1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung MK4 Turnier ST Line - welcher Motor

Kaufberatung MK4 Turnier ST Line - welcher Motor

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:07

Hallo zusammen ??

Ich bräuchte mal bitte ein bisschen Beratung zum Kauf eines MK 4.

Ich komme vom MK3 als Limo - mit dem ich bis auf die Verarbeitungsqualität eigentlich recht zufrieden war.

Nun wird es langsam Zeit für etwas neues und dieses Mal hätte ich gern einen sportlichen Kombi.

Nach gedanklichen Ausflügen Richtung Seat Leon bin ich dann aufgrund der Optik und des Preis -Leistungsverhältnises doch wieder beim Focus gelandet.

Es soll wenn dann ein Turnier in St Line werden.

Rahmendaten die gewünscht sind : KM maximal 65000, preislich ungern mehr wie 18000, kein Kauf von Privat, 150 PS sollten es schon sein.

Nun ist der Gebrauchtwagenmarkt bekanntermaßen recht problematisch zur Zeit und gerade in meiner Ecke (nördliches Baden Württemberg) alles gefühlt teurer - wenn ich auf Mobile Preise aus anderen Regionen vergleiche.

Bin tatsächlich am überlegen mal Autohero auszuprobieren da ich zeitmäßig nicht dazu komme in halb Deutschland rumzufahren. Was ist davon zu halten, hat hier jemand Erfahrungen?

Die wichtigste Frage für mich ist aber welcher Motor es sein soll.

Aufgrund der Langlebigkeit, der Verfügbarkeit und meiner laienhaften Besorgnis gegenüber den 3 Zylinder Motoren habe ich gedanklich mit dem Kauf eines Diesels geliebäugelt.

Allerdings passt mein Fahrprofil unter der Woche so gar nicht dazu.

Am WE hingegen schon, aber nicht immer.

Laufleistung pro Jahr ca 16-18000.

Unter der Woche halt aber viel Kurzstrecke - zur Arbeit einfach knappe 8 km, dann ins Fitnessstudio bzw zur Fortbildung ca 6 km - viel mehr ist es unter der Woche momentan selten. Tödlich für den Diesel oder machbar ?

Was meint ihr ?

Und wenn es doch der Benziner wird - 1,5 l mit 150 oder 181 PS ?

Hat die 181 PS Variante außer der Leistung irgendwelche Vorteile ? Steuerkette usw ? Gefühlt ist er meistens in Modelle mit etwas besserer Ausstattung gebaut, das B&O Soundsystem würde mich reizen aber kein Muss.

Die 150 PS Variante ist natürlich etwas breiter verfügbar. Einen kleineren Motor als diesen möchte ich nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@AlexDoc schrieb am 11. April 2024 um 19:07:19 Uhr:

 

Und wenn es doch der Benziner wird - 1,5 l mit 150 oder 181 PS ?

Hat die 181 PS Variante außer der Leistung irgendwelche Vorteile ? Steuerkette usw ? Gefühlt ist er meistens in Modelle mit etwas besserer Ausstattung gebaut, das B&O Soundsystem würde mich reizen aber kein Muss.

Die 150 PS Variante ist natürlich etwas breiter verfügbar. Einen kleineren Motor als diesen möchte ich nicht.

Ich fahre selbst den 1.5l mit 150PS und hab ihn dann über Powermod Performance auf Stage 1 bringen lassen auf 200PS (290NM).

Das gleiche geht auch mit dem 1.5l 182PS da der gleiche Motor wie mit 150PS der über Software auf 182PS gebracht wird.

Ich bin mit dem 1.5er zufrieden zudem ich beruflich auch viele 1.0l zum vergleich fahre.

Im Nachbarforum des Kuga gibt's beim Diesel teilweise Probleme mit der AU. Ist im Focus ja wahrscheinlich die gleiche Technik.

Wenn dein Fahrprofil keine regelmäßige DPF-Regeneration ermöglicht, wäre ich beim Diesel vorsichtig. OPF ist nicht ganz so kritisch.

https://www.motor-talk.de/forum/keine-au-durch-tuev-t7523862.html

Ich fahre den 1.5er EcoBlue Diesel mit 120 PS. Fahre auch zwischen 15 und 20000 km im Jahr. Sind auch mal öfters Kurzstrecke dabei. Bisher keine Probleme, mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Die 120 PS und 300 NM reichen m.M.n vollkommen aus. Bis jetzt alles in allem sehr zufrieden. Hab den normalen 5-Türer, aber auch ST-Line. Und der Verbrauch liegt aktuell zwischen 4,5 und 4,7 Liter, und ich schleiche nicht. Bin bis jetzt außer einmal immer um die 1050 km mit einer Füllung gekommen.

LG Tobi

Der Diesel ist ein Verbrauchskünstler aber bei 2x täglichen 6-8 Km völlig ungeeignet.

Absolut, da macht man dem Diesel keinen Gefallen. Wobei die EcoBoost ja auch nicht die Welt verbrauchen. Wenn ich nochmal die Option hätte würde ich mir den EcoBoost Hybrid mit 125 PS holen.

Hi, ich hatte auch einen MK3 Limo, kurze Zeit einen Leon (Katastrophe) und seit Dezember einen MK4 Limo, auch mit ST-Line. Ich habe auch den EcoBoost mit 125 PS und bin sehr zufrieden. Ich fahre ca. 50 TKM im Jahr, habe mich bewusst für den Benziner entschieden, da ich selten mehr wie 50 Km am Stück am habe. Durchschnitt bei mir mit Land- und Bundesstrasse 5,7 L. Bin aus Deiner Nähe, habe ihn auch hier gekauft. Du müsstest sogar für dein Budget einen mit weniger Kilometer bekommen, die große Ford-Kette haut die z.T. ziemlich günstig raus

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:29

Danke euch erstmal für die Antworten.

