ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS

Kaufberatung Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 10:10

Hallo, ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen Mondeo 2.0 TDCI

I kaufen soll.

Ich benötige einen sparsamen Diesel der natürlich möglichst wenig anfällig ist.

Bei dem Mondeo habe ich nun von Problemen mit den Injektoren, dem AGR und Rost gehört.

Das sind sachen auf die ich achten werde.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Der Wagen der momentan zum Angebot steht ist ein Kombi mit Ausstattung Ghia, zusätzlich Tempomat, DVD Navigation, Klimaautomatik etc.pp.

Es wäre ein 6 Gang Handschalter mit knappen 160.000 km für knappe 5000 € aus dem Dezember 2003.

Ich bin euch für Antworten dankbar.

Gruß

Dreistein 92

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

für ein 11 Jahre altes Auto mit 160000 auf dem Tacho ist der Preis zu hoch.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:26

Auch für die nahezu vollausstattung?

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:26:01 Uhr:

Auch für die nahezu vollausstattung?

Ja.

Hallo

Meiner ist zwar ein Benziner Flh von 2003 aber auch mit Giha Ausstattung. Und hat mit 38000 km Laufleistung weniger als die Hälfte von deinem Angebot gekostet.

Du solltest dir überlegen was dir am Auto wichtig ist. Zunächst hast du geschrieben das du einen sparsamen Diesel brauchst aber nichts was davon was du an Ausstattung willst.

Ist dir Tempomat Klimaautomatik und eingebautes Navi wichtig ?

Wenn es ein sparsamer Diesel sein soll hast du schon mal an einen Focus gedacht ?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:56

Hi, also das wichtigste ist das es nen sparsamer Diesel ist.

Ausstattung ist zweitranging bis auf die Anhängerkupplung und die Klimaanlage.

Ein Tempomat könnte beim Spritsparen helfen denke ich?

Das eingebaute Navi ist mir vollkommen unwichtig, genauso wie eine Stzheizung oder so ein schnorres.

Der Wagen den ich erst im Auge hatte wurde mir ber sozusagen vor der Nase weg geschnappt.

Der Focus könnte nen bisschen klein sein denke ich.

Wie sieht es denn beim Focus mit Anhänger ziehen aus?

Ich habe einen Wohnwagen der ca. 1.2 To. wiegt, kommt ein 1.6er TDCi damit klar?

Hi

von einem Anhänger hast du bisher noch nichts erwähnt.

Den Focus hatte ich nur erwähnt weil du ein sparsamen Diesel suchst.

Der Focus Turnier mit 1,6 tdci darf 1200 kg ziehen.

Pers. finde ich aber aber das schon grenzwertig.

Dann schon eher ein Mondeo oder ein vergleichbares Fahrzeug.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:07

Alles klar, vielen Dank.

Leider sieht es momentan nicht so rosig aus auf dem Gebrauchtwagen markt, jedenfalls nicht für schmales Budget.

Ich bin auch eigentlich auf einen Modeo aus, da dieser eine Wartungsarme Steuerkette hat und keinen ZR.

Hat der 2.2 TDCi (155 PS) eigentlich auch eine Kette?

Ja zu Steuerkette und erfüllt auch ohne den DPF Euro 4 mit grüner Dummweltzonenplakette. Läßt sich sogar auf 2 to AHK-Last bei 8% Steigung mit Bescheinigung von Ford nachtragen. Der Focus ist nicht nur kleiner und eng, sondern auch in der Zuglast begrenzt. Mondeo ist definitiv ein richtiges Auto, vor allem als Kombi. Werd jetzt ein Aufstöhnen einiger User hier in Kauf nehmen. :)

Vor allem ist hier wie immer erst mal die Frage nach Fahrprofil (Autobahn überwiegend?) und geplanter km-Leistung zu stellen. Wenn du nur 20 000 im Jahr fährst, lohnt sich ein alter Diesel gar nicht.

Auch wenn du nichts selbst am Fz schrauben kannst ist das kritisch - bei Dieseleinspritztechnik sieht es bei den Ford Werkstätten oft sehr dünn aus - dafür sind sie um so teurer.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:05

Ca. 80 % Autobahn, jährliche Laufleistung Minimum 40.000 km.

