ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung : Mercedes-Benz C 43 T AMG

Kaufberatung : Mercedes-Benz C 43 T AMG

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:58

Hallo,

Ursprünglich komme ich aus dem Tiguan Forum, bin aber derzeit an einer neuen Orientierung.

bislang habe ich mich hierbei zwar Richtung Audi bewegt (3.0 T bzw. S6), allerdings entsprechen die Angebote die mir diverse Händler anbieten nicht immer meinen Vorstellungen, daher orientiere ich mich aktuell auch in „fremden Regionen“

Und ich muss zugeben, das bislang Mercedes nie ein Thema für mich war – bis jetzt!

klar ist, dass es ein Auto mit „bums“ sein soll, und vorzugsweise ein Kombi (der Hund muss ja gelegentlich auch mit) und was soll ich sagen? mir gefällt die Mercedes C-Klasse C43 T AMG wirklich außerordentlich gut.

Warte derzeit auf eine Rückantwort eines Mercedes-Benz Händler bei uns aus der Region, bei dem ein aus 2017 Model steht mit einer Laufleistung von ca. 57 TKM (aus erster Hand)

meine frage nun an euch,

- gibt es bei diesem Modell etwas, auf das ich Besonderen achten muss?

- was sind die besondere Schwachpunkte?

Ich möchte eben gerne im Vorfeld etwas vorbereitet sein, wenn ich für einen gebrauchten ca 40K € investiere.

Danke im Voraus

Stefan

Beste Antwort im Thema

Wir hatten nacheinander mehrere C43 Kombis und dann noch einen C43 Kombi als Mopf.

Ehrlich gesagt hat mir die Mopf nichts gebracht, worauf ich Wert legen würde. Im Gegenteil ist die Bedienung des Navis im Mopf noch wesentlich umständlicher und nervtötender gewesen als im Vormopf.

Weiterhin klingt der Mopf bei weitem nicht mehr so gut wie der Vormopf ohne OPF.

Auch Kleinigkeiten wie das Entfallen der Entriegelung der Rücksitzlehnen vom Innenraum wurden verschlechtert, bzw. in diesem Fall einfach weggelassen. Man sieht neben den Sitzen außen noch die Löcher die mit einer einfachen, hässlichen Abdeckung "gestopft" wurden, wo im VorMopf noch die Schalter zum Entriegeln saßen. Das sind keine weltbewegenden Dinge, aber es macht doch deutlich wofür die Mopf gedacht war.

Weiterhin ist das Fahrwerk im Mopf irgendwie nicht mehr so direkt wie im Vormopf, das fühlte sich irgendwie weichgespülter an beim AMG RideControl Fahrwerk.

Die Zusatz-PS merkt man beim Ausdrehen obenrum etwas, aber so richtig wild ist der Unterschied dann auch nicht.

Ganz ehrlich, wenn es ein gutes Angebot für einen Vormopf gibt, würde ich den tatsächlich einem Mopf vorziehen beim C43.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielleicht darf es ein C63 sein? Gehört ehemaligem Arbeitskollegen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1400307172-216-3149

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:14

Zitat:

@popolli schrieb am 12. Mai 2020 um 19:05:38 Uhr:

Vielleicht darf es ein C63 sein? Gehört ehemaligem Arbeitskollegen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1400307172-216-3149

Naja dachte eher an einen Kauf über einen Händler, da ich meinen alten gerne inzahlung geben würde.

Es kommt darauf an was man erwartet, ich hab nen C63 und der knarrt und knistert doch schon ziemlich. Es gibt Probleme mit dem Lenkgetriebe, meins wurde vor ca 1Tkm getauscht.

Die LED's der Umfeldbeleuchtung sind auch regelmäßig durch.

Wenn es geht, die history mal einsehen ob und was schon gemacht wurde.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:23

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 12. Mai 2020 um 19:17:07 Uhr:

Es kommt darauf an was man erwartet, ich hab nen C63 und der knarrt und knistert doch schon ziemlich. Es gibt Probleme mit dem Lenkgetriebe, meins wurde vor ca 1Tkm getauscht.

Die LED's der Umfeldbeleuchtung sind auch regelmäßig durch.

Wenn es geht, die history mal einsehen ob und was schon gemacht wurde.

Ok, das sollte bei einem Vertragshändler ja kein Problem sein ;)

Lassen sich die LEDs selbst austauschen, oder ist dafür ein Werkstatt Termin nötig?

Danke schonmal dafür

Ich bin dafür das du etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dich nach einem C43 als Mopf orientierst.

1. Beim Mopf sind alle Kinderkrankheiten behoben kleine oder große gibt es aus Erfahrung garnicht mehr die es vorher gab.

2. Beim C43 hast du eine bessere Alltagstauglichkeit (Verbauch) solltest du mal nicht volles Gas geben.

3. Ausreichend Leistung ist definitiv vorhanden.

Da wäre sicher ein guter mit gewählter Ausstattung zu finden :)

Der Unterhalt ist wenn man es so sagen kann auf Langzeit Preiswerter als beim C63 da bist du schnell mit einer großen Durchsicht bei 3-4K

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:39

Zitat:

@benzmusssein schrieb am 12. Mai 2020 um 20:09:49 Uhr:

Ich bin dafür das du etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dich nach einem C43 als Mopf orientierst.

1. Beim Mopf sind alle Kinderkrankheiten behoben kleine oder große gibt es aus Erfahrung garnicht mehr die es vorher gab.

2. Beim C43 hast du eine bessere Alltagstauglichkeit (Verbauch) solltest du mal nicht volles Gas geben.

3. Ausreichend Leistung ist definitiv vorhanden.

Da wäre sicher ein guter mit gewählter Ausstattung zu finden :)

Da stimme ich dir zu, für mich wäre der C43 völlig ausreichend. Ich fahre im Jahr maximal 12TKM, mein jetziger hat nach ca. 3.5 Jahren ca 26500 KM (als Neuwagen 11/2016 gekauft)

Der C43 wäre ein guter Kompromiss, wie ich finde - Frau, Kind und das Haus sind ja auch noch da :D

 

Habe den S205 43. Mit AMG Auspuffanlage tönt fast (fast) wie einen Ferrari :-) bei der Handschaltung und Sport+ ... Mopf ca. 400 PS Vormopf ca. 370

Zitat:

@REDSUN schrieb am 12. Mai 2020 um 20:39:14 Uhr:

Zitat:

@benzmusssein schrieb am 12. Mai 2020 um 20:09:49 Uhr:

Ich bin dafür das du etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dich nach einem C43 als Mopf orientierst.

1. Beim Mopf sind alle Kinderkrankheiten behoben kleine oder große gibt es aus Erfahrung garnicht mehr die es vorher gab.

2. Beim C43 hast du eine bessere Alltagstauglichkeit (Verbauch) solltest du mal nicht volles Gas geben.

3. Ausreichend Leistung ist definitiv vorhanden.

Da wäre sicher ein guter mit gewählter Ausstattung zu finden :)

Da stimme ich dir zu, für mich wäre der C43 völlig ausreichend. Ich fahre im Jahr maximal 12TKM, mein jetziger hat nach ca. 3.5 Jahren ca 26500 KM (als Neuwagen 11/2016 gekauft)

Der C43 wäre ein guter Kompromiss, wie ich finde - Frau, Kind und das Haus sind ja auch noch da :D

Deswegen gerade wenn Frau und Kinder noch mit dabei sind ist der C43 ein perfektes Auto er kann halt einfach beides.

Sehr Komfortabel und zugleich auch sehr aggressiv in S+ und bissig. Deswegen würde ich sagen ist für deine Verhältnisse der C43 viel besser als der C63.

Wie gesagt der C63 ist im Alltag wesentlich schlechter als der C43 meiner Meinung nach.

Cool wäre wenn du deine Entscheidung mitteilst interessiert mich sehr in welcher Konfiguration du ihn dann wenn du ihn nehmen solltest gewählt hast.

Zitat:

@chami55 schrieb am 12. Mai 2020 um 21:00:03 Uhr:

Habe den S205 43. Mit AMG Auspuffanlage tönt fast (fast) wie einen Ferrari :-) bei der Handschaltung und Sport+ ... Mopf ca. 400 PS Vormopf ca. 370

Dann wirst du nicht die Perfomance Abgasanlage gewählt haben, diese kann sozusagen beides sehr laut aber auch leise.

Ist für mich immer ein muss!

Ohne Abgasanlage hast du sozusagen immer laut und kannst nicht wählen.

