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Kaufberatung MX5 ND2?
Hallo Zusammen
Da Ich letztens mal einen Mx5 2.0 Revolution gemietet habe und in der Schweiz ein paar Pässe gefahren bin, überlege Ich mir einen als neues Alltagsauto zu holen. Habe einen kurzen Arbeitsweg und der Kofferraum genügt auf alle Fälle. Da ich meistens Alleine unterwegs bin, selten zu zweit passt das für mich. Als Wochenendauto habe Ich ansonsten noch einen Lotus Exige 410.
Ich wohne in der Schweiz und habe gestern einen im Netz gesehen welcher mich anspricht. 2019 2.0 Revolution Model ST mit 44t Km und einigen Extras. Zein Z Flex Gewindefahrwerk, Invidia Q300 Auspuffanlage und CAE Ultrashifter. Preislich für 26000.- Franken auch in Ordnung.
Würde dann das Fahezeug das ganze Jahr durchfahren und wollte fragen ob jemand mit dem Softtop auch das ganze Jahr durchfährt. Habe eine Garage somit wäre das kein Problem.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist das Getriebe, von dem man verschiednene Meinungen hört. Synchronisation im 2&3 und von 3 in den 4 Gang sollte ja ein Problem sein. Der Besitzer ist Privat und meint er habe nie Probleme gehabt, weder mit der Originalschaltung wie auch mit dem Shortshifter.
Was natürlich auch zu beachten ist, ist das Verdeck welches vorne ja bei einigen Modellen Scheuerstellen haben sollte.
Anbei noch ein paar Fotos von dem Fahrzeug.
An die Nd2 Fahrer, bitte gebt mir doch Ratschläge wie ihr zu dem Fahrzeug steht und was eure Erfahrungen bezüglich Getriebe und Verdeck sind. Gerne können auch alle anderen Mx5 Fahrer kommentieren.
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19 Antworten
Hey,
Also zu den ND spezifischen Fragen kann ich dir keine Auskunft geben
Zu den allgemeineren Fragen die ich da raus lese:
MX5 das ganze Jahr über funktioniert hervorragend. Fahre meinen NA jetzt seit ich Ihn besitze (2019, der davor ist leider nach Unfall ein Totalschaden gewesen) auch im Winter und das teilweise auch mit Softtop (hab aber meistens dann das Hardtop drauf das es ja beim NA und NB noch hab). Auch mit Softtop funktioniert das super, nur unbedingt gut einheizen vor dem klappen! Sonst sind die Fasern eingefroren und brechen--> dann ist das Dach ganz schnell Schrott.
Da ich auch beim ND schon von Rostproblemen gehört habe solltest du nur unbedingt zwei Dinge tun:
1: Hohlraumversiegelung. Dann gibt's deutlich weniger Rostprobleme-bzw. Gar keine Mehr. Alle paar Jahre auch wieder erneuern und auch eine Arbeit, die ich vom Fachmann mit Mike-Sanders machen lassen habe-Die Sauerei willst du einfach nicht Zuhause haben.
2:Vernünftige Verdeckpflege/Versiegelung. Sonst wird der Stoff echt stark beansprucht und es könnte sein, dass du das Verdeck auch frühzeitig erneuern musst-da ist eine vernünftige Verdeckpflege deutlich preiswerter.
Mein NA parkt auf der Straße. Auch gar kein Problem, er wird aber demnächst auch eine Garage bekommen. Winter im MX-5 ist einfach geil, wenn auch mal n bisschen Schnee liegt, was ja leider immer seltener wird.
Zum Getriebe vom ND kann ich gar nichts sagen, mein NA hat eines drin, das funktioniert seit 33 Jahren und über 450.000 Kilometern hervorragend, bekommt halt alle 80.000 Kilometer n neues Öl
Moin, ich sehe da nur das Serienfahrwerk Bilstein gelb richtig? Ehrlich gesagt die" Verschönerungen" vorallem innen würden mich stören.Zuviel gebastel.
