1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes Benz E - 220 cdi Coupe

Kaufberatung Mercedes Benz E - 220 cdi Coupe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 1:34

Hallo zusammen

Bitte steinigt mich hier für nicht ^^

Ich habe vor mir einen Mercedes Benz E - 220 CDI Coupe zu kaufen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und einige Informationen sammeln.

Ich würde das Auto sehr gerne die nächsten 5 Jahre mindestens Fahren.

Ich Fahre im Jahr so ca 18000 km relativ ausgeglichen mal Landstraße und Autobahn.

Ich habe leider nicht ganz so viel Ahnung von Fahrzeugen wie manch anderer und deswegen möchte ich euch fragen ob mein vorhaben Klug ist mit diesem Fahrzeug.

Natürlich kann bei einem Auto immer was Kaputt gehen, aber was meint ihr generell bei diesem Fahrzeug ? Was sind so die Schwachstellen an diesem Fahrzeug ?

Ich danke jedem Herzlich der was dazu schreibt um mich etwas aufzuklären :)

Das Auto steht bei einem Guten Händler für 16990€

Eine kleine Ausstattungsbeschreibung vom Händler :

Baujahr 03/2013

Kilometerstand 125.450 km

Innenausstattung: Vollleder, schwarz

Fahrzeugbeschreibung

"AMG Line" Sportpaket, Klimaautomatik (2-Zonen), Automatikgetriebe (7G-Tronic) mit Lenkradschalt-Paddels, "ECO" Start & Stopp Funktion, Tempomat mit Speed-Limiter Funktion, Parktronic-System (vorne u. hinten) mit Parkführung, LED-Tagfahrlicht, Lichtsensor, Regensensor, Attention-Assistent (Müdigkeitssensor), 11x Airbag, ESP, ABS, ASR, Parameterlenkung (Geschwindigkeitsabhängige-Servolenkung), ZV mit Funkfernbedienung, el. Fensterheber (4x), Navigationssystem MB Becker "MAP-Pilot" mit Sprachbedienung, Radio/CD/MP3 MB "Audio-20", USB & AUX-IN Anschluss, Komfort & Bluetooth Telefonie, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Komfort-Multifunktionslenkrad, Sport-Lederlenkrad & Schaltknauf, Fußmatten "AMG", ISOFIX, Multikontursitze vorne (2x), Sitz-Komfort-Paket, Sitzheizung vorne, Ledersitze (schwarz) mit Kontrast-Nähten (silber), Sport-Komfort-Sitze, el. höhenverstellbare Sitze, höhenverstellbares Lenkrad, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Doppelter Ladeboden, Mittelarmlehne vorne mit Fach, Cupholder & Bottleholder, Handschuhfach-Kühlung, Alu-Dekor (Innen), schwarzer Innenhimmel, Autom. abblendbarer Innen & Außenspiegel, Make-up Innenspiegel Beleuchtet (2x), el. verstellbare Beheizbare u. Anklappbare Außenspiegel, Colourglas (rundum), Coming-home Funktion, LED-Heckleuchten, Scheibenwaschanlage Beheizt, Sportive-Fahrwerksabstimmung "Mercedes-Benz", Alufelgen 18´ "AMG", RDW, Dachträger-Vorrüstung "MB", Chrom-Paket, Metallic Lackierung, Kundendienst-Gepflegt, Diesel-Partikelfilter Euro.5, Inclusive TÜV/AU/Gebrauchtwagen-Zertifikat und 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie., Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 12:39:40 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 23. Juni 2020 um 12:09:42 Uhr:

 

mein fahrzeug wurde 2010 gebaut, aber erst 2012 erstmalig zugelassen.

das ist völlig normal, denn der importeur hat eine menge solcher fahrzeuge, die mindestens 1 jahr stehen, bevor sie wesentlich billiger verkauft werden.

Mag sein, daß das bei reimportierten Fahrzeugen üblich ist.

nein, völlig normale fahrzeuge in österreich, die stehen halt ein jahr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2020 um 9:31

Den Vierzylinder-Dieseln sagt man Probleme mit den injektoren nach. Da solltest Du Dich informieren, ob sie schon getauscht wurden. Außerdem: Bei 18.000 Kilometer Jahresfahrleistung "lohnt" sich nicht unbedingt ein Diesel - da wirst Du mit einem Benziner wohl eher glücklich. (Die sind allerdings erheblich seltener als Diesel...)

