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Kaufberatung Modelljahr 2014

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:47

Anders als bei anderen VW-Modellen ist man bei der Wahl der Ausstattungsvariante beim Touran sehr eingeengt. Kann man einen Golf Trendline wahlweise mit Normalsitzen, Komfortsitzen oder Sportsitzen ausstatten heißt es beim Touran:

Normalsitze = Trendline

Komfortsitze = Comfortline, Life, Cross

Sportsitze Alcantra = Highline

Sportsitze Leder: Comfortline, Highline, Cross (gegen Aufpreis)

Die andere Einschränkung ergibt sich durch die Motoren:

105 PS = Trendline, Comfortline, Life

140 PS = Comfortline, Life, Cross, Highline

Die Motoren gibt es jeweils als TSI oder TDI, mit oder ohne BMT (außer 140 PS TSI) sowie mit oder ohne DSG (außer 105 PS TSI). Der Cross ist nur ohne BMT erhältlich.

Den 150 PS EcoFuel gibt es für alle Modelle außer Trendline mit oder ohne DSG.

Für Highline und Cross gibt es zusätzlich einen 170 PS TSI und einen 177 PS TDI mit DSG ohne BMT.

Optisch unterscheiden sich die Modelle wie folgt:

ohne Dachreling: Trendline (Serie), optional alle außer Cross

schwarze Dachreling: Comfortline (Serie), Trendline (Aufpreis), Highline (ohne Aufpreis)

silberne Dachreling: Life, Highline, Cross (Serie), Comfortline (Aufpreis)

Wärmeschutzverglasung grün: Trendline (Serie), optional alle

Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt: alle außer Trendline

Türgriffe und Seitenschutzleisten in Schwarz: Trendline, Cross

Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe: Comfortline, Life

Türgriffe in Wagenfarbe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe mit Chromleiste: Highline

Kühlergrill mit Chromleisten auf den Lamellen: alle

Kühlergrill mit Chromrand unten: alle außer Trendline

Karosserieabdeckung an Radläufen, Schwellern und Türen in Schwarz: Cross

 

Trendline oder Comfortline?

Der Preisunterschied zwischen Trendline und Comfortline beträgt 2.100 €, beim 1.2 TSI ohne BMT jedoch 2.425 €. Das Einstiegsmodell wird somit um 325 € günstiger verkauft.

Wer jetzt aber erwartet, dass der Comfortline Mehrausstattung für mindestens 2.100 € aufweist, der wird enttäuscht.

Dachreling schwarz, Gepäckraumabdeckung, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Parkpilot und Geschwindigkeitsregelanlage machen gerade einmal 1.250 € aus.

Für das Licht-und-Sicht-Paket sind 175 € anzusetzen (Preisunterschied Spiegelpaket), für die 16"-Stahlräder 110 € (Preisunterschied Winterreifen), Komfortsitze und abgedunkelte Scheiben hinten kosten beim Tiguan 485 €, macht insgesamt 2.020 €.

Mit folgender Ausstattung ist der Trendline sogar 1.065 € günstiger, obwohl ihm nur Aussattung im Wert von 595 € fehlt:

Ein Touran 1.2 TSI Comfortline mit Business-Premium-Paket, Spiegelpaket und Multifunktions-Lederlenkrad kostet 26.790 €.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit derselben Ausstattung jedoch mit 15"-Stahlrädern statt 16"-Stahlrädern und ohne Komfortsitze und abgedunkelte Scheiben hinten kostet nur 25.725 €.

Fazit: Möchte man Komfortsitze, abgedunkelte Scheiben oder Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, führt am Comfortline kein Weg dran vorbei. Wer darauf verzichten kann, kommt mit dem Trendline günstiger davon.

 

Comfortline oder Life?

Der Life kostet zwischen 1.750 € (Modelle mit BMT) bzw. 1.775 € (Modelle ohne BMT) mehr als der Comfortline.

Dafür bietet er mit silberner Dachreling, Nebelscheinwerfern, Climatronic, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, LightAssist, ParkAssist, RCD 310 und Winterpaket Sonderausstattung im Wert von 2.156 € (Modelle mit BMT) bzw. 2.216 € (Modelle ohne BMT). Der Preisvorteil beträgt somit zwischen 406 € und 441 € plus Leichtmetallräder "Spokane".

Größer wird der Vorteil durch das Life-Plus-Paket.

Ein Touran 1.2 TSI Life mit Life-Plus-Paket kostet 27.580 €.

Ein Touran 1.2 TSI Comfortline mit vergleichbarer Ausstattung kostet 29.401 €, das ergibt einen Preisvorteil von 1.821 €.

VW spricht in der Werbung von einem Preisvorteil von bis zu 2.870 € (gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Trendline).

Das möchte ich bezweifeln.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit vergleichbarer Ausstattung, jedoch mit 16"-Leichtmetallrädern und ohne Komfortsitze und getönte Scheiben kostet 28.155 €, also gerade einmal 575 € mehr. Die 17"-Leichtmetallräder kosten 695 € mehr als die 16" (beim Highline), die silberne Dachreling 165 €, der Rest ist 485 € wert (s.o.), so komme ich auf 1.920 € Preisvorteil. Wählt man einen anderen Motor als den 1.2 TSI ohne BMT sind es 2.245 €.

Mit folgender Ausstattung ist der Trendline sogar fast genauso teuer wie der Life:

Ein Touran 1.2 TSI Life mit Business-Premium-Paket kostet 27.510 €.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit vergleichbarer Ausstattung kostet 27.560 €.

Der Preisvorteil des Life reduziert sich auf 50 €, eine silberne Dachreling, getönte Scheiben, Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und Komfortsitze.

Fazit: Wer das Panoramadach haben möchte, sollte auf jeden Fall zum Life mit Life Plus Paket greifen. Nur wer auf ein Großteil der Life-Sonderausstattung verzichten kann, für den kann ein Trendline oder Comfortline günstiger sein.

 

Comfortline oder Cross?

Der Cross ist 1.550 € teurer als der Comfortline. Dafür bietet er eine silberne Dachreling (165 €), Schlechtwegefahrwerk (360 €), 17"-Leichtmetallräder (1.310 €) und Nebelscheinwerfer (185 €) und Cross-Optik. Insgesamt ein faires Angebot.

 

Comfortline oder Highline?

Der Highline ist 2.450 € teurer als der Comfortline. Grundsätzlich ist es möglich Comfortline und Highline identisch auszustatten.

Ein Touran 1.4 TSI Comfortline mit silberner Dachreling, Climatronic, Lederausstattung Vienna, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Leichtmetallrädern Sedona, RCD 310, Nebelscheinwerfern und Winterpaket kostet 31.505 €, ein vergleichbar ausgestatteter Highline 31.744 €, macht 239 € mehr für Chromleisten auf den Seitenschutzleisten, die es als einziges für den Comfortline nicht gibt.

Ein CrossTouran 1.4 TSI mit Climatronic, Lederausstattung Vienna, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus und RCD 310 kostet 32.085 €.

Ein Highline 1.4 TSI mit Lederausstattung Vienna, Schlechtwegefahrwerk und 17"-Leichtmetallräder 32.675 €, ist also 590 € teurer.

Punkten kann der Highline nur mit dem Highline-Plus-Paket, das Xenon-Scheinwerfer und das RNS 510 mit 1.005 € Preisvorteil beinhaltet.

Fazit: High ist beim Highline nur der Preis. Der Highline ist nur dann eine gute Wahl, wenn man unbedingt Alcantra-Sportsitze oder Xenon-Scheinwerfer und das RNS 510 auf seiner Wunschliste hat. Ansonsten sind Comfortline, Life und Cross die besseren Alternativen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:47

Anders als bei anderen VW-Modellen ist man bei der Wahl der Ausstattungsvariante beim Touran sehr eingeengt. Kann man einen Golf Trendline wahlweise mit Normalsitzen, Komfortsitzen oder Sportsitzen ausstatten heißt es beim Touran:

Normalsitze = Trendline

Komfortsitze = Comfortline, Life, Cross

Sportsitze Alcantra = Highline

Sportsitze Leder: Comfortline, Highline, Cross (gegen Aufpreis)

Die andere Einschränkung ergibt sich durch die Motoren:

105 PS = Trendline, Comfortline, Life

140 PS = Comfortline, Life, Cross, Highline

Die Motoren gibt es jeweils als TSI oder TDI, mit oder ohne BMT (außer 140 PS TSI) sowie mit oder ohne DSG (außer 105 PS TSI). Der Cross ist nur ohne BMT erhältlich.

