- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Kaufberatung Ml 55 AMG
Kaufberatung Ml 55 AMG
Hi , ich bin neu im Auto Bereich und ich interessiere mich für einen ml 55 AMG V8 und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen. Mich würde es interessieren was ihr für einen Verbrauch habt Stadt Verkehr und wie teuer ungefähr eine Versicherung wäre. Wie teuer wären Reperaturen bei dem Modell und wo kann man diese reparieren lassen. Ich finde auf mobile viele ml 55 AMG V8 die ca 4-8k € kosten und vom Preis her für mich zahlbar sind. Allerdings haben diese 250-400k Kilometer und wollte euch einfach fragen was ich davon haltet und wie die Reperaturen sind bzw ob viele Probleme hat mit dem Fahrzeug.
Danke für eure antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Verbrauch im Durchschnitt 16,8 Liter.
Mix aus Landstrasse und Stadt.
Autobahn wird es dann mehr.
Hängerbetrieb viel mehr.
LG Ro
Mmh, für gewöhnlich sagt man bei Autos dieser Baujahre und Laufleistung, das man den Kaufpreis mindestens nocheinmal über haben sollte. Beim AMG vermutlich noch einmal mehr.
Über den Verbrauch sollte man bei so einem Auto sowieso nicht nachdenken müssen.....
Der Preis für die Versicherung, in dem Fahrzeugalter gehe ich von einer reinen Haftpflichtversicherung aus, hängt sehr stark vom Versicherungsnehmer und dessen Schadenfreiheitsrabatt ab. Das kann nur ein Versicherungsmakler bei einer konkreten, personenbezogenen Anfrage korrekt beantworten.
Wenn aber Fragen nach Verbrauch und Versicherungsprämien schon eine Rolle dabei spielen sollten, ob man sich einen ML55 leisten kann oder nicht, muss ich sagen, dass das nicht das richtige Fahrzeug ist.
Ja, nun, vielleicht ist es halt das erste höher Motorisierte Fahrzeug, wo der TE ins Auge gefasst hat.
Da tauchen solche Fragen schon auf.
Wobei da jedes Online Versicherungsportal sofort die Antworten gibt.
Was man vielleicht erwähnen sollte,
dass der M ein Fahrzeug mit permanent Allrad ist.
Diese Antriebsart ist allein schon Teurer als Fahrzeuge die nur eine Achse angetrieben haben, oder so einen Allrad für Arme verbaut haben, was eher eine Anfahhilfe darstellt.
So in der Kurzfassung kann man schon sagen,
dass eine M-Klasse nicht so wirklich Billig ist.
Andererseits ist der Nutzwert auch recht hoch,
wenn man den verwerten kann.
Was sicherlich auch richtig ist, das die Benziner deutlich
problemloser laufen als die Diesels.
Vor allem, wenn man das Fahrzeug belastet.
LG Ro
Der W163 ist ein tolles Fahrzeug! Der letzte M mit Leiterrahmen, danach nur noch selbsttragende Karosserie, wie jeder normale PKW und gerne ohne Geländeunterstützung, wenn sie nicht gerade als SA geordert wurde. Als Diesel ist der aber nie bei mir in Frage gekommen. Nur wenn man ihn "artgerecht" unterhalten will, muss man ein ordentliches finanzielles Polster haben oder sehr viel selbst machen können. Sonst kann man den nur auf der letzten Rille runterrocken und dann verschrotten. Das haben diese Fahrzeuge nicht verdient, sehr viele davon aber leider schon erleiden müssen. Ganz abgesehen von der desaströsen Ersatzteilversorgung bei Mercedes, wo für diese immerhin bis 2005 gebauten Fahrzeuge, schon extrem viele, auch lebensnotwendige Dinge, nicht mehr lieferbar sind.
Nun, die Ersatzteilversorgung ist m.E. einem "vorrauseilendem Gehorsam" geschuldet,
resultierend aus der Richtungsvorgabe des E-Auto-Wahnsinns.
Oder man kann es auch nennen: "der Verbrenner muß (schnellstmöglich) weg".
Da wurden von einigen Herstellern und Zuliefer aus dem Automotive Bereich,
ganze Ersatzteillager verkauft. Also, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal vom Stern.
Natürlich wird von bekannten Herstellern auch mal was nachproduziert.
Allerdings (für mich) in fragwürdiger Qualität.
Da macht es oftmals Sinn, dass Originalteil wieder aufzuarbeiten, anstatt
beim Billig-Jodel einzukaufen. Das funkt beim 163er nämlich überhaupt nicht.
Der Leiterrahmen => Super.
Bringt auch gewisse Nachteilel, die nehme ich gerne in Kauf.
Für mich überwiegen die Vorteile, vor allem der passiven Sicherheit
beim Hängerbetrieb.
LG Ro
Billig, niemals. Manche Dinge importiere ich inzwischen original aus den USA, weil die 8-Zylinder dort wesentlich weiter verbreitet waren. Die drastische Verschlechterung der Ersatzteilversorgung hat aber schon lange vor der E-Auto-Diskussion eingesetzt. Im Alter von 12 Jahren unseres MLs, 2014, noch lange vor dem E-Hype, habe ich wochenlang auf das elektrische Gebläse (A163 500 03 93) für den Kühler warten müssen und damals wies man schon darauf hin, dass die garantierten 10 Jahre Ersatzteillieferbarkeit bereits überschritten sein und man die Lieferung nicht garantieren könne. Wenn man sich mal die Vielfalt der inzwischen entstandenen Modellpalette anschaut, ist doch klar, dass man das nicht mehr handhaben kann, ohne einen riesigen Kostenaufwand und es vor allen Dingen auch nicht mehr möchte. Dazu muss man sich nur einmal selbst in ein Ersatzteillager bei einem Mercedes-Händler begeben. Früher war ich nur bei Niederlassungen unterwegs, aber die wurden ja auch alle drastisch reduziert, vor allen Dingen im Ersatzteilbereich. Jetzt sind sie schon verkauft worden oder werden alle verkauft werden.
Vor dieser Entscheidung haben die Niederlassungen sogar alle noch auf die Preise der originalen MB-Preisliste 15% aufgeschlagen. Privat geführte MB-Autohäuser haben mindestens immer 15% Rabatt auf die Listenpreise gewährt. In den Niederlassungen war ich gut bekannt und man wollte mir dort dieselben Konditionen wie bei den Privaten einräumen, aber so etwas mache ich nicht mit. Die Privaten waren immer fair, da musste ich niemals um Rabatt betteln und so kaufe ich alles, was sie mir verkaufen können, auch dort ein, nur ist die Lieferbarkeit inzwischen extrem eingeschränkt.
Ein E-Auto werden wir uns mit Sicherheit in unseren Leben nicht mehr anschaffen. Wir haben insgesamt vier MB-Benziner, im Alter von 10-40 Jahren für alle Einsatzzwecke. Die werden uns bis zu unserem Lebensende reichen.
Einer davon ist eben ein W163 ML500.
Was die Versicherung angeht habe ich meinen ML55 bis zuletzt Vollkasko Versichert und zwar
Vollkasko mit 300€ SB
und Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung das hat mich im Jahr gerade mal 540,-€ gekostet
Unter Umständen kann eine reine Haftpflicht Teurer sein als mit Voll oder Teilkasko
wie schon Erwähnt ist die Ersatzteilversorgung inzwischen Grauenhaft Teuer falls überhaupt Verfügbar!
Das war einer der Gründe warum ich meinen ML55 aus EZ 02/2001 (vom Band gelaufen 26.12.2000)
im Mai 2024 Verkauft habe. Er kam in Gute Hände zu einem Sammler der selber Schrauben kann.
Kann man überhaupt nichts an dem Wagen Selber machen und für alles in die Werkstat muss wird es schnell sehr Teuer.
