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KAUFBERATUNG MINI Cooper S R56: Motorgeräusche

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. April 2020 um 16:17

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Euren Tipp und ggf. Einschätzung.

Mein Sohn möchte sich sein erstes eigenes Auto kaufen.

Wie es der Zufall so manchmal will, verkauft mein Arbeitskollege seinen Zweitwagen der bisher von seiner Frau gefahren wurde.

Ein Mini Cooper S R56 aus 2011.

Ich möchte betonen, dass ich meinen Kollegen und seine Frau wirklich sehr lange kenne und daher auch den Mini seit dem ersten Tag. Mein Kollege ist Erstbesitzer und der Mini ist scheckheftgepflegt bei BMW bis Ende 2019. Im Februar 2020 erhielt er das erste Mal einen Service bei einem freien Meisterbetrieb.

Km Stand 50.300, Schalter gute gepflegte Ausstattung.

Mein Sohn hat sich bei der ersten Besichtigung sofort in das Fahrzeug verliebt.

Der Motor läuft im kalten und warmen Zustand sehr gleichmäßig und rund, auch im Standgas.

Dennoch fiel uns folgendes auf. Nachdem wir den Wagen (nach dem sanften und gründlichen warmfahren!) strammer fuhren und er dann eine Weile im Leerlauf vor der Garage stand hörten wir plötzlich ein "Rappel/Klappern" aus dem Motorbereich. Zunächst dachte ich es wäre eine Vibration aus dem Bereich Stoßfänger/Nummernschild. Dann aber erkannten wir, dass es aus dem Motorbereich kommt.

Ich würde das Geräusch aus dem Bereich vorne zwischen dem Turbolader und links der Steuerkette einordnen wollen. Eine Art Rappeln/Klappern vielleicht wie eine dumpfe Blech-Dose.

Mein Kollege und seine Frau haben dieses Geräusch bisher nicht wahrgenommen.

Sie boten uns an, dass wir gemeinsam das Fahrzeug gemeinsam bei Ihrer freien Werkstatt vorstellen und zu klären was dies für ein Klappergeräusch sei.

Dies haben wir heute getan:

Auf dem Werkstatthof lief der Mini wie gewohnt leise und ruhig. Kein Klappern. Auch nach einer weiteren straffen Probefahrt und anschließender Öffnung der Haube, keine Klappergeräusche. Der Werkstattmeister versuchte durch Ein/Ausschalten des Klimakompressors und andere Dingen das Klappern zu provozieren. Nichts geschah!

Der Kühlerlüfter lief kurze Zeit an und schaltete sich auch wieder aus, auch alles ohne ungesunde Geräusche.

Doch dann plötzlich, wie aus dem Nichts begann das Klappern wieder!

Es tritt nur im Leerlauf auf, lässt sich mit etwas Drehzahlerhöhung (Gaspedal) sofort abstellen, kommt jedoch wieder sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Der Meister konnte jedoch das Geräusch nicht lokalisieren. Er würde Steuerkette/Spanner eigentlich ausschließen wollen, da es vom Klang her anders klingt (!?) Er war der Meinung, dass es alles sein könne, -Lichtmaschine/ vielleicht auch ein Ventil. Aber auf gut Glück könne man das ja nicht alles austauschen.

Mein Sohn und ich sind nun natürlich sehr verunsichert ob wir diesen schönen und gut gepflegten MINI kaufen sollten oder ob eine größere Reparatur uns bevorsteht.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp oder sogar eine Idee was es sein könnte.

Ich habe Videos gemacht und hoffe, dass fachkundige aus dem Forum vielleicht etwas heraushören können.

https://youtu.be/XwGsUODFUaw

und

https://youtu.be/9FO8XD37Tj0

Danke und Gruß

Thilo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X555 schrieb am 18. April 2020 um 04:10:18 Uhr:

Klar, halb so teuer und halb so gut in der Qualität.

Aber ist ja jedem seine Entscheidung!

Da es exakt der gleiche Motor ist, den Peugeot und Mini verwenden, liegt auch der Verdacht nahe, dass der Kettenspanner exakt gleich ist. Bis auf den Preis. Aber muss jeder selbst wissen. Ich habe den Peugeot Spanner (Neueste Revision) für unter 30€ gekauft und bin mit der Funktion sehr zufrieden

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Habt ihr den Ölstand kontrolliert?

Wurde der Kettenspanner seit 2011 getauscht?

In dem einen Video hört es sich nach der Kette an welche lose klappert. Im nächsten Video auch etwas anderes übel vibrieren was gerade lose ist.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:29

Nein, der Spanner wurde noch nie getauscht. Nur immer Service gemäß Wartungsvorgabe. Das Geräusch wirkt nicht metallisch hell sondern eher dumpfer.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:30

Ölstand haben wir jetzt heute nicht geprüft. Er hatte vor 200km Service

Habe auch einen CooperS und den Kettenspanner bei 50tkm prophylaktisch wechseln lassen. Danach lief der Motor (N18) wirklich ruhiger !

Die Mini sind Ölfresser. Kontrolliert den der Verkäufer das Öl?

Niedrigerer Ölstand wurde hier zigfach diskutiert, dass unlogisch wenngleich normalerweise doch ausreichend...es aber dennoch den Kettenspanner in seiner Arbeitskraft reduziert und rasseln verursacht.

Dass Minifahrer nicht den Ölstand messen und das auch oft gar nicht können kommt drauf. Erschwerend, dass der Ölstab vom Mini eine ......konstruktion ist, weil sich das Öl gerne darauf verschmiert. Da liest dann leicht einer voll, trotzdem falsch.

Dass es bis vier Generationen an verbesserten Kettenspannern gibt ist auch zigfach geschrieben worden. Ein 2011 hat nen alten Spanner. Tauschen ist simpel.

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:20

Danke, einige Dinge habe ich davon bereits gelesen. Auch das Öl Thema Die Frage die mich natürlich jetzt beschäftigt ist, kann man so ein Auto kaufen?

Wen fragst du damit? Ist das Philosophisch gemeint? Das hier ist ein Forum. Ich habs Auto nicht gesehen?

Funktioniert das Radio? Gehen die Bremsen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:07

Ich denke, wir sollten sachlich bleiben. Es ging vorrangig um dieses Rappel/Klapper Thema. Und da würden mich Eure Einschätzungen und Meinungen interessieren. Vorausgesetzt alles andere passt, würdet ihr solch ein Auto kaufen?

Ein neuer Kettenspanner wird nicht schaden, und dann nochmal die Geräusche hören.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:20

Ja, das würden wir ohnehin dann machen lassen. In diesem Fall würden wir jedoch den Wagen vorher kaufen müssen.

Und noch den Blick auf Keilriemen werfen, auch ein Verschleißteil , unsere Cooper ist auch ungefähr so alt, bei ihm sieht der Keilriemen nicht gut aus

IMG_20200413_095016.jpg
Themenstarteram 16. April 2020 um 17:55

Der Keilriemen treibt Lichtmaschine und was noch an?

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 16. April 2020 um 19:55:49 Uhr:

Der Keilriemen treibt Lichtmaschine und was noch an?

Reicht das nicht um ihn zu tauschen, wenn er schlecht ist und nicht nicht getauscht wäre? Oder müssen es erst drei Aggregate sein, bevor es interessiert :D

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 16. April 2020 um 19:55:49 Uhr:

Der Keilriemen treibt Lichtmaschine und was noch an?

Noch Klimakompressor

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