Daher auch lieber Steuerkette als ZR.

Ein Zahnriemen soll erst ab dem mk 4 verbaut sein.

Das habe ich aber nicht von Ford sondern hier aus dem Forum.

Habe eben mal bei moible de gestöbert und Mondeo Kombi mit Diesel haben fast all über 150tkm runter.

Von alle die angeboten wurden ist das hier noch das beste Angebot

Ach ja hatte ich fast vergessen der Kombi mit 2,0L Diesel hat nur eine gelbe Feinstaubplakette.

am 21. Oktober 2014 um 6:10

Das mit der gelben Plakette ist so nicht richtig!

Ich glaube ab 2004 haben die Euro 4 und die grüne Plakette. Ausnahme sind EU-Fahrzeuge wie meiner und ich glaube die mit Automatikgetriebe, nur Euro3 und Gelb aber mit nachträglichem Partikelfilter zwar immer noch Euro 3 aber die grüne Plakette.

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:05:38 Uhr:

Ca. 80 % Autobahn, jährliche Laufleistung Minimum 40.000 km.

Daher auch lieber Steuerkette als ZR.

Endlich mal jemand, zu dem ein gebrauchter Diesel auch wirklich paßt :)

-Der Mondeo Werks DPF macht üblicherweise Probleme. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, kann man sich dumm und dusselig bezahlen. Die Ford Werkstätten sind rund um den TDCI Motor oft nicht hilfreich, aber dafür teuer. Man muß sich beim TDCI selber etwas auf dem laufenden halten.

-Es gibt auch 2.0er 130 PS TDCI ohne Werks-DPF und trotzdem mit grüner Umweltplakette.

Ab Oktober 2005 haben alle 2.0 TDCI DPF. Also einen frühen 2005er ohne DPF suchen.

Ab 2005 sind auch viele Kinderkrankheiten im großen und ganzen erledigt.

Ob der einen DPF hat, kann man Differenzdrucksensor erkennen

http://www.mondeomk3.de/...0-2-0-liter-tdci-duratorq-di-130ps.html?...

wenn vorhanden, dann hat der einen DPF ab Werk

-2.2er haben nie einen Werks-DPF, aber ab BJ 2006 trotzdem grüne Plakette

-obwohl alle MK3 Diesel immer den gleichen Rumpfmotor haben, ist der 2.0er robuster als der 2.2er TDCI. Der 2.2er ist nicht vollgasfest - im Transit haben die 2.2er reihenweise den Geist aufgegeben.

ansonsten prüfen

-ob die ZV auch an allen türen wirklich funktioniert

-ob die hinteren Bremsscheiben nicht blau ausgeglüht sind. Bei unsachgemäßer (Eigen)wartung

können die Bremsen hinten schleifen

- Das AGR ist neben dem DPF DIE Schwachstelle der späten TDCI, kann mit einer Blinddichtung behoben werden.

Dann leuchtet die MKL, ich habe da Klebeband drüber geklebt. Zur HU wird der Stecker wieder eingesteckt und die Blinddichtung herausgenommen (2 gut erreichbare Schrauben)

-prüfen, ob das Fz auch wirklich ESP und Traktionskontrolle drin hat, die meisten Reimportfahrzeuge haben das nicht. Nur bei denen für D produzierten war es serienmäßig.

mehr fällt mir grad nicht ein.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:51

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir heute am Nachmittag einen Ford Mondeo Titanium MK3 mit 2.0 TDCi Motor geholt.

Der Wagen ist Baujahr 03.2004 und wurde erst 90.000 belegbare km von einem Rentner durch NRW s Straßen mänovriert.

Der Wagen ist Scheckheftgefplegt sieht aus wie noch nie gefahren und hat KEINE DPF und die grüne Plakette.

@ Spacechild: Vielen Dank, bis auf das ESP habe ich alles ausprobiert und konnte es positiv bewerten.

Ist allerdings auch ein deutsches Auto und kein Import.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS