ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: Mercedes-Benz E, 2013 E 220 CDI

Kaufberatung: Mercedes-Benz E, 2013 E 220 CDI

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hoffe, euch allen geht es bei diesem fabelhaften Wetter super gut! ??

Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne einen Mercedes kaufen und frage mich, worauf ich achten sollte. Die VIN-Nummer lautet WDD2122021A891XXX (die XXX sind sechs sieben null). Könnte jemand sie im System überprüfen?

Das Fahrzeug soll ein elektronisches Scheckheft haben. Wie kann ich das überprüfen und welche Informationen kann ich dort finden? Wie kann ich es vor dem Kauf überprüfen?

Was ist die Schachtel am Beifahrersknieraum?

Was ist der kleine Schalthebel, links, wie auf dem Foto zu sehen?

Sind es originale Felgen oder stammen sie vom vorherigen Modell?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten!

Liebe Grüße

Schachtel?
Felgen?
Hebel?
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alles kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mal.

Scheckheft ist einfach die Service-Historie. Also welcher Service wann, wo, was, etc... gemacht wurde.

Zugriff darauf hat jede Mercedes-Werkstatt und kann auch alles ausdrucken. Teilweise auch Händler. Einfach mal beim Verkäufer nachfragen.

Die "Schachtel" rechts vom Klima-Bedienteil?

Ist eine Halterung, auf der man z.b. Handyhalterungen schraubt. Ich glaub von "Brodit" gibt es solche. Wenn es eine solche ist, ist sie nur an die Verkleidung gesteckt/geklemmt. Also spurlos wieder zu entfernen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:16

super, danke vielmals!

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 16. Mai 2023 um 17:08:13 Uhr:

Alles kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mal.

Scheckheft ist einfach die Service-Historie. Also welcher Service wann, wo, was, etc... gemacht wurde.

Zugriff darauf hat jede Mercedes-Werkstatt und kann auch alles ausdrucken. Teilweise auch Händler. Einfach mal beim Verkäufer nachfragen.

Die "Schachtel" rechts vom Klima-Bedienteil?

Ist eine Halterung, auf der man z.b. Handyhalterungen schraubt. Ich glaub von "Brodit" gibt es solche. Wenn es eine solche ist, ist sie nur an die Verkleidung gesteckt/geklemmt. Also spurlos wieder zu entfernen.

Also der kleine Hebel ist vom Tempomat und die Alufelgen dürften die 17 Zöller 08Rvom 212er Elegance sein...

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=fy9jtnc0fzh_

Aber wieso finde ich den Tempomat nicht in der Auflistung?

Der ganz kleine Schalthebel links ist die elektrische Lenkradverstellung.

:)

Zitat:

@fahrestern schrieb am 16. Mai 2023 um 18:03:31 Uhr:

Der ganz kleine Schalthebel links ist die elektrische Lenkradverstellung.

:)

so klein, wie der ist, hab' ich den gar nicht gesehen....

Der kleine Hebel ist für den Tempomat und den Speedlimiter. Die Felgen sind wohl die originalen Felgen bei der Ausstattungslinie Elegance. Wenn Du die Unterschiede bzw. die Serienausstattung und mögliche Extras wissen möchtest such mal nach der Preisliste der Baureihe 212 aus 2013. Dort sind dann auch Bilder der Felgen usw.

Gruß

Hagelschaden

Edit oldshat war schneller

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:53

wie meinst du dass du den Tempomat nicht findest?

Zitat:

@oldshat schrieb am 16. Mai 2023 um 17:59:26 Uhr:

Also der kleine Hebel ist vom Tempomat und die Alufelgen dürften die 17 Zöller 08Rvom 212er Elegance sein...

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=fy9jtnc0fzh_

Aber wieso finde ich den Tempomat nicht in der Auflistung?

Tempomat ist jedenfalls vorhanden da Serienausstattung.

Aber der Wagen hat kein Automatikgetriebe, das wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu nehmen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:25

STIMMT! aber es hat alles andere :)

ich bin immernoch am uberlegen, genz genau wegen der Manualschaltgetriebe aber ich denke ich kann damit leben wenn das Rest des Auto so geil ist :)

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. Mai 2023 um 18:59:50 Uhr:

Tempomat ist jedenfalls vorhanden da Serienausstattung.

Aber der Wagen hat kein Automatikgetriebe, das wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu nehmen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@mnnnmnn schrieb am 16. Mai 2023 um 19:25:06 Uhr:

...ich bin immernoch am uberlegen, genz genau wegen der Manualschaltgetriebe aber ich denke ich kann damit leben wenn das Rest des Auto so geil ist :)

Du kommst von einem 960 3.0, ein toller Cruiser - von da zurück auf Schalter? Bevor du das machst fahr den Wagen zur Probe, bitte auch mal eine halbe Stunde im Stadtverkehr und im Stau. Danach entscheide. :D

Mir wäre, besonders wenn ich den Wagen länger fahren will, ein "kann-ich-mit-leben" zu wenig.

Wie groß ist das Risiko, dass Du Dich später jahrelang ärgerst mit einem "hätte ich besser doch Automatik genommen" ?

Gruß

Hagelschaden

 

 

Einmal Automatik immer Automatik...:)

Ausser vielleicht ein Dritt oder Viert(Spass)wagen als da wären : Corvette C2/3 oder AC Cobra oder ähnliches...:p

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:03

haste recht... ich werde Heute Probefahrt machen dan werde ich entschiden :)

danke nochmals.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. Mai 2023 um 09:14:00 Uhr:

Zitat:

@mnnnmnn schrieb am 16. Mai 2023 um 19:25:06 Uhr:

...ich bin immernoch am uberlegen, genz genau wegen der Manualschaltgetriebe aber ich denke ich kann damit leben wenn das Rest des Auto so geil ist :)

Du kommst von einem 960 3.0, ein toller Cruiser - von da zurück auf Schalter? Bevor du das machst fahr den Wagen zur Probe, bitte auch mal eine halbe Stunde im Stadtverkehr und im Stau. Danach entscheide. :D

Mir wäre, besonders wenn ich den Wagen länger fahren will, ein "kann-ich-mit-leben" zu wenig.

Wie groß ist das Risiko, dass Du Dich später jahrelang ärgerst mit einem "hätte ich besser doch Automatik genommen" ?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:05

aber keiner hat gesagt worauf man Acht geben soll?

Na ja, das Übliche halt - wie in den gefühlt 1.000 Kaufberatungen (über die Suche zu finden) zu diesem Modell :D

Fahr erstmal, Du willst ohnehin keinen Schalter. Ansonsten auf Klappergeräusche beim Start, während der Fahrt / im Leerlauf achten. Bremsen ohne zur Seite zu ziehen, sauberes Schalten der Automatik , Lenkung gerade und ruckfrei. Alle Funktionen und Extras testen, Feststellbremse treten und lösen, Wirkung der Feststellbremse testen.

Papiere, Wartungsnachweise usw. i.O?

Wie gesagt, das Übliche halt...

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: Mercedes-Benz E, 2013 E 220 CDI