ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Mercedes C207 E 350 CDI Coupe 265 Ps 2011-2013

Kaufberatung Mercedes C207 E 350 CDI Coupe 265 Ps 2011-2013

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. April 2017 um 16:28

Hallo Zusammen,könnte Ihr bitte behilflich sein:

Ich möchte mich in der näher Zukunft ein 265 PS CDI Coupe, 7GPlus möglichst mit AMG Paket kaufen, max.150000 km Lauflesitung und natürlich MB Chekheft.

Worauf soll ich mich beim Kauf beachten,Motor,Getriebe,Fahrwerk,Innenbekleidung,etc.

Welche sind die kritsiche,typische Probleme-wenn eigentlich vorhanden?

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 7. April 2017 um 11:16:03 Uhr:

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

Ganz ehrlich, wenn das die resultierenden Fragen aus den ganzen Beuträgen sind, dann lass es.

Kauf Dir ein "Vernunftauto", was immer das auch sein mag. Besuche mal die Stammtische dieser Nation, da wirst Du immer einen finder der sein Fahrzeug so sparsam bewegt, dass er am Monatsende Kraftstoff ablassen muss damit der Tank nicht überläuft.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte den E 350 CDI als Limousine - ebenfalls mit 265 PS.

Rundherum tolles Auto mit sehr niedrigem Verbrauch (ich weiß, ich bin der einzige hier, der das mit 7 Liter gefahren ist, alle anderen brauchten merkwürdigerweise 11 Liter Diesel).

 

Einziger Knackpunkt bei mir war:

Nach ca. 2 Jahren fuhr das Auto im Stadtverkehr (also bei niedrigen Geschwindigkeiten) nicht mehr mit 1.000 bis 1.500 Umdrehungen, sondern plötzlich mit bis zu 3.000 Umdrehungen und wurde dabei richtig laut.

Nach etwas Recherche im Netz meine Theorie: Rußpartikelfilter dicht und das Fahrzeug hat versucht, sich freizubrennen. Da mein Leasing da gerade auslief, konnte ich das Auto zurückggeben und es hat mich nicht weiter interessiert. Dennoch blieb der fade Nachgeschmack, dass da was nicht in Ordnung war; außerdem hatte ich das Gefühl, dass Leistung gefehlt hat.

Hatte ich bisher auf dieses Fahrzeug geschworen, haben mich diese Probleme umdenken lassen. Denn ich hatte keinen Bock auf einen kaputten Rußpartikelfilter, der mich beim nächsten Fahrzeug mal eben 1.800 Euro kosten könnte.

Deswegen bin ich auf den E400 gegangen. Der Diesel ist zwar erst mal schön sparsam, aber sollte dich mal son Schaden zu 1.800 Euro ereilen, dann ist alle Sparerei umsonst.

Aufgrund der hohen Laufleistung, die du akzeptieren willst, ist das Rußpartikelfilterproblem evtl. sogar noch eher bei dir am Start; meiner hat schon bei 64.000 Kilometer Zicken gemacht.

Einer meiner Merc-Verkäufer meinte auch mal, er würde nie Fahrzeuge mit über 100.000 km kaufen, also immer darauf achten, dass es weniger als 100.000 km sind.

Hinzu kommt dieses ganze Gelaber um Wertverlust bei Dieseln wegen Fahrverbot ab dem Jahre 20xx usw. Das würde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Alles in allem würde ich dir, glaube ich, zu einem Benziner raten.

 

Meine Ex-C-Klasse mit 231 PS aus nem Sauger-V6 war übrigens genauso schnell wie der Diesel mit 265 PS und einem Turbo.

Also ein Rennwagen isses nich wirklich.

Ich fahre den 265 PS Diesel als Coupe seit Dezember (also seit rund 4 Monaten) und bin bisher ca. 8.000 km damit gefahren.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich jeden Tag wenn ich damit losfahre.

Mein Verbrauch auf die letzten ca. 8.000 km liegt bei 7,2 Liter / 100 km (laut Bordcomputer und auch ausgerechnet der gleiche Wert). Mit den schmaleren Winterrädern hatte ich ca. 7 Liter / 100km, seit ich vor 4 Wochen die Sommerräder draufgemacht habe, stieg der Verbrauch auf den oben genannten Wert an (und das Auto wird auch mal mit 230-240 gefahren auf der Autobahn).

