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Kaufberatung neuer Firmenwagen Verbrenner/PHEV/EV

Guten Abend,

bekomme im Juni 2024 einen neuen Firmenwagen und soll mich langsam auf die Suche begeben aufgrund von langer Lieferzeiten.

Budget Verbrenner liegt bei 35k Netto, beim Plug-in Hybrid bei 37.5k Netto und beim E-Auto bei 41k Netto.

Ich fahre 4x die Woche 4km durch die Stadt zur Arbeit und 1x die Woche 105km zu einem anderen Standort über die Autobahn und Landstraße. Ich kann mein Auto an beiden Standorten aufladen. Zuhause kann ich das Auto nicht aufladen. Wohnen mitten in der Stadt in einer Wohnung.

Zusätzlich fahren wir oft am Wochenende ca. 150km zur Familie. Dort können wir leider nicht aufladen da sie im tiefsten Dorf leben und es keine Ladesäulen gibt.

Da ich das Auto 4 Jahre fahren werde und wir demnächst mit der Familienplanung beginnen wollen, suche ich ein größeres Auto.

Super wäre folgende Ausstattung:

- Automatik

- Parksensoren und Kamera

- Apple Car Play (am liebsten Wireless)

- Schön wären elektrische Sitze mit Memoryfunktion

- Soundsystem

- elektrische Heckklappe wäre schön

- Sitzheizung

- Tempomat

Bisher habe ich folgende Autos im Visier:

Kia ProCeed

Kia Ceed SW

Kia Ceed SW Plug in (hier stören mich die 141PS sonst wäre es meine 1. Wahl).

Opel Astra Sportstourer (130ps sind mir eigentlich zu wenig)

Opel Astra Sportstourer Plug in (fehlt einiges an Ausstattung damit ich im Budget bleiben kann)

Seat Leon Sportstourer

Ford Focus Sportstourer

Cupra Leon Sportstourer (da fällt einiges an Ausstattung weg)

Gibt es sonst noch gute Alternativen? Plug-In und E-Autos wären aufgrund der günstigen Versteuerung recht interessant.

Mit E-Autos habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst. Da wir aber ein paar Mal pro Jahr auch Strecken von über 500km zurücklegen, sollte er zumindest sehr schnell aufgeladen werden.

Danke im Voraus für eure Meinungen.

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32 Antworten

Was stört Dich denn an den 141 PS des Kia Ceed SW Plug in?

Zitat:

@A346 schrieb am 12. November 2023 um 18:09:36 Uhr:

Was stört Dich denn an den 141 PS des Kia Ceed SW Plug in?

Ich habe mir einige Videos angeguckt, und für ein Auto mit Elektromotor fehlt mir da die typische schnelle Beschleunigung. Des Weiteren möchte ich nur ungern mit 60ps rein elektrisch fahren wollen.

Werde ihn jedoch mal Probefahren gehen.

Laut Hersteller beschleunigt er in 10,8 s von 0 auf 100 km/h, von 60 auf 100 km/h in 5,8 s.

Für Dein Fahrprofil sollte das doch locker ausreichen. Mit demnächst evtl. einem Baby im Auto erst recht.

am 12. November 2023 um 20:52

Gerade heute wurde in einem anderen Thread berichtet, dass auch der aktuelle Kia Ceed von plug-in-Hybrid auf Vollhybrid zurückfällt, wenn man bei Kälte die Heizung benötigt:

https://www.motor-talk.de/.../...ennerbetrieb-heizen-t7378649.html?...

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. November 2023 um 21:52:14 Uhr:

Gerade heute wurde in einem anderen Thread berichtet, dass auch der aktuelle Kia Ceed von plug-in-Hybrid auf Vollhybrid zurückfällt, wenn man bei Kälte die Heizung benötigt:

https://www.motor-talk.de/.../...ennerbetrieb-heizen-t7378649.html?...

Der Verbrenner startet zwar aber gefahren wird trotzdem nur mit dem Elektromotor. Der Verbrenner heizt dann tatsächlich nur. Also nicht all zu schlecht.

Peugeot 308SW vielleicht?

Zitat:

@Nizzyx schrieb am 12. November 2023 um 22:03:46 Uhr:

Der Verbrenner startet zwar aber gefahren wird trotzdem nur mit dem Elektromotor. Der Verbrenner heizt dann tatsächlich nur. Also nicht all zu schlecht.

Trotzdem nicht gerade optimal, wenn der Verbrenner nur zum heizen läuft. Der "Vorteil" ist dann natürlich, dass die elektrische Reichweite im Winter kaum sinkt.

Allerdings können die Plug-In Hybride von Hyundai und Kia auch nicht den Innenraum vorkonditionieren und das sehe ich als großen Nachteil an.

Peugeot 308 und Opel Astra sind technisch nahezu identisch und beide als Plug-In Hybrid und Elektro verfügbar.

Zitat:

@Nizzyx schrieb am 12. November 2023 um 22:03:46 Uhr:

Der Verbrenner startet zwar aber gefahren wird trotzdem nur mit dem Elektromotor. Der Verbrenner heizt dann tatsächlich nur. Also nicht all zu schlecht.

Ich finde das schlecht. Es bleibt ein Kaltstart für den Verbrenner, ohne Last, für 4km.

