ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung MK4 1,6l Trend 11/09 mit 46.000 km

Kaufberatung MK4 1,6l Trend 11/09 mit 46.000 km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:55

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt plane ich den Kauf eines Mondeo Mk4

Bj 11/09 mit 46.000km auf der uhr ist ein 1,6l Trend Ausstattung

was sollte ich achten und gibts irgendwas zum dem Bj was nicht so in orndung ist?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olik82

... gibts irgendwas zum dem Bj was nicht so in orndung ist?

Du schreibst nicht, ob Diesel oder Benziner.

Bei dem Modell 2010 sind eigentlich alle Kinderkrankheiten von denen man hier so liest behoben.

Was bei diesem Baumonat noch nicht geändert war (falls ein Diesel) ist das Partikelfiltersystem. Ab Mitte 2010 gibt es das Vaporizer-System (Dieseleinspritzung direkt in den Abgastrakt und nicht mehr über die normalen Einspritzdüsen).

Beim alten Partikelfiltersystem konnte es je nach Fahrprofil zu Ölverdünnung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Du schreibst nicht, ob Diesel oder Benziner.

Den 1,6l-Diesel möchte ich mal sehen ;)

Hallo zusammen,

ich gehe auch mal davon aus, dass der 1,6 Benzinmotor gemeint ist.

Meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen, dass bei Baujahr Ende 2009 alle Kinderkrankheiten behoben sind. Der Mondeo ist ein wirklich feines Auto und wird dir sicher viel Freude bereiten.

Überlegen musst du dir nur, ob dir die Leistung wirklich ausreicht. Man muss bedenken, dass der Mondeo nicht wirklich ein Leichtgewicht ist. Und um Masse zu bewegen bedarf es nunmal ein gewisses Pensum an Leistung.

Wieviel soll der Wagen denn kosten? Ist es ein Kombi oder eine (Schrägheck)-Limousine?

Liebe Grüße

JSWLDK

Meine Empfehlung: lass die Finger vom 1,6er Benziner! Dieser Motor ist dem Gewicht des Mondeo nicht gewachsen. Du kommst zwar in der Stadt und auf der Landstraße ganz gut voran, aber auf der Autobahn macht es keinen Spaß mehr.

Je nachdem welche Ausstattung der Wagen hat würde ich hier auch maximal etwa 12 - 13 000 Euro ansetzen - falls du ihn wirklich kaufen willst. Die Trend-Ausstattung ist die zweitkleinste Ausführung, wenn der Vorbesitzer nicht ordentlich in der Zubehörliste gewildert hat fehlen eventuell ein paar sehr nützliche Extras wie PDC oder die beheizbare Frontscheibe

Ich würde sagen, dass der 1,6s sehr robust ist und auch in der Trend-Ausstattung durchaus reichen kann. Es kommt alles auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Wenn man mit dem 1.6er leben kann (ich könnte es), kriegt man ein riesiges Auto zum Hammerpreis :)

 

Viele Grüße

XG

Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich von Sixt ein 1,6L Kombi für 1 Tag und insgesamt 400 km. Abwohl die Umstellung von 2,0 TDCI schon grass ist, kann man durchaus damit leben. Stadt und üblicher Nahverkehr ist eh kein Problem - Autobahn so bis 150 km/h ist auch OK.

Aber die Beschleunigung ist total mau. LKW überholen auf der Landstraße ist lebensgefärlich und das Einfädeln auf der Autobahn braucht auch seinen Anlauf. Jenseits von 150 km/h wird die Karre zudem recht laut, da nur 5-Gang-Getriebe.

Positiv überrascht war ich vom Spritverbrauch. Trotz flotter Autobahnfahrt (150-170 km/h und mehr ) war der Verbrauch bei knapp 8,5 l/100 km. Das ist bei der Größe und dem Gewicht durchaus OK.

Als für Wenigfahrer (10-12000 km im Jahr) reicht der Motor schon und so viel Platz für so wenig Geld bietet wohl sonst keiner. Die Ausstattung hatte alles wichtige drin. Ein Benziner ist auch für Kurzstrecken idealer als ein Dieser mit PDF.

Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:20

NAJA

Ich bin jetzt auch schon am überlegen ob nicht der 2,0l besser wäre

da ich die Kiste doch ziemlich voll laden werde!

aber nochmal auf den 1,6 l zurück zu kommen 17.000 € mit relativ guter Ausstattung beh Frontscheibe

Parkpilot vorn und hinten, Tempomat , Sitzheizung , Anhängekupplung

17.000 Euro? Indiskutabel! Ganz ehrlich, für den Preis bekommst du mit der Kilometerleistung auch einen sehr gut ausgestatteten 2.0er Benziner oder gar einen kleinen Diesel. Ich würde mir an deiner Stelle eh überlegen ob es nicht ein Diesel sein sollte. Dann leg zur Not nochmal 1000 Euro drauf, dann hast du auf jeden Fall einen Diesel in Trend Austattung mit den wichtigsten Extras.