Ansonsten hat Dein Traumwagen - bis auf AMG-Line und Vollleder - so ziemliche Serienausstattung. Ob der Preis gerechtfertigt ist, wage ich nicht zu beurteilen. Bei mobile.de (vermutlich ist der Wagen dort inseriert) hat es oft eine "Preisbewertung" von "zu hoch" über "fair" bis "sehr gut". Das sollte man nicht unbedingt absolut sehen, aber als Tendenz ganz passabel.

Edit: Hab' bei mobile einen gefunden, der könnte auf Deine Beschreibung passen. Steht der Wagen in Bühl? Dann solltest Du mal die Erstzulassung genau überprüfen: Nach der Bebilderung hat der Wagen noch die 5-Gang-Automatik - die wurde aber nur bis ca. 2011 verbaut. Da muss der Wagen lange "auf'm Hof" gestanden haben, bevor er erstmalig zugelassen wurde.

In welcher Stadt ist der Händler? Euro 5 Diesel ,würde ich nicht wollen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:48

Moin, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde definitiv auf die Injektoren achten.

Zu dem Thema Ob ich einen Diesel brauche. Ich werde meine Arbeitsstelle auch in Zukunft ändern und ich werde denke ich von den 18000km auf ca 23000km hoch gehen.

Ja der Preis ist knackig für meinen Geschmack mit 125450 km

Ja genau der Wagen steht in Bühl.

Also ist das nicht Baujahr 2013 sondern 2011 verstehe ich das jetzt richtig ?

Zitat:

@Alex0609 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:48:00 Uhr:

 

Also ist das nicht Baujahr 2013 sondern 2011 verstehe ich das jetzt richtig ?

Ja. Die Baureihe C207 war in der Preisliste Februar 2011 letztmalig mit 5-Gang-Automatic bestellbar, Produktion bis ca. Mitte April 2011. Danach wurde die 7G-Tronic Plus verbaut.

Wenn die Angabe des verbauten Getriebes korrekt ist, muß es Baujahr 2011 sein, lediglich die EZ war dann 2013 - warum auch immer (lange Standzeit, Reimport o.Ä.).

am 23. Juni 2020 um 9:18

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest in den Baureihen W/S212 hatte die Siebengang-Automatik den Wählhebel immer an der Lenksäule und nicht auf der Mittelkonsole. Das läßt bei Deinem Traumfahrzeug auf die ältere (nichtsdestotrotz sehr gute) Fünfgang-Automatik schließen, und die wurde eben nur bis Frühjahr 2011 verbaut.

Immerhin: Fehlerhafte Angaben hat Dein Händler sicher nicht gemacht, wenn er die Erstzulassung mit März 2013 angegeben hat. Das wäre zumindest in der Zulassungsbescheinigung II amtlich vermerkt, und ich bin sicher, der Händler läßt Dich gerne einmal Einsicht nehmen. Wenn Du über die genauen Herstellungsdaten informiert sein willst, mußt Du einen Blick in das Certificate of Conformity (CoC) nehmen, das zwar kein amtliches Schriftstück ist, aber exakte Informationen über genau dieses und kein anderes Fahrzeug gibt. Auch das sollte der Händler haben und es Dich sicher einmal in Augenschein nehmen lassen. (Im Zweifelsfall findest Du auch über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) online heraus, was es mit dem Herstellungsdatum auf sich hat.

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 23. Juni 2020 um 11:18:39 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest in den Baureihen W/S212 hatte die Siebengang-Automatik den Wählhebel immer an der Lenksäule und nicht auf der Mittelkonsole. Das läßt bei Deinem Traumfahrzeug auf die ältere (nichtsdestotrotz sehr gute) Fünfgang-Automatik schließen, und die wurde eben nur bis Frühjahr 2011 verbaut.

ich habe auch die sehr gute 5-gangautomatik und schätze den ganghebel in der mittelkonsole.

mein fahrzeug wurde 2010 gebaut, aber erst 2012 erstmalig zugelassen.

das ist völlig normal, denn der importeur hat eine menge solcher fahrzeuge, die mindestens 1 jahr stehen, bevor sie wesentlich billiger verkauft werden.

