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Kaufberatung Mittelklasse-Naked-Bike
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Naked-Bike. Möchte gern ein Bike mit Charakter, also bitte keine 4-Zylinder vorschlagen. ABS ist Pflicht und mein Budget liegt bei ca. 6-7000€.
Zu meiner Person: 24 Jahre alt, 1,82m und 73kg.
Hab schon selbst etwas recherchiert und mal ein paar Bikes herausgesucht:
- BMW F800R
- Triumph Street Triple (R)
- Ducati Monster
- Yamaha MT-09
Die BMW bin ich schon mit der normalen Sitzbank probegefahren. Auf Dauer fand ich den Kniewinkel etwas zu eng und den Twin etwas emotionslos. Ansonsten hat mir das Bike sehr gut gefallen.
Bei Triumph schreckt mich der Brexit etwas ab. Sind hier in Zukunft Nachteile zu erwarten? Schlechte und teure Ersatzteilversorgung etc.?
Die Ducati soll wohl eher für kleinere Leute sein und man hört ja öfters, dass die Inspektionskosten vergleichsweise hoch sind.
Die Yamaha soll ja nen super Preis-Leistungs-Verhältnis haben, kann aber mit dem Fahrwerk der Streety nicht mithalten.
Was sind eure Meinungen zu den Bikes? Was könnt ihr mir empfehlen? Hab ich vielleicht ein Bike noch nicht auf der Liste?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sencer schrieb am 31. August 2016 um 17:41:30 Uhr:
Ich würd immer wieder die Street R nehmen. Hab sie auch nach 5 Jahren noch nicht satt.
.. und sich wegen des Brexit keinen Kopf machen. Die Japaner sind schließlich auch nicht in der EU.
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46 Antworten
Fahr doch die anderen 3 auch mal zur Probe,
dann bekommst Du bestimmt die beste Empfehlung.
Nämlich deinen Bauch.
Und das angeblich schlechtere Fahrwerk der Yamaha wirst Du nicht ausloten können.
Das könnte bestenfalls ein Profi auf der Rennstrecke feststellen.
Zitat:
@0016 schrieb am 31. August 2016 um 12:09:04 Uhr:
Fahr doch die anderen 3 auch mal zur Probe,
dann bekommst Du bestimmt die beste Empfehlung.
Nämlich deinen Bauch.
Und das angeblich schlechtere Fahrwerk der Yamaha wirst Du nicht ausloten können.
Das könnte bestenfalls ein Profi auf der Rennstrecke feststellen.
Das war auch mein Plan. Nur leider komme ich gerade zeitlich nicht dazu und der nächste Händler ist nicht um die Ecke.
Du meinst also, dass das Fahrwerk der Yamaha durchaus auch taugt?
Gibt es vielleicht noch andere Bikes mit nem V2, die ich noch nicht auf meiner Liste habe? (abgesehen von Aprilia)
http://www.motorradonline.de/einzeltest/premiere-yamaha-mt-09/482268
Zitat:
@D4rk3 schrieb am 31. August 2016 um 14:11:00 Uhr:
Gibt es vielleicht noch andere Bikes mit nem V2, die ich noch nicht auf meiner Liste habe?
Suzuki SV 650
Bekommst du mit deinem Budget sogar nagelneu.
Zitat:
@D4rk3 schrieb am 31. August 2016 um 12:02:04 Uhr:
Die BMW bin ich schon mit der normalen Sitzbank probegefahren. Auf Dauer fand ich den Kniewinkel etwas zu eng und den Twin etwas emotionslos. Ansonsten hat mir das Bike sehr gut gefallen.
Bei Triumph schreckt mich der Brexit etwas ab. Sind hier in Zukunft Nachteile zu erwarten? Schlechte und teure Ersatzteilversorgung etc.?
Die Ducati soll wohl eher für kleinere Leute sein und man hört ja öfters, dass die Inspektionskosten vergleichsweise hoch sind.
Die Yamaha soll ja nen super Preis-Leistungs-Verhältnis haben, kann aber mit dem Fahrwerk der Streety nicht mithalten.
Was sind eure Meinungen zu den Bikes? Was könnt ihr mir empfehlen? Hab ich vielleicht ein Bike noch nicht auf der Liste?
Also die BMW F800R hat den entspanntesten Sitzplatz, Kniewinkel ist sowohl bei der MT als auch bei der Street enger.
Bei der MT-09 relativiert sich der Preisvorteil wenn man Kosten für ein besseres Fahrwerk hinzurechnet. Aber auch bei der Street (fahre selber die R) ist das Serienfahrwerk nciht das Ende der Fahnenstange. Bin mittlerweile bei einem Öhlins-Federbein gelandet und habe die Gabeln überarbeiten lassen - fährt sich auch besser (bin 90kg & 185cm).
