1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung ML 320 CDI

Kaufberatung ML 320 CDI

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:57

Hallo Leute, ich bin Marko, ganz neu hier im Forum, uns habe an euch mal paar fragen zum Thema Autokauf. Möchte mir gerade einen ML zulegen, 320 CDI, preis bis 36.000 am besten 2008, mit sportpaket innen und aussen, offroad optisch, schiebedach, und paar kleinigkeiten.

Habe nun ein paar gefunden die in betracht kommen und brauche da hilfe.

Der eine kommt aus Augsburg, von Privat, 2te Hand, Scheckheftgeflegt, Preis 33.800 €, KM: 113000, Baujahr 2007 und hat folgende austattung:

- Sport innen und aussen

- Offroad Styling Paket

- Airtmatic

- Sitzheitzung

- Memory Sitze

- Parktronic

- Command

- Komfort Klimaautomatic

- Bi- Xenon

- Dachreling

- Harman Cardon Soundsystem

- plus Winnterräder zusätzlich

das sind so grob die wichtigsten extras...

Der andere kommt aus Stade, also von mir in Hamburg nur 30 min mit dem Auto, Privat, 1te Hand, Scheckheftgeflegt, Preis 36.000 €, KM: 94000, Baujahr 2008 und hat folgende austattung:

- Sport innen und aussen

- Sitzheitzung

- Memory Sitze

- Parktronic

- Command

- Komfort Klimaautomatic

- Bi- Xenon

- Dachreling

- Harman Cardon Soundsystem

- plus Winnterräder zusätzlich

er sagt das sein wagen KEIN offroad styling hat, aber auf den Bildern sieht man eindeutig vorne und hinten den grossen Chrom Unterschutz... dazu sagt der verkäufer das es zum Sportpaket gehört. Ist das echt so? Eigentlich dachte ich das gehört zum Offroad Styling Paket... oder liegt das am Baujahr 2008 das es dazu gehört zum Sportpaket nun??

Das sind die beiden Autos für dich ich mich momentan interessiere, Vorteil der eine ist günstiger, und hat Airmatic,

vorteil vom anderen ist weniger gelaufen, erste hand, Baujahr 2008 und bei mir um die ecke...

Was würdet ihr tun ??

Eigentlich spricht einiges für den 2008er da er neuer ist, direkt bei mir, 1ste Hand, leider hat der kein airmatic, und ich habe gehört das dies nicht so gut ist wenn er das nicht hat, kenne mich damit nicht so aus leider. Plus das mit dem offroad styling verstehe ich nicht so ganz, er sagt er hat es auf keinen fall, aber auf den fotos hat er es??!!

Der andere hat Airmatic, ist aber mehr gelaufen, und schon 2te Hand...

Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps geben, der Wagen soll schliesslich die nächsten Jahre gefahren werden und ist auch nicht gerade billig. Freue mich auf eure antworten und sonnigen gruss aus Hamburg!!!

Marko

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2011 um 14:40

Wenn du kein Rentner bist geht es auch ohne Airmatic, außer du bist ein extremer Komfortliebhaber !!

Was aber eigentlich bei einem SUV lächerlich ist, die gehören auch abseits der Straße benutzt ;)

Also ganz klar, neueres Modell, direkt um die Ecke ansehen zugreifen !!

Hallo Marko,

ich halte beide Fahrzeuge, dafür das sie privat verkauft werden, für zu teuer.

Für einen vergleichbaren Preis bekommst Du auch ein Fahrzeug vom Freundlichen, teilweise mit weniger Km. Dafür gibt es beim Freundlichen eine "Junge Sterne Garantie". Kann ich nur empfehlen. 

Außerdem haste mit dem frühen 2008er Modell keine Vorteile, da das Facelift erst ab Herbst 2008 rauskam.

Viele Grüße

RANGERBOY 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:25

Vielen dank, leider hat kein mercedes händler mein wunsch auto zu diesem preis, oder generell die m klasse, war bei jeden händler in hamburg, fast nur facelifts, preis ab 40000 aufwärts, und wenn mal eine m-klasse für 33000 da war hatte die absolut nix an extras, keine sport optik usw... und sowas suche ich halt. ich suche auch schon seit monaten auf mobile und autoscout, aber immer fehlt irgendwas, entweder das dach, oder dies oder jenes. die beiden erfüllen meine erwatungen an extras, würde natürlich lieber direkt beim händler kaufen in hamburg, wie gesagt keine auwahl leider...

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo Marko,

Außerdem haste mit dem frühen 2008er Modell keine Vorteile, da das Facelift erst ab Herbst 2008 rauskam.

Viele Grüße

RANGERBOY 

Hallo,

wahrscheinlich ist der 2008er ein Facelift, da er wohl die breiteren Unterfahrschutz-Blenden hat. Oder ist auch ein Offroad-Optik Paket dabei und nicht beschrieben.

Aber wie schon gesagt wurde, habe meinen auch mit Junge Sterne Garantie gekauft. Würde es nicht mehr anders machen, das hat sich schon kräftig gelohnt.

Gruß sunglas77

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:07

Leider ist der 2008er noch kein facelift, ist vom anfang 2008. finde es auch merkwürdig das er die breiteren unterfahrschutz-blenden hat, obwohl er kein offroad styling hat (laut verkäufer).

Hallo,

Suche doch einfach bundesweit bei MB mit junge Sterne Garantie. Dann ist es gar kein Problem mit dem vollen Service und Garantieleistungen dann zu deinem Mercedeshändler oder NL vor Ort zu gehen.

Evtl. auch mal gezielt nach baldigen Leasingrückläufern auf Termin fragen ( z.b. " da kommt einer rein in drei Monaten...").

Unsere beiden Mercedes haben wir auch in Flensburg und HH gekauft, über 400km weg, Service dann vor Ort bei unserer NL.

Selbst zugesagte Nacharbeiten wurden dann auf kurzem Dienstweg von GÖ erledigt und mit HH abgerechnet ohne dass ich als Kunde da was tun musste.

Aber nochmal: entweder ist der Preis von privat so extragünstig, dass das Risiko der teuren Reparaturen tragbar ist, oder alternativ nur junge Sterne und sorglos freuen am schönen Auto.

Viel Erfolg

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hallo,

Suche doch einfach bundesweit bei MB mit junge Sterne Garantie. Dann ist es gar kein Problem mit dem vollen Service und Garantieleistungen dann zu deinem Mercedeshändler oder NL vor Ort zu gehen.

Evtl. auch mal gezielt nach baldigen Leasingrückläufern auf Termin fragen ( z.b. " da kommt einer rein in drei Monaten...").

Unsere beiden Mercedes haben wir auch in Flensburg und HH gekauft, über 400km weg, Service dann vor Ort bei unserer NL.

Selbst zugesagte Nacharbeiten wurden dann auf kurzem Dienstweg von GÖ erledigt und mit HH abgerechnet ohne dass ich als Kunde da was tun musste.

Aber nochmal: entweder ist der Preis von privat so extragünstig, dass das Risiko der teuren Reparaturen tragbar ist, oder alternativ nur junge Sterne und sorglos freuen am schönen Auto.

Viel Erfolg

Kappa9

Nun ja,

so ganz sorglos kann man sich da nicht sein. Die Garantiebedingungen und -ausnahmen sind schon etwas frech, aber auf Motor/Getriebe/Achsen gibt es alles ersetzt. Und das ist die Hauptsache.

In den großen Internet-Automärkten findet man viele Junge Sterne Kandidaten, steht gleich bei der Anzeige dabei.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Hallo,

Viel Erfolg

Kappa9

Nun ja,

so ganz sorglos kann man sich da nicht sein. Die Garantiebedingungen und -ausnahmen sind schon etwas frech, aber auf Motor/Getriebe/Achsen gibt es alles ersetzt. Und das ist die Hauptsache.

In den großen Internet-Automärkten findet man viele Junge Sterne Kandidaten, steht gleich bei der Anzeige dabei.

Gruß sunglas77

Bei uns war bisher alles mit drin, z.b. Beim W169 El. FH der Schalter in Verdacht, neues Türsteuergerät, neuer Tank, 5 neue Türen, beim Großen neue Türdichtung, zwei neue Türen, Softwareupdate Motorstg. Und neue SW Getriebestg. U.v.m.

Die normale MercedesBenz Europagarantie hat gegenüber junge Sterne in der Tat viel mehr Einschränkungen.

Selbstverständlich ist ein gutes übernahmeprotokoll mit genauer Dokumentation vor und nach Probefahrt und Bühne ggf. noch zu beseitigenden Mängeln (mit schriftlicher Bestätigung im Kaufvertag) die Grundlage.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:31

der 2008er von privat ist ein leasingfahrzeug. der verkäufer hat gerade erst vor 3 wochen die garantie um ein jahr verlängert für 800 euro glaube ich. ich weiss allerdings nicht was für eine garantie es ist, ob junge sterne oder die andere...

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Wenn du kein Rentner bist geht es auch ohne Airmatic, außer du bist ein extremer Komfortliebhaber !!

Was aber eigentlich bei einem SUV lächerlich ist, die gehören auch abseits der Straße benutzt ;)

Also ganz klar, neueres Modell, direkt um die Ecke ansehen zugreifen !!

Und genau da, abseits der Straße braucht man die Airmatic, weil er sonst an jeder Kuppe aufsitzt.

Auch ist eine Wattiefe von 60 cm nur mit Airmatic machbar.

Warum wohl ist das Offroad-Paket ohne Airmatic-Paket nicht möglich? Das hat mit Rentner nichts zu tun!

Egal wie alt, wohher, fuer was:

Kein Kauf ohne Airmatic, die macht aus dem ML schlicht und ergreifend ein anderes Auto!

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:17

danke für die antworten! tja dann wirds der wohl nicht werden da er kein airmatic hat leider...

habe noch 2 andere gefunden, der eine hat wirklich ALLES, ist aber von 2006 und 2te hand.

der andere ist auch von 2006, und hat eigentlich alles, aber teilelektrische sitze leider!!

der erste von beiden reizt mich schon, aber mir macht die 2te hand bisschen angst, auch wenn man den verkaufen will, bei dem anderen stört mich einfach das er alles hat, aber dann NUR teilelektrische sitze...

gibt es generell unterschiede bei 2006 modellen zu 2008 modellen (kein facelift) ?? oder sind die identisch?

Zitat:

Original geschrieben von Marko1HH

danke für die antworten! tja dann wirds der wohl nicht werden da er kein airmatic hat leider...

habe noch 2 andere gefunden, der eine hat wirklich ALLES, ist aber von 2006 und 2te hand.

der andere ist auch von 2006, und hat eigentlich alles, aber teilelektrische sitze leider!!

der erste von beiden reizt mich schon, aber mir macht die 2te hand bisschen angst, auch wenn man den verkaufen will, bei dem anderen stört mich einfach das er alles hat, aber dann NUR teilelektrische sitze...

gibt es generell unterschiede bei 2006 modellen zu 2008 modellen (kein facelift) ?? oder sind die identisch?

Wenn Du noch 10 Monate warten kannst, dann kommt dieser zum Verkauf (PDF). Preis um die 41.000 €

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:50

Hallo, leider ist mir der zu teuer, max. preis sollte ca 36.000 sein. danke trotzdem fürs angebot :)

und 10 monate kann ich auch nicht mehr warten ;)

Deine Antwort