ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Mercedes E-Klasse Cabrio (A207; M276) E300 vs E350 vs E400 vs E320

Kaufberatung Mercedes E-Klasse Cabrio (A207; M276) E300 vs E350 vs E400 vs E320

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:00

Hallo,

ich überlege gerade meinen Audi A6 Avant (Quattro, 3l, 6 Zyl, Diesel, S-Line) zu verkaufen und mir ein Cabrio zu kaufen.

Lange habe ich mit einem 6'er BMW (640i/650i) geliebäugelt. Aber nach längerem recherchieren, hat mir der 650i zuviele Probleme mit dem Motor und ist im Unterhalt sehr teuer und der 640i ist mit M-Paket und als deutsches Fahrzeug mit guter Historie kaum unter 40Teuro zu bekommen.

Mein Budget gibt aber nur so 32Teuro her (plus was Puffer für auftretende Probs).

Da mir der A204 (MOPF) auch sehr gut gefällt, würde ich hier gerne ein paar Fragen an euch Experten stellen.

- der 300'er ist scheinbar nur ein gedrosselter 350'er (M276). Gibt es hier noch andere Unterschiede und ist in der Praxis der Leistungsunterschied spürbar?

- denke von der Haltbarkeit bzw Problemen sollten diese identisch sein, oder?

- hättet ihr bezügl. Umwelt/Fahrverbote bei beiden 300/350'ern Bedenken? Den die beiden sind ja nur Euro 5. Soweit ich bisher gelesen habe, ist da auch nix "aufzurüsten" oder wie bei meinem Audi A6 mit AdBlue was rauszuholen. Habe halt Bedenken, so ein Fahrzeug zu kaufen und dann in nächster Zeit nicht mehr in die Innenstädte zu dürfen

- bezügl. der Frage zuvor: sollte/müsste man nicht dann direkt auf den neueren E400 mit Euro 6 gehen? Und wenn ja, wie steht es bei diesem Modell mit bekannten Problemen (vorallem Motor/Turbo). Denke nur, die bekomme ich nicht für unter 32Teuro :-(

 

Ggf könnt ihr sogar mal eure Meinung zu folgenden beiden Fahrzeugen abgeben. Gefallen mir beide gut, sind aber (s. oben) Euro 5. Da bin ich mir halt sehr unsicher, was die nahe Zukunft so bringen wird:

1.)

Mercedes-Benz E 350 Cabrio *1.Hand*MwSt*Airscarf*LED*

28.850 € (Brutto)

Erstzulassung: 04/2014

Kilometerstand: 96.302 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

2.)

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz Cabrio E 300 CGI *2HD*LEDER*19 ZOLL AMG*NAVI*

29.900 €

Erstzulassung: 05/2013

Kilometerstand: 73.400 km

Leistung: 185 kW (252 PS)

Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wäre froh, den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nimm nen 400er...

Probleme gibt es da recht wenige... ausser vllt. der Reifenverschleiss??

Keine Kurzstrecken und die NoxSensoren halten auch.

 

Bezüglich Innenstädten??

Frage: Wie wird das bisher kontrolliert? Und wenn,... Wie geahndet? Nur mal so..

Wenn man nicht gerade in so ner bescheuerten Umweltzone wohnt

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:46

Zitat:

@randfri schrieb am 9. Januar 2023 um 12:17:10 Uhr:

Nimm nen 400er...

Probleme gibt es da recht wenige... ausser vllt. der Reifenverschleiss??

Keine Kurzstrecken und die NoxSensoren halten auch.

Bezüglich Innenstädten??

Frage: Wie wird das bisher kontrolliert? Und wenn,... Wie geahndet? Nur mal so..

Wenn man nicht gerade in so ner bescheuerten Umweltzone wohnt

Was spricht aus deiner Sicht gegen den E300/350 mit dem M276-Motor? Der sollte ja zumindest ab Bj 2013 auch sehr problemlos laufen. Die ersten 2 Jahre gab es wohl Themen mit Steuerketten/-spanner. Aber die beiden Beispiele / Autos im mobile.de müssten eigentlich schon davon befreit sein. Oder?

Den 400'er finde ich auch interessant. Aber a.) ist der mir in der Anschaffung ein Tick zu teuer (liegt auch bei den BMW 640i) und b.) finde ich gerade bei den 300/350'er ganz nett, dass die kein Turbo haben und damit dieser auch nicht kaputt gehen kann ;-)

Warum ich nochmal wegen E400 gefragt habe, war eher die Entscheidung Euro 5 oder besser direkt Euro 6. Wobei es halt eine Kosten-/Preisfrage ist. Due fangen - zumindest bei Händlern - erst so bei 36Teuro an. Wollte/kann aber nur 32Teuro ausgeben :-(

Wegen der Euro-Norm: Du wirfst hier gerade Diesel (Fahrverbote/AdBlue) und Benziner in einen Topf. Dass es eine Diskussion um Farverbote für Benziner gäbe wäre mir völlig neu. Und selbst mein Euro-5-Diesel wird derzeit nur in einer handvoll Städten und dort meist nur auf einigen Straßen ausgesperrt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:22

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 9. Januar 2023 um 13:15:01 Uhr:

Wegen der Euro-Norm: Du wirfst hier gerade Diesel (Fahrverbote/AdBlue) und Benziner in einen Topf. Dass es eine Diskussion um Farverbote für Benziner gäbe wäre mir völlig neu. Und selbst mein Euro-5-Diesel wird derzeit nur in einer handvoll Städten und dort meist nur auf einigen Straßen ausgesperrt.

Hm.... hast wahrscheinlich recht.

ich hatte nur hier "irgendwo" in einem anderen Chat mal die Diskussion bezügl. Schadstoffausstoss bei den E300/350 gelesen. Aber ja, eigentlich hast du recht. Für den Benziner kenne ich die Diskussion auch nicht wirklich. Sollte also auch Euro 5 noch langfristig gehen.

Ok, dann reduzieren sich meine Frage auf die reine Kaufberatung E300/350. Der E400 ist mit halt in der Anschaffung was zu teuer. Die anderen bekommt man selbst beim Händler mit Garantie unter 30Teuro.

Daher, woraus sollte ich bei den Modellen achten?

Ist es egal ob 300 oder 350?

Soweit ich weiß, gab es zu Beginn Probleme mit Steuerkette etc. Aber wann waren die behoben und kann ich das an irgendweiner Fahrzeugnummer erkennen? Die beiden Fahrzeuge, die ich hier gepostet habe sind von Mai 2013 bzw der andere April 2014. Preislich fast gleich, Kilometer hat der ältere weniger

Ich habe mich mit den genannten Motoren nicht weiter beschäftigt, weshalb ich keine Empfehlung aussprechen kann und will...Pro/Contra findet man alles im Netz...u.a. im YT-Kanal von Motoren-Zimmer...die Motoren wurden auch in anderen Baureihen verbaut (sh. Wikipedia).

Aber generell zu Turbolader lassen sich herstellerübergreifend kaum noch nennenswerte Schadensberichte, wie man das aus dessen Anfangszeiten her noch kannte, finden...kann man hier gerne über die Forensuche checken, das Turbolader mittlerweile standfest und bewährte Technik ist.

Vernünftiges warm/kaltfahren vorausgesetzt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:34

Soweit ich nun mitgenommen haben sind beides MOPF und ohne wesentliche Probleme. Die Steuerkettenprobs etc sind wohl ab Bj 2013 im Griff (korrigiet mich gerne).

Hat sich denn jemand hier im Forum die beiden links zu den E300 und E350 angeschaut? Wäre auf eure Meinung gespannt. Bzw fällt euch irgendwas auf oder soll ich auf was besonderes achten? Würde mir gerne mal einen anschauen/probefahren

Mein 350er ist von 2011 (gekauft 2015), und ich bin sehr zufrieden. Außer einem NOX-Sensor hatte ich bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen (eine rostige Bremsleitung wurde auf Kulanz ersetzt); und der Verbrauch ist für die Leistung sehr gut.

Wenn ich jedoch die Preise der angebotenen Fahrzeuge mit dem vergleiche, was ich bezahlt hatte, dann werde ich sehr demütig! ;-))

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:14

Zitat:

@greenline87 schrieb am 9. Januar 2023 um 17:06:34 Uhr:

Mein 350er ist von 2011 (gekauft 2015), und ich bin sehr zufrieden. Außer einem NOX-Sensor hatte ich bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen (eine rostige Bremsleitung wurde auf Kulanz ersetzt); und der Verbrauch ist für die Leistung sehr gut.

Wenn ich jedoch die Preise der angebotenen Fahrzeuge mit dem vergleiche, was ich bezahlt hatte, dann werde ich sehr demütig! ;-))

Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "demütig"? Meinst du, das du mehr bezahlt hast? Wenn ja, ist das doch klar. Du hast 2015 einen 2011'er gekauft. D.h. erst 4 Jahre alt. Die ich hier anschaue, sind ja schon 8 Jahre alt...

Oder was meinst du?

Ich glaube, das Thema mit den NOX-Sensoren wurde auch ab Bj 2013 besser. Bin mir aber nicht sicher

Mit demütig meine ich:

Mein A207 war damals knapp vier Jahre alt, aus erster Hand und etwa 50' km.

Und bezahlt hatte ich etwa das, was die vorgestellten Autos kosten!

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 17:03

Zitat:

@greenline87 schrieb am 9. Januar 2023 um 17:46:14 Uhr:

Mit demütig meine ich:

Mein A207 war damals knapp vier Jahre alt, aus erster Hand und etwa 50' km.

Und bezahlt hatte ich etwa das, was die vorgestellten Autos kosten!

dann hast du aber ein Schnäppchen bekommen. Glückwunsch! Ist ja recht einfach herauszufinden. Wenn man mobile.de etc aufruft und einen E350 Cabrio, kleiner 100.000km, unfallfrei, ab Bj 2013, deutsches Fahrzeug (kein Import) und Anbieter vom Händler eingibt, wird es selten unter 30Teuro.

