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Kaufberatung, MiTo 1.4 16V TB 88KW (120PS)

Alfa Romeo Mito 955
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:17

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal ne Meinung von nem "facherfahrenen" Menschen. Ich möchte mir gerne einen Alfa Romeo MiTo 1.4 16V TB, 88KW, Turismo, BJ 2009, Preis 6950, kaufen. Der Gute hat 95Tkm auf der Uhr, Zahnriemen etc sind neu gemacht, Schaltgestänge (soll ja so ne Schwachstelle sein) würde auch neu gemacht werden, wenn ich ihn hole (hab ich drauf bestanden, da der 1. Gang schon sehr schwer reinging).

Ich liebe das Design dieses Auto und die Probefahrt war Bombe... Momentan fahr ich nen Seat Ibiza 1,2 12V (3-Zylinder) da ist alles andere aber auch Bombe ;-)

das Auto ist aus 1. Hand und scheckheftgepflegt...

was muss ich bei der Laufleistung noch beachten, was sollte ich ansprechen? hab ein bissl Schiss wegen des Getriebes, da hab ich schon einigen Mist lesen können, der mir das Auto etwas madig macht....

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

 

Bambi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 3. November 2014 um 09:00:41 Uhr:

Hallo,

achte bitte unbedingt auf die Federbeinstützlager (Domlager). Der Mito hat da einen Konstruktionsfehler. Da die Lager im Abflussbereich der Frontscheibe liegen, fwerden die Lager ständig geflutet. Rost, Dreck alles schnell da.

Mein Mito hat jetzt 50.000 km und die Lager müssen raus für 320,00€.

Ist beim Fiat 500 auch so.

Man kann aber Kappen kaufen, die ein Eindringen von Wasser verhindern.

Einfach mal nachfragen ,ob es die auch für den MiTo gibt.

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Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:36

Super Forum, auf jeden Fall..... :-/

Sers,

Du hast doch schon alles selbst beantwortet :)

Wg. dem Getriebe, ich würde mir dann noch beim Kauf schriftlich bestätigen lassen,

dass das Getriebe "repariert" wurde.

Grüße

Hallo,

achte bitte unbedingt auf die Federbeinstützlager (Domlager). Der Mito hat da einen Konstruktionsfehler. Da die Lager im Abflussbereich der Frontscheibe liegen, fwerden die Lager ständig geflutet. Rost, Dreck alles schnell da.

Mein Mito hat jetzt 50.000 km und die Lager müssen raus für 320,00€.

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:11

Hi Ronny,

Danke für den Hinweis, werden ich alsbald checken lassen.

Habe die Süsse mittlerweile gekauft und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 3. November 2014 um 09:00:41 Uhr:

Hallo,

achte bitte unbedingt auf die Federbeinstützlager (Domlager). Der Mito hat da einen Konstruktionsfehler. Da die Lager im Abflussbereich der Frontscheibe liegen, fwerden die Lager ständig geflutet. Rost, Dreck alles schnell da.

Mein Mito hat jetzt 50.000 km und die Lager müssen raus für 320,00€.

Ist beim Fiat 500 auch so.

Man kann aber Kappen kaufen, die ein Eindringen von Wasser verhindern.

Einfach mal nachfragen ,ob es die auch für den MiTo gibt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:53

na dann werd ich mal beim Freundlichen nach den Kappen fragen, oder ne Ladung Hammerite zum Pinseln nehmen... je nachdem. ;-)

ich hab bei meinem markenfreien Händler (wo die Süße herkommt) eine Garantie über 2 Jahre (ne Versicherung), klar die ist laufleistungsabhängig, aber 50% bezahlt bekommen ist auch ok....

Danke Leute für die Hinweise...

und nochwas.... der Mito ist jetzt mein 13. Auto.... und so ein tolles Auto hatte ich noch nicht!!!!!, obwohl er gebraucht ist und ich vorher auch mehrere Neuwagen (Nissan, Skoda) hatte...

ich mag es, dass es ihn nicht sooft auf der Strasse gibt (obwohl ich es schade für Alfa finde).... so nen Pupsi Polo fährt doch echt jeder, laaaaangweilig.....

ich nehme seine kleinen Macken gerne in Kauf.... ich steige jeden Morgen mit einem fetten Grinsen ein und möchte gar nimmer aussteigen.... abends fahre ich meist ne extra Runde, weil ich nicht raus will :-D

Liebe Grüße ausm Saarland.....

Sers,

dann gehe ich mal davon aus, Du hast ihn gekauft ?

Wenn ja, Glückwunsch und allzeit Knitterfreie Fahrt.

Ach ja, der Alfa "Virus" ist leider nicht heilbar :D :D

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:01

Hi guzzi97,

Jawohl das habe ich.... Wobei heute morgen eine dezente Ernüchterung kam.... Servolenkung fiel aus, Motor aus - Motor an... alles wieder gut... Fehlerauslese: Drehmomentsensor defekt (oder so)??? Kann jemand was dazu sagen?

..eher Nockenwellen Sensor..

Mal ne andere Frage, wießt du wie lange der Wagen beim Händler stand ?

Evlt. die Batterie voll aufladen..

Die heutigen Fahrzeuge sind bei "halb leeren" Batterien, manchmal sehr empfindlich.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:56

hm... ja, das ist so ne Sache...

bekam den Wagen letzten Donnerstag... war dann doch recht kurzentschlossen hin und hab ihn quasi "mitgenommen"...

Mittlerweile weiß ich von einem Bekannten (der sonnst immer meine Autos repariert), dass der Wagen bereits vorher bei ienme anderen Händler stand und eine verschrammte Fahrertür hatte. Der Schaden wurde gemacht, denn ich wusste davon nix (war ich ja gleich mal sauer wie KEINER)... gut Schrammen in der Tür sind nit schlimm, kein Thema...solange nix verbeult oder verzogen ist.... und das war nicht der Fall!

als ich ihn probegefahren bin, war die Batterie leer, wurde mit nem Powerpack startklar gemacht... also der hat schon 3-4 Monate gestanden....

Neue Batterie?

Zitat:

@Bambi266 schrieb am 4. November 2014 um 13:56:19 Uhr:

 

als ich ihn probegefahren bin, war die Batterie leer, wurde mit nem Powerpack startklar gemacht... also der hat schon 3-4 Monate gestanden....

Neue Batterie?

Ja.

Wenn Du einer (tief)entladenen Bleibatterie so eine "Rosskur" verabreichst, dann ist sie zu 99% hinüber (Dendritenkurzschluss).

Glückwunsch zum Mito!

Themenstarteram 4. November 2014 um 15:59

hallo nochmal,

also die Batterie wollen Sie nicht wechseln beim Händler, dafür die komplette Lenkung mit Steuergerät usw.... brauch nix zu zahlen, geht auf Gewährleistung...

Trotzdem auf ne neue Batterie bestehen?

bin nun leicht verunsichert, denn bis die Teile da sind wird es wohöl was dauern.... meine Frage, kann mir das mit dem Ausfall der SErvo auch so während der Fahrt passieren... ich habe heute morgen überhaupt nicht mehr lenken können.... hab da jetzt schon bissl Schiss....

Viele Grüße

..lasss sie mal alles wechseln, davor od. danach kannste die Batt. mal beim

BOSCH auf "Funktionsfähigkeit" checken lassen, wenn ok.k, dann gut,

wenn nicht, dann kannste denen das Meßergebniss unter die Nase halten.

Allerdings, es wundert mich schon ein bissel, Lenkung, etc. ist doch um ein vielfaches

Teurer, als eine neue Batterie.

nu ja..wenn sie es machen, dann ..tjo.. :)

Ach ja, nun, eigentlich sollte, bei Ausfall der elektr.Untertsützung, das lenken noch

möglich sein, zwar erschwerend, aber dennoch.

So wie "früher", dann.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Grüße

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