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Kaufberatung MX-5 Kilometerstand vs. gepflegter Zustand

Mazda
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:20

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem MX-5 für maximal 3500€.

Der Wagen soll unser 2. Auto werden und nur 1-2mal die Woche aus der Gerage geholt werden (wenn wir halt mal mit einem Auto nicht auskommen). Das heist aber auch, dass der Wagen im Winter bewegt würde. Ich wäre glücklich wenn er uns mindestens 5 Jahre begleiten würde.

Nun habe ich mich bereits etwas "schlau" gemacht und weiß, das der MX-5 NB extrem Rostanfällig ist. Auf der anderen Seite ist mir aber auch wichtig, dass der Wagen in 500km nicht liegen bleibt weil er halt schon zuviele Kilometer runter hat.

Ich würde höchstwahrscheinlich nach dem Kauf den Unterboden versiegeln lassen um den typschen problemstellen Radlauf und Quer-/Längsträger vorm Versagen durch Rost entgegenzuwirken. Um sicherzugehen, dass ich auch keine rostschleuder kaufe würde ich vorallem auf den letzten, möglichst frischen, TÜV Bericht schauen, da Rost dort auf jeden Fall erwähnt würde (... oder nicht??). Ich bin leider kein Fachmann und habe angst roststellen zu leichtsinnig zu bewerten.

Nun ist meine Frage an euch, sollte ich eher einen Wagen nehmen der absolut Rostfrei ist, dafür aber schon gut 175.000km runter hat. Oder ist ein leichter Rostansatz verkraftbar (wenn er anschließend versiegelt wird) aber maximal 100.000km auf der Uhr?

Ich hoffe ihr könnte mich dort tatkräftig unterstützen :)

Liebe grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

das mit dem ABS kann ich jetzt weniger nachvollziehen. Meine Freundin ist nicht wirklich stark und sehr zierlich, aber hat keine Probleme bei ihrem NA ohne ABS die Reifen jederzeit zur Vollblockade zu bringen. Richtige Sitzhaltung und ein Training auf dem Verkehrsübungsplatz helfen da - oft fehlt nur der Mut richtig beherzt ins Pedal zu latschen.

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Hallo Alex, aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Gruß

Hubert

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:40

Hi Hubert, ich komme aus dem Raum Köln und schaue so im Umkreis von 100km

Grundregeln des Autokaufs:

1. Laufleistung ist nachrangig.

2. Rost ist teuer.

3. Reparaturen fallen irgendwann immer an. Geld zurücklegen und nicht jammern.

Oder anders gesagt, kauf einen NA ohne Rost mit Wartungshistorie. 175.000 km sind nichts. Sicher kann z. B. der Anlasser den Schlappen in die Luft werfen, sobald die Tinte auf dem Kaufvertrag getrocknet ist. Das kann aber auch bei 20.000 km passieren. Autos brauchen irgendwann immer ein bisschen Liebe (=Geld).

Na, da sollte es doch wohl was geben, mein Vorschlag: Möglichst lange TÜV, Laufleistung max. 150.000 km, Verdeck sollte erneuert sein, Schweller sollten fachmännisch gemacht sein. Die Radläufe sollten rostfrei sein. Längsträger würde ich immer prüfen, das übersieht der TÜV auch manchmal. Die Obergrenze bei der Laufleistung ist nicht unbedingt ein Dogma!

Also, mit möglichst langem TÜV, neuen Verdeck und richtig gemachten Schwellern wirst du aber Probleme haben einen für 3500 € zu bekommen.

Beide Seiten Schweller, evt. noch Radläufe, vernünftig gemacht (Winzenburg, Weistroffer, SPS...), mit Lackierung wird je nach Umfang 1200 - 1800 € kosten, ohne vordere Längsträger, falls es ein NB sein soll. Dazu noch das Verdeck mit Einbau, da bist du bei über 2000 €. Wenn das einer in seinen MX5 gesteckt hat, wird er ihn nicht für 3500 € abgeben.

Man kann natürlich einen mit gepfuschten Schwellern kaufen, das sieht dann gut aus, ist aber nach ein, zwei Jahren wieder durch. Dann würde ich lieber einen für 1500 mit Rost kaufen (NA) und dann selber 2000 reinstecken. Dann ist er gemacht und du weisst wenigstens wie!

Die Laufleistung ist zweitrangig, nicht wenige sind mit über 300.000 Km auf der Uhr unterwegs. Die meisten Ersatzteile bekommt man recht günstig und im schlimmsten Fall ist ein gebrauchter Motor auch nicht so teuer.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:34

Ich danke euch allen herzlich für eure vorschläge... leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen NB zu besichtigen (der Rostfrei ist), aber ich bin auf folgendes Inserat gestoßen. Was sagt ihr Fachleute zu diesem NA? Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Liebe Grüße,

Alex

Wenn der Zustand der Beschreibung entspricht, kaufen!

Moin, lass dir ein Bild von der Fahrersitzwange schicken. Vorne links schon nachlackiert?

Einiges Chromgefoppel dran, muss man mögen.

Aber originale und gesunde Schweller sind schon selten.

Grüße

Wenn du ihn dir ansehen möchtest und einen Termin in Aachen machst, kann ich mitkommen. Wenn das Inserat so stimmt, würde ich ihn an deinerStelle sofort kaufen, ich habe ja schon einen ;-)

Gruß

Wolfgang

Der könnte aber schnell weg sein, gute NAs mit lückenloser Historie werden selten und nicht billiger. Da habe ich schon schlechtere für mehr Geld gesehen.

am 13. Juni 2017 um 14:03

Ich würde mal behaupten der kann nicht so gut sein wie beworben.

Er steht nämlich schon seit 23.5. online, zwar für 4.000,- und erst gestern im Preis gesenkt.

 

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das der 3 Wochen keinen Käufer findet, wenn der so ist wie beschrieben.

 

Soll natürlich nicht vom ansehen abhalten.

Will den Wagen nicht schlecht reden. Könnte eventuell nur denken das der Verkäufer nicht viel Ahnung von mx5 hat. Laut den Bildern und Text für 3250 würde ich keine sek zögern und auch um Mitternacht hin fahren.

Für mich uninteressant weil A ein NB da ist und B ein 4 Sitzer her muss

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:08

AAAALLLSOOOOO, ich habe ihn mir geade in Kaarst angesehen (sorry Platinumfahrer). Der Wagen stand grundsätzlich wirklich gut da. Der Unterboden hatte nur an wenigen ecken leichten Rost. Leider wurden die Schweller sehr unsauber geschweist und in den hinteren Radläufen hat der Rost auch so langsam angefangen zu Arbeiten.

Das Checkheft war bis 2002 lückenlos gepflegt. Danach war leider scheinbar kein Service mehr gemacht wurden. Sonst sind aber alle Reperaturen (auch Reifenwechsel) komplett dokumentiert.

Im Endeffekt muss ich mich leider gegen den Wagen entscheiden. Zugegeben war der Endpreis von 3100€ für den Wagen mehr als interessant, aber das Auto soll ein 2. Alttagswagen werden (wenn meine freundin und ich mal gleichzeitig ein Auto brauchen) und ohne ABS und Airbag ist es dann doch sehr schwierig... vorallem weil man echt feste auf die Bremse latschen muss und dafür ist meine freundin etwas zu schwach ;)

Also wer interessiert ist sollte sich den Wagen echt mal anschauen. Er ist super um ihn mal am Wochenende zu bewegen und zu warten, dass er wieder im Wert steigt.. apropos Sitze, Verdeck usw. alles noch original.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:17

Ich habe mich übringens nicht aufhalten lassen und habe weiter das Internet durchwühlt. Vorraussichtlch am Sonntag und am Montag werde ich mir diese Beiden NB ansehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe mir bereits den Letzten TÜV Bericht schicken lassen. Beide Achskörper und die hintere Bremsleitung sind "Oberflächlich korridiert" ich bin leider kein fachmann, aber ich werde es versuchen zu fotografieren in der Hoffnung, dass man diesen Rostbefall im Keim ersticken kann...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich denke dieses Inserat ist recht Selbsterklärend. Endlich ein Auto das bereits versiegelt ist... die Frage ist nur: ist der Rost wirklich unschädlich gemacht wurden?

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt. Ohne eure Unterstützung hätte ich vermutlich bereits irgendeine Karre gekauft die jetzt schon in der Mitte durchgebrochen wäre... Ihr seid wirklich eine MEGA Unterstützung !!!

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