1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kaufberatung Mk4

kaufberatung Mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 17:56

Grüße euch

Ich brauche mal eure Erfahrungwerte was den Mk4 betrifft ob es jetzt positive Sachen sind oder halt Kinderkrankheiten bei den Mk4's.

Denn aktuell fahre ich den Mk3 1.8 von Bj 2001 und muss leider sagen das ich unzufrieden bin mit dem und nur noch Geld reinstecken tue was mich nervt. Deswegen überlege ich mir einen Mk4 zu kaufen..

Mein Wunsch wäre natürlich ein 2l Tdci Turnier Titanium.

Aber in erster Linie geht es mir darum das ich nicht wie bescheuert Geld ins Auto pumpe ausgenommen vom Verschleiß sondern einfach entspannt und sorglos fahren kann (Zuverlässigkeit) halt. Da ich auch gern mal was zügiger glaub ich kommen nur die 2l Motoren in Frage oder habt ihr auch da andere Erfahrungen gemacht.

Euch noch einen schönen Abend und ich sage schon mal Danke im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten Abend

Also ich glaube das "Zuverlässige Auto" gibt es nicht! Manche haben Glück mit ihren Autos! Und halt andere eben nicht!

Ich kann bis lang nur über den Mk4 mit 2.0 EB Motor und Powershift sagen! Aber auch nur ein Mini Ausschnitt! Also bj 2011 bis lang kein Rost! Schönes Auto. Wie die Diesel sind kann ich nichts zu sagen

Meinen fahre ich nun gut 8 Monate und bin noch begeistert wie von Anfang an!

Hallo Andre,

ich bin 2016 vom MK3 1.8 Turnier (2006) auf einen MK4 von 2012 umgestiegen. Fahr den 2.0l Benziner Titanium Turnier mit jetzt 80tkm und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich nur die vorderen Bremsen und die Batterie tauschen müssen, und mein Bluetoothmodul hat sich bereits vor 2 Jahren verabschiedet. Ansonsten kann ich nur positives sagen (außer dass du im neuen weniger Platz im Kofferraum haben wirst). Schau am besten nach einem 2013/2014 Modell, die sind vor dem Modellwechsel noch mal aufgewertet worden. Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:04

Da magst du recht haben das es immer individuell darauf ankommt. "Das es das Zuverlässige Auto" nicht ist mir bewusst. Aber ich glaube ein kleinen roten Faden gibt es immer positiv sowie negativ. Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:12

Hallo Fisch 6971

Das ist ja überschaubar was du geschrieben hast.

Danke für dein Tipp mit dem Bj.

Mit dem weniger Platz kann ich gut leben denn ich habe ja aktuell nur die limousine bei meinem mk3und der Platz reicht schon völlig aus für Kinderwagen und Einkauf deswegen mache ich mir da keine Sorgen bei dem Kombi.

Moin, ich habe einen 2014 MK4 mit dem „Mehr“ an Platz und 2 Liter Tdci Motor. Der Peugeot Motor ist klasse, sparsam, leise, durchzugsstark. Die Inspektion hier auf dem Dorf mit um die 250€ günstig. Hab mit 45tsd gekauft und bin 20.000 Kilometer ohne Mängel gefahren. Für diese Saison hab ich neue 235er Reifen gekauft. Ich glaube, der Reifenverschleiss ist etwas höher. Super Auto mit toller Ausstattung ( Leder auf dem Dashboard). Klare Empfehlung.

Habe mir vor knapp zwei Jahren einen MK4 2Liter TDCI BJ 2013 Turnier in Titanium S Ausstattung geholt, Beim Kauf 97.000 km gelaufen, aktuell jetzt um 132.000km,

Habe bisher keinen Ausfall oder Defekt gehabt, Oh halt, einmal war ein O-Ring von der Klimaanlage defekt, das wars auch schon.

Letztes Jahr habe ich die Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt, allerdings war es nicht zwingend, wollte nur von den Original Bremsscheiben weg, weil die aus höheren Geschwindigkeiten beim bremsen etwas geschwächelt haben, Fahre jetzt EBC Black Dash Disc und bin begeistert.

Habe auch von der Originalbereifung 235/40/19 auf 245/35/19 gewechselt damit die Felge etwas mehr Schutz vor den hier sehr aggressiven Bordsteinbiebern hat:):rolleyes:

Wie gesagt, bisher keine Probleme!

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:01

Na das scheint ja bis jetzt sich ja in Grenzen zu halten wäre das beim mk3 so dann wäre ich absolut zufrieden

Davor hatte ich den MK3 2 Liter TDCI BJ 2007 auch als Turnier in der Ghia Ausstattung, mit dem hatte ich ebenfalls keine Probleme, nur war ich vor zwei Jahren das Stauende und son Vollhonk hatte das nicht gesehen und ist mir hinten reingerauscht. Tja, das wars dann.

5e691c9b-474a-45db-b769-db090c4d124e
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 4:27

Oh das tut mir leid für dich. Hoffentlich ist dir dabei nix schlimmes passiert. Sieht auf jeden Fall übel aus.

Erstaunlich wenig passiert, HWS und linker Oberarm geprellt, War zum Glück allein im Auto.

Was spricht eigentlich gegen einen MK V?

Die haben zumindest bei der Abgasnorm eine 6. Je nach Alter bis zu 6d?

Unser MK IV hat die 280 tsd.km bzw. über 9 Jahre ohne technische Probleme abgespult.

Was er hatte waren die Kinderkrankheiten der ersten Modelle und einmal das AGR.

Es war also ein sehr zuverlässiges Auto.

Ich fahre seit 2013 den 1.6 tdci trend turnier(neu gekauft), hat jetzt 130.000 km drauf und ausser eine neue batterie bei 95.000 km und hintere bremsbeläge bei 113.000km (beides normaler Verschleiss) bis jetzt keine Probleme.

Ist jetzt mit 115 ps kein Sprinter, aber er genügt vollkommen im normalen Strassenverkehr und ist ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.

Und oberdrein mit 5 bis 5,5 liter Verbrauch auf 100 km sehr Sparsam (bei Langstrecken geht sogar noch weniger, vollgepackt (4 personen und Gepäck) 3000 km Süd-Frankreich und zurück nachgemessene 4,8 Liter auf 100 km).

Ich fahr meinen jetzt auch schon seit April 2014 (ca. 65000 km), bis jetzt auch nur Inspektion (beim FFH) bsi jetzt auch nur:

-Verschleißteile (Bremse hinten > Klötze)

-Batterie über den Boschdienst (spez. f. Start/Stop)

-Reifen (org. Größe 215/50-17 auch bei den Wnterreifen)

-dieses Jahr werden die vorderen Bremsklötze (evtl. mit Sceiben) gemacht

Vom FFH wurden 2 Rückrufaktionen abgearbeitet (Kupplung u. Kühlwasser), bis jetzt ist er ein pflegeleichter Geselle.:):cool:

mfg

abau011

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:32

Also das ist bis jetzt ja wirklich nix was ihr so beschreiben tut. Ich denke das ich mich auch für den Mk4 entscheiden werde. Ich danke euch schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte

Deine Antwort