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Kaufberatung Motorroller mit 50 kmh Zulassung

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:18

Guten Tag. Ich möchte einen Roller kaufen der noch 50 kmh zugelassen ist. Soviel ich weiss dürfen diese ab Baujahr/Erstzulassung 01.01.2002 nur noch 45 kmh schnell sein.

Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

1) Piaggio TPH bis Bj. 2000

2) Piaggio TPH Bj. 2001 mit Hi-Per2 Motor

3) Piaggio NRG 50

4) Piaggio NRG mc²

5) Aprilia SR 50

6) Peugeot Speedfight

Wichtig ist mir, dass es robust ist und E-Teile günstig sind. Die Piaggio Modelle sind denke ich schon ziemlich gut. Aber es ist nicht so einfach vernünftige unverbastelte Piaggio's mit wenig Laufleistung zu finden. Daher ist die Frage ob Aprilia SR 50 oder Peugeot Speedfight zu empfehlen ist, falls ich diese eher finde?

Vielen Dank für gute Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 2. Juni 2015 um 07:43:45 Uhr:

Sieht für mich nicht nach Sturz aus eher nach Gebrauchsspuren Beifahrerin mit Stiefeln Reißverschluss innen und die Spiegel haben Haus/Garagen oder sonstige Wand gestreift. Der Roller wurde halt 12 Jahre gefahren worden und nicht 12 Jahre im Wohnzimmer gestanden. Reifenkombie : Vorne noch original hinten war er bereits abgefahren

Was erwartest du für 300€ ?

Ich habe meinen TPH letztes Jahr mit 8.000 km verkauft, und der sah um Welten besser aus. Wenn ich mir die Spuren am Hitzeschutz des Auspuffs ansehe, dann ist der Roller mindestens einmal über den Boden geschlittert. Und die Spiegel bekomme ich mit Kontakten an der Hauswand nicht so hin, auch die sprechen für mich für Bodenkontakt.

Natürlich sind 300,- € erst mal nicht viel, aber angesichts dessen, was man bei dem Roller noch machen müsste...

Ich würde lieber noch 200,- drauflegen und mir was weniger verlebtes holen. Aber das ist ja nicht meine Entscheidung, und ich glaube ohnehin nicht mehr dran, dass sich der TE in dieser Saison noch für einen Roller entscheiden kann... :D

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Den Peugeot Speedfight fand ich damals (1996) für meine Größe (1,90m) sehr unbequem. Ich habe dann einen TPH50 gekauft, auf dem ich wesentlich besser sitzen konnte und der mich tatsächlich über 18 Jahre lang nie im Stich gelassen hat, wurde aber auch nicht so oft gefahren.

Allerdings sieht ein TPH natürlich nicht ganz so schnittig aus wie der Peugeot. Zur Qualität des Peugeot kann ich leider nichts sagen, mein TPH war sehr ordentlich.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:06

Bitte dringend um Hilfe und technischen Rat zu den o.g. Rollern.

1) Ein TPH (kein Hi-Per2 Motor) fährt im Originalzustand 60 kmh auf der geraden Strecke unnd verbraucht mit 4,5-5 Liter auf 100 km recht viel. Wie ist es beim TPH mit Hi-Per2 Motor, SR50 und Speedfight 1/2 (alles als Vergasermodelle) aus?

2) Der Speedfight sieht optisch super aus. Ist er auch technisch gegenüber den Piaggios zu empfehlen?

3) Wieviel KM Laufleistung schaffen diese Roller normalerweise?

4) Wodrauf sollte ich beim Kauf achten?

am 9. Mai 2015 um 9:39

Moin,

also heute noch einen gut erhaltenen Roller zu finden der 2002 zugelassen wurde ist schon mal ein Problem. Ich würde so einen Schnellläufer z.B. nicht verkaufen wenn der völlig in Ordnung ist.

Und dann waren die Roller früher alle recht durstig. Zwar nicht so im Verhältnis zu den Autos aber sie schluckten doch einen Tropfen mehr. Über Haltbarkeit könnte man sich jetzt Streiten. Der Speedy von meinem Sohn läuft immer noch. Wenn auch nicht mehr von ihm selber gefahren.

Jetzt mal zu den Spritverbrauch. der ist ja nun sehr abhängig da von wo ich fahre. Mit meiner recht schweren Peugeot Elystar und 36 kg Reisegepäck habe ich es auf Straßen im Rhein -Tal auf traumhafte 2,5 Liter geschafft. Aber bis jetzt diesen Wert nicht mehr erreichen können. Bei Kurzstrecke oder Bergstrecken braucht die auch über 3 Liter. Was aber bei 9 Liter Tank auch kein Problem ist.

Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist wird jeder Roller zum Säufer weil er ja an jeder Ampel oder Kreuzung weiter läuft.

Wichtiger ist da du auf dem Fahrzeug überhaupt sitzen kannst. Und wenn noch ein kleiner Einkauf mit soll auch genügen Stauraum zu Verfügung ist.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:08

Bis jetzt konnte niemand detailliert auf die Fragen eingehen. Bitte dringend um Hilfe.

Ich habe jetzt seit 1 Jahr die Gilera Runner 50SP

Toller Roller mit einem guten Motor, der viiiiel Spielraum bietet. ;)

Bisher 3500km ohne Probleme runtergespult.

Grundsätzlich wirst Du mit Rollern mit Distanzring einen höheren Verbrauch erwarten müssen.

Wegen des schlechten Übersetzungsverhältnisses sind Verbräuche um die 4L/100km normal.

