1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz W205 C220 d, Baujahr 2019

Kaufberatung Mercedes-Benz W205 C220 d, Baujahr 2019

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. August 2024 um 4:13

Hallo ,

ich habe Interesse an einem Fahrzeugwechsel von meinem aktuellen W204 C180 CGI Baujahr 2011 auf einen W205 C220d Baujahr 2019.

Ich habe ein Angebot für einen W205 C220d mit 220.000 Kilometern Laufleistung für etwas unter 20.000 Euro gefunden.

Ich fahre relativ viele Kilometer im Jahr, etwa 15.000 bis 20.000 Kilometer, und möchte das Fahrzeug längerfristig nutzen.

Ich habe Bedenken, ob die Laufleistung von 220.000 Kilometern für den Motor zu hoch ist und ob das Fahrzeug noch zuverlässig ist.

Ich bitte um eure Einschätzung, ob der Kauf des Fahrzeugs empfehlenswert ist oder ob es aufgrund der hohen Laufleistung zu Problemen kommen kann.

Danke für jegliche Information

Ähnliche Themen
17 Antworten

Boh

für die Laufleistung finde ich das ist viel Geld .....

Ein Bekannter hat 20000€ gezahlt für einen W205 Bj2019

(mit deiner Maschine)

und guter Ausstattung und 109000km auf der Uhr.

Ich schaue gerade auch nach einem S205 Mopf, der Preis ist völlig daneben. Dafür bekommst du einen mit 100k km weniger

Und ich habe vor 3 Jahren für diese Maschine mit 20.000 gelaufen ca. 30K bezahlt, bringt ihm jetzt aber auch nix.

Die Preise sind derzeit für gebrauchte sehr hoch, was sagen denn alternative Angebote ?

Wenn man bei mobile.de nach vergleichbaren Autos schaut, ist das Auto um rund 5000 € zu teuer.

Bei deiner Fahrleistung und Budget, würde ich mir überlegen, evtl. auf EZ 2018 und etwas über 100 TKM zu gehen.

und ob gerade der Auserwählte jetzt zu den 220tkm noch weitere 200tkm problemlos läuft... wer soll das sagen???

Wartungsstand? Kenn ich nicht

Vorbesitzer und dessen Umgang? Kenn ich nicht

Wenn ich längerfristig was will mit deiner Fahrleistung... kaufe ICH kein KFZ mit der hohen Laufleistung.

Viel viel zu teuer für 220t km. der ist vlt noch 11 - 12k € wert.

Bei 20k € invest würde ich nicht mehr als 100k km Laufleistung akzeptieren wenn sonst alles passt.

Hallo,

bei dem Kilometerstand musst Du die Einspritzdüsen erneuern lassen und den Partikelfilter.

Bei den Düsen immer neue nehmen , die Regenerierten halten 10 bis 50.000km und die neuen ca. 180.000km.

Der Partikelfilter ist ab ca. 180.000km voll und schafft es noch den Ruß zu verbrennen aber die Waben sind voll Asche die es auch nicht mehr bei voller Autobahnfahrt raus bläst.

Es gibt Firmen die den Filter mehrere Stunden bei 500 bis 600°C "backen". Dabei wird jeglicher Rest an Ruß verbrannt und nach der Behandlung in der Gegenrichtung der Abgasströmung mit Druckluft ausgeblasen.

Bei der Behandlung kann man von einem neuwertigen Partikelfilter ausgehen.

Kosten hierfür mit aus und Einbau ca. 500€ , bei einem neuen Filter ca. 1350€.

Du musst zu Deinem zu hohen Kaufpreis noch für die Düsen und den Partikelfilter ca. 4.000€ drauf rechnen !

Also unbedingt die Finger davon lassen und einen mit max. 100.000km suchen auch wenn der 22 tausend kostet bist Du besser dran.

Ich spreche mich mal für einen späten Vormopf mit OM651 zum Ende der Laufzeit dieses Motors aus. Gerne den 220d. Aktuell 175 tkm. Läuft ohne Probleme. Kein Ölverbrauch.

Edit: Das angebotene Fahrzeug finde ich mit dieser Laufleistung wesentlich zu teuer.

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:31

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich jetzt für einen 220 d Mopf, Baujahr 2020, mit 100.000 km, guter Vorgeschichte und einer soliden Ausstattung entschieden. Er mag zwar etwas über dem realistischen Preis liegen, aber irgendwie tun sie das alle.

