Kaufberatung Merida A 1.6TP - 10 Jahre alt, 170000 km, einige bekannte Mängel
Hallo Experten,
als älterer Mehrmarkenfahrer (69 Jahre, in den letzten 50 Jahren 16 Autos von 9 Herstellern gefahren) habe ich ein Angebot von einem guten, zuverlässigen Freund, der mir seinen 10-Jahre alten MERIVA A verkaufen würde. Ich brauche in Zukunft ein etwas höheres Auto, wäre daher sehr passend. So richtig toll lesen sich die Berichte und Langzeittests zu diesem Auto nicht gerade, aber das trifft eben auf viele andere ähnliche Fahrzeuge auch zu)
Daten: Benzin-Motor, 1600 ccm, 105 PS, EZ 9/2010 Laufleistung: 170000 km (davon ca. 50% Langstrecke).
In den letzten 3 Jahren getauscht/ersetzt/repariert: Auspuff mit Krümmer, Stoßdämpfer,, Zahnriemen, Nockenwellensensor, Stabilisator Vorderachse, Spurstangen)
Momentan bekannte größere Defekte:
Vorderachsträger kaputtgerostet, Lenkgetriebe wohl teilausgeschlagen
TÜV läuft Nov 2020 ab
Preisidee: 1700 €.
Ist das OK?
Was wird die Reparatur der beiden aktuell bekannten Schäden wohl kosten?
Gibt es allgemein bekannte wichtige Schwachpunkte bei diesem Modell (a´ la das ewige Gehader mit schrottigen Steuerketten bei VW-Motoren (TSI 1.2/1.4).
Worauf sollte ich besonders achten?
Heißen Dank für Hinweise/Meinungen / Einschätzungen
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15 Antworten
willst du den Achsträger selbst machen oder in WST ?.
Bei WST-Einbau ist 1700€ KP zuviel, denn bei Opel selbst ist das zu Teuer der tausch und freie WST. kannste zw. 300-700€ Einbau, plus den Träger selbst rechnen.
Musste du selbst nachfragen wo da was kostet.
Kannste selbst Schrauben, der Träger kostet bei ebay zb. gute 179€ +/-
so einen hab ich und einige andere auch drin und ist ok.
Bei Opel ab 700€ nur für den Träger plus einbau....sau Teuer da.
Tja und dann das Lenkgetriebe noch....preislich würde ich da nicht mehr als 900€ ansagen, egal ob guter Bekannter oder Freund.
Rechne dir die Kosten selbst aus, da sind 900€ schon Großzügig, oder er soll das selbst Rep. lassen oder selbst machen, dann kann man auch über den Preis nochmal reden.
Bist du dann mit diesen Kosten raus.
Spur muss ja dann auch wieder eingestellt werden, ist ja auch nicht Umsonst, bei mir zb. 70€.
Wie ist denn sonst der übrige Zustand und Ausstattung....hat er extra's wie Sitzheitung, Klimatronic, 4x e-Fensterheber, elektrisch einklappbare Spiegel, umklappbaren Beifahrersitz....oder was hat er denn alles zu bieten.
Wie sind die Reifen....sind alles so sachen, die du mit einberechnen musst.
Was ist mit Rost, vor allem an den Türecken/unten am ablauf ?
Klär das erstmal alles ab und dann reden wir mal weiter
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 4. November 2020 um 22:51:57 Uhr:
willst du den Achsträger selbst machen oder in WST ?.
Bei WST-Einbau ist 1700€ KP zuviel, denn bei Opel selbst ist das zu Teuer der tausch und freie WST. kannste zw. 300-700€ Einbau, plus den Träger selbst rechnen.
Musste du selbst nachfragen wo da was kostet.
Kannste selbst Schrauben, der Träger kostet bei ebay zb. gute 179€ +/-
so einen hab ich und einige andere auch drin und ist ok.
Bei Opel ab 700€ nur für den Träger plus einbau....sau Teuer da.
Tja und dann das Lenkgetriebe noch....preislich würde ich da nicht mehr als 900€ ansagen, egal ob guter Bekannter oder Freund.
Rechne dir die Kosten selbst aus, da sind 900€ schon Großzügig, oder er soll das selbst Rep. lassen oder selbst machen, dann kann man auch über den Preis nochmal reden.
Bist du dann mit diesen Kosten raus.
Spur muss ja dann auch wieder eingestellt werden, ist ja auch nicht Umsonst, bei mir zb. 70€.
Wie ist denn sonst der übrige Zustand und Ausstattung....hat er extra's wie Sitzheitung, Klimatronic, 4x e-Fensterheber, elektrisch einklappbare Spiegel, umklappbaren Beifahrersitz....oder was hat er denn alles zu bieten.
Wie sind die Reifen....sind alles so sachen, die du mit einberechnen musst.
Was ist mit Rost, vor allem an den Türecken/unten am ablauf ?
Klär das erstmal alles ab und dann reden wir mal weiter
sonst ist eigtl alles recht gut, fast neue Reifen etc.
Gibt es empfehlenswerte Anbieter von Achsträgern bei EBAY?? da sind ja jede Menge Angebote, vielle ziemlich gleichpreisig. ich kann mir aber vorstellen daß es darunter auch Produkte gibt die nach wenigen Jahren auch schon wieder kaputt sind...
Ich habe z.B. einen von ATP gefunden, das ist offenbar eine größere Firma die sich vielleicht nicht ganz schrottige Angebote leisten kann ...??
Was könnte denn - außer Rost - mittelfristig sonst noch schiefgehen mit so einem Trräger..?
Schäden an der Lenkung (teilausgeschlagen?) können teuer werden.
Unter teilausgeschlagen kann ich mir jetzt nicht allzuviel vorstellen.
ach von "alle Teile Pfusch"....hmmm
Im Grunde kannst du alles Kaufen, ob das Material gut ist, wird sich immer erst später zeigen.
Meinen von ebay hab ich selbst nochmal Nachbehandelt mit Hohlraum und Wachs.
Vorher nochmal Nachlakiert zur Sicherheit, die Beschichtung selbst war nicht ganz so gut, die drauf war.
Ist jetzt 2,5 J. drin, zu sehen ist bis dato nix, macht sich noch gut.
Der muss allerdings auch keine neuen 16 J. mehr halten, kann man bei dem Preis auch nicht wirklich erwarten.
Wenn der noch 2-4 J durchhält, hat das Auto seinen Dienst geleistet.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 9. November 2020 um 09:53:51 Uhr:
ach von "alle Teile Pfusch"....hmmm
Im Grunde kannst du alles Kaufen, ob das Material gut ist, wird sich immer erst später zeigen.
Meinen von ebay hab ich selbst nochmal Nachbehandelt mit Hohlraum und Wachs.
Vorher nochmal Nachlakiert zur Sicherheit, die Beschichtung selbst war nicht ganz so gut, die drauf war.
Ist jetzt 2,5 J. drin, zu sehen ist bis dato nix, macht sich noch gut.
Der muss allerdings auch keine neuen 16 J. mehr halten, kann man bei dem Preis auch nicht wirklich erwarten.
Wenn der noch 2-4 J durchhält, hat das Auto seinen Dienst geleistet.
Noch eine Frage: ich würde die Wachsbehandlung gern erst NACH dem Einbau in der (freien) Werkstatt machen, weil ich mir nicht ganz sicher bin daß das Teil auch wirklich paßt. Bringt das was oder ist das dann zu spät??
(Wenn ich es VOR dem Einbau durchführe und es stimmt was mit dem Teil nicht, kann ich es nicht zurücksenden/umtauschen, weil das Wachs schon überall drauf ist...)
na welchen haste denn überhaupt, oder sollen wir Raten ?
es gibt nur 2 Ausführungen....mit und ohne DPF-Anschluß.
Was die Qualität bertifft, sagte ich ja schon....wird sich zeigen.
Kaufe da, wo du dir selbst sicher bist, dass du nicht bei einem Krauter kaufst.
Es gibt da schon etliche mit gutem Namen.
Bei wem ich Gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr genau...gekostet hat er ca. 176€.
Für ein bisschen Metall auch schon ein stolzer Preis....das Material kostet evtl. mal grade 30-50€.
Ist aber auch egal.
Schau ihn dir genau an, ob du da irgendwelche Fehler in der Schweißnaht sehen kannst, zur Not kannst du ihn vom einen guten Schweißer auch Prüfen lassen, ob die Nähte was taugen.
Und ja, versiegeln kannst du auch hinterher noch, das geht.
Dafür gibt es spezielle Sprühköpfe mit langer Nase, womit du eigl. auch überall hinkommst.
hier ist der ohne DPF, also für Benziner.
Zu den 8.8er Schrauben sag ich mal lieber nix, die würde ich nur neue org. nehmen.