Mit 4 Personen im Auto und gemütlicher Fahrweise (so maximal 160 Km/h auf der Autobahn. 50% Autobahn/ 50% Stadt/Land) liegt der Verbrauch bei 6,0 - 6,2 Liter / 100 Km.

Also vom Verbrauch und von der Leistung her kann man sich nicht beschweren.

Dazu sagen sollte man das die 265 PS echt gut gehen, sie kommen einem aber gefühlt nicht soviel vor weil die Leistung beim Kickdown nicht wie ein Knüppel in den Rücken kommt sondern sich "geschmeidig" entfaltet. Beim BMW 330d Coupe von einem Freund macht das Auto einen deutlich spürbaren Ruck nach vorne wenn man Vollgas gibt und es fühlt sich somit sportlicher/stärker an.

Das mit dem spürbaren Ruck ist beim 350 CDI nicht so der Fall, langsamer ist er aber deshalb nicht (die Werksangaben von den beiden sind vergleichbar).

 

Mit einem Benziner ist das nicht zu vergleichen, der 3 Liter/265 PS-Diesel ist z.b. im Coupe schneller von 0-100 als das Coupe mit dem 3,5 Liter/306 PS-Benziner

@Sternfan-Berlin: welche C-Klasse hast du den davor gefahren? Der W203 und auch der W204 mit dem 231 PS-Benziner war nämlich langsamer deutlich langsamer von 0-100 (fast 1,5 Sekunden) als der 265 PS-Diesel. Die C-Klasse-Benziner sind auch langsamer als der 231 PS-Diesel.

Wenn der Diesel in dem Vergleich also langsamer war, war schlicht und einfach was kaputt/unnormal.

Ich hatte den W204 als C300, 2010er-Modell.

Von 0 auf 100 stimmt das, da geht der E350 CDI wirklich gut und auch wirklich besser als die C-Klasse als 300er.

Aber was ich meine, das sind die höheren Geschwindigkeiten. Also alles jenseits von Tempo 100. Da ist es mitnichten so, dass man mit dem 265PSer nun dem 231PSer davonfahren könnte. Gut, vielleicht sind 34 PS einfach zu wenig, um da was Signifikantes zu erkennen, aber die C-Klasse war in höheren Geschwindigkeiten mindestens so fix wie der Diesel. Kann aber auch daran liegen, dass die C-Klasse deutlich kleiner/leichter/windschlüpfriger ist und eben die Drehzahlen hat, die der Diesel nicht mehr hat.

Lucky, ich bin froh, dass du dieselben Verbräuche hast wie ich damals. Das war wirklich einfach nur geil. Da hat man sich ums Spritgeld keine Sorgen mehr gemacht.

Dass die BMWs gefühlt "besser" gehen, liegt meiner Meinung nach am Bi-Turbo. Ein Kumpel hat mich mal im W204 250 CDI mitgenommen, also nur 4 Zylinder, aber Bi-Turbo - und handgerührt. Wenn da die 500 Nm eingeschlagen haben, dann hat man auch mit dem Hinterkopf an die Kopflehne gehauen. Das war schon heftig.

Nen ähnlichen Effekt hat man im 400er: Auch Bi-Turbo, und bäm, hauts den Kopf an den Sitz. Ich warne Mitfahrer (insbesondere meine Mutter) immer vor, sie mögen den Kopf anlehnen, weils gleich geschossen losgeht.

DAS allerdings kann der E350 CDI wirklich nicht. Wie Lucky beschreibt, ist die Entfaltung in der Tat äußerst linear, aber icht ruckartig.

Was ich beim E350 CDI als besonders angenehmen empfand, war, dass man bei Geschwindigkeiten um die 220 immer noch lässig mit einer Hand am Steuer dahingleitet, weil der Motor einem das Gefühl gibt, nicht gefordert zu werden. Also der 400er macht jenseits der 200 schon ordentlich Alarm, wo der 350er CDI doch äußerst ruhig seine Umdrehungen abwälzte. Ich glaub, im Diesel sind's 3.000 Umdrehungen, im 400er dann schon 4.000.

Alles in allem isses ein geiles Auto. Schade nur, dass es damals nicht als Bi-Turbo kam wie der Audi und der BMW und auch nicht auf die 313 PS.

Trotz allem bleibt mir das "Problem" Rußpartikelfilter immer noch im Hinterkopf. Wie der damals auf 3.000 Umdrehungen im Stadtverkehr hoch ging, das ging mal gar nicht.

P.S.: Ich bin auf der Autobahn mal von einem CLS 350 CGI mit 306 PS überholt worden, glaub ich. Also zuerst hab ich ihn überholt, weil er nur so mit 160 dahingedümpelt ist. Aber dann fühlte er sich wohl angesprochen und ist mir hinterhergejagt. Ich kann sagen, dass der 306 PSer in den höheren Geschwindigkeiten dermaßen flott ist, dass ich mit dem Diesel absolut keinen Stich gesehen habe. Also der ist mir sowas von davongefahren.

Ich glaube daher, dass der 350 CGI genau das tut, was er soll: Gleiten im Stadtverkehr, aber abgehen wie Schmitz' Katze auf der Autobahn, wenn hohe Drehzahlen gefragt sind. Ich glaub, der dreht auch locker bis 6.700 Umdrehungen hoch, wovon der Diesel nur träumen kann.

Der 400er dreht bei 200 km/h 3180 Umdr. im 7. Gang, der 350 cdi 2970 Umdr.,

der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Ich habe den 350 cdi coupe amg vor einem jar gekauft ist ein top Auto.

Habe 12 ts Kilometer gemacht und der läuft super.

Themenstarteram 7. April 2017 um 9:16

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

 

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 6. April 2017 um 19:16:19 Uhr:

Ich hatte den W204 als C300, 2010er-Modell.

Von 0 auf 100 stimmt das, da geht der E350 CDI wirklich gut und auch wirklich besser als die C-Klasse als 300er.

Aber was ich meine, das sind die höheren Geschwindigkeiten. Also alles jenseits von Tempo 100. Da ist es mitnichten so, dass man mit dem 265PSer nun dem 231PSer davonfahren könnte. Gut, vielleicht sind 34 PS einfach zu wenig, um da was Signifikantes zu erkennen, aber die C-Klasse war in höheren Geschwindigkeiten mindestens so fix wie der Diesel. Kann aber auch daran liegen, dass die C-Klasse deutlich kleiner/leichter/windschlüpfriger ist und eben die Drehzahlen hat, die der Diesel nicht mehr hat.

Lucky, ich bin froh, dass du dieselben Verbräuche hast wie ich damals. Das war wirklich einfach nur geil. Da hat man sich ums Spritgeld keine Sorgen mehr gemacht.

Dass die BMWs gefühlt "besser" gehen, liegt meiner Meinung nach am Bi-Turbo. Ein Kumpel hat mich mal im W204 250 CDI mitgenommen, also nur 4 Zylinder, aber Bi-Turbo - und handgerührt. Wenn da die 500 Nm eingeschlagen haben, dann hat man auch mit dem Hinterkopf an die Kopflehne gehauen. Das war schon heftig.

Nen ähnlichen Effekt hat man im 400er: Auch Bi-Turbo, und bäm, hauts den Kopf an den Sitz. Ich warne Mitfahrer (insbesondere meine Mutter) immer vor, sie mögen den Kopf anlehnen, weils gleich geschossen losgeht.

DAS allerdings kann der E350 CDI wirklich nicht. Wie Lucky beschreibt, ist die Entfaltung in der Tat äußerst linear, aber icht ruckartig.

Was ich beim E350 CDI als besonders angenehmen empfand, war, dass man bei Geschwindigkeiten um die 220 immer noch lässig mit einer Hand am Steuer dahingleitet, weil der Motor einem das Gefühl gibt, nicht gefordert zu werden. Also der 400er macht jenseits der 200 schon ordentlich Alarm, wo der 350er CDI doch äußerst ruhig seine Umdrehungen abwälzte. Ich glaub, im Diesel sind's 3.000 Umdrehungen, im 400er dann schon 4.000.

Alles in allem isses ein geiles Auto. Schade nur, dass es damals nicht als Bi-Turbo kam wie der Audi und der BMW und auch nicht auf die 313 PS.

