ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Mercedes W213 BJ 2016 KM: ca 40k Rentnerfahrzeug

Kaufberatung Mercedes W213 BJ 2016 KM: ca 40k Rentnerfahrzeug

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:09

Guten Tag Community,

Ich stehe aktuell vor der Wahl einen Mercedes E200 W213 zu Finanzieren.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt und laut dem Digitalen Serviceheft ist alles auch ziemlich plausibel.

Sehr schöne Ausstattung wie Widescreen,360,Gute Scheinwerfer und vieles mehr.

Die Frage ist eher ob es sich lohnt noch so einen "alten" Wagen zu finanzieren.

Ich habe vor den Wagen bis der TÜV uns scheidet zu fahren denke ich mal.

Viele Grüße!!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:09:34 Uhr:

Die Frage ist eher ob es sich lohnt noch so einen "alten" Wagen zu finanzieren.

Um das beurteilen zu können, müßtest du uns zumindest die Grundzüge der geplanten Finanzierung (Kaufpreis, Laufzeit, Monatsrate) nennen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:13

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:12:09 Uhr:

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:09:34 Uhr:

Die Frage ist eher ob es sich lohnt noch so einen "alten" Wagen zu finanzieren.

Um das beurteilen zu können, müßtest du uns zumindest die Grundzüge der geplanten Finanzierung (Kaufpreis, Laufzeit, Monatsrate) nennen.

Kaufpreis 25K Laufzeit 5 Jahre Monatsrate ca. 360€

40.000km in 8 Jahren. Das sieht nach viel Kurzstrecke aus.

Also Ölwechsel für Motor und Getriebe und dann behutsam "einfahren" dann kannst du viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Den Preis kann man nur anhand der konkreten Ausstattungliste beurteilen. Bedenke aber, dass es offensichtlich einer ersten 213er ist. Im Laufe der Jahre sind einige Modellpflegemaßnahmen durchgeführt worden.

Das solltest du beim Preis berücksichtigen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:37

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Mai 2024 um 19:31:48 Uhr:

40.000km in 8 Jahren. Das sieht nach viel Kurzstrecke aus.

Also Ölwechsel für Motor und Getriebe und dann behutsam "einfahren" dann kannst du viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Den Preis kann man nur anhand der konkreten Ausstattungliste beurteilen. Bedenke aber, dass es offensichtlich einer ersten 213er ist. Im Laufe der Jahre sind einige Modellpflegemaßnahmen durchgeführt worden.

Das solltest du beim Preis berücksichtigen.

Falls es zu einem Kauf kommen sollte wird der Service gleich mit gemacht also Öl etc.

Was können wir Pflegemaßnahmen auf mich zu kommen?

30k wäre die Verhandlung

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:52

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 1. Mai 2024 um 19:47:43 Uhr:

30k wäre die Verhandlung

Was meinst du damit?

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:52:33 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 1. Mai 2024 um 19:47:43 Uhr:

30k wäre die Verhandlung

Was meinst du damit?

Ich würde dem 30000 Euro anbieten

Und dann verhandeln.

Meiner wird im kommenden August auch 8Jahre alt. Ich fahre Ihn ein wenig über 7 1/2 Jahre. Hat jetzt aktuell 77tkm gelaufen. Ist ein 220d. War eigentlich geplant den Wagen als 3 oder 4 jährigen wieder anzustoßen. Was soll ich sagen. Bin echt sehr zufrieden mit meinem Alltagsauto.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:58

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 1. Mai 2024 um 19:55:49 Uhr:

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:52:33 Uhr:

 

Was meinst du damit?

Ich würde dem 30000 Euro anbieten

Und dann verhandeln.

Der aktuelle Preis beläuft aber auf 25K

Wird das Fahrzeug bei Mercedes angeboten? Wenn nicht nur bei einer Meisterwerkstatt kaufen! Die haben Ahnung. Dort ist eine Hebebühne etc.

Diese Kiesplatz- und Hinterhof Händler würde ich meiden. Die kaufen nur an machen die Reifen schön und hauen ordentlich drauf.

Jxo7pzzwlerbmwwj
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 21:19

Zitat:

@Grubu schrieb am 1. Mai 2024 um 22:56:06 Uhr:

Zitat:

@TLNG7777 [url=https://www.motor-talk.de/.../...tung-mercedes-w213-bj-2016-km-ca-40k-

Die Frage ist eher ob es sich lohnt noch so einen "alten" Wagen zu finanzieren.

