Kaufberatung E 320/E 350 mit LPG
Hallo Leute, da bei meinem geliebten Audi 100 2.8E Quattro mit LPG nun bei fast 500T der Motor langsam anfängt den geist aufzugeben und auf einem Zylinder nur noch 5 Bar Kompression hat, ist es wohl doch langsam Zeit sich ein neues Alltagsauto zu zu legen.
Habe mein alten Audi geliebt und würde ihn an sich auch gern weiter fahren und mir einen neuen Motor holen, aber aufgrund vieler umbauten bekommt er kein H Kennzeichen und da sich die deppen in der Regierung ja andauernd was neues ausdenken will ich keinen Motor in ein Fahrzeug einbauen was ich eventuell in 2 Jahren nicht mehr auf den Straßen fahren darf.
Ok nun zum eigentlichen, ein Diesel fällt aufgrund dieser bestimungen natürlich flach, neue Modelle gefallen mir alle nicht, ich würde mir gerne einen Mercedes W211 Limo als E320 oder am liebsten E350 mit LPG zulegen, bzw. einen guten kaufen und eine LPG Anlage einbauen.
Das Budget sind ca. 10T Euro, das sollte denke ich mal langen, um einen guten mit LPG oder einen guten ohne LPG + umbau zu bekommen.
Ich kenne mich mit Mercedes leider nicht wirklich aus daher die Frage auf was sollte ich bei den Fahrzeugen genau achten wenn ich sie mir anschaue ?
mfg Overroller
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17 Antworten
FAQ s lesen hier im Forum
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html
Danach die Fragen stellen die für Dich dann noch offen sind.
Sind beides gute Motoren. Hatte den 320er im S210 und den 350er jetzt im S211 (beide ohne Gas).
Beim 350er denk an das Problem mit dem Kettenrad, also am besten einen nehmen, der nach 09/2006 vom Werk ausgeliefert wurde:
https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Zu LPG habe ich keine Erfahrungswerte, aber beide Motoren sollten Gastauglich sein. Ob LPG beim 350CGI auch geht müssen andere sagen.
Im S203 hatte ich den 320 mit 5G, kann nichts negatives darüber sagen,
Doppelzündung daher anstatt 6 12 Zündkerzen vorhanden.
Fahre nun seit 9 Monaten den E350T mit 7G, der Motor ist halt moderner als der 320.
Passt meiner Meinung besser in die E Klasse rein.
Die 272 PS reichen vollkommen aus um sehr zügig von A nach B zukommen.
Schneller geht immer.
Ich hatte im S210 den M112 mit Gas verbaut. Richtig installiert ist dieser Motor problemlos Gasfest.
Nichts kann den robusten E320 übertreffen!
Zitat:
@akutun schrieb am 7. Februar 2019 um 12:23:55 Uhr:
Nichts kann den robusten E320 übertreffen!
Da hat er recht.
Ich glaube allerdings trotzdem das deine Preisvorstellung zu knapp kalkuliert ist - allein der Umbau vom 6 Zylinder kostet weit über 2000 € wenn du dann noch 8000 für das Fahrzeug rechnest sind nur noch fertige Kisten dabei.
Fahre selbst den E 350 mit einer Prins VSI 2.0 und 88l Radmuldentank
Zitat:
@Papibenz schrieb am 7. Februar 2019 um 12:49:23 Uhr:
Zitat:
@akutun schrieb am 7. Februar 2019 um 12:23:55 Uhr:
Nichts kann den robusten E320 übertreffen!
Da hat er recht.
Danke dir aber ist wirklich so. Habe 12 Jahre lang den M111 W210 E230 ca. 300.000Km mit LPG ohne Probleme gefahren. Und den M112 W211 E320 fahre ich seit 9 Jahren und ca. 150.000Km mit LPG ohne Probleme. Die alten Motoren sind die besten und robusten. Die heutigen sind leider Glücksfall. Werde aber trotzdem bis zum Tod Mercedes Benz fahren so lange ich gesund bin mir es leisten kann.
Zitat:
@akutun schrieb am 7. Februar 2019 um 21:32:43 Uhr:
Zitat:
@Papibenz schrieb am 7. Februar 2019 um 12:49:23 Uhr:
Da hat er recht.
Danke dir aber ist wirklich so. Habe 12 Jahre lang den M111 W210 E230 ca. 300.000Km mit LPG ohne Probleme gefahren. Und den M112 W211 E320 fahre ich seit 9 Jahren und ca. 150.000Km mit LPG ohne Probleme. Die alten Motoren sind die besten und robusten. Die heutigen sind leider Glücksfall. Werde aber trotzdem bis zum Tod Mercedes Benz fahren so lange ich gesund bin mir es leisten kann.
Ich kann Dir nur zustimmen. Der M112 ist einer der robustesten Motoren der W211er Reihe.
Ich fahre auch selbst einen M112, allerdings als 240er. Den 240er wuerde ich selbst nicht empfehlen, da er extrem schwach und dennoch extrem trinkfreudig ist.
Allerdings robust ist auch der 240er, deshalb nehme ich seine Schwäche einfach hin und tanke etwas öfter.
Ich habe einen w211 2005 E350 T (M272) und einen CLK 320 (M112) beide mit LPG. Beide Motoren vertragen das problemlos. Beim M272 hast Du das Risiko mit dem Kettenrad, passiert normal bei 100… 150tkm. Für Motoren nach 2007 reicht Dein Budget nicht. Also nix kaufen mit brennender MKL, betrifft aber nicht alle Motoren, meiner ist clean mit 195tkm.
Charly ist immer gut für die Analyse, kostet aber komplett etwa 100Eu.
Zitat:
@pittyshome schrieb am 8. Februar 2019 um 11:53:29 Uhr:
Ich habe einen w211 2005 E350 T (M272) und einen CLK 320 (M112) beide mit LPG. Beide Motoren vertragen das problemlos. Beim M272 hast Du das Risiko mit dem Kettenrad, passiert normal bei 100… 150tkm. Für Motoren nach 2007 reicht Dein Budget nicht. Also nix kaufen mit brennender MKL, betrifft aber nicht alle Motoren, meiner ist clean mit 195tkm.
Charly ist immer gut für die Analyse, kostet aber komplett etwa 100Eu.
Charly heißt der Hund meiner Nachbarn. Das was Du meinst heißt Carly für Mercedes-Benz
Hätte einen Carly für MB im Angebot...
Habe den E350 vorMopf mit exakt 200.000 km, seit 160.000 km mit einer PRINS VSI2 LPG Gasanlage drin.
Dieser Motor ist Gasfest und problemlos (ausser evtl das Kettenradproblem, ist bei mir noch nicht aufgetreten und hoffe es tritt auch NIE auf !!! ). Umrüstung musst mit min. 2600 € rechnen ...
Bei deinem Budget wirst du suchen müssen, wenn du einen ordentlichen 211er möchtest.
(ein Bekannter verkauft Autos nach Osteuropa + der 211er steht zumindest bei ihm hoch im Kurs)