Trotz allem bleibt mir das "Problem" Rußpartikelfilter immer noch im Hinterkopf. Wie der damals auf 3.000 Umdrehungen im Stadtverkehr hoch ging, das ging mal gar nicht.

P.S.: Ich bin auf der Autobahn mal von einem CLS 350 CGI mit 306 PS überholt worden, glaub ich. Also zuerst hab ich ihn überholt, weil er nur so mit 160 dahingedümpelt ist. Aber dann fühlte er sich wohl angesprochen und ist mir hinterhergejagt. Ich kann sagen, dass der 306 PSer in den höheren Geschwindigkeiten dermaßen flott ist, dass ich mit dem Diesel absolut keinen Stich gesehen habe. Also der ist mir sowas von davongefahren.

Ich glaube daher, dass der 350 CGI genau das tut, was er soll: Gleiten im Stadtverkehr, aber abgehen wie Schmitz' Katze auf der Autobahn, wenn hohe Drehzahlen gefragt sind. Ich glaub, der dreht auch locker bis 6.700 Umdrehungen hoch, wovon der Diesel nur träumen kann.

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 7. April 2017 um 11:16:03 Uhr:

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

Ganz ehrlich, wenn das die resultierenden Fragen aus den ganzen Beuträgen sind, dann lass es.

Kauf Dir ein "Vernunftauto", was immer das auch sein mag. Besuche mal die Stammtische dieser Nation, da wirst Du immer einen finder der sein Fahrzeug so sparsam bewegt, dass er am Monatsende Kraftstoff ablassen muss damit der Tank nicht überläuft.

Themenstarteram 10. April 2017 um 5:30

ganz ehrlich,ich möchte mich für Deine sehr hilfreiche und intelligente Zustellung bedanken.Und danke für Deine Antwort auf meine Fragen.

Zitat:

@cohabit schrieb am 7. April 2017 um 12:47:11 Uhr:

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 7. April 2017 um 11:16:03 Uhr:

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

Ganz ehrlich, wenn das die resultierenden Fragen aus den ganzen Beuträgen sind, dann lass es.

Kauf Dir ein "Vernunftauto", was immer das auch sein mag. Besuche mal die Stammtische dieser Nation, da wirst Du immer einen finder der sein Fahrzeug so sparsam bewegt, dass er am Monatsende Kraftstoff ablassen muss damit der Tank nicht überläuft.

Zitat:

@WupperAudi schrieb am 6. April 2017 um 20:10:10 Uhr:

Der 400er dreht bei 200 km/h 3180 Umdr. im 7. Gang, der 350 cdi 2970 Umdr.,

der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Ich empfand den 350er CDI in höheren Geschwindigkeiten trotzdem als angenehmer. Der wirkte unaufgeregter. Der 400er wirkt irgenwie hektischer, geht aber gefühlt auch deutlich hektischer und kräftiger zu Werke.

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 7. April 2017 um 11:16:03 Uhr:

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

Der Benziner mit 306 PS ist der neuere Motor (oder alter Motor mit Überarbeitung?), sprich: Ich würde gefühlt immer zum Neueren greifen. Davor gabs ja die 272-PS-Version, insofern ist der 306PSer schon die 3. Stufe.

Ich glaube, im E400 Hybrid werkelt dieser 306PS-Motor immer noch, allerdings gepaart mit Elektroantrieb. Das heißt, hier hat man wohl die 306 PS in Spitzengeschwindigkeiten, allerdings zu Dieselverbräuchen.

Nun kenne ich dein Budget nicht. Wenn du nach einem aus meiner Sicht mittlerweile schon etwas betagten 350er fragst, dann klingt das nicht so, als würdest du Ausschau nach den neuesten Modellen halten, weswegen ich denke, dass ein 400er oder 400 Hybrid für dich schon mal flach fallen.

Was den Verbrauch betrifft kann ich den 350er CDI eigentlich nur loben. Bei mir waren es sogar innerorts um die 7,5 Liter, im Sommer und mit ausgeschalteter Klimaanlage war mein Bestes mal 5,3 Liter, davon hab ich hier sogar mal einen Screenshot gepostet, nachdem man mich schon steinigen wollte.

Da ich berufsbedingt die Strecke Berlin-Dresden bzw. Berlin-Magdeburg in den letzten 7 Jahren jeweils ca. 40 bis 60 Mal gedonnert bin, kann ich dir sagen, dass - trotz Bleifuß - die Verbrauchsanzeige nicht über 8,5 Liter gestiegen ist. Das mag aber auch daran liegen, dass zwischen Berlin und Dresden ein langes Stück kommt, wo man eh nur 120 fahren darf. Bei meiner Probefahrt mit dem 350 CDI hab ich allerdings eine freigegebene Autobahn im Sportmodus verputzt, und nach 1 Stunde standen da ca. 11 Liter im Display. Also 1 Stunde unbegrenzt fahren im Sportmodus sind 11 Liter, Bleifuß (250) gepaart mit 120er-Strecken sind 8,5 Liter, innerorts 7,5 Liter, Hochsommer bis 5,3 Liter möglich.

Im Schnitt hab ich den 350 CDI IMMER mit 7,5 Litern bewegt, nur im Winter ging er noch mal bis 9 Liter innerorts rauf.

ABER:

Mich lässt einfach diese Geschichte nicht mehr los, wo er immer mit 3.000 Umdrehungen im Stadtverkehr gefahren ist, also bei läppischen 50 km/h. Und Leistung ging da auch weg. So sehr ich mich an der Tankstelle immer gefreut habe, wenn das zu einem Schaden für mich geführt hätte, wäre die Sparsamkeit für den Arsch. Ich weiß nicht, was da Mercedes als Garantie übernimmt, aber ich würde immer noch ne Anschlussgarantie dazubuchen.

Zum Benziner: kann ich nicht viel sagen. Allerdings gibt es hier im Forum die beinahe legendäre Disskussion zum "blutleeren" 350er. Also google das mal, den Thread kann man nicht übersehen. Die endlose Geschichte 350er vs. 350er. Fakt ist, dass der CDI ein echt sparsames Monster ist, das bis 100 Sachen wirklich gut nach vorne schiebt, egal wie voll das Auto ist. In höheren Geschwindigkeiten, so ab Tempo 160, wird er allerdings merklich langsamer gegenüber seinen Benziner-Gegenstücken. Der Benziner machts wohl genau anders herum: Bis Tempo 100 ist nicht viel, aber über 100, wenn die 6.500 Umdrehungen erst mal ausschlagen, gehts wohl mächtig voran. Das Blöde daran ist: Man muss wirklich immer bis 6.500 Umdrehungen hoch. Bin aber selbst nie nen 350er Benziner gefahren, durfte mich nur mal überholen lassen, und da hatte ich im 350 CDI keine Chance mehr. ^^

 

Themenstarteram 10. April 2017 um 8:15

danke,Stefan.Nett von Dir.Im allgemein fahre ich mit 160-180,sehr wenig über 180.Aber ich würde ein fühlbares Drehmoment ...Beschleinigung..ab 160 haben,aber nicht mit 15-18 liter/100 km. Vielleicht ist es ein Gegenspruch.Das war meine Gedanke mit meiner Frage.Danke nochmals:).

 

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 10. April 2017 um 10:02:26 Uhr:

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 7. April 2017 um 11:16:03 Uhr:

hallo Stefan,danke für dein Bericht.

Fragen:ist der benziner mit 292 oder 306 Ps besser oder vernünftiger?Wie sind bitte die praktischen Verbrauchswerte der 265 PS CDI gegenüber die Benziner im Stadverkehr,bei 120-140-160-max.200 km/h?Ich verstehe schon dass der 306 PS benziner in höheren Geschwindigkeiten viel "vehementer" ist,aber bei welcher Verbrauch?

Der Benziner mit 306 PS ist der neuere Motor (oder alter Motor mit Überarbeitung?), sprich: Ich würde gefühlt immer zum Neueren greifen. Davor gabs ja die 272-PS-Version, insofern ist der 306PSer schon die 3. Stufe.

Ich glaube, im E400 Hybrid werkelt dieser 306PS-Motor immer noch, allerdings gepaart mit Elektroantrieb. Das heißt, hier hat man wohl die 306 PS in Spitzengeschwindigkeiten, allerdings zu Dieselverbräuchen.

Nun kenne ich dein Budget nicht. Wenn du nach einem aus meiner Sicht mittlerweile schon etwas betagten 350er fragst, dann klingt das nicht so, als würdest du Ausschau nach den neuesten Modellen halten, weswegen ich denke, dass ein 400er oder 400 Hybrid für dich schon mal flach fallen.

Was den Verbrauch betrifft kann ich den 350er CDI eigentlich nur loben. Bei mir waren es sogar innerorts um die 7,5 Liter, im Sommer und mit ausgeschalteter Klimaanlage war mein Bestes mal 5,3 Liter, davon hab ich hier sogar mal einen Screenshot gepostet, nachdem man mich schon steinigen wollte.

Da ich berufsbedingt die Strecke Berlin-Dresden bzw. Berlin-Magdeburg in den letzten 7 Jahren jeweils ca. 40 bis 60 Mal gedonnert bin, kann ich dir sagen, dass - trotz Bleifuß - die Verbrauchsanzeige nicht über 8,5 Liter gestiegen ist. Das mag aber auch daran liegen, dass zwischen Berlin und Dresden ein langes Stück kommt, wo man eh nur 120 fahren darf. Bei meiner Probefahrt mit dem 350 CDI hab ich allerdings eine freigegebene Autobahn im Sportmodus verputzt, und nach 1 Stunde standen da ca. 11 Liter im Display. Also 1 Stunde unbegrenzt fahren im Sportmodus sind 11 Liter, Bleifuß (250) gepaart mit 120er-Strecken sind 8,5 Liter, innerorts 7,5 Liter, Hochsommer bis 5,3 Liter möglich.

Im Schnitt hab ich den 350 CDI IMMER mit 7,5 Litern bewegt, nur im Winter ging er noch mal bis 9 Liter innerorts rauf.

ABER:

Mich lässt einfach diese Geschichte nicht mehr los, wo er immer mit 3.000 Umdrehungen im Stadtverkehr gefahren ist, also bei läppischen 50 km/h. Und Leistung ging da auch weg. So sehr ich mich an der Tankstelle immer gefreut habe, wenn das zu einem Schaden für mich geführt hätte, wäre die Sparsamkeit für den Arsch. Ich weiß nicht, was da Mercedes als Garantie übernimmt, aber ich würde immer noch ne Anschlussgarantie dazubuchen.

Zum Benziner: kann ich nicht viel sagen. Allerdings gibt es hier im Forum die beinahe legendäre Disskussion zum "blutleeren" 350er. Also google das mal, den Thread kann man nicht übersehen. Die endlose Geschichte 350er vs. 350er. Fakt ist, dass der CDI ein echt sparsames Monster ist, das bis 100 Sachen wirklich gut nach vorne schiebt, egal wie voll das Auto ist. In höheren Geschwindigkeiten, so ab Tempo 160, wird er allerdings merklich langsamer gegenüber seinen Benziner-Gegenstücken. Der Benziner machts wohl genau anders herum: Bis Tempo 100 ist nicht viel, aber über 100, wenn die 6.500 Umdrehungen erst mal ausschlagen, gehts wohl mächtig voran. Das Blöde daran ist: Man muss wirklich immer bis 6.500 Umdrehungen hoch. Bin aber selbst nie nen 350er Benziner gefahren, durfte mich nur mal überholen lassen, und da hatte ich im 350 CDI keine Chance mehr. ^^

Also "spürbar" ist da nicht wirklich was. Ich geb mal ein Beispiel: Wenn ich mit dem 400er Tempo 160 fahre und dann das Pedal durchdrücke, gibts noch nen richtigen Tritt in den Rücken, also der 400er marschiert noch wie blöd nach vorne. Den Tritt spürst du sogar noch bei 190, und sogar wenn man 240 fährt, merkt man noch wie er "leicht ruckartig" bis auf die 255 rennt; ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass man merklich in den Begrenzer fährt.

Das wiederum kann der 350er CDI überhaupt nicht. Also im 350er CDI gibts zu keinen Zeiten einen ruckartigen Tritt in den Rücken - ab Tempo 160 schon gar nicht. Der 350er CDI fährt äußerst linear, und leider muss man sagen, dass ihm ab Tempo 160 schon die Luft ausgegangen ist, auch wenn er ohne Frage ganz brav bis 260 km/h hochbeschleunigt (komischerweise konnte mein 350 CDI auf 260 gehen, wo der 400er bei 255 brav abgeriegelt ist). Aber er machts eben langsam. Brav, aber langsam.

