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Kaufberatung MX-5 NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 22:36

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin Luis, 18 Jahre alt und begeistere mich für Autos seit ich denken kann. Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur bzw. habe es geschrieben und habe mir überlegt, dass ich mir zur Feier etwas gönne. Das Geld, welches ich über die Jahre angespart und erarbeitet habe, möchte ich nun in ein zeitloses und spaßiges Auto investieren, was mir auch in vielen Jahren noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Dabei bin ich natürlich direkt beim MX-5 NA stehen geblieben. Er ist einfach zeitlos schön und erhält je nach Baujahr inzwischen sogar schon ein H-Kennzeichen. Wäre somit also auch super für ein paar Oldtimer-Rallyes, an welchen ich schon seit ich klein war mit meinem Vater teilnehme.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich hier im Forum mal ein wenig nach Rat frage. Die Community wird nämlich sicherlich viel mehr über die Autos wissen als ich mir jemals aneignen kann.

Zuerst einmal bin ich an den etwas neuen Baujahren (1995- ) interessiert, da diese meistens bereits schon ABS hatten und dies auch ein gewisser Sicherheitsaspekt wäre, was einem zugute kommt, sollte man doch mal in den Regen kommen. Auch habe ich aus diversen Quellen gehört, dass der 1.8 mit 131PS einen großen Unterschied beim Gesamteindruck des Autos macht.

Der 1.8 und ABS sind keine kauf-nicht-kauf Kriterien, dennoch wären sie wünschenswert.

Mir sind diese Kriterien nicht sonderlich wichtig, jedoch habe ich auch aus einer Quelle mitbekommen, dass die verschiedenen Baujahre ein wenig unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. So schwimmt (angeblich) ein (guter) 1992er bei 100 über die gesamte Straße, während ein 1996er kerzengerade fährt.

Ich würde also gerne wissen, ob das ganze stimmt.

Ich frag einmal genauer: Auf was genau (außer Rost etc.) sollte ich denn genau achten. Sind die Baujahre egal oder gibt es dabei echt so große Unterschiede wie oft behauptet wird?

Und ganz allgemein: Lohnt es sich bei den heutigen Preisen überhaupt, nach einem zu schauen oder sollte man noch ein wenig abwarten und hoffen, dass die Preise wieder fallen.

Auch finde ich, dass es inzwischen echt nicht einfach ist, ein gutes (cleanes) Exemplar zu finden, was nicht komplett verbastelt wurde. Also solltet ihr jemanden kennen, der einen MX-5 für einen fairen Preis loshaben möchte, dann gerne her damit!

Ich freue mich über jede Rückmeldung! :)

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15 Antworten

Hallo,

wolltest Du Dir nicht einen Golf 8 R (Performance) gönnen, nachdem Dein GTE zurückgeht?

https://www.motor-talk.de/.../...ce-333-ps-vs-320-ps-t7449238.html?...

Mit 18 und bevorstehendem Abitur. Ja ne, ist klar.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:55

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 16. Mai 2023 um 13:57:04 Uhr:

Hallo,

wolltest Du Dir nicht einen Golf 8 R (Performance) gönnen, nachdem Dein GTE zurückgeht?

https://www.motor-talk.de/.../...ce-333-ps-vs-320-ps-t7449238.html?...

Mit 18 und bevorstehendem Abitur. Ja ne, ist klar.

Keine Ahnung was das soll aber gut.

Meines Wissens nach kann man auch mit 18, 2 Autos besitzen. Zudem ist mein jetziger ein (extrem günstiger) Leasing und was ich mit meinem Geld anstelle ist immer noch mir überlassen.

Anstatt es gut zu heißen, dass sich junge Menschen auch an alten Autos interessieren, kriegt man hier noch einen hasserfüllten Kommentar ab, kaum zu glauben.

Hier, kannst dir ja selbst einen bestellen :)

https://www.vehiculum.de/.../...lf-2-0-tsi-opf-dsg-4motion-r-90497?...

Ich frage hier nach Rat für einem MX-5 und kann mir die Kommentare von einem neidischen Moralapostel echt sparen. Kümmere dich bitte um deine eigenen Probleme. ;)

Zitat:

@ServusLuis schrieb am 16. Mai 2023 um 14:55:33 Uhr:

...kriegt man hier noch einen hasserfüllten Kommentar ab, kaum zu glauben.

Nun bleib mal entspannt, "hasserfüllt" war daran jetzt mal gar nichts. Er hinterfragt es halt, kann man machen, muss man aber nicht.

Aber um auf Deine Fragen einzugehen:

Zitat:

Zuerst einmal bin ich an den etwas neuen Baujahren (1995- ) interessiert, da diese meistens bereits schon ABS hatten und dies auch ein gewisser Sicherheitsaspekt wäre

Natürlich ist das ABS ein nicht zu verachtender Sicherheitsvorteil, das gab es ab dem 1,8ltr serienmäßig und im 1,6ltr ab 95 optional (soweit ich weiß).

Zitat:

Auch habe ich aus diversen Quellen gehört, dass der 1.8 mit 131PS einen großen Unterschied beim Gesamteindruck des Autos macht.