Den 150 PS EcoFuel gibt es für alle Modelle außer Trendline mit oder ohne DSG.

Für Highline und Cross gibt es zusätzlich einen 170 PS TSI und einen 177 PS TDI mit DSG ohne BMT.

Optisch unterscheiden sich die Modelle wie folgt:

ohne Dachreling: Trendline (Serie), optional alle außer Cross

schwarze Dachreling: Comfortline (Serie), Trendline (Aufpreis), Highline (ohne Aufpreis)

silberne Dachreling: Life, Highline, Cross (Serie), Comfortline (Aufpreis)

Wärmeschutzverglasung grün: Trendline (Serie), optional alle

Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt: alle außer Trendline

Türgriffe und Seitenschutzleisten in Schwarz: Trendline, Cross

Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe: Comfortline, Life

Türgriffe in Wagenfarbe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe mit Chromleiste: Highline

Kühlergrill mit Chromleisten auf den Lamellen: alle

Kühlergrill mit Chromrand unten: alle außer Trendline

Karosserieabdeckung an Radläufen, Schwellern und Türen in Schwarz: Cross

 

Trendline oder Comfortline?

Der Preisunterschied zwischen Trendline und Comfortline beträgt 2.100 €, beim 1.2 TSI ohne BMT jedoch 2.425 €. Das Einstiegsmodell wird somit um 325 € günstiger verkauft.

Wer jetzt aber erwartet, dass der Comfortline Mehrausstattung für mindestens 2.100 € aufweist, der wird enttäuscht.

Dachreling schwarz, Gepäckraumabdeckung, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Parkpilot und Geschwindigkeitsregelanlage machen gerade einmal 1.250 € aus.

Für das Licht-und-Sicht-Paket sind 175 € anzusetzen (Preisunterschied Spiegelpaket), für die 16"-Stahlräder 110 € (Preisunterschied Winterreifen), Komfortsitze und abgedunkelte Scheiben hinten kosten beim Tiguan 485 €, macht insgesamt 2.020 €.

Mit folgender Ausstattung ist der Trendline sogar 1.065 € günstiger, obwohl ihm nur Aussattung im Wert von 595 € fehlt:

Ein Touran 1.2 TSI Comfortline mit Business-Premium-Paket, Spiegelpaket und Multifunktions-Lederlenkrad kostet 26.790 €.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit derselben Ausstattung jedoch mit 15"-Stahlrädern statt 16"-Stahlrädern und ohne Komfortsitze und abgedunkelte Scheiben hinten kostet nur 25.725 €.

Fazit: Möchte man Komfortsitze, abgedunkelte Scheiben oder Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, führt am Comfortline kein Weg dran vorbei. Wer darauf verzichten kann, kommt mit dem Trendline günstiger davon.

 

Comfortline oder Life?

Der Life kostet zwischen 1.750 € (Modelle mit BMT) bzw. 1.775 € (Modelle ohne BMT) mehr als der Comfortline.

Dafür bietet er mit silberner Dachreling, Nebelscheinwerfern, Climatronic, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, LightAssist, ParkAssist, RCD 310 und Winterpaket Sonderausstattung im Wert von 2.156 € (Modelle mit BMT) bzw. 2.216 € (Modelle ohne BMT). Der Preisvorteil beträgt somit zwischen 406 € und 441 € plus Leichtmetallräder "Spokane".

Größer wird der Vorteil durch das Life-Plus-Paket.

Ein Touran 1.2 TSI Life mit Life-Plus-Paket kostet 27.580 €.

Ein Touran 1.2 TSI Comfortline mit vergleichbarer Ausstattung kostet 29.401 €, das ergibt einen Preisvorteil von 1.821 €.

VW spricht in der Werbung von einem Preisvorteil von bis zu 2.870 € (gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Trendline).

Das möchte ich bezweifeln.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit vergleichbarer Ausstattung, jedoch mit 16"-Leichtmetallrädern und ohne Komfortsitze und getönte Scheiben kostet 28.155 €, also gerade einmal 575 € mehr. Die 17"-Leichtmetallräder kosten 695 € mehr als die 16" (beim Highline), die silberne Dachreling 165 €, der Rest ist 485 € wert (s.o.), so komme ich auf 1.920 € Preisvorteil. Wählt man einen anderen Motor als den 1.2 TSI ohne BMT sind es 2.245 €.

Mit folgender Ausstattung ist der Trendline sogar fast genauso teuer wie der Life:

Ein Touran 1.2 TSI Life mit Business-Premium-Paket kostet 27.510 €.

Ein Touran 1.2 TSI Trendline mit vergleichbarer Ausstattung kostet 27.560 €.

Der Preisvorteil des Life reduziert sich auf 50 €, eine silberne Dachreling, getönte Scheiben, Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und Komfortsitze.

Fazit: Wer das Panoramadach haben möchte, sollte auf jeden Fall zum Life mit Life Plus Paket greifen. Nur wer auf ein Großteil der Life-Sonderausstattung verzichten kann, für den kann ein Trendline oder Comfortline günstiger sein.

 

Comfortline oder Cross?

Der Cross ist 1.550 € teurer als der Comfortline. Dafür bietet er eine silberne Dachreling (165 €), Schlechtwegefahrwerk (360 €), 17"-Leichtmetallräder (1.310 €) und Nebelscheinwerfer (185 €) und Cross-Optik. Insgesamt ein faires Angebot.

 

Comfortline oder Highline?

Der Highline ist 2.450 € teurer als der Comfortline. Grundsätzlich ist es möglich Comfortline und Highline identisch auszustatten.

Ein Touran 1.4 TSI Comfortline mit silberner Dachreling, Climatronic, Lederausstattung Vienna, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Leichtmetallrädern Sedona, RCD 310, Nebelscheinwerfern und Winterpaket kostet 31.505 €, ein vergleichbar ausgestatteter Highline 31.744 €, macht 239 € mehr für Chromleisten auf den Seitenschutzleisten, die es als einziges für den Comfortline nicht gibt.

Ein CrossTouran 1.4 TSI mit Climatronic, Lederausstattung Vienna, Multifunktionslederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus und RCD 310 kostet 32.085 €.

Ein Highline 1.4 TSI mit Lederausstattung Vienna, Schlechtwegefahrwerk und 17"-Leichtmetallräder 32.675 €, ist also 590 € teurer.

Punkten kann der Highline nur mit dem Highline-Plus-Paket, das Xenon-Scheinwerfer und das RNS 510 mit 1.005 € Preisvorteil beinhaltet.

Fazit: High ist beim Highline nur der Preis. Der Highline ist nur dann eine gute Wahl, wenn man unbedingt Alcantra-Sportsitze oder Xenon-Scheinwerfer und das RNS 510 auf seiner Wunschliste hat. Ansonsten sind Comfortline, Life und Cross die besseren Alternativen.

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27 Antworten
am 6. Mai 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

 

Fazit: Möchte man Komfortsitze, abgedunkelte Scheiben oder Türgriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, führt am Comfortline kein Weg dran vorbei. Wer darauf verzichten kann, kommt mit dem Trendline günstiger davon.

So ist es!

 

Und da ich seiner Zeit den 1T3 haben wolle (mir gefällt der T2 optisch nicht), es jedoch auch noch keine Sondermodelle (und erst Recht keine "Jahreswagen" gab), war ein Trendline die logische Konsequenz. Schubladen für die vorderen Sitze habe ich nachgerüstet, die Scheiben mittels Sunny Boys verdunkelt, die Griffe mit Chromblenden überdeckt und Alu-Felgen/Reifen über die Bucht bezogen. Einzig die fehlende Umklappfunktion des Beifahrerseitzes habe ich in den gut 2,5 Jahren einige wenige male vermisst. Aber hey, der sparsamme und leise 1.6 CR TDI (wurde ja erstmals im T3 verbaut) macht dies alles wett!

Hallo,

also was VW da mit diesen Motoren & Ausstattungsvarianten treibt ist eine absolute Frechheit. Warum gibt es den 1,6 Tdi nicht mehr als Highline??

Ich finde es unverschämt was die da treiben.

Auch die Preise werden immer doller.

Wenn ich mein Auto von vor 2 Jahren konfiguriere komm ich jetzt auf min. 1000€mehr.

Sauerei.

Aber irgendwoher müssen die völlig unterbezahlten Fussballer ihr täglich Brot ja herbekommen.

am 7. Mai 2013 um 8:27

Vielen Dank touri1977 für diese ausführliche Analyse.

Bei mir steht im Spätsommer eine Touranbestellung an. Auch ich vermisse die 1,6l TDI-Option im Highline, die es für das MJ2014 nicht mehr gibt :-( (Beileid aletz1)

Mal schaun, dann wird es wahrscheinlich ein Comfortline werden - obwohl die Highline-Sitze echt klasse sind (ich mag Alcantara!). Aber der 2,0l TDI (und nur damit gibt's den Highline noch) läuft mir im Vergleich zum 1,6er zu rauh und die Mehrleistung brauche ich nicht.

am 7. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von aletz1

Warum gibt es den 1,6 Tdi nicht mehr als Highline??

Weil die Kunden diese Kombination nicht gekauft haben...

Der Hauptanteil der Motoren liegt klar beim 140PS TDI (35%) und bei den Ausstattungen beim Comfortline und den darauf Sondermodellen (71%).

Sparbrötchen (Trendline) sind dagegen kaum gefragt (10%).

Wer einen Highline kauft, kauft zu 95% auch einen Motor mit mind. 140PS.

Auch bei den Ausstattungen gibt es anscheinend ein gewisses Mindestniveau:

Climatronic: 90%

Einparkhilfe: 96%, davon 35% mit Parklenk-Assistent

Radio: 100%, davon 60% mit Navi

Metallic: 87%

Winterpaket: 92%

Gepäckraumabdeckung 93%

Andere (hier für manche unverzichtbare) Extras gehen dann schon deutlich seltener über den Verkaufstresen:

7 Sitze: 38%

Xenon: 25%

Panoramadach: 25%

Anhängevorrichtung: 35%

DSG: 36%

am 7. Mai 2013 um 9:16

Aber macht es denn für VW einen kostenmäßigen (geht ja eh immer nur um's Geld) Unterschied, den 1,6er TDI als Option im Highline zu belassen?

Anscheinend schon.

Es müssen halt einfach weniger Varianten / Modelle gepflegt werden.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:19

@Rolling Thunder

Hast Du eine Statistik über alle Motoren und Farben, die gewählt werden (ggf. getrennt nach Privat- und Firmenzulassung)?

Wie sieht es bei der Dachreling (schwarz, silbern, ohne) aus?

Wie oft werden die getönten Scheiben abgewählt?

Wie oft der variable Ladenboden gewählt?

Was mich wundert, ist der hohe Climatronic-Anteil, da diese nur im Highline und beim Life serienmäßig ist.

Ebenso der Anteil der festeingebauten Navis, da diese nicht einmal mehr in den Sondermodellen serienmäßig sind.

96% Einparkhilfe heißt, dass 60% der Trendline-Käufer diese als Option hinzubuchen. Für die anderen ist diese serienmäßig.

Erstaunlich aber, dass nur 30% der Trendline-Käufer sich für die Gepäckraumabdeckung entscheiden.

Die 35% Parklenkassistent werden wohl in erster Linie durch das Life-Sondermodell (dort serienmäßig) erreicht.

Der hohe Anteil des Winterpaketes ergibt sich sicherlich durch das Business-Paket sowie Life und Highline.

Der Anteil bei den Nebelscheinwerfern dürfte daher ähnlich hoch liegen.

87% Metalliclackierung bedeutet, dass nur 13% ein weißes Auto wollen. Andere Unifarben werden schließlich nicht angeboten.

am 7. Mai 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

 

 

87% Metalliclackierung bedeutet, dass nur 13% ein weißes Auto wollen. Andere Unifarben werden schließlich nicht angeboten.

Nur 13 % weiß kommt mir ein wenig wenig vor. Da würde der Touran einiges unter der ADAC-Farben-Statistik liegen. Mir persönlich kommen fast nur weiße, schwarze und silberne Touran entgegen (und dies enspricht wiederum der generellen ADAC-Statistik).

Alle Infos habe ich auch nicht, sondern nur einen Auszug. Basis sind die Einbauraten Markt Deutschland für 2012. Aufteilung Privat/Firma habe ich nicht.

zu Candy-weiß: in 2012 gab es auch noch Deep Ocean Blue als Uni-Lack. Candy-Weiß hat aktuell etwa 12% Anteil

Ladeboden für 5-Sitzer: 28%

Dachreling und get. Scheiben sind nicht gelistet. Ich schätze, dass von der Abwahlmöglichkeit der getönten Scheiben weniger als 5% Gebrauch machen.

Dann ist unser "alter" Highline 1.9er TDi mit DSG, Xenon, Navi und 7 Sitzen quasi ein Unikat. Das muss ich mir für die Verkaufsverhandlungen in ein paar Jahren merken ... ;)

Gerade das Thema mit den Sitzen finde ich bei im Touran sehr unschön: Wir haben damals den Highline "nur" gekauft, da er mit den (für uns) besseren Sportsitzen gab und wir kein optionales Leder haben wollten. Das Problem bei VW ist einfach, dass jede Ausstattungsvariante nicht nur andere Sitze sondern auch anderen Stoff bekommt. Wenn man sich davon endlich mal trennen würde und einfach in allen Modellen den gleichen vernünftigen Stoff anbieten würde ...

Aber VW scheint beim Golf ja etwas gelernt zu haben ...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:37

Laut KBA entfallen 70,9 % der Touran-Neuzulassungen im April auf gewerbliche Halter.

Stellt sich die Frage, ob man von Firmenwagenausstattung Rückschlüsse auf den Privatkundengeschmack ziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Erstaunlich aber, dass nur 30% der Trendline-Käufer sich für die Gepäckraumabdeckung entscheiden.

Da ich mich damals auch dagegen entschieden hatte, hier ein paar Gründe:

- die Laderaumabdeckung stört beim Beladen

- sehr umständlich, wenn man Transporte ohne Rücksitz(e) hat (Laderaumabdeckung ausbauen und irgendwo [in der Regel im Auto] zwischenlagern)

- der Laderaum ist auch ohne Abdeckung nur schlecht einsehbar, wenn man es nicht ausdrücklich darauf anlegt. Und wenn jemand der Inhalt explizit interessiert, dann darf er es auch erfahren, meine ich.

In der Praxis war es bei meinem Passat so, dass ich die Laderaumabdeckung irgendwann dauerhaft im Keller gelagert hatte.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Laut KBA entfallen 70,9 % der Touran-Neuzulassungen im April auf gewerbliche Halter.

Stellt sich die Frage, ob man von Firmenwagenausstattung Rückschlüsse auf den Privatkundengeschmack ziehen kann.

Nein.

Wobei aber geschätze 90% der Trendline-Touran auf gewerbliche Fahrzeuge fallen werden.

Wem als Privatmann ein neuer Touran Comfortline zu teuer ist, greift wohl eher zum Jahreswagen oder zum günstigeren Caddy.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Laut KBA entfallen 70,9 % der Touran-Neuzulassungen im April auf gewerbliche Halter.

Stellt sich die Frage, ob man von Firmenwagenausstattung Rückschlüsse auf den Privatkundengeschmack ziehen kann.

Bei 70% gewerbliche Zulassungen orientiere ich mich als Unternehmer ganz bestimmt nicht an den restlichen 30% Privatkunden.

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