Dass der 350er CDI Drehmoment hat, musst du einfach "glauben." ^^ Am besten merkst du das damit, dass du mal 4 dicke Mänenr in den 350er CDI packst und einfach losfährst. Da gibts kein Slowdown, der Diesel packt das Gewicht ohne zu Meckern. Auch wenns auf der Autobahn bei Tempo 180 bergauf geht, merkst du, dass er sich fleißig den Berg hochdreht, wo andere Autos etwas langsamer werden. Der Blick ins Leistungsdiagramm verrät, dass der 350 CDI ja bei Tempo 250 noch ca. 500 Nm von seinen 620 Nm anliegen hat, das heißt, bei Tempo 160 bis 180 hast du vielleicht noch 550 Nm zur Verfügung.

Aber das ist dann wirklich nur noch ne reine Glaubensfrage. Fühlen tust du das nicht wirklich. Der fährt eigentlich wie ein LKW: Er dreht und dreht und dreht und macht einfach fleißig seinen Job. Aber es gibt keinen Tritt in den Rücken - übrigens etwas, was mich bei der Probefahrt bereits enttäuscht hat. Nachdem mir ein Kumpel seinen handgerühten 250er CDI Bi-Turbo mit 500 Nm vorgeführt hat, dachte ich, der E350 CDI tritt mir die 620 Nm erst recht ins Kreuz. - Pustekuchen! .... Davon merkt man leider nix. Schätze, es mangelt einfach am Bi-Turbo. Hier haben BMW und Audi mit ihren 313PS-Dieseln und Bi-Turbos wahrscheinlich das bessere Fahrzeug hingelegt. Bis Tempo 200 können BMW und Audi auch ca. 7 Sekunden schneller. 21 statt 28 Sekunden. Leider, leider....

Ab hier kann ich dir eigentlich nur ne Probefahrt empfehlen. Alles andere ist graue Theorie. Mit nem Bi-Turbo im 350er CDI und über 300 PS wäre ich vielleicht doch nicht auf nen 400er gegangen. So jedoch fehlt mir da insbesondere oben herum ein bisschen was. Tanken macht aber Spaß.

Ich habe den unmittelbaren Vergleich zwischen E220T Cdi und E350cdi Cabrio. Ein E350cgi Cabrio mit 306 PS bin ich mal ausgiebig probegefahren. S211 als E500 mit 306PS auch 3 J. gefahren. Meine Meinung ist: da der W207 vom Charakter her ein Cruiser ist, würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung mit meinen 6.000 km jährl. im Cabrio eine kleinere Benzinmotorisierung (E200) bevorzugen und das gesparte Geld für was verwenden, wo man wirklich was von hat, zBsp. Reisen. Zu den Dicken Benzinern wie E500 mit 12 Litern und mehr Verbrauch bei 20.000 km jährlich: macht nur am Anfang Spaß, danach nervt der Verbrauch, kein wirklicher Mehrwert. ( Ich bin wirklich kein Geringverdiener der sich um jede Tankfüllung Gedanken machen muss) Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

"Wenn Cabrio dann immer mit der stärksten Motorisierung." (Jeremy Clarkson)

Und Recht hat der Mann, hab selbst den 350cgi Sauger im W219 und den V8 mit 4,7 Liter Turbo im A207. Der V6 ist im CLS völlig ausreichend, das Cabrio macht aber nur mit V8 richtig Spass. (Insbesondere offen sowohl oben wie auch unten.) Der Benzinverbrauch des Dicken ist übrigens nicht wirklich höher. Ich bin immer wieder baff wenn nach Touren durch Italien, Frankreich oder Spanien nur 9l (zugegeben SuperPlus) im Durchschnitt durchgelaufen sind. Ich geb zu in D krieg ich das nicht hin, auch nicht im CLS, liegt aber an mir nicht am Auto. Für die kleinen Motoren ist der Wagen einfach zu schwer, und beim Beschleunigen von irgend so einer Hilfssemmel abgebügelt zu werden verdirbt einem doch jede Tour.

...sei's drum..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Mercedes C207 E 350 CDI Coupe 265 Ps 2011-2013