Lese bitte Unbedingt die Kaufberatung die es hier zum ML gibt und nimm Dir bei Besichtigungen jemanden mit der Ahnung hat.
Viel Erfolg
Der TE schrieb doch, dass er neu im Autobereich ist. Die Höhe der Versicherungsprämie ist deutlich stärker vom Versicherungsnehmer, als vom versicherten Fahrzeug abhänging. Da muss er sich mal selbst Kenntnis über seine persönlichen Versicherungsprämien verschaffen.
Wenn das richtig ist, kann er bei 260% landen. Ich bin seit immer schon unfallfrei unterwegs und in der niedrigsten Beitragsklasse.
Und wenn sich ein Fahranfänger von der Leistung des ML55 beeindrucken lässt und ihn deswegen kauft, werden seine Verbrauchswerte bei ca. 25l/100km liegen und ich beten, dass er mir niemals auf der Straße begegnen wird.
Hi vielen Dank für eure antworten. Also dass ich es richtig verstanden habe. Der ml 55 ist ein robustes Fahrzeug wo relativ wenig kaputt geht, aber wenn etwas kaputt geht dann wird es teuer ?
Mich würde es an die ml (ex)Besitzer interessieren wie viel Uhr monatlich fürs tanken gezahlt habt.
Gibt es paar Dinge die man bei einem ml 55 AMG beim Kauf achten soll und hat er typische Probleme ?
Ratet ihr von einem ab der 200.000 oder sogar 400.000 km gelaufen ist zu kaufen ? (Wenn man kein schrauber ist )?
Zitat:
@keineahnunghier schrieb am 27. Oktober 2024 um 02:48:59 Uhr:
Der TE schrieb doch, dass er neu im Autobereich ist. Die Höhe der Versicherungsprämie ist deutlich stärker vom Versicherungsnehmer, als vom versicherten Fahrzeug abhänging. Da muss er sich mal selbst Kenntnis über seine persönlichen Versicherungsprämien verschaffen.
Wenn das richtig ist, kann er bei 260% landen. Ich bin seit immer schon unfallfrei unterwegs und in der niedrigsten Beitragsklasse.
Und wenn sich ein Fahranfänger von der Leistung des ML55 beeindrucken lässt und ihn deswegen kauft, werden seine Verbrauchswerte bei ca. 25l/100km liegen und ich beten, dass er mir niemals auf der Straße begegnen wird.
Warum niemals auf der Straße begegnet ? ??
Die Laufleistung ist eher nicht so wichtig wie die Anzahl der Vorbesitzer und auch deren Alter / Fahrerfahrung,
wenn ein ML55 einem Anfänger in die Hände fällt der sich den ML als "Sportwagen" kauft um erster an der Eisdiele ist dann könnten auch 100.000 km schon zuviel sein.
Wird der Motor (und natürlich der ganze Rest) Regelmäßig und Vernünftig gewartet kann er Ewig halten.
Das setzt aber auch Voraus das er Vernünftig Warm gefahren wird.
Als Anfängerfahrzeug halte ich den ML55 für Absolut Ungeeignet, leider gibt es für PKWs keinen Stufenführerschein wie er bei Motorrädern schon seit über 30 Jahren üblich ist
Zitat:
@Salamaleikum schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:01:46 Uhr:
Mich würde es an die ml (ex)Besitzer interessieren wie viel Uhr monatlich fürs tanken gezahlt habt.
Also mal das kleine 1x1
16,8 Liter / 1,70 Eur / Liter = 28,56 / 100 Km
Fahrstrecke 2700 Km / Monat = 771,12 EUR Sprit.
Bei geänderten Fahrstrecken einfach neu berechnen.
Zitat:
@Salamaleikum [url=https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-ml-55-
Gibt es paar Dinge die man bei einem ml 55 AMG beim Kauf achten soll und hat er typische Probleme ?
LG Ro
Vielen Dank. Was habt ihr für Versicherungen, und Reperaturen , Services bezahlt ?