- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Kaufberatung MX-5, 1.8 / 2.0 / Center / Sports / Kaminari ?
Kaufberatung MX-5, 1.8 / 2.0 / Center / Sports / Kaminari ?
Ich würde mir gerne einen MX-5 zulegen. Neuwagen auf Bestellung.
Ich habe noch kein gedruckjtes Prospekt vorliegen deshalb tue ich mich etwas schwer mit der Ausstattung.
Zuerst welcher Motor ? Reicht der 126 PS Motor ? Soll als Zweitwagen dienen um bei schönem Wetter zu fahren, ein Rennwagen sind beide Motoren ja sicherlich nicht, brauche ich auch gar nicht.
Lohnt sich der Kaminari ?
Sonst wäre glaube ich der 2.0 Sports-Line fast komplett ausgestattet. Was könnt ihr denn empfehlen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Wollte auch immer unbedingt Automatik, fahre nun eine aber will doch lieber wieder selbst schalten.
MEinste ich solle lieber warten ?
MX-5 mit Automatik ist eigentlich eine Todsünde. Da würde Dir dann die geniale Schaltung entgehen, die einen nicht unwesentlichen Anteil am Fahrspaß des MX-5 ausmacht.
Ich fahre grundsätzlich gerne Automatik, aber NIEMALS im MX-5.
Davon kann ich nur abraten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo,
nächstes Jahr kommt ein neuer MX-5, deshalb sollte man sich einen Neukauf überlegen, es sei denn, man fährt das Auto lange.
Ich habe als Drittwagen 10/2009 einen MX-5 NC 1,8l Centerline, Plutossilbermetallik, ohne weitere Extras gekauft (neu, aus dem Showroom, 20.900.- Euro vollgetankt, zugelassen, 5 Jahre Garantie) .
Mir reicht das Auto völlig, bin aber mit jedem Auto schon seit langem ein defensiver Fahrer (hat sich mit Unfallfreiheit seit Beginn des Autofahrens ausgezahlt toi toi toi).
Für ausschliesslich schöne Stunden bei schönem Wetter ist das Auto ideal, meins ist erst zwei mal (aus Versehen) nass geworden (6.500 km).
Die (Normal)Sitze könnten für mein Gefühl besser sein, ob Leder oder Stoff ist hierbei egal (Bin 179 cm). Würde heute mal die Recarositze probesitzen, werden aber, glaube ich, nicht mehr angeboten und sind auf dem Gebrauchtmarkt äusserst selten.
Mein MX-5 hat "nur" 126 PS, aber das Leistungsgewicht ist genauso gut wie beim SLK mit 163 PS, weil der MX-5 nur 1.080 kg wiegt und der SLK 1400 kg (ca). Der Benzinverbrauch ist ca. 8 Liter/100km. Die erste Inspektion kostete nur 136.- Euro einschl. Öl, so wenig habe ich seit 20 Jahren nicht mehr bezahlt.
Für mich käme der 2,0l wegen der dann möglichen Automatik in Frage, aber das Schaltgetriebe ist auch sehr gut.
ciao olderich
Wollte auch immer unbedingt Automatik, fahre nun eine aber will doch lieber wieder selbst schalten.
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
MX-5 mit Automatik ist eigentlich eine Todsünde. Da würde Dir dann die geniale Schaltung entgehen, die einen nicht unwesentlichen Anteil am Fahrspaß des MX-5 ausmacht.
Ich fahre grundsätzlich gerne Automatik, aber NIEMALS im MX-5.
Davon kann ich nur abraten.
WEnn du reichtig geselen hast will ich einen Schalter..
Geht drum welche Ausstattung oder lieber warten aufs neue Modell
die knackig kurze Schaltung ist doch DER Hit beim MX5
würde auch von der Automatik abraten - Du nimmst Dir viel Spaß
Lest ihr die Beiträge ?
Ich will doch Schaltung !!!!
Es geht mir drum welchen Motor / Ausstattung !?
Hey,
ist ja irgendwie immer so: da stellt man ne Frage und 3 Posts weiter kloppen sich zwei um was völlig anderes ;o).
Hier mein Senf zur Ausgangsfrage:
1. Wenn dich die grauen Ledersitze nicht stören, nimm den Kaminari. Er bietet zur Zeit das beste P/L-Verhältnis.
Dieser basiert auf dem Centerline + Ledersitze und ein wenig Schnickschnack. Wenn du aber den C.line nimmst mit den besagten Extras rechnet sich das nicht - ergo: der Centerline ist aus dem Rennen ;o).
2. Wenn du unbedingt Recaroledersitze brauchst , nimm den Sportsline. Kannst du darauf verzichten, siehe Punkt 1.
Zuletzt noch: der 1.8er reicht (auch wenn es genug MX5-Fahrer gibt die anderer Meinung sind).
Der MX5 ist ohnehin kein Porsche, ob mit 126PS oder mit 160PS. Und genug Reserven zum Überholen bietet auch der 1.8er.
Die höhere Endgeschwindigkeit des 2.0er ist absolut zu vernachlässigen, da Schnellfahren auf der Autobahn mit dem MX5 ohnehin keinen Spass macht. Dafür Kurven umso mehr... ;o). Und 100Km/h in den Kurven sind 100km/h....ob mit 126 oder 160PS.
Und zu allerletzt: dies ist meine Meinung! Jeder hat das Recht dies anders zu sehen ;o)))
Zitat:
Original geschrieben von Civic2001
Hey,
2. Wenn du unbedingt Recaroledersitze brauchst , nimm den Sportsline. Kannst du darauf verzichten, siehe Punkt 1.
Hallo,
habe gerade noch mal im Konfigurator geschaut, also Recarositze gibt es leider nicht mehr.
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Zitat:
Original geschrieben von Civic2001
Hey,
Hallo,
habe gerade noch mal im Konfigurator geschaut, also Recarositze gibt es leider nicht mehr.
ciao olderich
Komisch, ich finde sie noch:
RECARO Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination in schwarz mit 5-stufiger Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Auswahl ersetzt Standard-Leder) (Aufpreis: 1,200.00€
http://www.mazda.de/showroom/mx-5/specs_roadster/
unter Ausstattung -> Innenausstattung -> Sitze
Hallo,
stimmt, im Konfigurator werden die Recaro nicht angeboten, in der Preisliste stehen sie beim Sportsline als Extra für 1200 Euro.
Muss man mal den Händler fragen.
ciao olderich
Also ic hdenke auch der Kaminari bietet das beste Verhältnis aus Preis und Ausstattung. Die frauen Ledersitze würde ich sogar begrüßen, soll eh kein Daily Driver werden.
Der Verkäufer sagte am Telefon auch der 1.8er reicht normal aus. Bin ja eh 1,5 Tonnen Autos mit 100-116 PS gewohnt, da sollte der MX-5 doch etwas mehr bieten :-)
Morgen schaue ich mir den MX-5 mal live an und fahre auch einen PRobe...
Bin heute den Kaminari RC gefahren, kaufen würde ich mir den Kaminari als Roadster.
Allerdings wurde mein Wagen dann doch noch niedriger bewertet und der Endpreis wäre doch höher als viele vergleichbare angebote in mobile oder bei Vermittlern und da geht es nicht nur um ein paar €.
Also wird es glaube ich erst mal nichts ausser ich werde meinen Wagen gut los und der Preis geht noch etwas runter :-)
Hallo,
habe mir am 19.05. einen Mazda MX5 Kaminari Coupe in Anubisschwarz bestellt.
Mein Händler sagte mir, dass es ca. 14 Tage dauern würde bis er da ist (steht wohl in Antwerpen).
Leider hat es nicht ganz geklappt, hoffe er kommt nächste Woche.
Habe meinen 3 Jahre alten Honda Civic FK3 Executive in Zahlung gegeben (leider mit heftigen Wertverlust), der war ziemlich unzuverlässig, kannte ich eigentlich nicht von Japanern (siehe Honda Civic Forum).
Denke also Du machst nichts falsch mit dem Mazda.
LG
Oliver
MAn muss mir nur einen vernünftigen Preis für den neuen und die Inzahlungnahme geben..
Wie funzt eigentlich BLuetooth ? Habe nur 1 Knopf am Lenkrad gefunden aber da hat das Ding gesgat Telefon nicht verbunden. Wie verbinde ich es denn =?
Was ist die Anzeige oben in der Instrumententafel ? Öldruck ?