Ansonsten würde ich Komfort, Fahrwerk und Sitzposition ein wenig ausklammern, weil das alles Dinge sind die man anpassen kann. IMHO am entscheidensten wird deine Erwartung an Motor sein. Wenn du nach einer Kombination aus Drehmoment und sehr breiten Drehvermögen suchst, dann führt kein Weg an der Street vorbei. Heißt aber umgekehrt durch die kurze Übersetzung auch, dass du eben oft mit Drehzahl unterwegs sein wirst.
Wenn du eher auf niedriges Drehzahlniveau stehst, dann passt die F800R am besten oder die MT halt als zwischending (untenrum werden die ähnlich sein, aber die MT dreht weiter und hat obenrum dann auch mehr leistung).
Mit der Ducati fehlt mir die Erfahrung um sie einzuordnen.
Ich würd immer wieder die Street R nehmen. Hab sie auch nach 5 Jahren noch nicht satt.
Zitat:
@Sencer schrieb am 31. August 2016 um 17:41:30 Uhr:
Ich würd immer wieder die Street R nehmen. Hab sie auch nach 5 Jahren noch nicht satt.
.. und sich wegen des Brexit keinen Kopf machen. Die Japaner sind schließlich auch nicht in der EU.
Vom Fahrwerk braucht du dir heute bei fast keinem neuen Motorrad einen Kopf machen,
die können alle mehr als jeder Fahrer, genauso können nur ganz wenige Ihre Reifen voll auskosten,
und bei nässe schon gar nicht.
Da kann jedes Motorrad mehr wie du und ich, außer du bist Semiprofi
Wusste gar nicht, dass es die SV650 wieder neu gibt. Aber da würde ich mir noch vorher die MT-07 holen. Die kommt ja durch den Hubzapfenversatz (Crossplane-Bauweise) nem V2 recht nahe. Ansonsten liest man ja sehr viel gutes. Bei manchen Tests wird sie im Vergleich zur MT-09 sogar als das harmonischere Motorrad dargestellt. Bei der 09 würde mir eben die Größe/höhere Sitzbank und der stärkere Motor entgegenkommen.
Dass die BMW im Vergleich zu den anderen Bikes noch am ehesten für größere Leute gut sein soll war mir nicht bewusst.
Naja, die Japaner haben da ja sicher nen Handelsabkommen mit der EU. Weiß nicht wie sich das bei den Briten verhalten wird und ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Semiprofi bin ich (leider) nicht
Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen die Karren mal alle probezufahren. Hätte ja sein können, dass jemand schon einige davon gefahren ist und was zum Vergleich sagen kann.
Zitat:
@D4rk3 schrieb am 2. September 2016 um 18:11:13 Uhr:
Naja, die Japaner haben da ja sicher nen Handelsabkommen mit der EU. Weiß nicht wie sich das bei den Briten verhalten wird und ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Keine.
Garantiert.
Wenn der Brexit kommt, dann werden alle Triumph kräftig nachversteuert oder sie verlieren ihre Zulassung.
Gaaanz bestimmt
...mach mir keine Angst.
Ich würde die nehmen welche am meisten Spaß macht!
Ich hab noch nicht kapiert, was an einem Reihen-Dreizylinder emotionaler sein soll, als an einem Reihenvierer.
Bin letztens die Speed Triple probegefahren. Der Motor ist schon gut, aber emotionaler als ein 4er? Nicht unbedingt...
Aprilia Shiver wäre noch denkbar, ist aber ein Schluckspecht, im Vergleich zu anderen Moppeds.
KTM will doch demnächst 'ne 800er Duke bringen. Vielleicht wäre das etwas?
Nuda 900 gibt's auch noch.
Finde die 4Zylindermotoren eben langweilig. Sowohl vom Sound als auch von der Leistungsentfaltung her. Außerdem ist in jedem 0815 Bike nen 4Zylinder drin.
Ein Grund, warum ich eher keine Aprilia möchte.
Die Dukes gefallen mir auch sehr gut. Die 690 bin ich auch schon gefahren. Hat aber eben nen 1Zylinder was an sich ne coole Sache ist, aber eben auf Dauer nicht so haltbar ist und doch ungemütlicher als ne 2/3 Zylinder fährt.
Die Superduke wäre quasi mein Traummoped, aber leider zu teuer.
Ne 800er wäre perfekt, aber wird neu sicherlich außerhalb meines Budgets liegen.
Nuda 900 gefällt mir auch, nur die ist eben sehr sehr selten und auch außerhalb meines Budgets.