ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung MX5

Kaufberatung MX5

Mazda MX-5 4 (ND) RF
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:50

Moin,

ich überlege mir diesen hier zu zulegen. Die jährliche Fahrleistung wäre wohl zwischen 5-7tkm/pA

- Passt das preislich mit der Laufleistung & Austattung ?

- Gibt es bei dem Modell Besonderheiten zu beachten ? Getriebe scheint ok von 2>3 und 3>4. Etwl. spezieller Test bei Drehzahl bekannt?

- Die Felgen sind nicht orig. hat etw.l jemand eine CoC ? Soweit ich gesucht habe sind 225/35R18 erlaubt mit ner ET45

- Der Auspuff is nicht original und nicht eingetragen/ Händler klärt ab

- Orig. Felgen sind auf Winter

- Auffällig war der Kofferaumdeckel innen leicht feucht, sonst aber der Kofferaumteppich trocken, kein Muffel, für mich nicht erklärbar. Gibts da Themen mit der Deckel Dichtung ?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Vielen Dank im Voraus,

Felix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schmeiß dem Händler die bleischweren Tomason Felgen vor die Füße. Die sind pro Stück 4kg schwerer als eine ordentliche Felge. Das kostet dich rund 20-30 PS Leistung und macht das Auto unhandlich.

Ohne die Felgen für rund 20k€ ok.

Sehe ich auch so.

Die Anzeige liest sich ohnehin so, als solle der Wagen nur mit den 17 Zöllern verkauft werden.

Die Originalräder sind meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Preis, Optik und Handlichkeit.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:01

Dachte ich mir auch! vorne 225/18 ist völlig übertrieben, die orig. 17" felgen sind auf wintergummi. die umziehen auf michelin pilot sport 4 und der rennt wie ein junger bock. 20k hab ich dem händler auch gesagt, vorraus gesetzt alles ist eingetragen;-) tomasons kann er behalten, auspuff in die papiere, orig felgen auf sommer ziehen.

Der MPS4 wird seit einiger Zeit nicht mehr gefertigt. Also auf die DOT achten.

Außerdem funktionieren nicht alle Versionen auf dem MX-5.

Also günstige Alternative zur Werksfelge oder teuren OZ Ultralegera gibt es von Autec die Wizard. Mit knapp 7kg leicht und mit 7.5x17" und ET38 leicht breiter als Serie, aber trotzdem mit ABE.

Autec Wizard
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:38

Reifen neu is klar, die im Angebot beschriebene Felge finde ich bei mazda nicht ..?

Der MPS4 wird immer noch gefertigt, aber nicht mehr in der beliebten Version mit 88W. Als direkten Ersatz für die „W“ Spec. bietet Michelin jetzt den 205/45 ZR17 Spezfikation: 88Y, Artikelnummer 149173 an und empfiehlt diesen auch für den MX-5 ND.

Wenn es sehr sportlich, mit höherem Verschleiß, sein darf, kann ich auch den Bridgestone Potenza Sport empfehlen, den ich selber gerade fahre.

Als sehr ausgewogener Alltags-Sportreifen kommt noch der Conti Premium Contact 6 in Frage.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:52

Yo 88y sind die Mich. Ps4 ;-) BPS hatte ich schon mal, sind mir persönlich zu hard auf der Flanke und setzt daher etwas ruppig über. Conti hab ich als Winter auf meinem F20, wunderbar leise und schnell warm.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:59

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:31:58 Uhr:

Der MPS4 wird seit einiger Zeit nicht mehr gefertigt. Also auf die DOT achten.

Außerdem funktionieren nicht alle Versionen auf dem MX-5.

Also günstige Alternative zur Werksfelge oder teuren OZ Ultralegera gibt es von Autec die Wizard. Mit knapp 7kg leicht und mit 7.5x17" und ET38 leicht breiter als Serie, aber trotzdem mit ABE.

Wieviel wiegt die org. 17" Felge ? Rotierende Masse am bett " sieht" bei der Autec besser/schlanker als bei der Orig. Felge aus.

BPS hattest Du wann? Der ist erst seit Anfang diesen Jahres auf dem deutschen Markt. Meine habe ich im Mai montiert und das waren die ersten, die der Händller ausgeliefert hat. Den verwechselst Du vermutlich mit einem anderen Reifen.

Der MX-5 kann das ganz gut vertragen, wenn der Reifen etwas steifer ist. Mit dem MPS4 wirkt er etwas schwammig und indirekt.

Das Serienrad wiegt ca. 8,5 kg.

Zitat:

@felixhh schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:38:57 Uhr:

Reifen neu is klar, die im Angebot beschriebene Felge finde ich bei mazda nicht ..?

Felge ist vom freien Markt. Autec Wizard, ca. 120€/Stück

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:04

Die Potenza hatte ich auf meinem E92 auf 18" als 225/245 vor ca 3 ??? Jahren

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:18

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:00:55 Uhr:

Zitat:

@felixhh schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:38:57 Uhr:

Reifen neu is klar, die im Angebot beschriebene Felge finde ich bei mazda nicht ..?

Felge ist vom freien Markt. Autec Wizard, ca. 120€/Stück

Welche Mazda Felge könnte in der Anzeige gemeint sein ?

Unklare M Felge

Zitat:

@felixhh schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:04:22 Uhr:

Die Potenza hatte ich auf meinem E92 auf 18" als 225/245 vor ca 3 ??? Jahren

Potenza S001, S005 oder S007? Aber ganz sicher keinen Potenza Sport, denn den gab es vor drei Jahren noch gar nicht.

Vermutlich ist das 159 Design gemeint. Das ist die Serienfelge.

https://www.prange-shop.de/...etallfelge-70j-x-17-design-159a-tit.html

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:40

Ja wahrscheinlich ist es genau diese Felge! S001, denke ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen