1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufberatung Nachfolge für Honda Civic 1.8 von 2012 -> Honda Civic, Jazz oder Jazz Hybrid?

Kaufberatung Nachfolge für Honda Civic 1.8 von 2012 -> Honda Civic, Jazz oder Jazz Hybrid?

Honda Jazz
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:06

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2015 einen Honda Civic 1.8. Dieser hat uns die letzten 9 Jahre problemlos begleitet und war das unkomplizierteste Auto, das ich je hatte. Jetzt mit 263000 km ist der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit weg, und wir sind auf der Suche nach einem sinnvollem problemarmen Nachfolger als Occasion der möglichst ebenso lange hält. Budget ca. höchstens bis 20000 Chf.

Mit dem Civic bin ich einmal wöchentlich Langstrecke 280km hin und zurück zur Arbeit gependelt (da war mir ein gewisser Comfort auf der Autobahn durchaus wichtig), das fällt durch Jobwechsel künftig glücklicherweise weg, sprich das Nutzungsverhalten ändert sich, bisher viel Autobahn und Langstecke, neu 1 mal pro Woche 60km über Land und zurück zur Arbeit, ansonsten Stadt und Landfahrten in der Umgebung und Langstreckenfahrten mehrmals pro Jahr in den Urlaub.

Der natürliche Nachfolger wäre ja der Civic 1.0 VTEC. Ich hatte mich gefragt ob die Fahrleistungen da okay für uns wären (wir waren mit dem 1.8 aber fast immer in ECO unterwegs) und deswegen sind wir ihn heute als Occasion Probe gefahren. Fahrleistungen passen, die Übersicht ist leider schlechter, irritiert war ich das er nur 3 Zylinder hat und habe gegoogelt und so wie ich die Threads hier lesen, ist das alles andere als ein problemarmer Nachfolger? Eine Motorzeitbombe wollen wir definitiv nicht kaufen und so wie ich das sehe wären das genau die Gebrauchten, die in unserem Budget liegen.

Was wären die Alternativen? Der Civic 1.5 VTEC, ist dieser besser, oder gibt es da auch Probleme? Aber logischerweise auch teurer und hat der nicht eigentlich etwas viel Leistung für uns? Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus?

Weitere Alternativen: Beim letzten Kauf hatten wir uns auch einen älteren JAZZ angeschaut, der war GG aber noch zu Kleinwagen mässig.

Der Händler hatte auch einen JAZZ 1.3 von 2017 da, den haben wir uns auch angeschaut. Eindruck, er ist erwachsener geworden und mit dem geänderten Nutzungsverhalten kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, auch für die gelegentlichen Urlaubsfahrten. Wir sind zu 3. Ski und Gepäck sollten denke ich knapp passen für den Winterurlaub (das meisste Gepäck). Die Übersicht im Auto käme mir im Alltag sehr entgegen. GG war er etwas unruhig und er braucht etwas um auf Touren zu kommen. Bringt der 1.5 Dynamic da was? Sollten wir uns den anschauen?

Weiterhin gibt es ja ab 2020 eine Nachfolger für den Jazz als Hybrid, Jazz 1.5i-MMD mit 98 oder auch mal mit 108 PS. Sind diese zu Empfehlen? Halten sie?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Jazz Hybrid hat 98 Verbrenner PS und 109 PS Systemleistung bis zum FL. Ich fahre ihn gerne.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:33

Was heißt FL?

Facelift

Der Jazz e:Hev ist ein sehr zu empfehlenswertes Fahrzeug, gute Qualität, ein Platzwunder und sehr sparsam im Verbrauch.

Leider neu oder gebraucht nicht gerade Preiswert zu haben.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:44

Ja preiswert fand ich gar nix bisher, ich hab sogar ein Angebot von unserem 1.8er gesehen, welcher grad mal 2 Jahr jünger ist als unserer und heut noch mehr kostet als wir damals bezahlt haben. Was wären denn akzeptable Preise und auf was muss man achten?

Wir haben den Jazz Hybrid von 2020 und können den zu 100 % empfehlen. Hat für seine Größe einfach genial viel Platz, fährt sich sehr gut, ist komfortabel und recht sparsam. Der Jazz ist ideal für die Stadt und Landstraßen geeignet.

Wir (4 Personen) fahren den Jazz Hybrid als Vorfacelift regelmäßig von Berlin an die französische Atlantikküste.

Der Sitzkomfort ist dabei keineswegs kleinwagentypisch, sondern Kompaktklasse. Dachkoffer hilft dank Dachreling bei zwei geradeso erwachsenen Töchtern beim Gepäcktransport ungemein.

Kann den Jazz Crosstar vorbehaltlos empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:42

Wie sieht es bei den Hybriden mit Service aus? Ist das mehr als bei Benzinern? Was für ein Intervall hat er? Und ich bin vor ein paar Jahren a die örtliche freie Werkstatt gewechselt, als ich vom nahen Hondavertreter endgültig bedient war. Andere sind zu weit weg. Kann das Probleme machen?

Service jährlich nach Anzeige. 1. Service Ölwechsel, 2. Service zusätzlich Pollenfilter.

Zitat:

@keks.uld schrieb am 16. Juni 2024 um 10:42:51 Uhr:

Wie sieht es bei den Hybriden mit Service aus? Ist das mehr als bei Benzinern? Was für ein Intervall hat er? Und ich bin vor ein paar Jahren a die örtliche freie Werkstatt gewechselt, als ich vom nahen Hondavertreter endgültig bedient war. Andere sind zu weit weg. Kann das Probleme machen?

wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, kannst Du natürlich zu deinem örtlichen Vertrauensschrauber fahren. Aber bitte immer von HONDA freigegebene Flüssigkeiten reinkippen für ein langes Honda Leben.

Ansonsten einfach wie @Herne geschrieben hat bitte an das Wartungsintervallsystem halten, damit fährt man am besten und nimmt einem wirklich viel ab.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:12

Wir werden ja eh gebraucht kaufen, da gehe ich nicht von Garantie aus. Was sind denn von Honda freigegebenen Flüssigkeiten? Beim Öl für den aktuelle hab ich mal geschaut was da rein muss, 5w30 und kippe nun möglichst immer das gleiche aus Obi oder Landi rein.

Der Hybrid braucht 0W20. Garantie 3 Jahre. Auspuff, HV Batterie 5 Jahre.

wie herne schreibt bitte ein 0w20 reinkippen

Honda OEM 0w20

oder

Liqui Moly Special Tec AA 0w20

oder

Mobil 1 0w20

oder

Motul 8100 ECO-CLEAN 0W-20

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:53

Keine Panik, in meinen aktuellen gehört 5w30. Wir haben das Auto ja noch gar nicht, ich schau jetzt erstmal das wir einen Hybrid Probe fahren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen