Kaufberatung Meriva A 1.7 CDTI zwischen 2004-2006
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und relativ unbedarft was Autos angeht. Dennoch steht jetzt aufgrund eines Wohnortwechsels auch ein Fahrzeugwechsel an.
Mein alter Volvo V40 hat leider zu viel Durst und frisst mir die Haare vom Kopf, weshalb ich ihn gerne gegen einen Diesel bis ca. 4000 Euro austauschen möchte.
Zunächst hatte ich einen klassischen Kleinwagen a la Opel Corsa, Fiat Punto, Ford Fiesta o.ä. im Kopf, bin jedoch beim Stöbern auf den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen immer wieder über den Opel Meriva A gestolpert. Die Wagen werden häufig mit Baujahr zwischen 2004 und 2006 mit 100.000 – 125.000 km Laufleistung für den anvisierten Preis angeboten. Die Version mit dem 1.7er Turbodiesel scheint mir auch ganz vernünftig motorisiert.
Jetzt ist die Frage, ob man so ein Auto guten Gewissens kaufen kann, oder ob der Meriva A als Gebrauchter eher als Fass ohne Boden gilt. Mir ist klar, dass man im individuellen Fall immer und mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben kann, aber darum geht es mir nicht.
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob der Wagen generell was taugt und worauf man bei einer Besichtigung besonders achten muss…typische, modellbezogene Schwächen und Mängel eben.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Insofern schon mal besten Dank!
P.S.: Falls es eine gute Alternative gibt (wie gesagt, kann auch ruhig ne Nummer kleiner als der Meriva sein), darf diese natürlich auch gerne genannt werden.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von apocalypsedude
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob der Wagen generell was taugt und worauf man bei einer Besichtigung besonders achten muss…typische, modellbezogene Schwächen und Mängel eben.
...
P.S.: Falls es eine gute Alternative gibt (wie gesagt, kann auch ruhig ne Nummer kleiner als der Meriva sein), darf diese natürlich auch gerne genannt werden.
Klar taugt der Meriva A ´was.
Aber ein so schweres Auto (Leergewicht) wird niemals ein Spritsparwunder. Ich würde mir die Ergebnisse der für dich preislich interessanten Fahrzeuge auf Spritmonitor genau anschauen.
War jünst in einem ~15 Jahre alten Skoda mit Dieselmotor unterwegs, erstaunlich wie wenig Sprit der sich genehmigt, doch die Leistung ist bei ~110 PS o.k., auf AB und >130 km/h ist unser Meriva deutlich flotter unterwegs, Turbo sei dank, aber dann sind die Herstellerangaben bzgl. Verbrauch entsprechend höher.
Deshalb bei Spritkriterium: Spritmonitor, dazu Checkheft hinsichtlich Durchrostungsgarantie (gute Chancen beim Meriva ein gepflegtes "Rentner-Auto" zu kriegen), vom privaten Kauf ohne Ahnung/Experten an deiner Seite rate ich von den Dieseln ab. Der günstige Diesel kann dann schnell (sehr) teuer werden. Entweder Händlergarantie und Aufpassen bei den Vertragseintragungen oder gegen Gebühr das Wunschauto bei Bosch etc. - also einem "Checker" - durchprüfen lassen.
Details an Verschleißteilen > dazu gibt es einige Diskussionsbeiträge im Forum. Viel Glück !
Vielen Dank für die Antwort und auch dem Vorschreiber herzlichen Dank für den Link. Hatte zwar selbst schon gesucht, aber leider keine annähernd so gute Trefferquote gehabt.
Ich hab mich jetzt ein bisschen durch die Beiträge gelesen und die modellspezifischen Probleme sind mir nun glaube ich geläufig.
Bei Spritmonitor habe ich auch geschaut. Es gibt natürlich sparsamere Autos, aber ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern Diesel beim 1.7er wären für mich schon ok.
Weshalb ich gerade so ein bisschen auf dem Meriva-Trip bin, ist die Vielseitigkeit. D.h. meine Frau könnte den Wagen auch mal nehmen und bringt die zwei Kinder mitsamt "Zubehör" gut unter. Sicher ist er ja auch, was mir speziell in Anbetracht der Kinder nicht der unwichtigste Punkt bei der Auswahl ist. Wäre halt für mich ein ganz guter Kompromiss aus dem, was ich mir im Moment leisten kann, einem Fahrzeug, das mich günstig von A nach B bringt und eben auch mal als Familienkutsche herhalten kann.
Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist, ob es Jahrgänge gibt, die besonders auffällig, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn sind.
Hat die Facelift-Version gravierende technische Vorteile gegenüber dem Vorgänger?