Einfach mal bei AutoScout24 die Preise vergleichen.

Schau mal hier z.B.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3g2knjapmzl

Sogar Titanium, Diesel, PDC, beheizte Frontscheibe ist nicht dabei, gibt aber genügend weitere Angebote. Und der kleine Diesel zieht weitaus souveräner als jeder Benziner und ist dabei auch noch sparsam.

Ich selber habe nur deshalb einen Benziner genommen da ich relativ wenig fahre und viele Extremkurzstrecken dabei sind - das gefällt den Dieseln mit Partikelfilter nicht so sehr.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:40

Vielen Dank für den Tipp

Aber ich such mit absicht einen Benziner!

Zur Zeit fahr ich nen Diesel und das sind mir zuviel Kosten bei zu wenig Nutzen...

Ich werd den 1,6 erstmal probe fahren und dann mal schauen...

Jap, selber Probe fahren ist immer die beste Variante.

Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Art von Kosten der Diesel im Vergleich zum Benziner verursacht. Die Steuern? Das kann nicht alles sein. Das ist maximal 150 bis 200 Euro im Jahr Und die hast du auf jeden Fall wieder rein durch die geringeren Kraftstoffkosten. Oder übersehe ich was?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:37

Fahr zur Zeit nen VW T4 und der hat über 400€ STeuern im Jahr und da er bei den In unserem Nachbarstaat Ost sehr belieb ist kostet er auch dem entsprechend viel in der Versicherung!!!

Dazu kommt das ich max 15tkm im Jahr nur fahre!

Nachtrag 2008 Modelle vom MK4 12.0l benzin Noch Kinderkrankheit ???

Naja, der T4 ist kaum vergleichbar mit dem Mondeo. Aber gut, du weißt selber am Besten was du zahlst.

Kinderkrankheiten gibt's ab August 2008 kaum noch soweit ich weiß, man sollte wenn möglich darauf achten daß das Produktionsdatum aus der zweiten Hälfte 2008 stammt.

Was die Kisten z.B. immer noch haben sind die zusiffenden Seitenscheiben, da ist glaube ich erst ab 2010 etwas getan worden (Abrisskante an der Spiegelbefestigung), das ist aber kein Problem das spezifisch für den Benziner ist.

Zitat:

Original geschrieben von TerminalVelocity

Jap, selber Probe fahren ist immer die beste Variante.

Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Art von Kosten der Diesel im Vergleich zum Benziner verursacht. Die Steuern? Das kann nicht alles sein. Das ist maximal 150 bis 200 Euro im Jahr Und die hast du auf jeden Fall wieder rein durch die geringeren Kraftstoffkosten. Oder übersehe ich was?

Rechne doch mal nach, wieviele Kilometer Du fahren mußt, um 150-200 EUR reinzufahren. Braucht der Diesel 1-2 Liter weniger? Im Moment ist Diesel ca. 0,2 EUR billiger als Benzin. Das war vor ein paar Jahren schon einmal anders. Diesel ist nur deshalb billiger, weil weniger Steuern fällig werden. Netto ist Diesel teurer als Benzin, mit Tendenz zu weiteren Steigerungen. Außerdem soll ein Dieselauto sowohl in der Versicherung als auch bei der Wartung teurer sein. Von größerer Anfälligkeit aufgrund zusätzlicher und fragiler Technik abgesehen.

Vom Fahrgefühl und den Geräuschen ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Rechne doch mal nach, wieviele Kilometer Du fahren mußt, um 150-200 EUR reinzufahren.

Wenig, wenn du nur die Steuern als Vergleich nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Braucht der Diesel 1-2 Liter weniger?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Im Moment ist Diesel ca. 0,2 EUR billiger als Benzin.

0,25 EUR

Zitat:

Original geschrieben von komford

Außerdem soll ein Dieselauto sowohl in der Versicherung

Nein, ist Typklassenabhängig

Zitat:

Original geschrieben von komford

als auch bei der Wartung

Betrifft nur Öl und Filter

Zitat:

Original geschrieben von komford

teurer sein. Von größerer Anfälligkeit aufgrund zusätzlicher und fragiler Technik abgesehen

Nanana... .

Zitat:

Original geschrieben von komford

Vom Fahrgefühl und den Geräuschen ganz zu schweigen.

Das ist Geschmackssache. Ich liebe den Diesel auch wegen seines Geräuschs. Und über das Drehmoment brauchen wir mal gar nicht zu reden :)

~

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung MK4 1,6l Trend 11/09 mit 46.000 km