ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 430 T-Modell 4MATIC

Kaufberatung Mercedes-Benz E 430 T-Modell 4MATIC

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:09

Hallo allerseits,

für unsere 3 Hunde brauche ich ein neues "gebrauchtes" Auto mit grossen Kofferraum. Das wäre meine erster Kauf eines gebrauchten Fzg., sonst immer Firmenfahrzeuge.

Dabei bin ich auf einen E430 T 4 Matic gestossen. EZ 07/2001, 125000 km, "Vollausstattung", scheckheft-gepfl., "kaum Rost", 4900,-€.

Ich habe schon einiges gelesen über den W210, trotzdem noch ein paar Fragen.

Über den Verbrauch eines V8 bin mir bewusst, da ich schon einige Jahre eine R-Klasse mit V8 gefahren bin. (leider ausserhalb der finanz. Reichweite). Ich hätte ggfls auch eine freie Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat.

So nun meine Fragen:

Generell ist das Modell empfehlenswert/gibt es irgendwelche Besonderheiten?

Bekommt man das "kaum Rost" -Problem, mit einfachen Mitteln in den Griff?

Kann man eine Naviceiver nachrüsten..(vorhanden APS30)?

Ist der Preis in Ordnung?

Der Händler machte am Telefon ein seriösen Eindruck. Er würde einen externen Gutachter zulassen.

Empfehlenswert oder habt ihr noch ein paar Tipps?

Danke.

Elvis77

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Elvis77,

kauf einen W210 nur dann, wenn Dir eine ewige(!), leidvolle und teure Rostkarriere keinen größeren Kummer bereitet! Das ist mit Abstand der wichtigste Tip, den ich Dir geben kann.

Meiner war rostfrei(!), das habe ich schriftlich, und mit Garantie und allem direkt von MB. Alles so gut wie es nur sein kann, Vorgeschichte, Zustand, usw. Hatte lange gesucht und bin durch halb Deutschland gefahren. Hatte mit den Vorbesitzern telefoniert, die alle so waren, wie man sich das nur wünschen kann. War auch beim Gutachter, hatte auch (Das ist wichtig.) alle Rost-Tips hier aus den FAQ studiert und in ausgedruckter Form dabei. Besser, informierter und vorsichtiger geht es beim besten Willen nicht.

Und dennoch habe ich, wenn man das so sehen möchte, ins Klo gegriffen. Den Kaufpreis von damals rund 10.000 Euro habe ich inzwischen durch Rost-, Konservierungs- und Lackarbeiten in etwa verdoppelt..

Kein Gutachter kann im üblichen Rahmen den versteckten Rost dieser Baureihe feststellen. Und kein Verkäufer wird Dir erlauben, den Wagen halb zu zerlegen, was man machen müsste. Deshalb ist so ein Kauf immer ein Glückspiel.

Ich liebe meinen Dicken, und er entschädigt reichlich für alles, aber es ist eine Haßliebe aus guten Gründen. Ich kann Dir daher den Kauf selbst des scheinbar besten Exemplars nur empfehlen, wenn Du Dir darüber bewußt bist und entsprechende Rücklagen hast.

Es werden gleich sicherlich Gegenstimmen kommen, aber das ist meine W210-Geschichte, die reine Wahrheit, und sie zeigt, wie es trotz bester Startbedingungen laufen kann. Daß man auch Glück haben kann, will ich nicht bestreiten. Solche Beispiele gibt es auch. Was ich sage, ist: Du weißt vorher nicht, was Du kriegst, egal was für einen Aufwand Du treibst.

Grüße Dirk

P.S.: Und Du brauchst eine sehr gute und sehr günstige Werkstatt. Glaube mir. Ich habe meinen soeben ein wenig überholen lassen - ein bischen Achsen, ein bischen Bremsen, Auspuff neu,... - eben was nach fast 200.000km halt so ansteht. Am Ende werde ich dazu noch eine saubere Rechnung aufmachen. Schon jetzt ist absehbar, daß diese Aktion in meiner günstigen Taxi-Werkstatt ca. 6.000 Euro gekostet hätte und bei MB direkt ca. 10.000 Euro. Mal eben so... (Ich habe hier von MB einen Kostenvoranschlag über 6.600 Euro, der nichtmal ansatzweise alles enthält, was ich jetzt habe machen lassen. Ich spinne mir das also nicht zusammen.) Und ich bin nicht so blauäugig zu glauben, daß es das jetzt war. Irgendwann kommen die Kats, richtig teuer beim 430, die Hinterachse muß bald entrostet werden, die hinteren Dämpfer für gute 1.000 Euro sind auch schon absehbar, usw. usw.

Der Kaufpreis ist also Dein geringstes Problem und das beste Exemplar unabhängig vom Preis der beste Kauf. Die W210 sind traumhafte alte Luxusautos mit entsprechend alptraumhaften Kosten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich nehme an, dass es um dieses Fahrzeug geht:

http://suchen.mobile.de/.../189893456.html

Stutzig macht mich der (günstige) Preis.

Die positiven Punkte sehe ich in der Ausstattung, sowie Innen- und Außenfarbe. Dazu kommt, dass er 1. Hand sein soll. Sind Belege vorhanden? Oft sammelt der Erstbesitzer ja alles.

Am Ende steht und fällt es mit dem Rost. Überall ein bisschen ist tödlich, fast überall sauber und nur 1-2 Stellen wiederum machbar. Der W210 ist da eine Wundertüte. Von Hui bis Pfui ist alles dabei. ;)

Gefühlt tendiere ich eher dazu, dass der Wagen eine (aufgehübschte) Niete ist. Aber das ist nur ein Gefühl aus der Summe der Dinge, die man im Moment zusammenzählt, vor Ort kann das anders aussehen.

am 8. Februar 2014 um 9:23

Sooo günstig finde ich den gar nicht, verkauf erst mal so nen V8 mit Allrad.

Da gibt es nur wenige die genau sowas suchen.

Wenn ich die "VOLLAUSSTATTUNG" Lüge vom Fähnchenhändler lese, wird mir schon immer schlecht...

Hinten gibt's zumindest ne Delle neben der Heckklappe (finde ich nicht schlimm, aber genauer schauen).

Wenigstens den Stern hätte man mal wieder nachrüsten können, und nach der Waschstraße die Schutztüte um den Wischer entfernen.

Mein erster Gedanke war hier auch: Möhre... ist aber nicht so weit von mir, vielleicht schau ich mal vorbei. :)

...ich habe als "Hundauto" einen VW Polo.

Kostet fast nix.

Jeder wie er will.....

 

Drei Hunde sind für mich gar nicht vorstellbar..... bräuchte ich eine eigene Putzfrau

:cool:

 

...zum Topic

Der Wagen sieht nicht schlecht aus, aber ohne Probefahrt und Ankaufstest kann man

gar nix sagen.....

---preislich ganz okay.....

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:27

Hallo,

es ist der wie oben erwähnt.

Bin noch arbeiten, aber der Händler würde

Gutachter zulassen.

Gruss

ELVIS77

...was heißt Gutachter ?

MIR hat mein Nachbar (Technik-Ingenieur) völlig gereicht.....:)

Hallo Elvis77,

kauf einen W210 nur dann, wenn Dir eine ewige(!), leidvolle und teure Rostkarriere keinen größeren Kummer bereitet! Das ist mit Abstand der wichtigste Tip, den ich Dir geben kann.

Meiner war rostfrei(!), das habe ich schriftlich, und mit Garantie und allem direkt von MB. Alles so gut wie es nur sein kann, Vorgeschichte, Zustand, usw. Hatte lange gesucht und bin durch halb Deutschland gefahren. Hatte mit den Vorbesitzern telefoniert, die alle so waren, wie man sich das nur wünschen kann. War auch beim Gutachter, hatte auch (Das ist wichtig.) alle Rost-Tips hier aus den FAQ studiert und in ausgedruckter Form dabei. Besser, informierter und vorsichtiger geht es beim besten Willen nicht.

Und dennoch habe ich, wenn man das so sehen möchte, ins Klo gegriffen. Den Kaufpreis von damals rund 10.000 Euro habe ich inzwischen durch Rost-, Konservierungs- und Lackarbeiten in etwa verdoppelt..

Kein Gutachter kann im üblichen Rahmen den versteckten Rost dieser Baureihe feststellen. Und kein Verkäufer wird Dir erlauben, den Wagen halb zu zerlegen, was man machen müsste. Deshalb ist so ein Kauf immer ein Glückspiel.

Ich liebe meinen Dicken, und er entschädigt reichlich für alles, aber es ist eine Haßliebe aus guten Gründen. Ich kann Dir daher den Kauf selbst des scheinbar besten Exemplars nur empfehlen, wenn Du Dir darüber bewußt bist und entsprechende Rücklagen hast.

Es werden gleich sicherlich Gegenstimmen kommen, aber das ist meine W210-Geschichte, die reine Wahrheit, und sie zeigt, wie es trotz bester Startbedingungen laufen kann. Daß man auch Glück haben kann, will ich nicht bestreiten. Solche Beispiele gibt es auch. Was ich sage, ist: Du weißt vorher nicht, was Du kriegst, egal was für einen Aufwand Du treibst.

Grüße Dirk

P.S.: Und Du brauchst eine sehr gute und sehr günstige Werkstatt. Glaube mir. Ich habe meinen soeben ein wenig überholen lassen - ein bischen Achsen, ein bischen Bremsen, Auspuff neu,... - eben was nach fast 200.000km halt so ansteht. Am Ende werde ich dazu noch eine saubere Rechnung aufmachen. Schon jetzt ist absehbar, daß diese Aktion in meiner günstigen Taxi-Werkstatt ca. 6.000 Euro gekostet hätte und bei MB direkt ca. 10.000 Euro. Mal eben so... (Ich habe hier von MB einen Kostenvoranschlag über 6.600 Euro, der nichtmal ansatzweise alles enthält, was ich jetzt habe machen lassen. Ich spinne mir das also nicht zusammen.) Und ich bin nicht so blauäugig zu glauben, daß es das jetzt war. Irgendwann kommen die Kats, richtig teuer beim 430, die Hinterachse muß bald entrostet werden, die hinteren Dämpfer für gute 1.000 Euro sind auch schon absehbar, usw. usw.

Der Kaufpreis ist also Dein geringstes Problem und das beste Exemplar unabhängig vom Preis der beste Kauf. Die W210 sind traumhafte alte Luxusautos mit entsprechend alptraumhaften Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Stutzig macht mich der (günstige) Preis.

Habe mir das Fahrzeug oberflächlich (im wahrsten Sinne des Wortes) angeschaut, und kurz reingesetzt.

Ich würde sagen, zu dem Preis wird er noch eine ganze Weile stehen. ;)

am 8. Februar 2014 um 14:12

Was mir direkt auffällt sind zwei Kleinigkeiten:

- Im KI leuchtet die Kühlmittel Warnung und der Motor läuft munter

- Die Abdeckung vom Laderaum ist recht zerfetzt

Beides Kleinigkeiten aber der Verkäufer hat keine Hemmungen, den Wagen mit diesen Mängeln und einem fehlenden Stern anzubieten. Das perfide an den Achtzylindern ist auch dass sie bis kurz vor dem Exitus auch noch super geschmeidig laufen. Das selbe gilt für Karosserie und Fahrwerk. Wer die Kisten nicht kennt kann da sehr leicht eine ausgelutschte Möhre kaufen und denken er hätte eine gepflegte Sänfte. Schau genau hin, jedes "die Kleinigkeit kriege ich schnell hin" kostet etwa einen Riesen. Manchmal drei.

Es war (teils übergepinselter) Rost an allen Ecken, diverse Kampfspuren an der Karosserie, Felgen blühten auch nicht wenig, der Innenraum war deutlich ge(ver)lebt. Wählhebel zur Zeit nicht funktionsfähig, würde noch gemacht. Dachfenster sah irgendwie nicht richtig geschlossen aus. Scheckheft lag zur Zeit noch nicht vor.

So richtig beschönigen wollte der Verkäufer mir das auch nicht, "da müsse man noch was machen".

Unter einem "1. Hand Scheckheft" stellte ich mir in meiner romantischen Vorstellung immer was komplett anderes vor.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:29

Hallo allerseits,

erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Chess77 hat sich für mich den Wagen angesehen(nochmals vielen Dank an Chess77)...und hat mir einen entsprechenden Bericht gegeben.

Es hat sich erledigt...

Was nun? Habt ihr sonst noch Empfehlung aus dem Haus MB(aber bitte kein Vito/Viano) für jemanden mit 3 grossen Hunden, 12 jährigen Sohn?

Gruß

Elvis77

War mir eine Freude - bin ich gleich mal rausgekommen und hatte einen Grund, eine Runde zu fahren. :D

Ein 210 muss ja nicht komplett ausscheiden. Aber die Suche kann beschwerlich sein. Es gibt auch viele zufriedene 211er Fahrer...

M-Klasse macht auch was her, aber wenn der Preisschuh drückt, wird's schwer - kauft man sich doch auch ein gehöriges Stückchen Risiko ein.

Drei Dackel hätten im A Platz, drei Berner sind im E vermutlich schon kuschlig...

Meine Tendenz ginge zu einem vermutlich eher magerer ausgestatteten 211er, dafür in besserem Zustand. Der dickste Motor und die beste Ausstattung bringt's nicht, wenn die Kiste streikt.

Ansonsten ist das MB-Programm ja schnell erschöpft - einen größeren Kombi wird man aber woanders lange suchen.

Hallo Elvis,

wenns partout kein 210 sein soll, Du aber ein grösseres Auto mit viel Platz für die Flohteppiche :D brauchst, willst Du Dir vielleicht eine M-Klasse anschauen.

Je nachdem, welche Hundis Du hast, kannst Du aber auch dort an Grenzen stossen: im ML-Forum gab es einen lieben Mitstreiter, der mehrere Kangals (riesige Hirtenhunde) hat. Die standen dann mit gesenktem Haupt im ML... ;)

Genial ist die ebene Ladefläche, wenn man die Rückbank um- und herunterklappt. Dann hast Du einen fahrenden Hundezwinger. Auf die Rückbank passen angeblich drei Kindersitze nebeneinander, Platz ist also ordentlich vorhanden!

ABER: wie von Dirk schon geschrieben, wir sprechen hier von alten Autos mit normalerweise viel Ausstattung und Luxus. Die Anschaffungspreise sind in der Regel das kleinste Thema, die Unterhaltskosten fallen dafür gerne mal Richtung S-Klasse Niveau aus (egal, ob jetzt 210 oder 163, 211, 220 oder was auch immer).

Man braucht also Geld für Nachinvestitionen auf der hohen Kante. Auch hier empfiehlt es sich, nach einem gepflegten Modell Ausschau zu halten und einfach mehrere anzusehen. In Berlin vielleicht nicht ganz so einfach, aber mit Geduld kriegst Du das schon hin.

So kannst Du beim ML ebenfalls eine Wundertüte bekommen, und zwar in technischer Hinsicht. Rost ist dort eher ein kleines Thema. Ansonsten reicht die Spannweite vom gut gewarteten und zuverlässigen Uhrwerk bis hin zum Werkstatt-Dauergast, bei dem nach und nach so ziemlich alles zerbröselt.

Unserer liegt irgendwo mittendrin :D Spass machen sie allemal, genau deswegen haben wir unserem 430 bisher nur zu gerne seine Macken verziehen!

Edit: Chess war schneller! ;)

am 8. Februar 2014 um 17:07

Was hältst Du von dem?

http://suchen.mobile.de/.../186170432.html?...

 

Fehlen zwar vier Zylinder aber mit etwas handeln könnte es was werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 430 T-Modell 4MATIC