Privat geht es noch was günstiger. Möchte aber seriösen Händler. Denn a.) wegen Garantie und b. weil ich meinen Audi A6 in Zahlung geben mag.

Denke die Preise mit ca 28Teuro sind schon nicht schlecht (wie gesagt, vom Händler). Bin aber für bessere Angebote offen ;-)

die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten 4 Jahren auch deutlich angezogen. Ich bekomme für meinen vor 4 Jahren als 1 1/2 Jahreswagen gekauften a217 heute auch noch fast das Gleiche wie ich bezahlt habe

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:09

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 9. Januar 2023 um 19:25:25 Uhr:

die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten 4 Jahren auch deutlich angezogen. Ich bekomme für meinen vor 4 Jahren als 1 1/2 Jahreswagen gekauften a217 heute auch noch fast das Gleiche wie ich bezahlt habe

Ja, das stimmt natürlich. Die Preise sind zuletzt angestiegen bzw. nicht mehr so gefallen. Aber orientieren muss ich mich ja am heutigen Markt. Und soweit ich sehe, bekommt man mit meinen Wunscheckdaten (E 350 MOPF, 6 Zyl, mind. Bj. 2013/2014, max 100.000km, kein Import, scheckheft, 1. oder Max 2. Hand, Händler usw) keinen unter 28Teuro bzw. kaum einen unter 30Teuro.

Daher denke ich ist der Schwarze ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bzw der weiße, da weniger Kilometer u er mir optisch besser gefällt.

Aber korrigiert mich gerne!

Mir ging es in erster Linie darum, ob die MOPF 6 Zyl (E300/350) gut sind, ob es bekannte Probleme gibt, worauf ich achten sollte.

Danke und viele Grüße

Beide haben kein AMG-Paket (Geschmackssache).

Der weiße hat das Memory-Paket (bei mehreren Fahrern interessant), RFK (auf einem Bild zu sehen, aber nicht in der Beschreibung erwähnt, oder ich habe es überlesen), TMC pro (müsste Life Traffic) sein, 19" Felgen....scheint insgesamt besser ausgestattet zu sein, dem fehlen ein paar PS und 1 Jahr älter, dafür weniger km...

Restliche Ausstattung scheinbar identisch.

Wenn es keine großen Umstände macht, fahr doch mal beide Probe...und vor allem lass dir Inzahlungsangebote machen...dann wird sich schon ein Favorit herauskristallisieren.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 23:10

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. Januar 2023 um 23:29:57 Uhr:

Beide haben kein AMG-Paket (Geschmackssache).

Der weiße hat das Memory-Paket (bei mehreren Fahrern interessant), RFK (auf einem Bild zu sehen, aber nicht in der Beschreibung erwähnt, oder ich habe es überlesen), TMC pro (müsste Life Traffic) sein, 19" Felgen....scheint insgesamt besser ausgestattet zu sein, dem fehlen ein paar PS und 1 Jahr älter, dafür weniger km...

Restliche Ausstattung scheinbar identisch.

Wenn es keine großen Umstände macht, fahr doch mal beide Probe...und vor allem lass dir Inzahlungsangebote machen...dann wird sich schon ein Favorit herauskristallisieren.

Super! Vielen Dank für die Hinweise. Hatte ich nicht drauf geachtet. Ausser AMG, das ist mir auch aufgefallen u hätte ich eigentlich gerne.

Habe nun noch folgende 2 gefunden.

Beide ähnlicher Preis, ähnliches Baujahr, deutsche Fahrzeuge, noch weniger Kilometer und diesmal mit Sport-/AMG-Paket. Wobei mir Silber nicht ganz so gefällt. Der weiße ist foliert, aber soll unter der Folie noch 1a aussehen. Dazu scheint es ein guter Händler mit Schwerpunkt Mercedes zu sein:

1.) weiß

Mercedes-Benz E 350 V6 Cabrio CGI BE*7G*SPORT-PAKET*1HAND*NAVI

29.500 €

Erstzulassung: 11/2013

Kilometerstand: 58.800 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Farbe: Blau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2.) silber

Mercedes-Benz E -Klasse Cabrio E 350 CGI, V6, AMG Paket,1 Hand

29.950 €

Erstzulassung: 08/2013

Kilometerstand: 30.000 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Bei dem weißen (folierten) steht noch extra "Modell Jahr 2015". Ist denn da nach dem MOPF-Start nochmal was geändert worden? Steht aufjeden Fall Euro6, bei den anderen Euro5

Wäre cool, wenn ihr/Du auch zu den beiden im Vergleich nochmal was sagen könntet.

Vorab schon einmal vielen Dank u Gruss aus Marburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Mercedes E-Klasse Cabrio (A207; M276) E300 vs E350 vs E400 vs E320