Falls einer noch Tipps oder Informationen zu Problemen mit dem Motor mit 194 PS (OM 654) hat, auch über erreichte Kilometerstände über 200.000 km, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.

Darf man fragen was du angelegt hast und welche Ausstattung dein Mopf hat?

Allzeit gute Fahrt:1-)

A.w.G....

Themenstarteram 14. August 2024 um 4:52

Vorrüstung für Navigationsdienste

Vorrüstung für Bürofunktion im Fahrzeug

Änderungsjahr 09/2 UMSTELLUNG WELTHERSTELLER AUFMERCEDES-BENZ AG

Vorrüstung für Fahrzeug Setup

Smartphone Integrationspaket

Apple CarPlay

Android Auto

Rückfahrkamera

Spur-Paket

Totwinkel-Assistent

Aktiver Park-Assistent

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Aktiver Spurhalte-Assistent

Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend

Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe

GPS Antenne

Ausstiegswarner-Assistent

Telefonantenne

Sitzlehnen im Fond klappbar

Kneebag

Doppelcupholder in der Mittelkonsole füir 2 x 750 ml

Ablage-Paket

Scheibenwischer mit Regensensor

Mercedes-Benz Notrufsystem

Kommunikationsmodul (LTE) fürdie Nutzung von Mercedes me co

Vorrüstung für Live Traffic Information Panorama-Schiebedach

9G-TRONIC DIRECT

SELECT-Schaltwippen

Touchpad mit Controller

Volldigitales Instrumenten-Display Reifendruckkontrolle

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Außenspiegel elektrisch anklappbar Verkehrszeichen-Assistent

Innenhimmel Stoff schwarz

COMAND ONLINE

Digitales Radio

Anhängevorrichtung mit ESPR Anhängerstabilisierung Klimatisierungsautomatik THERMATIC Diamantgril Adaptiver Fernlicht-Assistent

Umfeldbeleuchtung

LED High Performance-Scheinwerfer

Dachreling schwarz

Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig / Aluminium mit L Zierelemente Klavierlackoptikschwarz / Aluminium mit Längss

AMG Styling Radlaufverbreiterung für AMG Räder Vorrüstung für digitales Radio Technische Änderungen Wärmedämmend dunkel getöntes Glas Advanced Soundsystem Media-Display

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Scheibenwaschanlage beheizt

Innenraumlicht-Paket

Ambientebeleuchtung

EASY-PACK Heckklappe

KEYLESS-GO Start-Funktion i-Size-Kinder-Rückhaltesystem

Kraftstoffbehälter mit größerem lnhalt

Abgasnorm EU6 COC-Papier EU6 - mit Zulassungsbescheinigung Teil I1 Steuercode Umstellung WLTP mit RDE DYNAMIC SELECT Komfort-Paket Advanced

Assistenz-Paket Advanced

Licht-Paket Advanced

Park-Paket

High-End Infotainment-Paket

Business-Paket Plus

Adaptives Bremslicht

Supersport-Lenkrad - Leder tiefgepraegt

4 Zyl. Dieselmotor

AMG Line Interieur

AMG Line Exterieur

Park-Paket mit Rückfahrkamera

Spiegel-Paket

Night-Paket

Sitzkomfort-Paket 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung 4-Wege-Lordosenstütze Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz" Schriftzug, beleuchtet AMG Fußmatten Fußgängerschutz

2 USB-Anschlüsse im Fonduote

28k

@Senior1 schrieb am 13. August 2024 um 23:01:35 Uhr:

Darf man fragen was du angelegt hast und welche Ausstattung dein Mopf hat?

Allzeit gute Fahrt:1-)

A.w.G....

Dafür hättest du einen jungen Stern S213 aus dem selben Modelljahr bekommen aber wenn's gefällt, dann passt das.

Gute Fahrt!

Glückwunsch, ganz gute SAs und den Preis finde ich OK ! Gruß Bw

Zitat:

@lucas.phl3012 schrieb am 13. August 2024 um 21:31:26 Uhr:

Falls einer noch Tipps oder Informationen zu Problemen mit dem Motor mit 194 PS (OM 654) hat, auch über erreichte Kilometerstände über 200.000 km, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.

AdBlue Ventil reinigen, könnte schon beinah zu seien bei 100 Tkm (Bilder Hier)und AdBlue Additiv dazu geben.

Deine Antwort