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Kaufberatung: Nachfolger für W210 - Benzin/Diesel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2017 um 10:15

Hallo!

Meinen schönen W210 hat es leider bei einem Unfall komplett zerlegt. Reparaturkosten 16000 Euro.:eek: Ich möchte mir nun einen W211 zulegen, bin aber sehr unsicher, welches Modell ich suchen sollte.

Zu meinen Rahmendaten: Ich fahre täglich etwa 22,5 KM zur Arbeit (12.5KM Autobahn, 3KM Landstraße, 7 KM innerorts) und zurück. Dafür brauche ich etwa 30 min. Am Wochenende fahre ich zum Einkaufen/Kurzstrecke oder innerorts. Urlaubsfahrten realistisch 1x im Jahr von 200-1000KM je nach Ziel. Und ab und zu Ausflüge im Norden (so ab 50 KM Fahrt, meist Autobahn/Landstraße). Insgesamt komme ich so auf 13.000KM/Jahr

Ich möchte unbedingt eine Sitzheizung. Automatik ist auch Pflicht. PDC ist wichtig, könnte ich aber im absoluten Notfall drauf verzichten. Lederlenkrad wäre auch idealerweise dabei.

Mein Budget sind 5500,- bis maximal 6000,- Euro

Ich denke an einen VorMoPf, mit dem Wissen, dass die SBC-Einheit fällig werden könnte, die 1000 Euro (Teil 900 Euro+ Einbau) plane ich ein. Die ganzen Elektronikprobleme sollte ja mittlerweile ausgemerzt sein, oder?

Baujahr denke ich ab 2003. KM sind mir nicht so wichtig, so bis 200.000 KM können es ruhig sein, da ich denke, dass diese Baureihe solide verbaut ist und das aushält. Ich bin mir unsicher, ob ich einen Diesel oder Benziner nehmen sollte. Beide sind preislich in der Anschaffung nicht so weit auseinander. Diesel verbaucht weniger, ist aber teurer in der Wartung/Reparaturen(vielleicht auf anfälliger?) und hat höhere Versicherung/Steuern.

Nun zur Frage: welchen Motor würdet ihr mir bei meinem Fahrprofil empfehlen? Gibt es konkrete Tipps für mich? Worauf sollte ich unbedingt achten bei diesen Modellen der Baureihe aus der Zeit und mit dem KM-Stand?

 

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19 Antworten

Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch. Bei mir lief es auf eine Jahres Fahrleistung zwischen 10-30 TKm hinaus. Das wusste ich noch nicht so genau.

Bei 10-15 TKm ist es schon arg grenzwertig. Da musst Du schon ein sehr großer Dieselfreund sein.

Hier halten sich die Kosten Benziner/Diesel halbwegs die Waage.

Evtl. höhere Kosten bei einer Diesel Reparatur noch gar nicht eingerechnet.

Wenn Du häufig in einer Großstadt bist, dann ist das Risiko eines evtl. Diesel Fahrverbots hoch.

Fahrzeuge (Diesel) dieser Baujahre sind kaum mit wenig KM zu bekommen. Und wenn, dann ist das Risiko sehr hoch, dass sie gedreht sind.

Die Empfehlung geht als eher in Richtung Benziner.

Die Motorenwahl hängt von Deinem Anspruch ab. Auch mit einem 200er Kompressor kommt man schon gut voran.

VG

Kunde für mich . !!!

Will mein e 270 CDI in gute Hände abgeben.

Bj. 03 , Limo ,Elegance, Fahrwerk saniert , sbc auch. Bremse kommen nächste Woche neu und tüv. Km 220 000. Parksensorik v.+h. Mit 5000,- wäre ich zufrieden .... Raum Köln/Bonn.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:25

Sonst noch jemand nen Tipp?

Mach Dir nicht zu große Hoffnungen, dass Du bei einem weit über 10 Jahre alten Auto mit 1.000 Euro als Reserve auskommst, selbst wenn die SBS in Ordnung ist. Da kommt dann irgendwann ab über 200tkm das ein oder andere was gemacht werden muss.

Die Reparaturen an unserem S203 (C230T) aus 2006 haben in den letzten zwei Jahren sogar den Restwert des Fahrzeugs bei weitem überschritten.

Um dieses Geld, mit der Rücklage und der geringen Jahresfahrleistung (= wenig darin verbrachten Zeit) würde ich mir etwas Einfacheres aber viel jüngeres kaufen als man um 5.500 Euro bei MB bekommt, ganz ehrlich. Das kann fast nur ein Einfahrer, eine Bastelbude werden!

Die CDIs sind im Alter schon ein wenig pflegebedürftig, die 200K mit M271 auch nicht ganz unkompliziert.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:44

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. November 2017 um 21:56:04 Uhr:

Mach Dir nicht zu große Hoffnungen, dass Du bei einem weit über 10 Jahre alten Auto mit 1.000 Euro als Reserve auskommst, selbst wenn die SBS in Ordnung ist. Da kommt dann irgendwann ab über 200tkm das ein oder andere was gemacht werden muss.

Die Reparaturen an unserem S203 (C230T) aus 2006 haben in den letzten zwei Jahren sogar den Restwert des Fahrzeugs bei weitem überschritten.

Versteh mich nicht falsch. Dass Autos Geld kosten, ist mir bewusst. Ich hatte ja bis vor 2 Wochen auch eine E-Klasse. Es geht mir nicht darum, ein Fahrzeug zu kaufen, und dann nie wieder Geld in der Tasche zu haben, falls etwas kaputt geht. Mein Investitionsbudget sind jetzt 6500 - 7000 Euro. Davon ziehe ich 1000 Euro für eine SBC-Einheit ab. Das heißt nicht, dass das meine Reserve für alle zukünftigen Reparaturen ist.

 

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 20. November 2017 um 22:00:28 Uhr:

Um dieses Geld, mit der Rücklage und der geringen Jahresfahrleistung (= wenig darin verbrachten Zeit) würde ich mir etwas Einfacheres aber viel jüngeres kaufen als man um 5.500 Euro bei MB bekommt, ganz ehrlich. Das kann fast nur ein Einfahrer, eine Bastelbude werden!

Die CDIs sind im Alter schon ein wenig pflegebedürftig, die 200K mit M271 auch nicht ganz unkompliziert.

Ich bin groß und schwer und verbringe jeden Tag mind. 1 Stunde im Fahrzeug. Bei Stau noch mehr. Da möchte ich ein großes, komfortables Fahrzeug haben. Deswegen fuhr ich auch W210. Und nochmal: ich habe nirgends meine Rücklagen offengelegt.

Also das heißt folgerichtig. V6 Benziner ist die beste Wahl?

Mit 7000 sollte aber doch schon ein V6 Mopf möglich sein, wenn man keine Angst vor Kilometern hat.

nimm nen 2005 elegance 200K da ist das drinn was du willst und meiner hat ca 255.000 runter mit erster SBC und auch Steuerkette aber bei der Wartung nicht schlampen immer nach zwei Jahren Bremsflüssigkeit wechseln und natürlich auch Ölwechsel. Mit APS 50 (Radio) gibs ein Navi und mal ein Beigeschmack, mein letzter Service bei ca 253.000 2.700€ bei Mercedes da waren aber noch ein paar Kleinigkeiten außer der Reihe dabei

Vielleicht findest du ja irgendwo einen E320 (M112). Absolut Pflegeleicht und fast unzerstörbar dieser Motor. Die Kettenräder haben eine Gummierung die sich mit der Zeit auflöst, was aber kein Problem darstellt, man hört es aber bei allen M112ern ab ca. 150tsd KM. (ein leises unrund laufendes Geräusch aus den Ventildeckeln)

Hallo, ich würde empfehlen irgendwie 2000€ mehr in die Hand zu nehmen und gleich einen Mopf kaufen. Da kannst du dir die 1000€ für SBC sparen. Grade falls es ein Diesel sein sollte ist der 220 CDI mit 170PS deutlich besser als beim Vormopf mit 150 PS. In Verbindung mit der Automatik ist er klar souveräner unterwegs. Erst heute erreichen viele der modernen Euro6 Diesel seine 400nm Drehmoment. Nur wie gesagt unter 7,5 bis 8.000€ geht für vernünftige Wagen nicht viel. Meiner hat nun gut 175tkm runter und macht seine Sache nach wie vor gut. Allerdings kann natürlich immer was kommen bei einem 10 Jahre alten Wagen. Wichtig ist einfach dass, egal welchen Wagen du nehmen willst, die Wartung passt. Differenzdrucksensor, Spurstangen sind ein Thema. Die Stangen allerdings bei allen 211ern. Kosten dafür sind aber überschaubar. Bis auf ein Lederlenkrad hat er auch alle Extras die du aufgeschrieben hast. Dafür Navi und Schiebedach.

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:13

Danke für die Tipps.

Ich habe noch nebenbei etwas im Internet gestöbert. Alles ab MJ 2005 ist irgendwie empfehlenswerter wegen der besseren SBC und des behobenen Getriebeproblems.

Benziner, gerade V6 sind momentan schwerer zu bekommen als Diesel. Wobei gerade große Diesel-Motoren nicht meine Prio sind. Ich hätte lieber einen 320 Benziner oder 200Kompressor.

Wenn MoPf, dann ab Mitte/Ende 2004 und Preis bis 6000. Ansonsten MoPf und dann bis 7000

Zitat:

@timmy_deluxe schrieb am 21. November 2017 um 11:13:27 Uhr:

Danke für die Tipps.

Ich habe noch nebenbei etwas im Internet gestöbert. Alles ab MJ 2005 ist irgendwie empfehlenswerter wegen der besseren SBC und des behobenen Getriebeproblems.

Benziner, gerade V6 sind momentan schwerer zu bekommen als Diesel. Wobei gerade große Diesel-Motoren nicht meine Prio sind. Ich hätte lieber einen 320 Benziner oder 200Kompressor.

Wenn MoPf, dann ab Mitte/Ende 2004 und Preis bis 6000. Ansonsten MoPf und dann bis 7000

er wurde nur einmal gemopft !

Bei so wenig km und der momentanen politischen Lage würde ich stark vom Diesel abraten. Wenn denn irgendwann eine Koalition fest steht bin ich der festen Überzeugung dass, früher oder später die Kraftstoffsteuer beim Diesel angehoben wird und dann muss man schon sehr viele km fahren um da noch einen Vorteil rauszuschlagen. Dann noch die Fahrverbot Problematik...

Richtig Mopf wurde nur einmal gemacht, aber es gab so etwas wie eine halbe Mopf ab 06/2004 da wurde die Software besser und ein paar Fehler behoben. Also bei weniger Budget auch eine ordentliche Wahl. Die V6 dachte ich wären doch etwas durstiger. Beim Diesel wird viel geredet aber noch nichts durch gesetzt. Man muss da abwarten. Aber es gibt ein gewisses Risiko. Glaube aber noch immer nicht an drastische Fahrverbote. Es sind ja schon einige in die Schrottpresse gegangen. Meiner war mir zu Schade Euro 4 hin oder her. Der Wagen ist zu gut. Punkt! :-)

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