ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung Motor

Kaufberatung Motor

Mercedes
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:54

Hallo.

Meine Confi geht von einem E200 aus. Mehr Leistung ist für mich nicht nötig. Mehr Laufkultur wäre aber wünschenswert.

Mit E250 gewinne ich nichts. Mit E250 Blue Tec wohl auch nicht. Dabei fand ich den Konkurrenten 420d sehr angenehm.

E400 und E500 scheiden aus. Nicht machbar für mich. Die Leistung ist auch absolut unnötig für mich.

Die Beurteilung des E350 Blue Tec ist immer wieder sehr wohlwollend. Über den E320 Benziner mit 272PS bekomme ich dagegen nichts heraus.

Mich interessiert, welche Option zum Thema Laufkultur mehr beiträgt und ob der Preis es wert ist. Dabei spielt der Unterhalt auch eine Rolle - den ich nicht überblicke (Wartung, Steuer, Versicherung). Die Jahres-Kilometerleistung wird dabei jedenfalls nur 4stellig, die Haltedauer lang sein. Eine Langzeitbetrachtung erfordert sicher auch einen Blick auf die Euronorm. Das Fahrzeug wird nicht im Winter gefahren.

Ich bitte um Erfahrungen, Aussagen zu Kosten und begründete Meinungen. Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2014 um 11:49

Damals, als Motoren noch richtigen Hubraum und keine Turbolader hatten, da war ein Unterschied zwischen einem Vier-, Sechs- und Achtzylinder noch wirklich spür- und hörbar. Aber heute? Die kleine turbobeatmete Nähmaschine, die vorne unter der Haube meines E 250 emsig arbeitet, ist nicht mehr eindeutig als Vierzylinder einzuordnen, einfach weil man von dem kleinen Ding so gut wie gar nichts hört und spürt ausser ordentlichem Schub. Ja, wenn man mal stärker beschleunigt, dann vernimmt man ein Geräusch, das einfach irgendwie nach Mercedes klingt, nicht mehr und nicht weniger.

Um in diesen paar Sekunden einer langen Fahrzeit einen anderen Klang zu hören, wäre mir jeder Cent zu schade. Ansonsten kann dieser Motor alles, was er soll, wie schnell fahren oder sparsam sein. Vermutlich kann der 200er das auch, den bin ich aber noch nicht gefahren. Nur eins können die kleinen Vierzylinder-Turbos nicht: Einem das Gefühl zu geben, dass man sich richtig was gegönnt hat und nun in der Hierachie der E-Klasse-Piloten ziemlich weit oben steht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 18:55

Klar, der 350er braucht ca 2 liter mehr benzin, aber diese 2 liter machen den unterschied zwischen zweckorientiertheit und fahrspass. Man kann dem vierzylinder nichts vorwerfen. Er tut was er soll. Man kommt von a nach b. Beim v6 spielt man schonmal mit dem gas :-) beim v8 sowiso... Nur dass der einem den spass durch die exorbitanten kosten eintrübt.

Fahr beide probe und entscheide für dich, ob dir der aufpreis den fahrspass wert ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Klar, der 350er braucht ca 2 liter mehr benzin, aber diese 2 liter machen den unterschied zwischen zweckorientiertheit und fahrspass. Man kann dem vierzylinder nichts vorwerfen. Er tut was er soll. Man kommt von a nach b. Beim v6 spielt man schonmal mit dem gas :-) beim v8 sowiso... Nur dass der einem den spass durch die exorbitanten kosten eintrübt.

Fahr beide probe und entscheide für dich, ob dir der aufpreis den fahrspass wert ist.

