- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Kaufberatung Mittelklasse-Kombi, C-Klasse, VW Passat B9, usw.
Kaufberatung Mittelklasse-Kombi, C-Klasse, VW Passat B9, usw.
Hallo zusammen,
ich habe das große Glück mir bald einen neuen Dienstwagen zu bestellen und nach 6 Jahren VW auch Modelle von anderen Marken zu bestellen. Ich wollte daher die Gelegenheit nutzen, andere Marken kennenzulernen und schaue mir gerade den neuen Passat B9 als 2.0 TDI mit 150 PS und den C220d als T Modell an.
Ich bin in den letzen Jahren am liebsten den Superb III oder meinen jetzigen Passat B8 gefahren. Von diesen beiden gibt es ja mittlerweile auch neuere Modelle und reichlich Reviews dazu im Internet.
Zu der C-Klasse hingegen wenige bis gar keine, daher habe ich mich hier im Forum eingelesen.
Das Urteil ist etwas durchwachsen, softwareseitig sei vieles nicht ausgereift, Haptik und Verarbeitung nicht Mercedes würdig usw..
Sind das alles Themen der Vergangenheit und mittlerweile ausgebessert, besonders was Software und knarzen im Innenraum angeht?
Ich suche ein maximal komfortables Auto in der Mittelklasse, welches optisch schön ist, mit geringem Geräuschpegel innen und gutem Soundsystem, teilautonomen Fahren wie z.B. der Travel Assist von VW, belüftete Sitze und eine stressfreie Bedienung. Wie seht ihr C Klasse Fahrer die Punkte beim aktuellen Modell? Ich habe es innerlich schon akzeptiert Musiktitel über das Display vor- und zurückzuspulen, kann mir aber die Assistenzsystembedienung als sehr umständlich vorstellen.
Mir ist auch bewusst, dass die C-Klasse ein deutlich kleineres Auto im direkten Vergleich ist, kann damit aber leben, da meine Partnerin und ich keine Kinder haben und umgeklappte Sitze für Urlaubsreisen auch genügen sollten.
Wenn die C Klasse im Bereich Haptik und Fahrkomfort den Passat trumpfen kann, dann ist das in meiner Situation ein fairer Kompromiss
Die Leasingangebote bei der C-Klasse sind aktuell sehr attraktiv und ich könnte mir beide Fahrzeuge gleichwertig gut ausstatten (beim Passat Vollausstatung, bei der C-Klasse würde ich das zweitgrößte Paket nehmen können).
Kann man die C-Klasse einem langjährigem Passatfahrer empfehlen und wird Mercedes dem Premiumanspruch gerecht?
Ich werde mal die C-Klasse einer Kollegin probefahren, die hat aber nicht extrem viel Sonderausstattung gebucht und einen Langzeiteindruck kann ich so ja auch nicht erhalten.
Freue mich auf eure Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin,
die Software hat sich gut weiterentwickelt, da gibt es wenig Mätzchen. In der Bedienung gibt es sicherlich durch das reine Touchkonzept ein paar Eigenheiten, an die man sich aber gewöhnen kann. Rein haptisch wirst du einen guten Sprung nach vorne machen. Ich empfinde das nicht als so schlecht, wie oft kritisiert.
Das Fahrgefühl hängt wiederum sehr stark vom gewählten Fahrwerk ab. Comfort ist echt "Boot", für mich ist das Sportfahrwerk eine tolle Wahl zwischen Komfort und Dynamik. Optisch ist die aktuelle C Klasse in jedem Fall die beste Wahl.
Zum Kofferraum: Auch ohne Umklappen der Rücksitze passen in den S206 zwei große Samsonite-Koffer mit je 140 L - und die Abdeckung schließt dann auch noch.
Ich bin auch vom Passat auf den Mercedes umgestiegen. Ich bereue es nicht. Fahrkomfort und vor allem die Sprachbedienung sind deutlich besser. Ja, der Innenraum knarzt ein wenig, aber so schlimm finde ich das nicht.
Ganz ehrlich - ich würde nie wieder einen Mercedes nehmen. In dem ersten Jahr den ich meinen C300e habe, hatte ich so viel Ärger wie noch mit keinem anderen Auto.
Dazu ist der Service bei Mercedes wirklich sehr schlecht.
Ich behaupte das Gegenteil.
Fahre seit 3 Jahren einen W206 300d und hab bis jetzt nur ein Problem mit Keyless go gehabt...Wagen wollte nicht anspringen.
Service war Super,mir wurde sehr schnell geholfen.
Ich weiß es klingt irgendwie altmodisch, aber ich würde versuchen mit dem Wagen eine Probefahrt zu machen, nur das wird Dir hier wirklich vermitteln können, wie sich der Wagen anfühlt.
Als C-Klasse Fahrer, der vor vielen Monden (mittlerweile 10 Jahre) vom Passat auf die C-Klasse umgestiegen ist, kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass ich es nicht bereut habe (ich fahre mittlerweile die 3. C-Klasse).
Ich kenne den aktuellen Passat nur als Mitfahrer und das war auch kein schlechtes Fahrgefühl. Am Ende entscheided ein Gefühl darüber was man fahren möchte.
