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Kaufberatung Meriva Benziner

Opel Meriva A

Hallo Leute,

ich will mir in nächster zeit einen Meriva zulegen, weis aber nicht, was ich von den jeweiligen Motoren halten soll.

Zur Auswahl stehen:

1.6; 87PS oder

1.4; 90PS.

Und nur diese beiden. Also bitte keine Empfehlung für die stärkeren Motoren machen, da diese in der Haftpflicht teurer eingestuft sind

Im Augenblick habe ich einige mit den beiden Motoren zur Auswahl.

Was ich vom 1.4er weiß ist, das er keinen Zahnriemen mehr hat, der gewechselt werden muß (Geld gespart).

Aber wie gut sind die beiden? Anzug, drehmoment, Verbrauch...

Hätte gerne eure Meinung gehört, auch wenn welche von euch den Meriva mit der Motorisierung nicht mehr fahren sollten.

mfg

Bruno

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62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 67er

Hallo Leute,

ich will mir in nächster zeit einen Meriva zulegen, weis aber nicht, was ich von den jeweiligen Motoren halten soll.

Zur Auswahl stehen:

1.6; 87PS oder

1.4; 90PS.

Und nur diese beiden. Also bitte keine Empfehlung für die stärkeren Motoren machen, da diese in der Haftpflicht teurer eingestuft sind

Im Augenblick habe ich einige mit den beiden Motoren zur Auswahl.

Was ich vom 1.4er weiß ist, das er keinen Zahnriemen mehr hat, der gewechselt werden muß (Geld gespart).

Aber wie gut sind die beiden? Anzug, drehmoment, Verbrauch...

Hätte gerne eure Meinung gehört, auch wenn welche von euch den Meriva mit der Motorisierung nicht mehr fahren sollten.

mfg

Bruno

relativ gut... sind sie beide...:rolleyes:

aber...

fangen wir doch erstmal klein an....

wofür soll der wagen denn herhalten?

soll heissen...

landstrassen? stadtverkehr? anhänger/wohnwagen? usw. ...:rolleyes:

tipp...

schau zusätzlich mal in die sufu rein....

steht so einiges über die motoren drin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 67er

ich will mir in nächster zeit einen Meriva zulegen, weis aber nicht, was ich von den jeweiligen Motoren halten soll.

....

Aber wie gut sind die beiden? Anzug, drehmoment, Verbrauch...

.....

Das steht doch in den technischen Daten. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von 67er

ich will mir in nächster zeit einen Meriva zulegen, weis aber nicht, was ich von den jeweiligen Motoren halten soll.

....

Aber wie gut sind die beiden? Anzug, drehmoment, Verbrauch...

.....

Das steht doch in den technischen Daten. Oder sehe ich das falsch?

Wie gut die beiden von der Stelle kommen, kann dir kein Prospekt verraten. Das könenn nur persönliche Erfahrungen widergeben. Genauso ist es mit dem tatsächlichen verbrauch. Die Werksangabe ist ja nur ein Richtwert.

@WillMann:

er soll überwiegend stadt und landstraße eingesetzt werden. Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen, Zigeunerhaken nur für Fahrradständer gedacht. Und meistens nur mit 2 Personen besetzt.

Zitat:

Original geschrieben von 67er

er soll überwiegend stadt und landstraße eingesetzt werden. Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen, Zigeunerhaken nur für Fahrradständer gedacht. Und meistens nur mit 2 Personen besetzt.

Wegen des doch erheblichen Gewichts des Fahrzeuges hat der 1.6 seine Vorteile. Für Stadt, Land und AB ist er absolut problemlos, stösst aber an starken Steigungen wegen der etwas unglücklichen Getriebeabstufung doch an seine Grenzen.

Bei 18% Steigung kriegt nicht mehr jeder den 2. Gang rein, wenn man mit dem Fahrzeug anfahren muss. Solche Steigungen sind allerdings auch nicht allzu häufig.

Wir verbrauchen mit dem 1.6 auf mehrheitlich Ueberlandstrecken 8.1 Liter / 100 km.