Mit dem Gas spielen können ist kein Kriterium für mich. Außerdem gibt es keinen E350, der mehr braucht. Das wäre der E320/272PS mit 7G. Vorher gab es E300/252PS oder E350/306PS. Der E350 ist jetzt der Blue TEC und hat 258PS sowie 9G. Erfahrungen mit den Vorgängern helfen natürlich nur bedingt weiter.

am 7. Oktober 2014 um 19:37

9G ist die neueste Getriebegeneration... das Gesamtpaket ist definitiv effizienter als die Motorisierung mit 7G!

Wer einen 6 Zylinder mal längere zeit gefahren ist... steigt nicht mehr freiwillig in ein 4 Zylinder solange er nicht muss. Dabei geht es gar nicht um PS sondern um Laufkultur. Ich fahre mittlerweile einen 8 Zylinder und frage mich was ich wohl mache wenn diese demnächst aussterben. Downsizing wo man hinschaut! Ich bin halt ein Autofanatiker... Klang und Leistung sind absolut ausschlaggebend für mich auch wenn ich zu 80% die Leistung wenig bis gar nicht abrufe. Bist du nicht so... dann wirst du auch mit den 4 Zylindern zufrieden sein. Die neueren Mercedes Motoren sind alle gut in ihrer Klasse. Nur wenn die Wahl zwischen E200 und E250 statt findet... würde ich auch mal an den Wiederverkaufswert denken und den 250er nehmen. Der Wagen ist recht schwer und fährt sich unterhalb der 6 Zylinder träge! Der 250 ist da noch ganz gut im Futter im Vergleich. Verbrauchstechnisch eher zu vernachlässigen... oftmals sogar sparsammer da mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen herschen und somit niedertouriger fahren kann... das spart Sprit und ist mit mehr Laufruhe verbunden.

am 7. Oktober 2014 um 21:07

Zitat:

 

Mit dem Gas spielen können ist kein Kriterium für mich. Außerdem gibt es keinen E350, der mehr braucht. Das wäre der E320/272PS mit 7G. Vorher gab es E300/252PS oder E350/306PS. Der E350 ist jetzt der Blue TEC und hat 258PS sowie 9G. Erfahrungen mit den Vorgängern helfen natürlich nur bedingt weiter.

Du weißt aber schon das der E350 BlueTEC mit der 9G Tronic ein Diesel ist.

Denn kannst Du nicht mit dem 350er Benziner als vorgänger vergleichen.

Willst Du einen Diesel oder einen Benziner? nicht ganz unerheblich von den Unterhaltskosten.

 

Der 350er Benziner ist rausgefallen und wurde durch den 400er ersetzt.

Der 320er Benziner ersetzt den 300er.

Die langsame:D 9G-Tronic gibt es bis jetzt nur im Diesel.

In sachen Laufruhe gibt es meines erachtens nichts besseres als den V6 oder V8 Benziner.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:37

Zitat:

Du weißt aber schon das der E350 BlueTEC mit der 9G Tronic ein Diesel ist.

Klar.

Zitat:

Die langsame:D 9G-Tronic g

Ein Smily ist mir auch etwas wenig als Hinweis. Ich fand schon die 7G eher träge. Der 420er war da perfekt! Schade, dass es da an anderer Stelle schlecht aussieht (aussteigen wenn es eng ist, Kofferraum, Armaturen und Armaturenträger). Darum geht's hier aber nicht.

Zitat:

Der 350er Benziner ist rausgefallen und wurde durch den 400er ersetzt.

Ich habe hier einen Prospekt mit beiden.

Ich kenne aber bisher keinen Erfahrungsbericht für den E320, nur übertragene Erfahrungen mit anderen während es zum E350 Diesel viele Stimmen gibt.

Es ist schlicht offen. Die Gegenüberstellungen der Kosten für insbesondere Wartung, aber auch Versicherung als Zweitwagen erscheinen mir unrealistisch. 44 Euro Wartung pro Monat z.B. Der Verbrauch des Benziners ist auch bei geringer Fahrleistung abschreckend. Welche Reichweite und welcher reale Kurzstreckenverbrauch sich ergibt, ist bisher nicht berichtet worden und ob der weiterhin Euronorm 5 hätte, konnte ich nicht herausfinden.

