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kaufberatung ML/GL
ich hätte mir fast einen 400cdi gekauft , ich weis jetzt gar nicht obs ein ML oder GL war, ich steig da nicht durch , ich meine es war ein GLS... derzustand erschien mir recht gut , der wagen hatte reichlich inspektionemn , laut serviceheft und es waren keinerlei kontrolleuchten an , zum kauf /bzw erstmal Probefahrtwar es nicht gekommen da der Händler meinen Golf für die inzahlungnahme zu weit weg von meiner Vorstellung sah und die 3600€ für den 400cdi sah er auch fix. ich hab dann zuhause mal ins Netz geschaut und ausschließlich negatives über den 400cdi gesehen , nun suche ich aber weiter nach einen GL oder ML,egal welcher Motor da ich schwerbehindert bin brauche ich keine KFZ steuer zu bezahlen KFZ -steuer ist also wurscht . mein Umweltgewissen ist auch nicht so ausgeprägt . ich hab schon einige Mercedes gefahren , hab also keine Angst vor hohen tachoständen, was wiederum meinem schmalen Budget sehr zu gute kommt . nun sehe ich aber (in mobile, etc. )das da bei diesen fahrzeugen nur wenige über 250,000km zu finden sind . und wenn schon mehr km dann sind es Benziner. nun wäre ja weniger Laufleistung für kleines Geld auch in Ordnung, aber ich frage mich, warum ist das so?stehen sich tatsächlich alle GL/ML die Reifen, in der Werstatt Platt und haben nur wenig gelegenheit zum Ausritt ? schon seltsam. natürlich wird auchein Mercedes mal Krank ... einige Berichte über alle cdi machen mir aber schon sorgen. andererseits sieht man die Dinger ja doch recht häufig fahren ! muss also auch welche geben die nicht soo anfällig sind. ... welches Model kann man kaufen, auf was muss ich achten ... es muss allerdings ein Automatigetriebe sein . ich kann auch schalten, aber wozu? ich bin ziemlich verunsichert , nachdem ich über alle Modelle was schlechtes gelesen habe und der nächste User hat dann alles revidiert und geschworen das er das gleiche Model ohne Probleme hat . Dann gibts noch diskussionen ob die aus Graz gebauten besser sind , oder doch nicht ?usw
Beste Antwort im Thema
Ob ML, GL, GLS oder W163 (270cdi) oder W164 oder sogar ein G-Modell ist ja erstmal eine grundsätzliche Frage.
Das kann man meiner Meinung nach tatsächlich durch Ausprobieren etwas weiter eingrenzen.
3,5 t schaffen die alle.
Diesel oder Benziner ist eine Geschmacks- und Kostenfrage.
KM Stände sind nicht alles. Die Pflege und regelmässige Wartung ist das wichtigste.
Bei 300.000 aufwärts hätte ich kein gutes Gefühl.
320 / 350 cdi sind im Prinzip die gleichen Maschinen mit geringfügigen Weiterentwicklungen.
Meiner Meinung nach sind die Diesel aber sehr anfällig. Ich fahr nen 350 er Benziner und bin zufrieden. Ist kein Rennwagen, aber auch ein V8 macht das Auto nicht zum handlichen Kurvenfeger.
Aber ich schätze die grandiose Gediegenheit, mit der man durch die Gegend gleitet. Da ist ein spontaner 600 km Trip wie gestern eine absolute Entspannung.
Was der Autor eigentlich sagen wollte:
Günstig geht so ein Auto meist nicht. Wenn Du billig einkaufst, dann kaufst Du den Wartungsstau gleich mit. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach der Entscheidung, welches Modell dir am besten gefällt und zu Deinem Anforderungsprofil passt, das entsprechende Auto suchen und den größtmöglichen Betrag investieren, damit es hinterher nicht all zu viele Reparaturkosten hagelt.