Wegen des doch erheblichen Oelverbrauches (2 Liter / 10'000 km) genügt bei unserem Fahrzeug eine Wartung alle 30'000 km, da die Additive durch das Nachfüllen regelmässig ergänzt werden. Unser Meriva ist dadurch nur alle 2 Jahre beim FOH und hat sehr niedrige Unterhaltskosten. Nach der Behebung kleinerer Herstellungsfehler auf Garantie ist auf 80'000 km nie ein Defekt aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von 67er

 

@WillMann:

er soll überwiegend stadt und landstraße eingesetzt werden. Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen, Zigeunerhaken nur für Fahrradständer gedacht. Und meistens nur mit 2 Personen besetzt.

naja... über den verbrauch kann ich dir nicht wirklich viel sagen....

habe hier schon viele lustige zahlen gelesen...

da solltest du echt nochmal die sufu bemühen...;)

zum 1.4er....

der könnte für die stadt reichen,wenn man nicht so hohe ansprüche hat...;)

das mit dem zahnriemen-wechsel,der nicht mehr gemacht werden muss,stimmt auch....

aber,die steuerkette kann auch kaputt gehen,gell?;)

wie von urspeter schon angedeutet....

die 90 pferde müssen +/- die gleiche karosse schleppen,wie die anderen meriva-modelle jeweils auch....

das fahren "könnte" also lauter werden usw. ...;)

zum 1.6er

ja... der hat noch den guten alten riemen....

er hat doch eigentlich 101-105 ps (je nach bj),oder?:rolleyes:

egal...

er ist ja sonst nicht viel anders,als die anderen modelle... usw. ...:D

kurz...

ich denke...

du solltest dir den 1.6 genauer anschauen...

er gilt i.a. als sehr zuverlässig...

den zahnriemen wechselt man auch nicht alle paar tage...

hinzu kommt...

wenn du dir fahrräder hinten raufschnallen möchtest,bietet dir der 1.6 etwas mehr power....

diese power bietet dir dann u.u. auch einen angenehmeren fahrkomfort....

könnte ich mir zumindest vorstellen...:rolleyes::p

was soll man noch sagen...

bei diesen beiden modellen werden sich immer die geister scheiden...

und du musst halt wissen,was dir persönlich wichtig ist...

also... auf zum probe-fahren...;)

gruss vom WillMann

der mit seinem 1.8er zufrieden ist...:p

 

p.s. ...

lass uns wissen,wie du dich entscheiden/-schieden wirst/hast,ok? :cool:

 

 

Hallo @67er,

ich fahre den 1,6 mit 87 PS 2003,

bin sehr zufrieden damit. Habe ein ähnliches Profil wie Du es beschrieben hast. Größtenteils Stadt und etwas Landstraße und ab und an etwas Autobahn. Mehr Leistung für die Stadt braucht man eigentlich nicht. Ich fahre den Meriva in der Stadt möglichst vorausschauend -um unnötiges in Schwung bringen der Masse zu vermeiden- und komme da auf einen Verbrauch von etwa 7,5 L/100 km.

(Tipp: Bei Spritmonitor nach Deinem Autoprofil suchen (PS, BJ))

 

Viele Grüße,

Andreas

Der 1,4er ist für die Stadt und Landpartie ausreichend. Auf der Autobahn will das Überholen geplant sein. Er müht sich redlich, aber die Leistung fehlt. Autobahnsteigungen lassen den Meriva spürbar zurückfallen und man orientiert sich auf die rechte Spur. Mit langem Anlauf sind 180km/h laut Tacho möglich, dann wird der Motor aber laut. Ansonsten kultiviertes Laufgeräusch und einen Verbrauch zwischen 6,9 und 7,3 ltr. Superbenzin. Steuer und Versicherung sind im Kleinwagenbereich. Eigentlich ist der Meriva für den 90PS Motor zu schwer, in meinem vorherigen Astra H war dieser Motor spritziger.

Ich würde den 1.6 nehmen, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Und mit mehr Hubraum kommst du von unten heraus besser auf die Sprünge

Auf den weitgehend begrenzten süddeutschen Autobahnen und in Österreich fährt sich meine Piroschka 1.4 mit Tempomat sehr sparsam.

 

In Verbindung mit Landstrassen-Stücken habe ich auf meinen Fahrten zwischen Schwarzwald und Plattensee dieses Jahr meistens unter 7 l verbraucht - im Gesamtschnitt auf etwa 10000 km 6,9/100 - das ist für ein komfortables kleines Auto nicht schlecht.

 

Wenn man natürlich gerne Vollgas fährt oder unbedingt mit 160 über die Autobahn düsen muss, steigt der Verbrauch stark an ...

 

PS: Durch das hohe Gewicht und den langen Radstand (länger als beim Golf!) liegt der Wagen auch sehr ruhig.

Trotz der eventuell günstigeren Versicherungseinstufung würde ich mir dem 1,6er mit 87PS nicht mehr kaufen.

Nicht weil der Motor schlecht ist, sondern weil die Merivas mit dem Motor schlichtweg schon zu alt sind.

Den 87PS-Motor gabe es schon Ende 2004 nicht mehr. Ab da wurde der durch den 1,4L mit 90 PS abgelöst.

Beim 1,4L hast du auch eine wesentlich größere Auswahl an Fahrzeugen, weil es den einfach schon wesentlich länger gibt.

Mit dem alten 1,6L-100PS, den es noch ca bis 2006 gab bist du aber, beim Meriva, auf jeden Fall besser beraten.

Ich persönlich würde zum 1,6L-TP mit 105PS greifen. Der ist noch relativ neu und diese Motorausführung bekommst du beim Meriva "an jeder Straßenecke", was sicher eine gute Verhandlungsposition und eine bessere Auswahl ermöglicht.

Damit kannst du insgesamt u.U. mehr Geld sparen, als wenn du einen deutlich älteren Meriva kaufst (Reparaturen kosten auch Geld), der etwas günstiger in der Versicherung eingestuft ist.

Der 105PS ist mit 2 Personen auf Landstraßen m.E. ganz gut fahrbar. LKW's sollte man mit dem trotzdem nur auf sehr übersichtlichen Landstraßen überholen. Der wird zwar bei höheren Drehzahlen ziemlich laut, aber es passiert nicht allzu viel.

Der 1,4L-Motor ist beim Meriva wirklich nur etwas für die Stadt. Auf der Landstraße kann man gefahrlos nur Traktoren überholen und ist ansonsten zum Mitschwimmen verurteilt.

Noch ein paar Ergänzungen:

Der 1.4 ist lasergehont und hat den Twinport. D.h. Weniger Oel- und Treibstoffverbrauch

(Der 1.6 ist bis 2006 noch ohne Twinport hat aber anderseits die bessere Ausrüstung als die späteren Fahrzeuge).

Anderseits hat der Twinport bei niedrigen Drehzahlen noch weniger Leistung als ein konventioneller Motor (was gewollt ist, um die Treibstoffeffizienz zusätzlich zu erhöhen). Wenn man wirklich Leistung will, ist der Drehzahlbereich zwischen ca. 4500 und 6000 Touren optimal. Ergo: Sehr häufiges Schalten ist beim Gewicht des Meriva angesagt.

Und noch etwas: Bei vielen Motoren heisst weniger Hubraum auch teure Bremsen die schneller verschleissen, da auch die Bremsscheiben modifiziert sind. Dann hast du unter Umständen mit dem kleineren Motor gar nichts eingespart. Also vergleiche besser auch Durchmesser und Dicke der Bremsscheiben.

Ich habs leider auch erst nacher gemerkt (nur ein Beispiel): Der Corsa 1.2 ist bezüglich Totalkosten teurer als der Corsa 1.4.

Man kann mit der kleineren Lösung auch leben. Aber nicht immer ist sie günstiger.

PS. Die Wahl der Motoren erfolgt sogar länderspezifisch anders. In der Schweiz werden meistens die grösseren Motoren gewählt, weil der Aufpreis normalerweise nur halb so hoch ist wie Deutschland.

@navec und urspeter:

 

Von wegen "nur Traktoren überholen":

 

Auf der Landstrasse überholen heißt tatsächlich manchmal bei meinem 1.4 kurz in den dritten Gang und Vollgas ...

 

Danach wieder bei freier Strecke fünfter und Tempomat ...

 

Dass der 1.4 effizienter ist,merkt man schon im Leerlauf. Mein AstraG 1.6 hat da 0,7 bis o,8 l/h Verbrauch (ohne Klima) - der Meriva 1.4 schwankt im Bordcomputer zwischen 0,5 und 0,6

"Nur Traktoren überholen" war sicher untertrieben, aber es ist nun mal so, dass der Meriva mit dem 1,4L-Benziner in Vergleichsttests ähnlich gearteter Autos, meines Wissens, immer die rote Laterne hatte. (Beschleunigung und Elastitzität.)

Das der Wagen, bei dem Gewicht, überhaupt noch etwas agil ist, wird durch eine kürzere Getriebeübersetzung, im Gegensatz zum 1,6TP, erkauft.

Knapp 3000 rpm bei echten 100km/h sind nicht gerade sehr angenehm.

Wenn man sich die EC-Verbräuche und Spritmonitor ansieht, kann man von knapp 10% Spritersparniss des 1,4TP gegenüber dem 1,6TP ausgehen.

 

 

mal was anderes zum Meriva ... der wird vllt. mein nächster Opel ...

wie sind denn die Erfahrungen mit der Rostanfälligkeit der Karosserie ??? Hat Opel das ordentlich gemacht oder ist das so wie bei meinem (Astra F CC 92er) ?P?

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