Anzustreben wäre dann, ob für 4km nicht auf Heizungsluft verzichtet werden kann? Lieber mit Lenkrad- und Sitzheizung arbeiten bei solchen Distanzen. Warme Luft dürfte in der kurzen Zeit eh nicht erzeugt werden können. Das kann nichtmal ein reiner Benziner sonderlich gut. Heute Morgen waren es bei mir 3 Grad. Die erste warme Luft konnte ich erst im Nachbardorf verspüren.

60 Elektro-PS klingen erstmal mau. Aber wozu willst du ehrlicherweise mehr Leistung für die 4km Stadtfahrten? Für die Heimfahrten geht es dann eh ruckzuck in die 140PS Systemleistung als Vollhybrid.

Zitat:

@Nizzyx schrieb am 12. November 2023 um 22:03:46 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. November 2023 um 21:52:14 Uhr:

Gerade heute wurde in einem anderen Thread berichtet, dass auch der aktuelle Kia Ceed von plug-in-Hybrid auf Vollhybrid zurückfällt, wenn man bei Kälte die Heizung benötigt:

https://www.motor-talk.de/.../...ennerbetrieb-heizen-t7378649.html?...

Der Verbrenner startet zwar aber gefahren wird trotzdem nur mit dem Elektromotor. Der Verbrenner heizt dann tatsächlich nur. Also nicht all zu schlecht.

Das steht da aber nicht so, wie du das interpretierst. Vollhybrid ist nach meiner Ansicht elektrisch Anfahren und dann fährt der Benzin-Motor, je nach Ladezustand der Batterie unterstützt das Fahren zwischendurch.

Doch. Er hat recht. Ist eine Eigenart der Hyundai/Kia PHEVs. Ist halt eine simple Lösung. Pauschal gesagt wurde dort an die Vollhybride nur ein dicker Akku geschraubt und ein EV Mode ermöglicht. Elektrische Heizung gibts nicht, nur über Abwärme vom Verbrenner der dann entkoppelt nur heizt mit 1,xl/100km trotz EV Mode.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. November 2023 um 08:41:57 Uhr:

Zitat:

@Nizzyx schrieb am 12. November 2023 um 22:03:46 Uhr:

 

Der Verbrenner startet zwar aber gefahren wird trotzdem nur mit dem Elektromotor. Der Verbrenner heizt dann tatsächlich nur. Also nicht all zu schlecht.

Vollhybrid ist nach meiner Ansicht elektrisch Anfahren und dann fährt der Benzin-Motor, je nach Ladezustand der Batterie unterstützt das Fahren zwischendurch.

Das ist so pauschal nicht richtig, das kommt auch auf die Auslegung des Systems an - Vollhybrid ist ja nicht überall die selbe Lösung.

 

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 13. November 2023 um 07:23:01 Uhr:

Peugeot 308SW vielleicht?

Da empfehle ich echt eine Probefahrt, ich fand den tw überaus unharmonisch. Da gehen bei manchen Situationen Schläge durchs Auto ...

 

Zitat:

@Nizzyx schrieb am 12. November 2023 um 17:57:31 Uhr:

soll mich langsam auf die Suche begeben aufgrund von langer Lieferzeiten. Budget Verbrenner liegt bei 35k Netto, beim Plug-in Hybrid bei 37.5k Netto und beim E-Auto bei 41k Netto.

Da ich das Auto 4 Jahre fahren werde und wir demnächst mit der Familienplanung beginnen wollen, suche ich ein größeres Auto.

Super wäre folgende Ausstattung:

- Automatik

- Parksensoren und Kamera

- Apple Car Play (am liebsten Wireless)

- Schön wären elektrische Sitze mit Memoryfunktion

- Soundsystem

- elektrische Heckklappe wäre schön

- Sitzheizung

- Tempomat

Das kann halt schon knapp werden mit dem Budget, das ist mittlerweile die 08/15 Kompaktklasse. Ein Golf 1.5 mit 130PS kommt schon auf den Preis - und der ist wahrlich auch nix besonderes, dem fehlen dann schon ein paar Deiner Wünsche. Hast Du denn außer dem Preis noch andere Vorgaben? idR gibt es ja auch nur die Auswahl unter bestimmten Herstellern, und nicht frei über alles am Markt. Das Budget - ist damit der Listenpreis gemeint, oder der Straßenpreis?

Zitat:

@Locorella schrieb am 13. November 2023 um 09:20:42 Uhr:

Doch. Er hat recht. Ist eine Eigenart der Hyundai/Kia PHEVs. Ist halt eine simple Lösung. Pauschal gesagt wurde dort an die Vollhybride nur ein dicker Akku geschraubt und ein EV Mode ermöglicht. Elektrische Heizung gibts nicht, nur über Abwärme vom Verbrenner der dann entkoppelt nur heizt mit 1,xl/100km trotz EV Mode.

Danke für die Info.

Tesla Model 3 oder Y. Lädt schnell, große Reichweite und es gibt viel Power und Auto fürs Geld.

Themenstarteram 13. November 2023 um 9:57

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 13. November 2023 um 10:22:44 Uhr:

Tesla Model 3 oder Y. Lädt schnell, große Reichweite und es gibt viel Power und Auto fürs Geld.

Wenn da nicht das Problem mit den Parksensoren wäre. Tesla Vision soll überhaupt nicht funktionieren und in der Stadt, wo ich mich teilweise in Lücken quetschen muss, wäre mir das schon ziemlich wichtig

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