Ich habe vor den Wagen bis der TÜV uns scheidet zu fahren denke ich mal.

"Lohnen" ist relativ. Geld ausgeben ist immer so keine richtig lohnende Geschichte.

Aber zu deinen Zahlen: 360€/Monat ... das macht auf 5 Jahre grade mal 21.600€. Damit ist das Auto ja wohl nicht bezahlt. Ich vermute, da bleibt eine Restschuld von min. 10.000€ (denn Zinsen laufen ja auch auf) und dann ist das Auto schon 13 Jahre alt und mit Müh und Not so viel wert, wie die Restschuld hoch ist. Bis dahin werden auch Reparaturen kommen, die nicht ganz so günstig sein werden (eine E-Klasse ist kein Polo).

Nein, wenn du nicht mehr als 360€/Monat aufbringen kannst, dann ist so ein Auto eine Nummer zu groß für dich.

Sorry, ich hab noch eine Info rausgelassen 6500€ werden angezahlt

Lohnen ist relativ. Wenn du die 25000 nicht hast, wird dir keine andere Möglichkeit bleiben als zu finanzieren. Wenn der Zinssatz 0 wäre, würde ich auch so eine winzig kleine Rate wählen. Sowas wird es aktuell aber nicht geben.

Da der Effektivzins bei dieser Finanzierung (wenn das Auto dann wirklich abbezahlt ist), bei ca 6,5% liegt, kostet eine solche Laufzeit richtig Geld. Für nur 200 Euro mehr im Monat wärst du nach 3 Jahren fertig.

Also hier unbedingt mal die Varianten vergleichen. Auch andere Kreditanbieter! Wenn wirklich nicht mehr als 360 Euro im Monat möglich ist, siehts natürlich mit evt. anfallenden Problemen dunkel aus. Es sei denn du hast ein paar 1000 als Reserve, die dir nicht weh tun, wenn doch mal was ist.

Grundsätzlich ist die Idee, was Vernünftiges preiswert zu kaufen und seeeehr lange zu fahren aber nicht verkehrt. Mache ich genauso. Bin 43 und mein aktuelles Fahrzeug ist erst mein Zweites (mit 18 angefangen und fahre auch relativ viel)

Wenn mal mal rechnet 6500 € Anzahlung, 25000 € Finanzierung sind wir bei 31500 € Das ist für ein 8 Jahre altes Auto, auch wenn es erst 40000 Km gelaufen hat schon viel Geld. Wenn die Rate monatlich 360 € beträgt und man für Assyst und Reparatur noch mal monatlich 140 € zurück legt, hast du einen finanziellen Aufwand von 500 € monatlich. Wenn du bereit bist soviel zu investieren und das Fahrzeug in einem Top Zustand ist,, könnte man bei einem MB Händler zugreifen, aber niemals bei einem Händler um die Ecke. Und handeln was den Preis is betrifft würde ich auf jeden Fall.

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 1. Mai 2024 um 19:09:34 Uhr:

Ich stehe aktuell vor der Wahl einen Mercedes E200 W213 zu Finanzieren.

Vor der Wahl machen oder lassen? Oder ein anderes Auto? Wie bist Du denn jetzt mobil?

Wenn eine Finanzierung erforderlich ist wäre mein Ziel, dass ich während der Laufzeit der Finanzierung vor zusätzlichen, ungeplanten Ausgaben (Reparaturen) verschont bleibe.

Die Hoffnung, dass ein bei Kauf 8 Jahre alter Wagen die nächsten 5 Jahre ohne Defekte übersteht ist m.E. ziemlich optimistisch.

Meine Wahl wäre ein Auto, welches ich für die Laufzeit der Finanzierung mit einer brauchbaren Garantie kaufen kann. Weiter sollte der Restwert des Wagens immer höher als die Restschuld bei der Bank sein.

Das sollte mit dem aktuellen Budget (6.500 Anzahlung / 360 Euro * 60 Monate) machbar sein - möglicherweise aber nicht mit einer ( dieser) E-Klasse.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Mercedes W213 BJ 2016 KM: ca 40k Rentnerfahrzeug