Um bequem einzusteigen, ist der W164 meiner Meinung nach nicht perfekt geeignet für jemanden mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen. Dafür könnte er ein wenig zu hoch sein.
Probier es aus und entscheide dann.
Frag nicht das Forum, welchen Du kaufen sollst. Über alle Schwachstellen der Fahrzeuge kannst Du Dich hier gründlich schlau lesen.
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15 Antworten
Ich kann den ML 500 mit 5 l oder 5.5l V8 empfehlen
@rupetpa , dein Text ist sehr mühsam, sorry! Zwischen einem ML... GL... GLS gibts deutliche Unterschiede. Der GL (X164) oder GLS (X166) ist über 5m lang und haben 7 vollwertige Sitze (3. Sitzreihe autom. aufklappbar). Der GLS ist auch optisch deutlich vom GL zu unterscheiden da neueres Modell. Wieso frägst du nicht den Händler wenn du unsicher bist? Für ein schmales Budget empfehle ich aber eher einen Koreaner o.ä.
tigu.
Da hast du Recht.
Zitat:
@tigu schrieb am 8. April 2018 um 10:41:34 Uhr:
@rupetpa , dein Text ist sehr mühsam, sorry! Zwischen einem ML... GL... GLS gibts deutliche Unterschiede. Der GL (X164) oder GLS (X166) ist über 5m lang und haben 7 vollwertige Sitze (3. Sitzreihe autom. aufklappbar). Der GLS ist auch optisch deutlich vom GL zu unterscheiden da neueres Modell. Wieso frägst du nicht den Händler wenn du unsicher bist? Für ein schmales Budget empfehle ich aber eher einen Koreaner o.ä.
Ja, ich auch, oder Japaner.
Nun möchte ich aber keinen Reiskocher , sondern einen Mercedes ... und zwar schwebt mir da ein Diesel mit Dampf unter der Haube vor . ich selbst fahre nicht mehr wegen einer Halbseitenlähmumg ,aber aufgrund dieser Halbseitenlähmung(und einer steifen Wirbelsäule benötige ich halt einen bequemen einstieg. weiterhin muß das Gerät nen dicken Anhänger wuppen können . der 400oder 420fällt schon mal ausweil ich nicht im kurzen Turnus die Automatik wechseln möchte . notfalls muss ich halt nen Benziner nehmen oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen . also wie sieht es denn mit den anderen Dieseln aus die es so in den Autos gibt . 320,350oder was auch immer welcheMotoren taugen was oder woran erkenne ich das man lieber das Risiko nicht eingehen sollte . alsnächstes werde ich mir nächste woche ein G Model angucken , wobei ich aber fürchte das ich da nicht reinkomme weil der zu hoch sein könnte. ich muss mal schauen ob ich nicht nen 270 finde und ob wir den fahren können ob uns die 163 Diesel Pferde reichen . nur kann ich nicht brei jeder Probefahrt unseren vollbeladenen Hänger mitnehmen und meine Tochter braucht ihren Tiguan selbst. ich weis auch nichzt wie Leute so reagieren wenn ich unbedingt mit 3,5 tonnen probe fahren möchten
was ist denn mit nem GL 320 CDI 4Matic 7G-TRONIC für etwa 11500€ mit 320000auf dem Tacho. kann man sowas kaufen? er redet was von Model 2007, was auch immer das heißen soll (also wohl ein 2006er vermute ich .
@rupetpa , die Frage sollte doch sein, brauchst du denn überhaupt einen sog. "Full Size SUV"... ist ein ML nicht ausreichend? 320tkm ist natürlich ordentlich, kommt immer darauf an wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat... Wartungsstau???
320.000km ist ja noch ok, wenn immer gewartet.
Aber dann nicht zu diesem Preis.
die frage war ja ob die Autos was taugen oder auf welche schwächen ich achten muss und nicht ob ich so ein Auto brauche. nachdem ich gestern mit dem typen telefoniert habe , hab ich glaube ich eh keinen Bock mehr auf dieses Auto, bzw deshalb quer durch deutschland zu fahren weil mein Bauchgefühl zu dem Verkäufer Nein sagt . muss ja nicht heute ofder morgen sein.