Grüsse Andreas
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 5. August 2024 um 15:04:19 Uhr:
Moin, ich sehe da nur das Serienfahrwerk Bilstein gelb richtig?
Hier noch das Foto mit dem grünen Tein Fahrwerk
Mir wäre er auch zu verbastelt. Muss Dir halt gefallen.
Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Bei 2019er BJ ist ja spätestens jetzt der Getriebeölwechsel fällig.
Ich hatte es bei meinem 2019er schon zur 4. Inspektion tauschen lassen, weil mein Getriebe immer hakeliger wurde. Hat aber trotz dem 'IS' Sonderöl, welches bei Mazda nur im MX-5 ND mit seinem schwachem Getriebe verwendet wird, weiter gehakelt.
Zum Verdeck kann ich nichts sagen, da ich einen RF fahre.
Ist das Fahrwerk denn eingetragen? Nicht für jedes FW gibt es eine ABE.
Bei der Dachvorderkante scheint Mazda nachgebessert zu haben. Ich hab da am Neuwagen nun 5mm Spalt gesehen, wo es anfangs nur 0- 2mm waren.
Grüsse Andreas
Mein Händler (D) hat noch 2 2.0L Tageszulassungen. Sowas würde ich suchen. Beim Laternenparken musst du alle 6 Monate die Verdeckabläufe reinigen, das wird oft vergessen.
Grüsse Andreas
Was ist das für ein LKW-Schalthebel?
Der Besitzer hatte mächtig eingekauft:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 5. August 2024 um 19:09:30 Uhr:
Mir wäre er auch zu verbastelt. Muss Dir halt gefallen.
Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Bei 2019er BJ ist ja spätestens jetzt der Getriebeölwechsel fällig.
Ich hatte es bei meinem 2019er schon zur 4. Inspektion tauschen lassen, weil mein Getriebe immer hakeliger wurde. Hat aber trotz dem 'IS' Sonderöl, welches bei Mazda nur im MX-5 ND mit seinem schwachem Getriebe verwendet wird, weiter gehakelt.
Zum Verdeck kann ich nichts sagen, da ich einen RF fahre.
Service wurde jährlich bei der Mazdavertretung gemacht und er bekommt vor dem verkauf noch einen frischen MFK (Tüv). Das Getriebe macht laut Besitzer keine Probleme und schaltet auch mit dem Ultrashifter einwandfrei. Laut anderen Meinungen sind die 2019er Getriebe einwandfrei. Ich hätte für das Fahrzeug eine Garage somit ist das mit dem Verdeck kein Problem
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 6. August 2024 um 06:18:30 Uhr:
Ist das Fahrwerk denn eingetragen? Nicht für jedes FW gibt es eine ABE.
Bei der Dachvorderkante scheint Mazda nachgebessert zu haben. Ich hab da am Neuwagen nun 5mm Spalt gesehen, wo es anfangs nur 0- 2mm waren.
Grüsse Andreas
Das Fahrwerk ist eingetragen und somit ist alles in Ordung. Ist ein Tein Z Flex Gewindefahrwerk welches Höhen und Härteverstellbar ist. Das Dach hat laut Besitzer keine Scheuerstellen und ist einwandfrei.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 7. August 2024 um 09:39:44 Uhr:
Was ist das für ein LKW-Schalthebel?
Ist ein CAE Ultrashifter ( Shortshifter ), kann aber Problemlos wieder auf das Original umgebaut werden.
Blöde Frage aber bist du den Wagen mal gefahren? Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen, aber ich würde bei den Summen immer auf Nummer sicher gehen.
Willst du genau diesen eingebauten Krempel haben? Wenn nein würde ich mich nicht so an dieser Karre fest beißen. So toll ist der Preis ja auch nicht.
ich habe gestern in einen 1,5er Neuwagen mit der einfachen Ausstattung gesessen.Die Stoffsitze sind auch sehr gut. Das teilweise schwarze Armaturenbrett sieht auch hochwertig aus. Das kann eine Alternative sein. Preis was hier 26k€ , Neuwagen ggf altes Modelljahr.
Grüsse Andreas