 

Hallo ich habe voriges Jahr im Mai meinen e300 bj 2015 mit 120tkm gekauft für 17k also ist echt knackig der preis ich habe aber Elegance Ausstattung keine volle Hütte mir ist es aber egal.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 23. Juni 2020 um 12:09:42 Uhr:

 

mein fahrzeug wurde 2010 gebaut, aber erst 2012 erstmalig zugelassen.

das ist völlig normal, denn der importeur hat eine menge solcher fahrzeuge, die mindestens 1 jahr stehen, bevor sie wesentlich billiger verkauft werden.

Mag sein, daß das bei reimportierten Fahrzeugen üblich ist. Bei Fahrzeugen, die ab Werk für den deutschen Markt vorgesehen waren, ist es ungewöhnlich.

Und bei einem Re-Import wäre allein aufgrund der Tatsache, daß es ein Re-Import ist, ein spürbarer Preisnachlaß fällig.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:26

Vielen Dank für eure Beiträge ich weiß es zu schätzen, jeder Beitrag klärt mich mehr auf :)

Ich werde dann auch definitiv ein Auge auf die Papiere werfen und die Injektoren bei diesem Fahrzeug. Gibts es sonst noch etwas worauf ich achten sollte, wenn ich mir das Fahrzeug dann anschaue? Ich denke ich werde auch Ende dieser Woche eine Probefahrt machen und einen Mechaniker mitnehmen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte die E Klasse ein Importiertes Fahrzeug sein?

In der Anzeige steht dass es 7G Avantgarde ist.

Aber ein paar sachen lassen darauf deuten dass es ein 5 Gang Getriebe hat.

Ist das dann nicht eine Falschmeldung ?

Es gab beim 212 wohl auch kurzzeitig das 7G mit Wählhebel in der Mittelkonsole. Vielleicht auch beim Coupe.

Die Injektoren sollten bei dem Baujahr, egal ob 2011 oder 2013 kein Problem mehr sein, oder? Zumindest hätten sie keine 125tkm geschafft.

So habe nochmal recherchiert - wer immer behauptet hat, daß es keine 7-Gang-Automatic mit Mittelschalthebel gab, stellt sich jetzt mal in die Ecke und schämt sich.... ;)

Die „7G-TRONIC PLUS inklusive DIRECT SELECT Wählhebel“ war im C207 überhaupt erst ab Mai 2013 lieferbar, davor wurde ab 4/2011 die 7G-TRONIC PLUS mit Mittelschalthebel verbaut.

Alle Schlüsse auf eine falsche Angabe des Baujahres dürften damit hinfällig sein.

Zur Ehrenrettung des „Verursachers“ sei angemerkt, daß er ausdrücklich „Ich bin mir nicht ganz sicher“ dazugeschrieben hat. :)

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 12:39:40 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 23. Juni 2020 um 12:09:42 Uhr:

 

mein fahrzeug wurde 2010 gebaut, aber erst 2012 erstmalig zugelassen.

das ist völlig normal, denn der importeur hat eine menge solcher fahrzeuge, die mindestens 1 jahr stehen, bevor sie wesentlich billiger verkauft werden.

Mag sein, daß das bei reimportierten Fahrzeugen üblich ist.

nein, völlig normale fahrzeuge in österreich, die stehen halt ein jahr.

am 24. Juni 2020 um 7:11

Ich bin während der jahrelangen Suche nach meinem jetzigen Fahrzeug ungefähr ein Dutzend S212 ab ca. Baujahr 2011 probegefahren, allerdings ausschließlich Sechs- und Achtzylinder. Ausnahmslos alle hatten das Siebenganggetriebe, ausnahmslos alle hatten den Wählhebel an der Lenksäule. Kein einziger Wagen zierte der Wählhebel auf der Mittelkonsole. Dass es bei einem C207 Vierzylinder anders sein könnte, habe ich mir deswegen kaum vorstellen können.

Aber um ganz sicher zu gehen, läßt sich anhand der FIN ziemlich exakt die Ausstattung des Fahrzeugs herausfinden.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier "mit Nichtwissen" Unsicherheiten verbreitet habe.

@RealHendrik

Mein Kommentar war nicht böse, gemeint - im Gegenteil: Ich war ja zunächst selbst zunächst der Meinung, daß es so sei, wie Du geschrieben hast!

Wenn das trotz der Smilies falsch rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen