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Kaufberatung/Modellsuche

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 18:00

Hallo,

 

ich habe heute frisch meine Prüfung für Klasse A bestanden. Nun wollte ich mir demnächst ein Motorrad zulegen, weiß aber noch gar nicht welches. Vorher bin ich einen 50ccm Aprilia SXR50 Roller gefahren.

 

Zu mir:

Klasse A, vorher nie Motorrad gefahren, nur Roller

1.85 groß, 100 Kilo schwer, 24 Jahre alt

Motorrad soll vor allem in Berlin für Stadt-Autobahn und innerorts genutzt werden. Eventuell auch mal ne kleine Tour in Brandenburg. Wohne in Berlin und würde gerne gut durch den Verkehr kommen, also am besten kein Riesenteil! Zuverlässigkeit ist mir auch sehr wichtig, da ich noch armer Student bin.

 

In der Fahrschule bin ich eine Honda Hornet 750 gefahren. Habe gemerkt, dass Naked Bikes vor allem auf der Autobahn und bei etwas längeren Fahrten gar nix für mich sind, da es schnell ungemütlich wird.

 

Ich mag eher sportliche Motorräder also keine Cruiser oder Chopper/Harley Style.

 

Es soll sich angenehm in der Stadt fahren und Autobahn soll auch nicht nerven. Vor allem soll es aber wirklich gemütlich sein. Mein Arbeitsweg beträgt 20km innerorts.

 

Ich steh voll auf Japaner. Also wäre sowas in die Richtung sehr cool. ABS sollte auch vorhanden sein. Rest ist eig egal. Koffer kann, aber muss nicht sein.

Gebraucht bis 3000-3500 Euro, kann auch älter sein.

Keine 125er, am besten ab 40 PS.

 

Gibt es sonst etwas worauf ich noch bei der Suche achten sollte?

 

Ich freue mich auf Empfehlungen!

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15 Antworten

Sorry, und nimm es nicht persönlich, aber solche Fragen sind relativ/völlig sinnlos. Warum? Es sind zu viele Variable die da reinspielen: Maximales Budget, Fahrergrösse, Fahrergewicht, Fahrprofil, Fahrzeuglänge/Breite, Fahrzeuggewicht, Sitzhöhe, Handling, Lenkerbreite, Ein-zwei-drei- oder Vierzylinder, Leistung/nutzbares Drehzahlband, Endgeschwindigkeit, Lautstärke, Werkstattnähe usw usw... Und wenn hier jemand schreibt dass er Maschine x ganz toll findet und ein anderer Maschine y, was bringt Dir diese subjektive Meinung? Genau, nichts.

Fahr zur Intermot nach Köln, oder zu einem anderen Motorradhändler der mehrere Marken im Angebot hat (Limbächer & Limbächer in Echterdingen z.B.) und hock da auf alle für Dich (optisch) in Frage kommenden Mopeds drauf. Oder gib Deine Wünsche (Preis/Motorleistung) bei Kleinanzeigen, Mobile, Autoscout in die Masken ein und schau was dort angeboten wird. Und wenn Du da was (vermeintlich) passendes gefunden hast, kannst Du nach diesem Modell hier noch mal gezielt fragen.

Und probefahren ist eigentlich ein Muss, denn was (subjektiv) gut aussieht, muss nicht (subjektiv) gut fahren.

Kleine Bandit von 2010 mit ABS, Verkleidung und frischen TÜV

Die Bandits sind relativ robust und gemütlich und mit der Verkleidung sehen die ein bisschen fescher aus. Achten würde ich bei deinem Budget und deinem Fahrerprofil besonders auf die Reifen, Tourensportreifen sollten dir in Berlin bei Nässe auf den Arbeitsweg echt das Geld wert sein

Hätte eine 3 jahre alte F.B Mondial Sport Classic 250er für 2500 VB Euro in Berlin anzubieten! Ist auf Mobile.de

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 20:15

Zitat:

@Meister.M schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:16:01 Uhr:

Hätte eine 3 jahre alte F.B Mondial Sport Classic 250er für 2500 VB Euro in Berlin anzubieten! Ist auf Mobile.de

Grüße

Danke. Leider zu wenig PS - hab gelesen die hat 23? Und sieht auch ein bisschen klein aus für mich glaub ich. Lieber wirklich was japanisches!

Hallo , und ich kann dir einen Sportlichen Roller mit 300 ccm generalueberholt, mit 22000 km und Zusaetzen, hauptsaechlich Landstrassen gefahren, fuer 3900 , anbieten. Topcase, und beidseitige Koffer sind moeglich. Guter Regenschutz. Kawasaki J 300; Unfallfrei, Sturzfrei; wirklich ein tolles Ding, Umstaendehalber zu verkaufen.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 20:19

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:16:57 Uhr:

Hallo , und ich kann dir einen Sportlichen Roller mit 300 ccm generalueberholt, mit 22000 km und Zusaetzen, hauptsaechlich Landstrassen gefahren, fuer 3900 , anbieten. Topcase, und beidseitige Koffer sind moeglich. Guter Regenschutz. Kawasaki J 300; Unfallfrei, Sturzfrei; wirklich ein tolles Ding, Umstaendehalber zu verkaufen.

