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Kaufberatung: Mercedes c200 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:27

Hallo,

ich habe kürzlich 2 Autos angeboten bekomme und obwohl ich kein Mercedes Fan bin sind die Angebote so gut das ich mir einen davon kaufen möchte.

Fahrzeug 1 (Favorit)

Mercedes c200 CDI Avangarde

Ende 2004 BJ

100.000km

122PS

1. Besitz

6 Gang Handschaltung (wird bevorzugt)

Lederaustattung, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheitzung

Gemacht gehören nur die hinten Scheibenbremsen, die sind zwar nicht sehr alt, aber da das Auto bis auf Samstag nur draussen steht und es viel geregnet hat gehören die getauscht.

Aufgrund des Verbrauchs ist das mein Favorit.

Preis: unter 10.000€

 

Fahrzeug 2.

Dazu habe ich noch recht wenig Infos, bekomme ich im laufe des Vormittags.

BJ 2004 (k.a. ob Facelift oder nicht)

90.000km

angeblich 163PS? gibts das überhaupt?

2. Besitz

Leder, Xenon, Navi ... soll Vollaustattung haben

Automatik

Preis: auch unter 10.000€

Jetzt meine Frage, welchen von beiden würdet ihr nehmen?

Ich tendiere zu dem mit 122PS da der mehr als ausreicht und man zu 70% nur in der Stadt unterwegs is. Ausserdem 1. Besitz und Auto soll im guten Zustand sein.

am WE gehe ich mir Fahrzeug 1 ansehen, leider ist das kuzfristig und keine Möglichkeit beim Automobilclub einen Ankaufstest zu machen.

Suche jetzt eine Werkstatt in der Nähe die das Fahrzeug mal unter die Lupe nehmen kann.

Auf was muss ich achten beim Kauf? gibt es etwas das ein Laie begutachten kann?

Danke! :)

lg

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27 Antworten

Na ja, unter 10.000 € ist ja ein sehr weites Feld. Für 9999 € wären beide arg überteuert. Für 5.000 echte Schnäppchen (guter Zustand etc. vorausgesetzt).

163 PS jibbet, ist der 200 Kompressor.

Warum sollen Bremsscheiben gewechselt werden weil es regnet? Rost? Der ist schon nach ein paar Stunden drauf. Ordentlich freibremsen und gut ist ...

Ich an Deiner Stelle würde, sobald bekannt, mal genaue Daten hier posten, dann kann man alles etwas genauer und somit seriöser einschätzen.

Mängel/Problemzonen: siehe FAQ (oben mitte/rechts) unter Kaufberatung, da ist alles fein säuberlich aufbereitet.

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:56

habe vergesse zu erwähnen das es um Österreichische Fahrzeuge handelt!

Beide Mercedes wären für ~ 8.500€ zu haben wobei Fahrzeug 2 vermutlich schon verkauft ist.

Bei uns in AT bekommt man so einen Mercedes kaum unter 10.000€

wie sieht es mit dem Motor generell aus? eher zu empfehlen? habe leider 0 Erfahrung mit Mercedes.

Mein Schwiegervater hat einen E220 und der fährt eigentlich nix anders und er schwärmt für das Auto.

Brauche auf jeden Fall eines das keine Probleme macht (mein letzter Audi war leider eine Katastrophe) und Spritsparend da wir viel ins Ausland fahren.

Nimm den Diesel, wenn Du viel fährst. 6 L bei 130 KmH.

Zitat:

Original geschrieben von playaz22

 

Jetzt meine Frage, welchen von beiden würdet ihr nehmen?

Ich tendiere zu dem mit 122PS da der mehr als ausreicht und man zu 70% nur in der Stadt unterwegs is. Ausserdem 1. Besitz und Auto soll im guten Zustand sein.

Auf was muss ich achten beim Kauf? gibt es etwas das ein Laie begutachten kann?

Ich rate zu keinem von beiden!

- Wenn du viel Stadt und zudem auch öfters ins Ausland fährst dann kauf dir nen Automatik-Wagen.

- Ein 220er CDI kostet rein vom Unterhalt nicht mehr, hat aber etwas mehr Bumms.

- Rost ist ein großes Thema, mit beiden Fahrzeugen bist du rein baujahrtechnisch aus der Kulanz raus.

- Mehr als 8500€ ist keiner der beiden wert, selbst wenn sie top da stehen, inkl. 8-facher Bereifung, frisch geTÜVt.

Fragen ob schon nachlackiert wurde! Falls ja, Finger weg. Der Rost kommt schneller zurück als du schlucken kannst.

Kauf dir von privat einen C aus Deutschland. Sofern der Zustand gut ist lohnen sich 500km Fahrt und mehr auf jeden Fall.

Du wohnst in Ö, nicht in Brasilien. Wenn man 2000€ sparen kann.....

Trotz Fahranfänger zur Freundin: 220CDI mit Automatik!

Auch sie wird danach nichts mehr anderes fahren wollen.

Schalten kann man auch im hohen Alter noch lernen falls nötig.

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:15

Auto ist Unfallfrei angeblich - wird morgen sowieso überprüft beim Automobilclub!

Import aus DE zahlt sich nicht aus da wir Steuern + Nova zu zahlen haben.

D.h. ich müsste in DE einen um 6.000€ finden das es sich auszahlt.

Wir machen nur den Umstieg da ich noch ca 7.000€ für meinen Mazda 3 bekomme und der Aufpreis gering is.

10.000€ würd ich jetzt auch nicht zahlen wollen für den Mercedes ;)

Zitat:

Original geschrieben von playaz22

Import aus DE zahlt sich nicht aus da wir Steuern + Nova zu zahlen haben.