Falls Du weitere technische Fragen hast,

bitte per PN an mich.

am 10. Mai 2015 um 5:06

Alle Roller die Du aufgeführt hast verbrauchen gleich viel Benzin.

Und zwar abhängig davon ob man digital fährt oder vernünftig.

am 10. Mai 2015 um 6:32

Zitat:

@ilyas81 schrieb am 8. Mai 2015 um 10:18:30 Uhr:

Guten Tag. Ich möchte einen Roller kaufen der noch 50 kmh zugelassen ist. Soviel ich weiss dürfen diese ab Baujahr/Erstzulassung 01.01.2002 nur noch 45 kmh schnell sein.

Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

1) Piaggio TPH bis Bj. 2000

2) Piaggio TPH Bj. 2001 mit Hi-Per2 Motor

3) Piaggio NRG 50

4) Piaggio NRG mc²

5) Aprilia SR 50

6) Peugeot Speedfight

Wichtig ist mir, dass es robust ist und E-Teile günstig sind. Die Piaggio Modelle sind denke ich schon ziemlich gut. Aber es ist nicht so einfach vernünftige unverbastelte Piaggio's mit wenig Laufleistung zu finden. Daher ist die Frage ob Aprilia SR 50 oder Peugeot Speedfight zu empfehlen ist, falls ich diese eher finde?

Vielen Dank für gute Tipps

Nimm den TPH mit Hyper2, der ist unkaputtbar und Teile passen auch von anderen Jahrgängen. Gedrosselt ist das kein Sparwunder, aber wenn der Vario-Ring raus ist verbrauchen die ganz normal, 3,5 L 100km, sonst eher4.

Kleine Flitzer für große Menschen und guter Wendigkeit, macht Spaß mmit denen zu fahren und die 4,4 Ps gehen auch ab. Die Stollenreiifen sind etwas unruhig beim langsam fahren. Da andere rauf und alles schön saubermachen, einstellen usw.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:08

Ein Verkäufer eines TPH Bj. 2005 mit 14000 km schrieb mir das er selber nichts dran verändert hätte und es 57 kmh auf der geraden Strecke schafft. Kann das beim 45 kmh modell sein? Will nicht meinen Autoführerschein riskieren. Wenn ein Roller ca. 60 kmh im Original zustand schafft bin ich zufrieden. Daher war ich eigentlich auf Bj. bis max. 2001 fixiert aber es ist nicht einfach ein sauberes unverbasteltes zu finden.

Was könnt Ihr zum NRG sagen? Ist ja bis auf Wasserkühlung gleich. Ist es anfälliger?

Und was ist zum Speedfight 1/2 oder Aprilia SR 50 zu sagen?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:11

.....

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:14

Wieviel kmh bringt es nur den den Varioring zu entfernen?

am 10. Mai 2015 um 7:33

Die Tachos vom TPH sind nicht zuverlässig, ein Baujahr 2006-2008? wäre toll, hat Drehzahlmesser. Es macht keinen Sinn den Ring und Gasdrossel zu entfernen da weitere im Vergaser sind und dadurch der Motor in Gefaht ist. ich habe bei meinem den D.Ring raus und dafür eine Gaszugdrossel mit Halbgas rein. Der fährt leider laut Tacho immer noch 70 und muss weiter gedrosselt werden. Ich probiere jetzt eine 13mm Gaszugdrossel, die wäre für Mofa....57 wäre in "echt" so 50

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:02

Ich versuche am besten einen Luftgekühlten Roller zu kaufen. Die Wassergekühlten sind zu teuer bei Reparatur bzw. Ersatzteilen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Piaggio Hi-per2 Motor und dem Vorgänger wie es auch immer heißt? Sind da große unterschiede bzw. Verbesserungen (Verbrauch etc.)? Weil ein TPH der 50 mkh zugelassen ist und dann noch den Hi-per2 Motor hat gibts nur Bj. 2001 und somit noch schwerer zu finden.

am 12. Mai 2015 um 9:11

Den Hyper2 gibt es immer noch, der wird noch gebaut. Der hat nur andere Revisionsnummern. Den gibt es seit 2001, davor waren Minarelli, Morini und deren Entwicklungen (DiTech) verbaut. Die Vario des TPH von 2012 passt aber z.b. auf den von 2001, der Riemen und Wandler ebenso. Da ist die Ersatzteilversorgung also Luxus, nur die Verkleidungsteile passen nicht mehr obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin ob nicht die komplette Verkleidung eines 2011 an die eines 2006 passt. ab 2006 haben die einen Drehzahlmesser (Modelllpflege).

Vom DiTech lass die Finger...da bekommst keine Teile mehr wie Wandler oä.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:15

Hyper2 als 50 kmh zugelassen TPH Roller gibts nur Bj. 2001 soviel ich weiss. Ab 2002 ist es sowieso nur noch 45 kmh zugelassen und somit uninteressant für mich. Da es schwer ist einen 2001 er zu finden, wird es denke ich ein Modell vor 2001 mit dem Vorgängermotor.

Kann man ohne bedenken einen TPH Bj. 1996 mit ca. 5000 km kaufen, der 7 Jahre nicht genutzt wurde? Wodrauf muss ich vor Kauf achten? Was sollte ich wenn ich es kaufen kann bei dem Roller tun?

Peugeot Speedfight 2 Wasssergekühlt Bj. 2001 mit 5.000 km mit Lackschaden an einer Seite bekomme ich für 450 Euro. Optik ist natürlich super aber ich glaube das ein TPH robuster ist, man selber reparieren kann und E-Teile viel günstiger und einfacher zu bekommen sind. Am besten kaufe ich keinen Wassergekühlten Roller. Liege ich damit richtig?

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