Klingt an sich nicht schlecht, aber würde gerne jetzt vom Roller wegkommen und lieber ein richtiges Motorrad haben. Trotzdem danke!

Yamaha XSR 700 Legacy, wird vom Budget knapp

Noch eine Frage vorweg, was stört dich an der Hornet genau, das sie so ungemütlich macht?

Ist es der fehlende Windschutz oder gehts um Ergonomie, Hüftwinkel, Kniewinkel?

Winschutz bekommt man durch Sporttourer statt naked hin, Knie und Hüftwinkel kann man entweder an der Motorradart oder am Lenker gut optimieren.

Erste Tendenz meinerseits Honda NC700x oder cb500x.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:16

Zitat:

@Haasinger schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:07:42 Uhr:

Noch eine Frage vorweg, was stört dich an der Hornet genau, das sie so ungemütlich macht?

Ist es der fehlende Windschutz oder gehts um Ergonomie, Hüftwinkel, Kniewinkel?

Winschutz bekommt man durch Sporttourer statt naked hin, Knie und Hüftwinkel kann man entweder an der Motorradart oder am Lenker gut optimieren.

Erste Tendenz meinerseits Honda NC700x oder cb500x.

Meine Knie tun nach einer Weile weh und Rückenschmerzen auch. Windschutz wäre auch gut, die Honda klingt nicht schlecht!

Hmmm, wenns auf ner nackten schon von der Ergonomie nicht passt wird es auf einem Sportler erstrecht schlimm und ein Sporttourer wird dann auch schon grenzwertig. Der große Vorteil von Naked-Bikes ist ja die gemütliche Sitzposition.

Ansonsten hätte ich die verlinkte Bandit jetzt für einen guten Vorschlag gehalten. Vielleicht eine SV 650 mit Halbschale, gab es meines Wissens auch mit ABS. 1,85m ist jetzt eigentlich auch keine Größe wo man sofort auf eine GS umsteigen müsste.

Ich glaube, was dich auf der Autobahn stört ist der Wind. Ich konnte mit meiner Fahrschulmaschine (Honda Cb650R) (mit Puig Windschild) 150 km/h spitze fahren (sonst halt 120 km/h) ohne Probleme. Als ich meine Triumph Trident 660 neu hatte, hat's mich gefühlt ab 110 vom Sitz gepustet, was ich gar nicht erwartet hatte. Was hat geholfen? Kleine Puig Windschild nachrüsten. Dadurch, dass der untere Körper im Windschatten liegt, war das ein 100% Sicherheitsgewinn. Also was empfehlen? Entweder ein Bike mit Windschild nachrüsten, oder eines wählen, bei dem das Windschild inklusive ist, wie die Honda NX500. Oder vielleicht sogar die Honda nc750x ? Diese hätte sogar statt dem Tank ein Staufach.

Yamaha Tracer 7 ? Tiger Sport 660? Alles etwas teurer, als du zahlen willst. Aber wenn du Vorgänger davon findest, könnte was dabei sein.

Deine Vorschläge gehen die eine ähnliche Richtung wie meine, nur dass du die 3500€ Budget ignoriert hast.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 20:26

Zitat:

@Tapio schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:48:06 Uhr:

Ich glaube, was dich auf der Autobahn stört ist der Wind. Ich konnte mit meiner Fahrschulmaschine (Honda Cb650R) (mit Puig Windschild) 150 km/h spitze fahren (sonst halt 120 km/h) ohne Probleme. Als ich meine Triumph Trident 660 neu hatte, hat's mich gefühlt ab 110 vom Sitz gepustet, was ich gar nicht erwartet hatte. Was hat geholfen? Kleine Puig Windschild nachrüsten. Dadurch, dass der untere Körper im Windschatten liegt, war das ein 100% Sicherheitsgewinn. Also was empfehlen? Entweder ein Bike mit Windschild nachrüsten, oder eines wählen, bei dem das Windschild inklusive ist, wie die Honda NX500. Oder vielleicht sogar die Honda nc750x ? Diese hätte sogar statt dem Tank ein Staufach.

Yamaha Tracer 7 ? Tiger Sport 660? Alles etwas teurer, als du zahlen willst. Aber wenn du Vorgänger davon findest, könnte was dabei sein.

Danke für die Empfehlung

 

Die NC750x mit Staufach klingt echt cool. Worauf sollte ich dabei achten mit einem Budget von 3-4.000?

Alter? Bis wv Kilometer? Welche Reparaturen stehen so an?

Zitat:

Die NC750x mit Staufach klingt echt cool. Worauf sollte ich dabei achten mit einem Budget von 3-4.000?

Alter? Bis wv Kilometer? Welche Reparaturen stehen so an?

Ich hatte vorhin schon die NC700X erwähnt, die ist Vorgänger der 750X, hat das Staufach auch und liegt im Budget. Die NC750x wirst du im Budget nicht bekommen.

Motor ist fast identisch 50ccm Hubraum mehr bzw. 7PS mehr Leistung.

Wartungstechnisch ist die Kiste absolut unauffällig, eine fest Kilometergrenze für "nichtkauf" gibt es meines Wissens nicht. Kleines Gadget was du dir im Zusammenhang anschauen könntest wäre das DCT. Die Honda Automatik ist echt was Feines.

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