Ok, damit ist der Diesel raus - war auch mehr ein Gedankenspiel wie ein ernsthaftes Vorhaben. Hoffe halt der 3 Zylinder hält mir bis Richtung 200000, fahre allerdings recht motorschonend möchte ich meinen.

@sven2003

Also was zumindest die Variante mit meinen favorisierten 150 PS angeht ist die (bezahlbare) Auswahl hier doch recht beschränkt.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen mit 125 PS probefahren ob mir das auch reicht.

Das einzige Angebot das mir hier in der Nähe taugt ist folgendes :

https://link.mobile.de/ZDasMZ1zhq1XWBbE6

Ist mir aber um ca 500 Euro zu teuer eigentlich, müsste mal schauen ob da noch was machbar ist. Der nächste steht im Allgäu - da fährt man halt nicht so einfach mal schnell hin.

Bei der großen Kette schau ich regelmäßig, hab bisher aber kein vernünftiges Angebot gefunden.

Was waren denn deine Probleme mit dem Leon ? Ganz raus aus meinem Kopf ist der noch nicht weil ich eigentlich mal Richtung VW Konzern schauen wollte, VW selbst, Skoda und Audi mir aber zu teuer sind. Und bei den Asiaten (Hyundai/Kia) trau ich nicht so recht. Der 3er Mazda wäre höchstens noch ne Option, wenn auch kein Kombi, allerdings nur als Stufenheck die findet man aber kaum.

Sorry wenn der letzte Absatz nicht so recht hier reinpasst.

Für Dich zur Info: ich kaufe immer gerne Leasingrückläufer mit ganz wenig KM. Der MK 4 war 2 Jahre alt und hatte erst 5500 KM drauf, vom Ford Händler. Der Leon war aus Ende 2019, 2,5 Jahre alt mit 17 TKM. Motor 1,5 TSI mit 130 PS: hoher Ölverbrauch, hintere Dämpfer schon beim 1. TÜV am Ende, Turboladerschaden mit knapp 60 TKM (Kulanz: 0). Verarbeitung war viel schlechter wie vom MK3: klappern und knarzen..... Inspektion bei Seat unverschämt teuer.

Was Du nicht machen solltest: erst einen Leon mit 1,5 L fahren und dann den Focus. Obwohl der Focus nur 5 PS weniger hat, kommt er dir im Vergleich lahm vor. Der Seat ist ein 4 Zylinder mit 1,5 L Hubraum, der Ford halt nur ein 3 Zylinder mit 1 L Hubraum. Der Focus ist m.E. besser verarbeitet und von der Motorakkustik viel angenehmer.

Das von dir verlinkte Angebot steht nur wenige KM von mir.... bei den kleineren Händlern kann man dann aber auch öfters noch etwas handeln, wenn er schon eine Weile steht.....

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:04

Alles klar, vielen Dank für die Info ??.

Gerade die Sache mit der Verarbeitungsqualität finde ich interessant, kam bisher aus Zeitmangel nicht zum direkten Vergleich der verschiedenen Modelle und hätte jetzt von Seat direkt eine bessere Qualität erwartet.

Denke ich werde mir nächste Woche den verlinkten mal anschauen falls ich einen halben Tag frei nehmen kann. Es sind von mir auch nur ca 35 Minuten (Raum Heilbronn).

MfG

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:14

So, habe heute das oben verlinkte Auto angeschaut - https://suchen.mobile.de/.../365605481.html?...

Werde den Wagen nicht kaufen - für den Preis fehlen mir zu viele Extras (Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Abstandstempomat, LED Scheinwerfer, induktives Laden..). Aisserdem habe ich keine Möglichkeit gefunden das Fahrwerk zu verstellen wie ich das aus diversen Videos zum Focus ST Line kenne. Ist das keine Serie bei der ST Line ?

Bzw gibts irgendwo eine gute Seite wo man sieht welche Funktionen bei der jeweiligen Ausstatttungslinie Serie sind ? Finde da über Google nichts übersichtliches.

Was mich noch stutzig gemacht hat war die Geräuschkulisse des Motors.

Also ich hab noch nie einen Dreizylinder gehört und kann daher auch nicht sagen wie ein gesunder Motor zu klingen hat. Das Rasseln wird ja wohl normal sein, habe aber auch ein Klopfen vernommen das mir nicht gefällt.

Habe mal eine Video gemacht um die Geräusche abklären zu können - vielleicht mag sich das ja wer schnell anschauen, das Klopfen das ich meine hört man vorallem gegen Ende hin ganz gut (nicht über das Bild wundern - mir gings ja nur ums Geräusch :-) ).

Dann hätte ich beim nächsten Wagen zumindest Gewissheit dass es normal ist.

https://www.file-upload.net/.../video_2024-04-16_18-01-42.mp4.html

Besten Dank

Du meinst das adaptive Fahrwerk? Das gab's doch nur beim ST und nicht ST Line

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:40

Ah okay. Hab ich dann wohl verwechselt.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 16. April 2024 um 19:29:29 Uhr:

Du meinst das adaptive Fahrwerk? Das gab's doch nur beim ST und nicht ST Line

Also ich hätte das Fahrwerk 2019 bei meinem Vignale auch bestellen können.

Okay möglich...ich bei meinem st Line konnte ich es nicht. Stand Ende 2023

Deine Antwort
Ähnliche Themen