Es kommt darauf an, ob man selbst Hand anlegen kann. Ich mache sowas selbst, dauert locker und entspannt ne Stunde. Eh mache ich kleine Reperaturen und Verschleißteile selbst.

Jein, eine Modellpflege ist auch immer eine entfeinerung. Es wird gerne als technische Weiterentwicklung verkauft, was es einerseits auch ist. Aber auf der anderen Seite wird auch gespart.

Und jedes Fahrzeug Modell muss auch so pro Jahr einen gewissen % Einsparung bringen.

Ich würde wenn möglich eine etwas längere Probefahrt machen. Ich komme vom VAG ich habe die C Klasse blind gekauft, und muss sagen von der Qualität her ist es ein Rückschritt bzw Verschlechterung.

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 12. Mai 2020 um 21:08:14 Uhr:

Es kommt darauf an, ob man selbst Hand anlegen kann. Ich mache sowas selbst, dauert locker und entspannt ne Stunde. Eh mache ich kleine Reperaturen und Verschleißteile selbst.

Jein, eine Modellpflege ist auch immer eine entfeinerung. Es wird gerne als technische Weiterentwicklung verkauft, was es einerseits auch ist. Aber auf der anderen Seite wird auch gespart.

Und jedes Fahrzeug Modell muss auch so pro Jahr einen gewissen % Einsparung bringen.

Ich würde wenn möglich eine etwas längere Probefahrt machen. Ich komme vom VAG ich habe die C Klasse blind gekauft, und muss sagen von der Qualität her ist es ein Rückschritt bzw Verschlechterung.

Okay ja das ist immer Ansichtssache, das mit der Qualität kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann die Modellpflege ist in allen Varianten egal ob Normal-AMG ausgereifter und viele die ich kenne und auch das was der Verkäufer erzählt es gibt weniger Technische Probleme oder Reperaturen als mit dem Vormopf.

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 12. Mai 2020 um 21:08:14 Uhr:

Es kommt darauf an, ob man selbst Hand anlegen kann. Ich mache sowas selbst, dauert locker und entspannt ne Stunde. Eh mache ich kleine Reperaturen und Verschleißteile selbst.

Jein, eine Modellpflege ist auch immer eine entfeinerung. Es wird gerne als technische Weiterentwicklung verkauft, was es einerseits auch ist. Aber auf der anderen Seite wird auch gespart.

Und jedes Fahrzeug Modell muss auch so pro Jahr einen gewissen % Einsparung bringen.

Ich würde wenn möglich eine etwas längere Probefahrt machen. Ich komme vom VAG ich habe die C Klasse blind gekauft, und muss sagen von der Qualität her ist es ein Rückschritt bzw Verschlechterung.

Was fährst du für eine C Mopf?

Wir hatten nacheinander mehrere C43 Kombis und dann noch einen C43 Kombi als Mopf.

Ehrlich gesagt hat mir die Mopf nichts gebracht, worauf ich Wert legen würde. Im Gegenteil ist die Bedienung des Navis im Mopf noch wesentlich umständlicher und nervtötender gewesen als im Vormopf.

Weiterhin klingt der Mopf bei weitem nicht mehr so gut wie der Vormopf ohne OPF.

Auch Kleinigkeiten wie das Entfallen der Entriegelung der Rücksitzlehnen vom Innenraum wurden verschlechtert, bzw. in diesem Fall einfach weggelassen. Man sieht neben den Sitzen außen noch die Löcher die mit einer einfachen, hässlichen Abdeckung "gestopft" wurden, wo im VorMopf noch die Schalter zum Entriegeln saßen. Das sind keine weltbewegenden Dinge, aber es macht doch deutlich wofür die Mopf gedacht war.

Weiterhin ist das Fahrwerk im Mopf irgendwie nicht mehr so direkt wie im Vormopf, das fühlte sich irgendwie weichgespülter an beim AMG RideControl Fahrwerk.

Die Zusatz-PS merkt man beim Ausdrehen obenrum etwas, aber so richtig wild ist der Unterschied dann auch nicht.

Ganz ehrlich, wenn es ein gutes Angebot für einen Vormopf gibt, würde ich den tatsächlich einem Mopf vorziehen beim C43.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung : Mercedes-Benz C 43 T AMG