ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Mondeo Diesel von 2004/2005?

Kaufberatung - Mondeo Diesel von 2004/2005?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:57

Hallo,

bei mir steht demnächst ein neues Auto an, ein heißer Kandidat wäre ein Mondeo Turnier von 2004/2005. Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen:

- welcher Motor ist empfehlenswert? Ich fahre circa 30.000 Kilometer im Jahr und habe mir den TDCI mit 131 PS und 6-Gang rausgesucht, ist der in Ordnung? Sparsam und haltbar?

- wie kann ich vermeiden, mit dem Rost Stress zu bekommen? Ist ein Mondeo - wenn man dieses Problem berücksichtigt - überhaupt empfehlenswert?

- kennt jemand einen Ford-Händler in Berlin, den er bedenkenlos weiterempfehlen kann? Oder brauche ich nicht zum Ford-Händler zu gehen und habe es besser, wenn ich privat/woanders kaufe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin moin,

an deiner stelle würde ich den 2.0 TDCI mit dem 6 Gang getriebe nehmen, der ist ziehmlich gut im verbrauch.

Also nicht alle Mondeos haben den Rost, musste einfach kontrolieren an den unterkanten der Türen.... vllt. wurde ja da schonmal was neu gemacht einfach den verkäufer frage....

mfg Marcel

Die 2005er Modelle sollen davon nicht mehr betroffen sein! Meiner ist komplett blasenfrei. Ich habe da ein strenges Auge drauf. Bis jetzt nichts zu sehen.

Der kleinste Rostansatz wird bei mir sicher schnell gefunden. Aber bis jetzt habe ich glücklicherweise nichts gefunden.

MfG

Hat der mit Partikelfilter nicht auch die Ölvermehrung ?

Nur wenn er ab Werk verbaut wurde was bei einem 2005er recht unwahrscheinlich ist da er erst Ende 05/Anfang 06 verbaut wurde.

Aber um das Thema ist es doch sehr ruhig geworden,war vielleicht doch nicht immer ein Softwarefehler sondern wohl auch oft genug ein Fehler der Hardware hinterm Steuer.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:33

Von der Ölvermehrung habe ich auch schon gehört... gibt es denn eine Motorisierung in einem bestimmten Baujahr, die man bedenkenlos empfehlen könnte? Oder wäre ein Benziner mit LPG-Anlage die klügere Wahl? Oder doch ein anderes Auto?

Ölverdünnung gibt es nur wenn ab Werk ein Rußfilter verbaut wurde,bei den von dir ins Auge gefassten Baujahren wirst du da kaum einen finden.Such dir einfach einen mit Euro 4 ohne Filter,für den gibt es die grüne Plakette ohne Filter.:D So einer steht vor der Garage.

 

Fordbenziner sind nicht unbedingt erste Wahl für Gasumrüstungen,einmal kaputte Ventilsitze und die Ersparnis beim Sprit ist zum teufel.

 

Lass dich nicht irre machen,der TDCI ist im Kern ein zuverlässiges Auto.Kannst ja mal nach den Beiträgen von Mondeotaxi suchen.Der hat da so seine Erfahrungen und eigene Ansichten zum Thema TDCI & Zuverlässigkeit.Nach über einer Million weitgehend problemloser Kilometer mit diesen Motoren darf er sich da wohl eine eigene Meinung zulegen.Kurz gesagt,er hätte nichts dagegen gehabt wenn der Motor des MK3 auch im MK4 verbaut worden wäre.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:52

Also im Klartext: ein TDCI von 2004 oder 2005 ohne DPF hat wahrscheinlich weder Probleme mit Rost, noch Öl-Trödel. Dann kann ich ja auf die Suche gehen. Nur schade, dass die meisten in diesem unsäglichen silber-metallic gekauft wurden...

...oder nen Eco Fuel Wagen (weiß nicht ob es den Mondeo so gibt). Der hat alle Voraussetzungen für PG Betrieb da von Haus aus einen anderer Kopf verbaut ist.

:D Erwähnte ich schon das meine Vorurteile gegen den Diesel mittlerweile so weit gehen das ich über die Anschaffung eines Explorers mit LPG nachdenken :D ;). Zumindest gibts da keinen Turbo, keine Schweineteurer Einspritzpumpe, die Ventile sind vermutlich so grob das ganze Tennisbälle durchpassen udn die ganze Familie samt Küche geht auch noch rein - und der ist auch nur 4,80 lang.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

... das meine Vorurteile gegen den Diesel mittlerweile so weit gehen das ich über die Anschaffung eines Explorers mit LPG nachdenken...

Sicher genau das richtige wenn du ein problemfreies Autos willst!!!

Beste Voraussetzungen hierfür sind sicher erstens amerikanische Qualität, und zweitens noch ne Hinterhofbude, die die Kiste mit ner Gasanlage verbastelt hat!!! Das wird sicher für ein völlig problemfreies Auto sorgen! :rolleyes:

Ich glaube nicht das Hastenpflug eine Hinterhofbude ist und das irgendeine der supermodernen Fordwerkstätten überhaupt mit einem Wagen ohne Computeranschluß umgehen kann ist ja wohl nicht zu erwarten. So gesehen ist mir der Schrauber schon lieber als ein weißkittel von Ford :D.