Alternativ, wenn du dir unsicher bist, nimm einen Generalüberholten, der ist org. GM zu deinem Modell, nur überarbeitet.
Preislich fast gleich.
https://www.ebay.de/.../203040798213?...
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 4. November 2020 um 22:51:57 Uhr:
willst du den Achsträger selbst machen oder in WST ?.
Bei WST-Einbau ist 1700€ KP zuviel, denn bei Opel selbst ist das zu Teuer der tausch und freie WST. kannste zw. 300-700€ Einbau, plus den Träger selbst rechnen.
Musste du selbst nachfragen wo da was kostet.
Kannste selbst Schrauben, der Träger kostet bei ebay zb. gute 179€ +/-
so einen hab ich und einige andere auch drin und ist ok.
Bei Opel ab 700€ nur für den Träger plus einbau....sau Teuer da.
Tja und dann das Lenkgetriebe noch....preislich würde ich da nicht mehr als 900€ ansagen, egal ob guter Bekannter oder Freund.
Rechne dir die Kosten selbst aus, da sind 900€ schon Großzügig, oder er soll das selbst Rep. lassen oder selbst machen, dann kann man auch über den Preis nochmal reden.
Bist du dann mit diesen Kosten raus.
Spur muss ja dann auch wieder eingestellt werden, ist ja auch nicht Umsonst, bei mir zb. 70€.
Wie ist denn sonst der übrige Zustand und Ausstattung....hat er extra's wie Sitzheitung, Klimatronic, 4x e-Fensterheber, elektrisch einklappbare Spiegel, umklappbaren Beifahrersitz....oder was hat er denn alles zu bieten.
Wie sind die Reifen....sind alles so sachen, die du mit einberechnen musst.
Was ist mit Rost, vor allem an den Türecken/unten am ablauf ?
Klär das erstmal alles ab und dann reden wir mal weiter
tu uns bitte mal ein Gefallen und hör auf, jeden Beitrag als Zitat neu reinzusetzen.....wir können alle Lesen und sowas zieht den Thread nur unnötig in die länge
Hallo,
habe mich entschieden - ich werde das Auto kaufen und die Reparaturen durchführen lassen.
Allerdings will meine Werkstatt über 440 € für den Achsträger, im web sehe ich jede Menge Angebote für ein Drittel. UND ZWAR: entweder als Neuteil (Ursprung/Qualität unklar) oder als älteres aufbereitetes Originalteil, das sowieso von prima Qualität ist/war.
Bin jetzt sehr unentschlossen was ich nehmen soll:
- beim Neuteil ist letztlich Hersteller/Material/Verarbeitung unklar. Ich weiß auch nicht ob gerade dieses Teil im Fahrbetrieb viel aushalten muß, ob es brechen kann, wenn z.B. das Material nichts taugt. Eigtl. ist es ja nur ein gepreßtes Blechformteil, dafür ist der Originalpreis m.E. eh ganz schön teuer...
- bei einem wiederaufbereiteten Originalteil ("sandgestrahlt, pulverbeschichtet") ist eigtl. auch unklar, in welchem Zustand das vor der Aufbereitung war, wie alt es ist, was sich evtl. unter der neuen Oberfläche befindet
(Ein Anbieter, der - zu ungefähr gleichem Preis - das Teil sowohl neu wie gebraucht anbietet, beiden meinte gestern am Telefon, wenn es sein Auto wäre würde er lieber das aufbereitete Teil nehmen...(!!??)
Wäre sehr dankbar für nochmalige Tipps...
was deine WST will ist klar...Geld verdienen, unsonst is da der Tod
Und was sollen wir dir jetzt Raten ???
Musst du mit dir und deinem Gewissen klären.
Nehmen kannste beide.
Wie lange er halten wird, können wir dir auch nicht sagen.
Also...wenn es meine Entscheidung wäre...
Guck dir mal mein Bild im Avatar an. Das ist ein 356 Replik. Da trollen sich duzende aus Amerika rum. Da werden laut Hersteller die Bodengruppen gereinigt, gestrahlt und neu Beschichtet.
Ich habe mir Autos angeschaut sie waren 3 bis 5 Jahre alt. Da waren die Bodenbleche durch...
Was ich sagen will - aufbereitet heißt oft nur außen hübsch gemacht. Wie will der das Rechteckrohr innen entrosten?
Ich würde eine neue nehmen und innen und außen mit Fett ordentlich versiegeln.
Am Besten Mike Sanders. Da hab ich die besten Erfahrungen mit.