Wie ist das gemeint? Bezogen auf die Fahrleistungen?

Der Unterschied zwischen dem 1,8ltr und dem 1,6ltr (90PS) ist natürlich vorhanden, aber abgesehen von der freien Autobahn kann kein NA dem anderen wirklich davon fahren. In Sachen Beschleunigung sind die frühen NAs mit der ersten Motorisierung (1,6ltr mit 115PS) dem 1,8ltr übrigens ebenbürtig, was weniger an einer wunderhaften Leistungsstreuung liegt als viel mehr an der Tatsache, dass die frühen NAs eine kürzere Gesamtübersetzung haben und auch noch etwas weniger Gewicht mit sich rumschleppen.

Zitat:

jedoch habe ich auch aus einer Quelle mitbekommen, dass die verschiedenen Baujahre ein wenig unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. So schwimmt (angeblich) ein (guter) 1992er bei 100 über die gesamte Straße, während ein 1996er kerzengerade fährt.

Ich würde also gerne wissen, ob das ganze stimmt.

Das stimmt nur, wenn der hier genannte 92´er verschlissene uralte Stoßdämpfer und/oder ein völlig verkorkst eingestelltes Fahrwerk hat und der 96´er eben nicht.

Ansonsten ist das wirklich totaler Unsinn.

Zitat:

Auf was genau (außer Rost etc.) sollte ich denn genau achten. Sind die Baujahre egal oder gibt es dabei echt so große Unterschiede wie oft behauptet wird?

Je nachdem auf was Du Wert legst, sollte man schon auf das Baujahr achten, weil immer wieder leichte Modellpflegemaßnahmen diverse kleinere Änderungen mit sich gebracht haben.

Aber da Du jetzt bei Null anfängst, empfehle ich zunächst einmal diese Kaufberatung zu studieren, auch wenn die mittlerweile schon recht alt ist, aber das sind die Autos ja auch.

Desweiteren kannst Du bei Youtube mal nach Kaufberatung MX-5 von SPS-Motorsport suchen, der hat für alle MX-5-Modelle ganz interessante Kaufberatungs-Videos erstellt, für den NA sind es glaube ich zwei Videos.

Habe sie der Einfachheit halber verlinkt:

Video 1

Video 2

und noch ein interessantes Kaufberatungsvideo

Zitat:

@tomato schrieb am 16. Mai 2023 um 17:05:45 Uhr:

Zitat:

@ServusLuis schrieb am 16. Mai 2023 um 14:55:33 Uhr:

...kriegt man hier noch einen hasserfüllten Kommentar ab, kaum zu glauben.

Nun bleib mal entspannt, "hasserfüllt" war daran jetzt mal gar nichts. Er hinterfragt es halt, kann man machen, muss man aber nicht.

Danke. :)

 

Zitat:

@ServusLuis schrieb am 16. Mai 2023 um 14:55:33 Uhr:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 16. Mai 2023 um 13:57:04 Uhr:

Hallo,

wolltest Du Dir nicht einen Golf 8 R (Performance) gönnen, nachdem Dein GTE zurückgeht?

https://www.motor-talk.de/.../...ce-333-ps-vs-320-ps-t7449238.html?...

Mit 18 und bevorstehendem Abitur. Ja ne, ist klar.

Keine Ahnung was das soll aber gut.

Meines Wissens nach kann man auch mit 18, 2 Autos besitzen. Zudem ist mein jetziger ein (extrem günstiger) Leasing und was ich mit meinem Geld anstelle ist immer noch mir überlassen.

Anstatt es gut zu heißen, dass sich junge Menschen auch an alten Autos interessieren, kriegt man hier noch einen hasserfüllten Kommentar ab, kaum zu glauben.

Hier, kannst dir ja selbst einen bestellen :)

https://www.vehiculum.de/.../...lf-2-0-tsi-opf-dsg-4motion-r-90497?...

Ich frage hier nach Rat für einem MX-5 und kann mir die Kommentare von einem neidischen Moralapostel echt sparen. Kümmere dich bitte um deine eigenen Probleme. ;)

Arbeite mal an Deinen Skills bezüglich Text lesen, Text verstehen und souverän auf eine gestellte Frage antworten. Probleme habe ICH damit jedoch nicht.

 

Warum sollen die NAs günstiger werden? Die Billigphase war schon…

Eine Anmerkung, was eventuelle Rostproblematik angeht würde ich mich aus meiner Erfahrung (ich hatte zwei frühe NA, '91 und '92) nicht darauf versteifen möglichst späte Modelle zu bevorzugen, die Rostvorsorge wurde je später desto schlampiger von Mazda gehandhabt!

Ausserdem, meine Meinung, der 1,6er mit 115PS passt von der Charakteristik her am besten zum NA, der ist einfach drehwilliger als seine Geschwister.

Allgemein steigt der Preis für einen guten NA nicht erst seit gestern...

Rost hast du angesprochen, aber weisst du von der verdeckten Rostproblematik hinter den unteren Seitenblechen samt Schwellern ? Kostenpunkt 1000+ € pro Seite in der Werkstatt. Das sollte also bereits gemacht worden sein, ansonsten tendiere ich zu den Sondermodellen, da die 0815 Modelle immer noch zu häufig sind, teuer sind die wegen der hohen Ersatzteilpreise, während der lockdowns haben viele Besitzer ihr "Schätzchen" auf Vordermann gebracht und dabei geblutet. Die Preise kommen mMn wieder runter.

Alter Hut und nicht besser je jünger. Hohe Ersatzteilpreise? Dann müssen die ja exorbitant gestiegen sein, ein kurzer Blick auf Ingos Seite ergibt da allerdings keine Bestätigung, gut, verschenkt wird auch bei ihm nix aber teuer ist es bei dem Auto nicht speziell...

Ob man zu den schon immer inflationär angebotenen Sondermodellen oder zum Urmodell ohne Schnickschnack greift ist Geschmackssache, mehr Ausstattung ist bei diesem fantastischen Fahrerauto aus meiner Sicht jedenfalls unnötig und bietet keinen habhaften Mehrwert.

Wenn ich mir jetzt wieder einen kaufen wollte, ich würde meinen alten Kanadier von 1992 wieder haben wollen, das war für mich der perfekte NA. Das Baujahr war noch schön clean von der Optik her und hatte schon die versteifenden Fahrwerksstreben verbaut. Rost kannten meine beiden NA übrigens nicht, die hatte ich beide immer gleich nach Kauf mit MS behandeln lassen. Eine lohnenswerte Investition.

I.L. hat viele Teile gar nicht mehr, dito Mazda, dito Zulieferer, außerdem sind viele Motoren reif für die Revision, da bekommt man von den Schrottplätzen na ja eben genau das. Versuch mal einen guten Vorderwagen ( Haube, Schürze, Klappis, evt Kotflügel ) zu kaufen.

Ich hab mir den Spass gemacht und mal nach einigen Teilen gegoogelt die man immer wieder braucht, die gängigen Verschleissteile finde ich jedenfalls problemlos und überhaupt nicht überteuert.

Die Haube und die Schürze vorne (braucht man eh nur im Crashfall) ist gebraucht zu bekommen, Kotflügel hat I.L. noch vom Miata (ohne Seitenblinker halt), gebraucht sicher auch zu bekommen. Dicht- uns Servicekits, Kupplungsnehmerzylinder, Bremssättel, Beläge, Zündmodule, Kabel, alles da und zum fairen Kurs, wo soll das Problem sein?

Ich hab jetzt nur nach Teilen für die Modelle bis Ende '92 geschaut da ich alle späteren eh nie interessant fand.

Der 1,6 mit 115PS ist ein höchst robuster Geselle, klar muss man etwas mehr Geld für ein Exemplar mit um die oder gar unter 150000 Kilometern ausgeben, aber da ist man noch ewig weit von einer Motorrevision entfernt, die weltweite, starke Verbreitung sorgt dafür, dass es beim MX-5 an Ersatzteilen keinen Mangel geben wird.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 19. Mai 2023 um 16:28:51 Uhr:

Wenn ich mir jetzt wieder einen kaufen wollte, ich würde meinen alten Kanadier von 1992 wieder haben wollen, das war für mich der perfekte NA. Das Baujahr war noch schön clean von der Optik her und hatte schon die versteifenden Fahrwerksstreben verbaut. Rost kannten meine beiden NA übrigens nicht, die hatte ich beide immer gleich nach Kauf mit MS behandeln lassen. Eine lohnenswerte Investition.

Ich verkaufe nicht. :D

Von LE über Cosmo bis Standard mit HFM hatte ich auch schon diverse NA. Was ich am CAN allerdings am meisten mag, ist das Fehlen von ABS, Airbag und ganz besonders wichtig die Wegfahrsperre. Wieviele spätere NA Baujahre machen mittlerweile Ärger wegen der Airbag und Wegfahrsperren Steuergeräte.

Meiner hatte auch keine elektrischen Fensterheber :D Mir ist völlig klar, daß das für die meisten befremdlich und spinnert klingt aber ich fand auch toll, daß das Auto, bis auf die Servolenkung, nackt war, rein aufs fahren fokussiert halt.

Damals konnte ich noch den originalen Airdam und die kleine, zweiteilige Schürze hinten ergattern, abgerundet mit Konis und einem Cold Intake Duct hat mich das Auto jederzeit begeistert wie kein anderes es je könnte.

Oh, die netten, zweiteiligen Sonnenblenden die einem die Öffnung des Daches ermöglichten ohne diese runterklappen zu müssen, die fehlenden Seitenblinker, der Sound des Überseemodellschalldämpfers einfach traumhaft... :D

Wird Zeit, daß Du auf die Suche gehst. :D Ich meine die Tage einen Kanadier auf Kleinanzeigen gesehen zu haben.

Wollen würde ich gerne, aber ich glaube ich könnte dem Auto nicht mehr gerecht werden, da es doch mehr Zeit und Platz erfordern würde als ich aufbringen könnte.

Deshalb ist mein '91 ja in den Besitz meines Bruders übergegangen. ;)

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