. Zudem zeigt der 220 CDI die harmonischere Leistungsentfaltung, bietet sein maximales Drehmoment über einen weiteren Bereich an als der 250 CDI. Dessen 500 Nm Drehmoment stehen nur relativ kurz zur Verfügung.

 

Fazit: Der 220 CDI ist, aus meiner Sicht, die beste Kombination aus Preis und Leistung. Im Alltag bietet dieser Motor alles, was man so braucht.

Der 220CDI reicht ewig.

An dem Auto stören mich 2 Dinge! Zum einen, dass der VK meint, wenn er den KM Stand mit 69.000 statt den ablesbaren 72.311 mehr Klicks einzufahren. Zum anderen, dass es ein Handschalter ist.

Wenn ich aus eigener Erfahrung eines gelernt habe, dann das Mercedes definitiv keine Schaltgetriebe bauen kann. Ich habe noch NIE ein derart mieses Schalt- und Anfahrverhalten erlebt wie im W204 Handschalter. Nimm lieber 2000€ mehr in die Hand und nimm nen Automatik - der erspart dir viel Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der 220CDI reicht ewig.

...../...Wenn ich aus eigener Erfahrung eines gelernt habe, dann das Mercedes definitiv keine Schaltgetriebe bauen kann. Ich habe noch NIE ein derart mieses Schalt- und Anfahrverhalten erlebt wie im W204 Handschalter. Nimm lieber 2000€ mehr in die Hand und nimm nen Automatik - der erspart dir viel Ärger.

Kann ich absolut nicht unterschreiben.

Schalten geht butterweich und anfahren leicht und fliessend...

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

An dem Auto stören mich 2 Dinge! Zum einen, dass der VK meint, wenn er den KM Stand mit 69.000 statt den ablesbaren 72.311 mehr Klicks einzufahren. Zum anderen, dass es ein Handschalter ist.

Sehr gutes Auge, muss zugeben, dass mir dies nicht aufgefallen ist. Seriös ist anders...Aber leider fast schon gang und gebe. Würde ehrlich gesagt auch einen Jungen Stern direkt von MB bevorzugen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:36

Werd mal ne Probefahrt machen und dann aus dem Bauch entscheiden ob mir die Leistung ausreicht, für den Alltag gehe ich in jedem Fall davon aus. Obs zwischendurch für ein kleines Grinsen im Gesicht ausreicht werd ich dann festellen.

Die Ausstattung würde mir in jedem Fall ausreichen, wobei ich die Distronic Plus während der Probefahrt schon sehr fein fand, übersteigt aber leider das Budget

Kann man die Injektoren eigentlich irgendwie ohne größeren Aufwand vorher Prüfen bzw. kann man nachvollziehen ob diese bereits ausgetauscht wurden (Aufkleber etc.)

am 27. August 2012 um 11:19

Ich fahre den 250er, er ist nett, keine Frage. Realistisch reicht der 220er aus.

Ich würde jedoch zu einem Modell mit der 7-Gang greifen. Die 5-Gang ist nicht zu empfehlen, hatte ich vorher und dämpft das vorhandene Temprament und hebt den Verbrauch viel zu sehr an. Nebenbei dreht er auf der AB dann viel zu hoch.

Das mit den Injektoren kann man prüfen. Einfach den Plastikdeckl hochheben.

Das "neueste" sind die Magnetinjektoren statt der Piezos, die haben eine zusätzliche Leitung zwischen den Düsen. Guck Dir die Diskussion hier an im Forum "An alle Injektorgschädigten" dort sind Bilder und Nummern an denen Du Dich orientieren kannst.

Ich bin auch der Meinung, obwohl ich einen 250er fahre, dass der 220er reicht. Man hat zwar

mit dem 250er vorallen Dingen als Handschalter in allen Lebenslagen schon richtig Power, aber

lebensnotwendig ist das sicherlich nicht.

Die Handschaltung ist in der C-Klasse auch nicht schlecht. WÜrde ich gegenüber dem 5gang

Automaten, den ich schon ausgiebig in einem E 250 CDI gefahren bin, immer vorziehen.

Der Verbrauchsvorteil spricht sowieso für den Handschalter. Bei ruhiger Fahrweise sind

Verbräuche deutlich unter 5l, zumindest beim 250er, realistisch.

Ansonsten schicker Wagen mit guter Ausstattung hast Du im Visier.

Also mit erlaubt reichen die 170PS beim 220er völlig aus.

Habe meinen seit Anfang Juni , bin knapp 11.000 km gefahren und hatte bislang nicht

die Möglichkeit, sagen wir mal , Ihn ganz auszufahren ( Großraum NRW ).

Den Durchzug finde ich ganz OK. Macht einfach Spaß in Verbindung mit der 7G-Tronic.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

 

Gruß

Mometz

 

am 27. August 2012 um 17:13

der 220er ist völlig ausreichend. ich war damals ziemlich enttäuscht als ich den 250er als schalter bekam. das einzig positive war der verbrauch (ca.5l ) bei ruhiger fahrweise, aber das schalten beim anfahren war wenig komfortabel.

ich denke, da hast du ein tolles auto im visier, super ausstattung, genug power und geile farbe:D

gruß hermi

Hallo,

Habe mir Ende April die C Klasse 220 CDI gekauft,aber als Limo.

Hatte vorher einen Omega B Kombi.

Ich sage nur - 2 Welten.

Habe den Daimler mit meinem Sohn beim Händler Probegefahren und hatte seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht.Sind ja auch 170 PS.

Mein Diesel ist Baujahr 2007 und hatte glücklicherweise nur 79000 km auf dem Tacho.

Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Knarre61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz C 220 T CDI