Das einzige was ich bei der C-Klasse (besser bei Mercedes allgemein) bemängele, ist der überzogene Preis. Der steht, für mein Gefühl, nicht im Einklang mit der gebotenen Leistung.
Aus meiner Sicht ist der neue Audi A5 Avant aktuell das beste Fahrzeug in der Klasse. Schon beeindruckend, was Audi da technisch, optisch und qualitativ raus gehauen hat.
Leider sind die Konditionen für den Wagen im Moment vor der offiziellen Markteinführung noch deutlich höher als bei der C-Klasse. Ich gehe aber davon aus, dass sich dies ändern wird.
Ich würde die c klasse nur dem passat vorziehen wenn es für die relevanten ausstattungen auch reicht, burmester muss sein für gute musik die du willst und lederpacket für sitzbelüftung etc, du brauchts ne c klase mit quasi volle hütte um deine wünsche zu realisieren und das wird richtig teuer, ich schätze beim c220d min 80k
Mein schwiegersohn hat den passat und der fährt sich auch ganz gut aber die c klasse ist definitiv besser.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:24:40 Uhr:
Aus meiner Sicht ist der neue Audi A5 Avant aktuell das beste Fahrzeug in der Klasse. Schon beeindruckend, was Audi da technisch, optisch und qualitativ raus gehauen hat.
Bemerkenswert detaillierte Beurteilung eines Fahrzeugs das noch garnicht ausgeliefert wird.
@Melosine: Ich habe schon drin gesessen, gefahren allerdings noch nicht. Wie gesagt, optisch ein traumhaft schönes Auto und das Interieur ist in allen Bereichen der neue Maßstab.
Wenn ich mir die Mild-Hybrid-Technik der Diesel/Benzin-Varianten auf dem Datenblatt angucke ist auch dies klasse. Da bin ich in der Tat gespannt wie sich die fahren werden.
Aber wir können da gerne ab November weiter diskutieren wenn der Wagen offiziell in den Showrooms steht und man Ihn auch fahren darf.
Zitat:
@Tremas schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:16:55 Uhr:
Ich würde die c klasse nur dem passat vorziehen wenn es für die relevanten ausstattungen auch reicht, burmester muss sein für gute musik die du willst und lederpacket für sitzbelüftung etc, du brauchts ne c klase mit quasi volle hütte um deine wünsche zu realisieren und das wird richtig teuer, ich schätze beim c220d min 80k
Mein schwiegersohn hat den passat und der fährt sich auch ganz gut aber die c klasse ist definitiv besser.
Der Vergleich wäre tatsächlich zwischen Passat mit voller Hütte mit ca 65k BLP und einer C Klasse mit sehr guter Ausstattung aber nicht Full House mit ca 72k BLP.
Durch die Dienstwagenversteuerung wäre es monatlich für mich auch nicht sooooo der riesen Unterschied.
Ich versuche mal am besten beide zeitnah probezufahren, um mir einen besseren Eindruck zu machen.
Vielen Dank aber schonmal für eure Impressionen!
Ich habe auch nach einer "Kaufberatung" zur C-Klasse hier bei Motor-Talk gesucht aber zum S206 relativ wenig gefunden. Somit habe ich mir viele Infos aus unterschiedlichen Quellen inkl. Händler besorgt.
Als derzeitiger Passat B8-Fahrer (Vollausstattung) war mir eigentlich nur wichtig, dass ich sämtlichen Komfort im neuen Wagen zu guten Konditionen wiederfinde. Abstriche beim Platz muss man definitiv bei C-Klasse, 3er oder neuem A5 machen. Gerade ggü. dem neuen (riesigen) Passat B9. Erstaunlicherweise macht Mercedes für Dienstwagenfahrer aber die besten Konditionen! BMW und VW sind deutlich teurer in der Leasingrate. Für Audi liegen keine Konditionen vor, eine Anfrage läuft schon drei Wochen, ich denke jedoch auch Audi wird zu teuer sein. Abgesehen davon ist bisher kein Panoramadach konfigurierbar und das Auto erst ab November beim Händler zu sehen.
Somit wird es ein sehr umfangreich ausgestatteter C220 d 4Matic.
Info: Bei uns ist der Audi A5 schon im Dienstwagenkonfigurator. Er liegt ziemlich genau in Bezug auf die Leasingraten in der Mitte zwischen der C-Klasse (beste Konditionen) und dem 3er BMW (schlechteste Konditionen).
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 17. Oktober 2024 um 04:19:19 Uhr:
Info: Bei uns ist der Audi A5 schon im Dienstwagenkonfigurator. Er liegt ziemlich genau in Bezug auf die Leasingraten in der Mitte zwischen der C-Klasse (beste Konditionen) und dem 3er BMW (schlechteste Konditionen).
Schon seltsam bei mir ist es genau umgedreht. C300e ist im Leasing deutlich teurer als der 3er vom BMW. Aber mit einem 40L-Tank und ohne die Möglichkeit des DC-Ladens war der BMW für mich raus.