Deine Vorurteile sind genauso groß wie meine gegen aktuelle Dieseltechnik ;). Such mal nach "Motorschaden" hier im Bord. Mir ist bewusst das es hier eine hohe Konzentration an Problemfällen gibt, das dies aber zu 90% Dieselfahrer sind ist dann doch interessant. Klar, der Ami_Explorer hat vermutlich mehr Rost am Unterboden als ein rostgeplagter Mondeo, nur welchem Wagen macht das nun mehr aus?

C-Max TDCI mit Partikelfilter? Geil, Danke Ford Deutschland das der Filter bei 120.000km für 1100€ ausgetauscht werden muß, was lob ich mir Deutsche Dieseltechnik.

Eigentlich könnte Ford froh sein das ich noch bei Ford bleibe :D.....naja,vielleicht find ich auch noch nen C-Mex Eco den man wenigstens Umrüsten kann.

am 13. Juli 2009 um 10:39

Moin,

die Diesel-Fraktion hat zum Thema "Probleme mit modernen Dieselmotoren" (bzw. den Einspritzpumpen etc.) schon Abhilfe ersonnen - man füge dem Treibstoff einfach etwas 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 bis 1:50 zu und schon läuft der Motor ruhiger, vor allem aber sollen die Einspritzaggregate bzw. deren bewegte und durch den seit Jahren vorgeschriebenen, schwefelarmen Diesel wohl nur gerade ausreichend geschmierten Teile eine bessere Schmierung erfahren, wodruch sich die Lebenserwartung erfreulich deutlich erhöhen soll. Außerdem läuft der Motor damit bei vielen ruhiger. Das Ganze klappt wohl auch bei Fahrzeugen mit DPF/Rußpartikelfilter, sofern man ein aschearm verbrennendens 2-T-Öl nimmt.

Die Details zu diesem Thema können in voller Ausführlichkeit u.a. im Fred 2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff? erlesen werden.

Dazu noch eine passende Fahrweise und einem ungestörten Dieselfahren steht eigentlich niochts mehr im Wege. Hoffe ich - habe mir auch vor zwei Monaten einen MK3 TDCi gekauft und mir zu Beginn einige Sorgen gemacht.

Mit etwas 2-T-Öl (1:150) läuft der Motor bei mir aber zumindest hörbar ruhiger - weshalb ich auch schon ruhiger darin und damit fahre. :D

am 13. Juli 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von FabriceH

Also im Klartext: ein TDCI von 2004 oder 2005 ohne DPF hat wahrscheinlich weder Probleme mit Rost, noch Öl-Trödel. Dann kann ich ja auf die Suche gehen. Nur schade, dass die meisten in diesem unsäglichen silber-metallic gekauft wurden...

Also so würde ich das nicht sagen, mein 2004er hat Probleme mit Türkantenrost (aber nur rechts!?) und an den Einstiegsleisten der vorderen Türen fängt er auch an, das deckt aber die Garantie gegen Durchrostung nicht ab, da es von oben rostet, nicht von innen durch...evtl. bin ich auch selbst schuld, da ich den Wagen nicht nach jeder Regen-, Schnee oder Waschanlagenfahrt abtrockne.

Öl-Trödel habe ich nicht, aber ein AGR, welches gerade ausgetauscht wird (auch mit Blindkappe mit 10 mm Loch hat er gequalmt wie blöde), allerdings geht die Arbeit zu Lasten meines fFH (freiwillige Leistung des selben), ich muss nur das Ventil bezahlen.

Hmm ja und 'nen kaputten Turbolader hatte ich auch schon.

Ansonsten bin ich zufrieden, geräumiges Auto, das sich trotz des hohen Gewichts und der enormen Abessungen einfach und präzise um die Ecke nageln lässt, sogar auf der Nordschleife ist es lustig, wenn die tiefer gelegten Heizkisten den Dieselruß schmecken... :D :D

 

Cognitanus

@holo-san

ich bin ja selber ab-und-an-mal Mischer und ich "glaube auch daran". Die Analysen seiten sterndoc sind mittlerweile wohl auch überholt und aktiv ist er hier ja auch nicht. Das Problem der Mischer "es soll" helfen - "es soll" gut sein, klar gibt es Hinweise aber es gibt afaik auch einige bei denen die Karre trotzdem "abgefackelt" ist.

Wie schon erwähnt. Grundlegend bin ich mit meinem Mondi ja auch zufrieden und so lange man einen fähige Werkstatt (selten genug) hat geht das ja auch alles. Mir gehts bei meinen Dieselbedenken ja auch nicht um den Mondeo an sich. Ich bleibe aber dabei das man auch hier bei einer Suche nach Motorproblemen überwiegend nur Diesel findet. Das wird sicherlich nicht nur daran liegen das so viele Leute Diesel fahren und keiner mehr Benzin. Es ist sogar fast egal wo man durchschaut, gebrauchte Wagen mit Dieselagregatten haben gerne die weitaus teureren Reps nötig.Sind ja auch sparsamer blablabla......glaub ich fast nicht mehr.

Daher sowieso meine Entscheidung auf LPG zu gehen. Gerade wenn die Preise wieder in den Berech vom letzten Jahr gehen, 1,35 oder gar 1,45€ für Diesel und max 0.70€ für Autogas. Da wäre ein 17l Ford Explorer genauso günstig wie ein kleiner C-Max wie mein Kollege ihn fährt (Benziner).

Zum Thema Rost:

Du solltest auf jeden Fall auf das vollständig ausgefüllt Schekcheft achten. Für jedes Jahr sollte der Stempel für die Korrosionskontrolle vorhanden sein, sonst kann es später Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Mondeo Diesel von 2004/2005?