Mich interessiert weiterhin, was jemand sagt, der den E320 wirklich kennt.

am 8. Oktober 2014 um 5:29

Hallo,

ich habe vor der Entscheidung einen 200 CGI probegefahren, aber dann den 350BT bestellt. Bin allerdings vorher auch einen 320 CDI gefahren, daher konnte ich mich überhaupt nicht mit einem Benziner anfreunden. Ich persönlich habe die Auswahl nicht bereut.

Ich habe mich in der Planungsphase an unabhängigen Autokostenvergleichen orientiert (in Österreich an den Werten, die der ÖAMTC errechnet hat).

Weiters orientierte ich mich bei den Wartungs/Reparaturkosten in etwa an den Werten, die Mercedes für einen Wartungsvertrag berechnet. In Österreich sind diese Kosten für diesen Vertrag in etwa gleich hoch, wie der ÖAMTC bei uns die Kosten für das Auto errechnet.

Ich zahle für meinen Wartungsvertrag (E 350 BT Coupe) ca. 120€ monatlich (15.000km/Jahr, Laufzeit 7 Jahre, ohne Reifen, sonst alles inkludiert).

Erkundige dich ganz einfach nach so einem Langzeitvertrag für dein Wunschmodell bei deinem Händler. Verträge in D sicherlich um einiges billiger als in Ö.

Dann musst du noch für dich entscheiden, ob du den Aufwand für „Öl mitbringen“ auf dich nehmen willst, dann kannst du doch einiges an Geld sparen.

Ich hoffe, dass du bald zu einer Entscheidung kommst.

Liebe Grüße aus Wien

Norbert

am 8. Oktober 2014 um 8:13

Zitat:

Ein Smily ist mir auch etwas wenig als Hinweis.

Klick doch mal auf das verlinkte langsam. Dann hast du deinen Hinweis.

 

Zitat:

Der 350er Benziner ist rausgefallen und wurde durch den 400er ersetzt.

 

Ich habe hier einen Prospekt mit beiden.

Der muss aber alt sein. Der 350er ist seit Juli nicht mehr im Programm.

Der 400er hat den 3,5 Liter Motor vom 350er geerbt. Hatte vorher einen 3 Liter.

Zitat:

Ich kenne aber bisher keinen Erfahrungsbericht für den E320,

Das liegt daran, daß es den 320er erst seit August 2014 im Coupe/Cabrio gibt.

Zitat:

Der Verbrauch des Benziners ist auch bei geringer Fahrleistung abschreckend.

ob der weiterhin Euronorm 5 hätte, konnte ich nicht herausfinden.

Wenn Du mit geringer Fahrleistung die Kilometer meinst, finde ich es nicht abschreckend.

Ich fahre im Jahr ca. 6-8 Tkm mit meinem 400er, da ist es mir egal ob er 8 oder 15 Liter verbraucht. Dafür zahle ich nur 200€ Steuern und habe einen laufruhigen V6 mit genug Leistung für ein Cabrio.

Ich finde aber auch das der Verbrauch bei den neuen Motoren völlig in Ordnung ist. Mein alter 320er hat im schnitt immer 12-14Liter genommen.

Wenn Du natürlich 20Tkm oder mehr fährst würde ich einen Diesel nehmen.

Der 320er hat übrigens EURO 6

Zitat:

Mich interessiert weiterhin, was jemand sagt, der den E320 wirklich kennt.

Wie gesagt da wirst Du dich wohl noch gedulden müssen, da er erst neu ist.

Warum gehst Du nicht mal zu Deinem Mercedes Händler und fährst sie mal alle.

Als erstes solltest du dir aber mal gedanken machen ob Du einen Diesel oder einen Benziner willst.

am 8. Oktober 2014 um 11:49

Damals, als Motoren noch richtigen Hubraum und keine Turbolader hatten, da war ein Unterschied zwischen einem Vier-, Sechs- und Achtzylinder noch wirklich spür- und hörbar. Aber heute? Die kleine turbobeatmete Nähmaschine, die vorne unter der Haube meines E 250 emsig arbeitet, ist nicht mehr eindeutig als Vierzylinder einzuordnen, einfach weil man von dem kleinen Ding so gut wie gar nichts hört und spürt ausser ordentlichem Schub. Ja, wenn man mal stärker beschleunigt, dann vernimmt man ein Geräusch, das einfach irgendwie nach Mercedes klingt, nicht mehr und nicht weniger.

Um in diesen paar Sekunden einer langen Fahrzeit einen anderen Klang zu hören, wäre mir jeder Cent zu schade. Ansonsten kann dieser Motor alles, was er soll, wie schnell fahren oder sparsam sein. Vermutlich kann der 200er das auch, den bin ich aber noch nicht gefahren. Nur eins können die kleinen Vierzylinder-Turbos nicht: Einem das Gefühl zu geben, dass man sich richtig was gegönnt hat und nun in der Hierachie der E-Klasse-Piloten ziemlich weit oben steht.

am 8. Oktober 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Nur eins können die kleinen Vierzylinder-Turbos nicht: Einem das Gefühl zu geben, dass man sich richtig was gegönnt hat und nun in der Hierachie der E-Klasse-Piloten ziemlich weit oben steht.

Das sehe ich ganz genauso!

...und genau deshalb fahre ich einen E200 und fahre dafür mindestens 4 mal im Jahr in Urlaub, was ich mir so nicht leisten könnte wenn ich einen 6 Zylinder fahren würde (Ich meine damit Anschaffungs- u. Unterhaltskosten) :D

Was es heißt einen 6 Zylinder zu fahren ist mir durchaus bekannt, den hatte ich über 2 Jahre im SLK.

Den 6 Zylinder - Fahrern gebe ich recht in Bezug auf die Laufkultur, die ist schon einzigartig. Aber leistungsmäßig vermisse ich im Cabrio wirklich nichts, auch nicht bei Überholvorgängen im Gebirge.

Ich wünsche jedem das was er für seine Bedürfnisse braucht, für angemessen hält und sich leisten kann!

...es setzt eben jeder andere Schwerpunkte im seinem Leben. ;)

am 8. Oktober 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Damals, als Motoren noch richtigen Hubraum und keine Turbolader hatten, da war ein Unterschied zwischen einem Vier-, Sechs- und Achtzylinder noch wirklich spür- und hörbar. Aber heute? Die kleine turbobeatmete Nähmaschine, die vorne unter der Haube meines E 250 emsig arbeitet, ist nicht mehr eindeutig als Vierzylinder einzuordnen, einfach weil man von dem kleinen Ding so gut wie gar nichts hört und spürt ausser ordentlichem Schub. Ja, wenn man mal stärker beschleunigt, dann vernimmt man ein Geräusch, das einfach irgendwie nach Mercedes klingt, nicht mehr und nicht weniger.

Um in diesen paar Sekunden einer langen Fahrzeit einen anderen Klang zu hören, wäre mir jeder Cent zu schade. Ansonsten kann dieser Motor alles, was er soll, wie schnell fahren oder sparsam sein. Vermutlich kann der 200er das auch, den bin ich aber noch nicht gefahren. Nur eins können die kleinen Vierzylinder-Turbos nicht: Einem das Gefühl zu geben, dass man sich richtig was gegönnt hat und nun in der Hierachie der E-Klasse-Piloten ziemlich weit oben steht.

Naja... Der grund sich für was besseres zu entscheiden ist einzig und sllein, weil man es kann. Da spielen die gründe warum etwas besser ist keine rolle. Wenn keder alles könnte würden wir alle bugatti fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen