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Kaufberatung: Neue Hyundai i10 1.2 Fifa World Cup edition vs. gebrauchtes VW Polo 1.4 FSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. September 2014 um 16:30

Hallo,

ich möchte gerne mir endlich ein Auto zulegen was ich für meinen neuen Job brauche.

Wegen einer neuen Stelle im Süden muss ich von Hamburg nach Manching bei Ingolstadt ziehen bzw. am Wochende pendeln und dafür brauche ich ein Auto.

Ich brauche:

- Ein zuverlässiges und sparsames Auto (kein PS Bolid)

- Tempomat

- Freisprecheinrichtung

- Angenehm für 2 x 650km / Woche.

Ich dachte am Anfag ich gehe auf Nummer sicher und hole mir eine Hyundai i10 1.2 Fifa World Cup edition.

i10 1.2 Fifa WC + Silver Pack

+ Hat alles was ich brauche.

+ Die Sorglose 5 Jahre Garantie

- Fehlende Armlehne Rechts und totale unbequeme Armlehne Links.

- Würde 11K € für einen neuen Wagen bezahlen was schnell an Wert verlieren wird.

Später hatte ich dann die Idee eventuell doch für ein gebrauchtes VW Polo 1.4 FSI.

WV Polo 1.4 FSI

+ VW Qualität

+ Mehr Platz vorne und Hinten

+ Bequemer als der i10

- Gebrauchtes Wagen / Risiko

- Nur ein Jahr Garantie vom VW Händler

Ich bin ratlos, soll ich den neuen i10 oder eher den Polo kaufen.

Besten Dank für eure Antwort.

Grüße,

M

Beste Antwort im Thema

Gibt aber auch noch andere Hersteller...

Wobei die TDIs von VW und im allg. die Diesel von PSA schon gut sind..., meist besser als die der Konkurrenz.

PSA hat auch eine lange Dieselerfahrung und war mal weltgrößter Dieselmotorenhersteller.

Pendeln mit Auto wird einen auf Dauer ankotzen, auf dieser Strecke, nahezu egal, mit welchem Auto.

i10 sollte mit up verglichen werden, wie schon richtiger- & fairerweise angemerkt.

Ich möchte in beiden diese Strecke nicht fahren, jedenfalls nicht mehrmals im Monat.

Einfach mal Alternativen beachten, ggf. jüngere VWs, Skodas oder Fremdmarken.

Ob man beim geschilderten Ansatz mit Benziner oder Gas froh wird, ist eine andere Frage.

Beim Benziner vermutlich nicht bei den Kosten, beim Gas ggf. nicht bei den Langstreckeneigenschaften und gern genommenen, wiederkehrenden Problemen mit Gasdruckreglern etc.

Ich persönlich würde ganz klar zum Diesel tendieren, unter dieser Prämisse und mir dann das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aussuchen. Muss nicht zwingend VW-Konzern sein, kann aber.

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Warum keinen Diesel, bei 60 000 Km jährlich ?

Themenstarteram 12. September 2014 um 16:37

Um ehrlich zu sein, ich weiß es noch nicht ob ich wirklich wöchentlich pendeln würde.

Themenstarteram 12. September 2014 um 16:39

Wenn der Preis stimmt, ich würde auch einen Diesel kaufen.

Zur Info, das wäre mein erstes Auto, in Hamburg hatte ich bis jetzt keins gebraucht.

am 12. September 2014 um 16:59

VW UP?

Zitat:

Original geschrieben von artig

VW UP?

...aber bitte nicht, um damit 650 km am Stück abzuspulen.

Hallo Merouane,

in meinen Augen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen...

Der i10 ist ein Kleinstwagen, der in der Kategorie mit dem VW up, Skoda Citygo, Seat Mii <- (ist ja alles das gleiche), Fiat Panda bzw. 500 usw. unterwegs ist.

Der Polo ist ein Kleinwagen und 30cm länger als der Hyundai.

Wie stark der Preis des i10 fällt, wird die Zeit zeigen. Wobei man auch den "günstigen" Neuwagenpreis und die horrende Ausstattung der silver Edition berücksichtigen muss. Mir persönlich ist immer der effektive Wertverlust wichtiger als die Milchmädchenrechnungen die "deutsche Fahrzeuge" immer in den Himmel loben. Klar, ist ein VW Wert stabiler aber 50% von 10.000,00 sind 5.000,00 EUR und 30% von 20.000,00 EUR sind und bleibt eben 6.000,00 EUR.

Somit ist natürlich de VW der klare Sieger, da dieser weniger Wertverlust hat (prozentual) :rolleyes:- effektiv hat man aber 1.000,00 EUR mehr Verlust gemacht. Denkt mal nach, ihr werden für eure Arbeit nicht in % bezahlt sondern in EUR;)

Ich würde dir empfehlen die App ADAC Autodatenbank herunterzuladen. Somit kannst du beide Fahrzeuge direkt vergleichen, egal ob Technische Daten, Kosten, Versicherung und was weis ich noch alles - sau geile App hald!

Ansonsten musst du diese Entscheidung treffen und solltest dich auch nicht beeinflussen lassen. Wichtig ist das was du willst und nicht was andere für gut finden - meine Meinung.

Alles hat vor und Nachteile...

Ein Neuwagen ist hald ein Neuwagen aber auch kein Garant dafür das man keine Probleme damit hat. Der Vorteil sind die 5 Jahre Garantie - fehlt was, arschlecken und Fahrzeug bei irgendeinen Hyundai Händler abgeben und in ein Leihfahrzeug einsteigen und weiter gehts...

Allerdings bist du auch die 5 Jahre an die Vertragswerkstätten gebunden und musst die "teuren" Preise gegenüber einer freien Werkstatt in Kauf nehmen.

Lt. Gesetz kannst du zwar die Wartungsarbeiten auch in freien Werkstätten nach "Herstellervorgaben" mit ORIGINALTEILEN machen lassen und sparst noch ein paar Kröten bei der Arbeitszeit - kommt es aber zu einem Garantiefall gibt es meistens keine reibungslosen Abläufe... leider.

Von mir wirst du keine Empfehlung bekommen. Ich möchte dir nur ein paar Denkanstöße geben damit du deine eigene Entscheidung treffen kannst.

Von Sachen wie fehlender Mittelarmlehne würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Diese gibt es für 159 EUR beim Hyundai Partner im Zubehör mit der Atrikelnummer T.-Nr.9999Z-02102. http://www.hyundai.de/.../GetFile.aspx?... oder günstiger direkt von KAMEI http://www.autoteile-immler.com/.../

Viel Glück!

Roland

Zitat:

Original geschrieben von The_Teacher

Um ehrlich zu sein, ich weiß es noch nicht ob ich wirklich wöchentlich pendeln würde.

Selbst wenn du nur alle 2 Wochen fährts biste immer noch bei ca.30.000 Km`s. Plus die Km`s die du so noch fährst, also zum Einkauf, Ausflüge in die Umgebung etc.

Also meine Wahl wäre da definitiv ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

 

Also meine Wahl wäre da definitiv ein Diesel.

Oder noch besser ein Gasfahrzeug :-)

Hi baldiger Nachbar,

komme selbst aus Ingolstadt und fahre seit ca. 6 Jahren regelmässig in meine Heimat nach Münster/Osnabrück.

Ich würde an deiner Stelle gar keinen der beiden Fahrzeuge für die Strecke fahren wollen.

An deiner Stelle würde ich ehr in die Klasse Golf/Octavia schauen und dann als Diesel.

Andererseits würde ich lieber regelmässig mit dem ICE nach HH fahren, der fährt von IN durch.

Gruß Scoty81

Du bist im falschen Polo-Unterforum mit Deinem Vergleich!

Der 1.4 FSI ist ein Polo 4!

Hier geht's um den Polo 5 (6R/6C).

Edit: Ah ja, der Link führt zu einem 6R...:rolleyes:

Ich würd unbedingt eine längere Probefahrt auf der Autobahn machen,

denn über 6 Stunden mit einem dröhnenden Motor kann Dir den letzten Nerv rauben.

Den Polo 4-ZylinderTDI empfind ich auf der Autobahn angenehm ruhig,

bin aber noch nicht mehr als 550km am Stück gefahren.

Bei mehr würd ich persönlich eine Klasse höher schauen.

Kann mir nicht vorstellen dass der i10 eine vergleichbare

Geräuschdämmung hat, da hilft nur eine lange Probefahrt,

sonst bereust Du den Kauf schon nach dem ersten Wochenende.

Ein psar € Ersparnis sind bei den Kilometern vernachlässigbar

gegenüber den Unterhaltskosten (Sprit, Werkstatt, Verschleißteile).

Viel Spass beim neuen Job !

Alleine schon den Radstand (Länge läuft) halte ich für das entscheidende Kriterium, dem erwachsenen Polo, den Vorrang zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Andererseits würde ich lieber regelmässig mit dem ICE nach HH fahren, der fährt von IN durch.

Wir sind zwar hier ein Autoforum, aber ganz ehrlich, genau sowas habe ich mir auch gedacht.

Warum keine Bahncard 100? Damit kannst Du zusätzlich noch in vielen Städten den öffentlichen Nahverkehr nutzen und sogar Gepäckstücke quer durch Deutschland versenden.

Außerdem tust Du Dir den Streß auf der Autobahn nicht an, worauf ich überhaupt keinen Bock hätte, wenn ich zwei mal die Woche 650km überwinden müsste.

Und ich fahre wirklich gerne Auto.

Die Fragestellung ist aber: Hyundai oder VW und nicht: Bahn oder Flugzeug.

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