Ob ML, GL, GLS oder W163 (270cdi) oder W164 oder sogar ein G-Modell ist ja erstmal eine grundsätzliche Frage.
Das kann man meiner Meinung nach tatsächlich durch Ausprobieren etwas weiter eingrenzen.
3,5 t schaffen die alle.
Diesel oder Benziner ist eine Geschmacks- und Kostenfrage.
KM Stände sind nicht alles. Die Pflege und regelmässige Wartung ist das wichtigste.
Bei 300.000 aufwärts hätte ich kein gutes Gefühl.
320 / 350 cdi sind im Prinzip die gleichen Maschinen mit geringfügigen Weiterentwicklungen.
Meiner Meinung nach sind die Diesel aber sehr anfällig. Ich fahr nen 350 er Benziner und bin zufrieden. Ist kein Rennwagen, aber auch ein V8 macht das Auto nicht zum handlichen Kurvenfeger.
Aber ich schätze die grandiose Gediegenheit, mit der man durch die Gegend gleitet. Da ist ein spontaner 600 km Trip wie gestern eine absolute Entspannung.
Was der Autor eigentlich sagen wollte:
Günstig geht so ein Auto meist nicht. Wenn Du billig einkaufst, dann kaufst Du den Wartungsstau gleich mit. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach der Entscheidung, welches Modell dir am besten gefällt und zu Deinem Anforderungsprofil passt, das entsprechende Auto suchen und den größtmöglichen Betrag investieren, damit es hinterher nicht all zu viele Reparaturkosten hagelt.
Um bequem einzusteigen, ist der W164 meiner Meinung nach nicht perfekt geeignet für jemanden mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen. Dafür könnte er ein wenig zu hoch sein.
Probier es aus und entscheide dann.
Frag nicht das Forum, welchen Du kaufen sollst. Über alle Schwachstellen der Fahrzeuge kannst Du Dich hier gründlich schlau lesen.
ja Danke an alle , ich musswohl nochmal tief in mich gehen und vor allem mal wirklich die diversen Modelle besichtigen um mal wirklich die Unterschiede zu erkennen.
Zitat:
@Andinity schrieb am 9. April 2018 um 12:24:58 Uhr:
Um bequem einzusteigen, ist der W164 meiner Meinung nach nicht perfekt geeignet für jemanden mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen.
Genau das wollte ich dem @TE auch nahe bringen, aber irgendwie hat er es nicht verstanden oder ist ein wenig beleidigt. Einstieg in einen GL/GLS z.B. ohne Trittbrett ist sehr "herausfordernd" um es mal untertrieben auszudrücken... und nein ich bin nicht sehr klein Gewachsen mit meinen 1,80m
Zitat:
@rupetpa schrieb am 8. April 2018 um 15:13:16 Uhr:
Nun möchte ich aber keinen Reiskocher , sondern einen Mercedes ...
Ich schreibe nach meinen Erfahrungen. Ich fahre seit 28 Jahre nur Mercedes, im Moment habe 3 stuck im Garage, eine davon, w164, 320 cdi. Ich bin der Meinung, (Und viele bekannte, und Freunde von mir auch), dass der Mercedes Mitos, schon lange verstorben ist.
Ich wünsche viel gluck dabei, aber gerade mit eine w164er, hat man immer was zu tun, und jede Kleinigkeit, kostet viel Geld. Mit einem Reiskocher, hast du keinen Stern vorne, aber viel mehr Geld in die Tasche.
M. f.G. Antonio.
Welchen Reiskocher würdest Du empfehlen?
Mir schwebt unter anderem auch ein SUV vor, aber mach den Beiträgen hier besser kein Mercedes W164.