BTW: Für den Kauf kommt für mich nur ein Händler in Frage. Schon beim Volvo hat mir die Gebrauchtwagengarantie sehr geholfen.
Selbstverständlich wirst du hier nur Leute finden die Probleme haben, sonst wären sie nicht hier. Aber um deine Frage (teilweise) zu beantworten, lies das hier: http://www.lifepr.de/.../228074
Im Absatz 1 bitte beachten, dort steht TÜV und nicht "ADAC".
Zitat:
Hat die Facelift-Version gravierende technische Vorteile gegenüber dem Vorgänger?
Technisch hat sich nichts geändert, ausser zwei anderen Motorvarianten.
Es sind nur optische Änderungen, siehe hier:
www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#MY2006,5%20%C3%84nderungen
Wobei die restliche HP auch noch gute Inhalte hat:
www.opel-niedersachsen.de/opel.html
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Technisch hat sich nichts geändert, ausser zwei anderen Motorvarianten.
Es sind nur optische Änderungen, siehe hier:
www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#MY2006,5%20%C3%84nderungen
Wobei die restliche HP auch noch gute Inhalte hat:
www.opel-niedersachsen.de/opel.html
Danke für die Info. Die Links sind übrigens Klasse!
Um noch mal auf das Thema Diesel oder Benziner zurückzukommen. Ein Diesel würde für mich aus finanzieller Sicht schon Sinn ergeben....aber eben nur, wenn sich Wartungs- und Reparaturkosten in Grenzen halten.
Ein Thema bei den neueren Dieseln ist immer der Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muss und das ist normalerweise ja nicht unbedingt günstig.
Der 1.7er Meriva (bis 2005) hat den aber nicht, somit auch keine damit verbundenen Kosten.
Den Zahnriemen muss man auch beim Benziner wechseln, somit kein Kriterium gegen den Diesel (mir ist bekannt, dass der 1,3er eine Steuerkette hat, ist mir aber zu schwach auf der Brust)
Wo ist dann der Haken? Inwiefern ist der Diesel im Meriva anfälliger als der Benziner?
Echt tolle tipps, die muss ich mir merken beim kauf auch
Ich habe selber grade einen 2004er gekauft. Er rostet unten an den Türen. Ist aber ein nur ein optischer Mangel. Der Turbo pfeift und die Injektoren sind laut. Spritverbrauch etwas hoch, relativ zu einem 1.9tdi. Dennoch sehr empfehlenswert. Ist eine günstige Lösung die grüne Plakette zu tragen.
Wieso kaufste dir denn so ein altes Auto??
Kauf doch gleich ein jüngeres Auto ab 2007 Baujahr!!!
Glaub haste dann mehr von :-)
Kann ich dir sagen, 2004er ist günstiger und hat keinen DPF, dennoch Euro4.
Was ist DPF???
Dieselpartikelfilter
Zitat:
Ein Thema bei den neueren Dieseln ist immer der Partikelfilter, der irgendwann getauscht werden muss ...
Tatsächlich ? Der muss v.a. gereinigt werden, das macht die Automatik eigentlich ohne Probleme. Ausser man fährt ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecke. Dann rät auch ein guter Händler ab, war bei mir der Fall.
Kommt Kurzstrecke bei uns gehäuft vor, trete ich auf AB auf Umdrehungszahlen >3000 und dann brennt er nach Aufheizphase garantiert frei.
Dann noch das Problem Motoreffizienz Diesel und fehlender Zuheizer, falls das Kaufmodell keinen eingebaut hat (eher die Mehrheit). D.h. der Motor braucht im kalten Winter deutlich länger, den Innenraum zu beheizen.
Mit (a) Kindern (b) im Winter auf (c) Kurzstrecke? Würde ich abraten. Ausser der Meriva steht in der Garage, am besten am Haus ohne extremen Wind so dass das Auto komplett runterkühlt auf tief(st)e Aussentemperatur. Diese kalten Tage können es einem Dieselbesitzern ohne Zuheizer dauerhaft vermiesen, siehe Foreneinträge zu dem Thema, wir kommen zurecht. Woran das liegt ? Tja, sind Radfahren auch im Winter gewöhnt, ein Auto ist wärmer ... unser vorheriges Auto mit Benzin Motor war definitiv kälter. Vielleicht liegt´s den letzten 5 Wintern, solange haben wir den Meriva schon.
Stimmt schon, in erster Linie muss man sie freibrennen, bzw. erledigt das Auto das von selbst. Aber die Asche aus diesen Vorgängen bleibt zurück und deshalb muss auch ein sog. wartungsfreier Filter irgendwann ausgetauscht werden. Gerade bei einem Gebrauchten steckt man da nicht drin, weshalb es mir in dem Fall lieber wäre, das Auto hätte keinen DPF.