1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung Meriva, Angebotsbewertung

Kaufberatung Meriva, Angebotsbewertung

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:32

Moin,

meine Frau braucht ein neues Auto, der alte Wagen hat einen Motorschaden, Exitus.

Sie braucht einen Kombi oder Minivan (für Hundebox im Kofferraum), will gerne Automatik (richtige Automatik, kein DSG oder automatisiertes Schaltgetriebe, usw.) und Klimaanlage. Alles andere ist nebensächlich an Ausstattung.

Preislich sind ca. 10t EUR angepeilt.

Wir haben folgenden Wagen gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...582a-e149-40b5-912b-bd9c25b2e169?...

Meint ihr, der Kauf oder erstmal eine Besichtigung würde sich lohnen? Preislich find eich ihn in Ordnung, zumal eben wenig gelaufen.

Was meint ihr als Opel-Kenner?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo , eigentlich kein schlechtes Angebot. Gute Ausstattung, nicht zu viele km. Ich fahre seit 1 Jahr auch Meriva B aus 07/15. gekauft mit 11000... Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

Da kommt bestimmt 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie dabei????

Fahr mal Probe.....

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:44

Ja, ist ja ein Händler, Gewährleistung muß er eh geben und Garantie denke ich mal, gibt es da auch.

Laut Anzeige immer bei Opel gewartet, das gefällt mir ganz gut.

Wenn soweit alles passt, käme der zumindest in unsere Auswahl.

Servus,

wenn die km belegbar sind (seit 2011) und man vielleicht sogar mit dem Erstbesitzer sprechen kann, wäre das sehr günstig.

Andererseits wurde der Motor vielleicht nur auf Kurzstrecken eingesetzt und nicht mit Betriebstemperatur gefahren?

Wie anfällig das Automatikgetriebe ist, weiss ich nicht, der Turbo kann irgendwann kaputt gehen.

Schiebetür links ist falsch inseriert - wie genau nimmt es der Händler da generell mit Beschreibungen, unfallfrei?

Natürlich von unten anschauen, der Auspuff sieht immer verrostet aus, macht aber nichts, normalerweise nur außen angerostetes Blech.

Je mehr Ausstattung, desto anfälliger.

Also anschauen!

Mit herzlichen Grüßen von Helmut

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Februar 2021 um 20:44:35 Uhr:

Ja, ist ja ein Händler, Gewährleistung muß er eh geben und Garantie denke ich mal, gibt es da auch.

Laut Anzeige immer bei Opel gewartet, das gefällt mir ganz gut.

Wenn soweit alles passt, käme der zumindest in unsere Auswahl.

Mit Serviceheft denke ich alles gut. Ist die große Inspektion nach 6 Jahren gemacht worden. Keilrippenriemen und Kerzen Bremsflüssigkeit.... Falls nicht, soll der Händler die noch machen....

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:55

Die Kilometer halte ich für glaubhaft, wenn das Serviceheft vorliegt.

Ja, Kurzstrecke ist da wahrscheinlich. Aber was nun besser ist, wenig km und Kurzstrecke oder Langstrecke und dafür viele km, da scheiden sich ja eh die Geister.

Unfallfreiheit müßte ich noch klären. Inspektion ebenso, abe rich gehe davon aus, dass sowas vor Verkauf gemacht wird, wenn erforderlich.

Die Hundebox darf beim Meriva aber nicht gerade groß sein, zumindest wenn du die Rücksitze nicht klappen willst.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:01

Oh, das war mir gar nicht so klar. Ist schon eine große Box (Schäferhund).

Dann wäre ein Kombi vielleicht die bessere Wahl.

Oder halt ein Zafira z.B. Hohe Sitze und trotzdem ein tiefer Kofferraum.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:17

Wäre auch eine Möglichkeit, wobei der eigentlich unnötig groß wäre und meine Frau häufig in der Stadt einen Parkplatz suchen muss.

Von den reinen Aussenmaßen ist ein Zafira nicht größer als Mittelklassekombis. Ist halt höher...

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:04

Es stimmt schon, der Meriva ist für unsere Zwecke dann wohl doch nicht so ideal.

Ich würde mir trotzdem das Auto anschauen und auch die Box in Kofferraum ausprobieren. So klein ist der Kofferraum auch wieder nicht beim Meriva - vor allem, weil sich die Rücksitzbank nach vorne verschieben lässt.

So um die 75cm tief und nen Meter breit. Für nen großen Hund halt nicht viel.

Einen Schäferhund plus Box würde ich da auch nicht rein quetschen. Mudder fährt Meriva B, mit 3 normalen Bastkörben plus ner Kiste Bier ist der Kofferraum voll...

Gruß

Andre

Deine Antwort