D.h. ich müsste in DE einen um 6.000€ finden das es sich auszahlt.

Bist du dir da ganz sicher? Ich mir nämlich nicht!

Mach dich da nochmal schlau!

Kaufst du beim Händler in D wird die MwSt. ausgewiesen, bekommst du zurück, kommt dann beim Import nach Ö wieder drauf. Die Differenz ist 1%, also marginal. So mein Kenntnisstand. Zur Nova kann ich nichts genaues sagen, meine aber, dass die nur bei neueren Fahrzeugen zu entrichten ist. Dein gesuchtes Objekt (Alter,km) wird das nicht mehr betreffen.

In der Regel lohnt sich das!!!!

Beim Kauf von privat sollte es noch leichter gehen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:34

Ich habe bereits ein Auto importiert und weiß das es sich in der Preisklasse nicht bezahlt macht, leider ;)

Und Austattung hat er bereits eine gute (Volleder, Tempomat, Sitzheitzung).

Wie gesagt, den Preis bekomm ich mit Import nicht und auch sonst gibt es keine Fahrzeuge in AT in der Preisklasse.

Mein Schwiegervater ist sowieso skeptisch ob das Auto nicht vlt. einen Schaden hatte aber das werden wir morgen eh sehen.

Prinzipiell würde ich vom Diesel abraten. Der geringere Verbrauch ist der einzige Vorteil, der aber nur bei einem Vielfahrer zieht. Nachteile gibts dagegen jede Menge: Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen, das alles ist deutlich teurer.

Und wenn man sich mal umschaut hier im Forum, sind 80 bis 90 Prozent der Probleme, die hier geschildert werden, bei einem Diesel. Sei es der Turbo, der Partikelfilter, die Injektoren, zerschossene Kopfdichtungen, usw.

Ist zwar nur mein subjektives Empfinden, aber unterm Strich scheint mir der Diesel mehr Ärger als der Benziner zu bereiten. Gerne lasse ich mich allerdings vom Gegenteil überzeugen, sofern schlüßig dargelegt.

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:28

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, habe ich hatte bisher NUR Benziner und fast mit jedem Auto gleich viele Reparaturen bis auf meinen letzten Audi A4 1.8T Quattro, der hat mich extreeeem viel Geld gekostet und jeder Mechaniker hat die Augen verdreht als ich gesagt habe was ich fahre...

Jetzt fahre ich einen Mazda 3 105PS Benziner mit 40.000km gekauft und nach 10.000km gleich eine 600€ teure Reparatur (Querlenker).

Meine Eltern fahren einen Corsa Diesel und haben so gut wie nie Probleme. Mein Schwiegervater fährt einen E220 und hat auch selten Probleme und er kommt mit einem Tank über 1000km, davon kann ich nur träumen.

Ich fahre ca 3-4x im Jahr nach Kroatien zu Verwandten und auf Urlaub und da macht ein Diesel einfach mehr Sinn.

das sind allein ca 8.000km.

Wenn man dazu bedenkt das Diesel doch ein Eck günstiger ist als Benzin in AT zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Prinzipiell würde ich vom Diesel abraten. Der geringere Verbrauch ist der einzige Vorteil, der aber nur bei einem Vielfahrer zieht. Nachteile gibts dagegen jede Menge: Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen, das alles ist deutlich teurer.

Naja, als Vorteil würde ich neben dem Verbrauch, die dadurch höhere Reichweite, den 20Cent günstigeren Sprit, sowie das erheblich höhere Drehmoment - damit gefühlt wesentlich mehr Bumms zu vergleichbarem Benziner - anführen. Außerdem, Stichwort Wertstabilität: Verbrauch ist bei den heutigen Spritpreisen einfach ein essentieller Knackpunkt und ich behaupte einfach mal, dass sich ein 200er Diesel heute besser verkauft, als ein 180K. Außerdem hoffe ich ( ;) ), dass in Sachen Langlebigkeit von einem Diesel immernoch mehr zu erwarten ist, als von einem Benziner. Steuer ist klar. Zu Wartung/Reparatur kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich zum Benziner. Aber eine Sache: Ich weiß nicht, ob es so ist (habe es damals beim Kauf nicht gegengerechnet), aber warum ist ein Diesel in der Versicherung teurer, als ein Benziner. Fährt man damit lieber gegen einen Baum, oder was? ;) Ne, Spass beiseite. Habe das schon mehrmals gelesen, also wirds so sein, aber warum?

Ansonsten sollte er doch mit einem Ende 2004er in Sachen Rost auf der sicheren Seite sein, oder? Leder liest sich ja gut, mir würde die Automatik fehlen, aber das ist Geschmackssache... :)

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:49

Ich habe euch die Fotos die ich erhalten habe hochgeladen:

http://liondesign.at/sonstiges/mercedes/mercedes1.jpg

http://liondesign.at/sonstiges/mercedes/mercedes2.jpg

http://liondesign.at/sonstiges/mercedes/mercedes3.jpg

http://liondesign.at/sonstiges/mercedes/mercedes4.jpg

Meinungen? :)

Für mich ist auch ausschlaggebend das es 1. Besitz ist, d.h. wenn er sagt das Auto ist Unfallfrei dann kann er nach der Überprüfung nicht sagen das er davon nix weiß oder so...

Das Auto wurde nur Samstags bewegt, daher meinte er müssen die Bremsen hinten erneuert werden obwohl die noch nicht so alt seien.

Morgen weiß ich dann mehr ;)

Edith: kann mir jmd sagen wie es mit dem Turbo aussieht beim C200?

Wie lang hält er i.d.R.? Bei meinem Audi 1.8T ist er mit 120.000km (gekauft mit 100.000km) eingegangen, das möcht ich mir natürlich ersparen.

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