1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung neues Familienfahrzeug gesucht

Kaufberatung neues Familienfahrzeug gesucht

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:19

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Familienfahrzeug.

Folgendes Anforderungsprofil haben wir:

Ca. 12000 km pro Jahr

Hauptsächlich in der Woche Kurzstrecken

Am Wochenende auch mal längere Strecken oder Urlaubsfahrten

Kofferraum mindestens Skoda Fabia Kombi Größe wegen Hundebox und Mitnahme Hund

Schön wäre hinten ein Rollo beim Kofferraum zum Auf und Zuziehen (praktisch wegen Hundebox)

Möglichst junges Fahrzeug damit noch eine lange Haltedauer gewährleistet werden kann

Gesucht ist also ein zuverlässiges Familienauto, günstig im Unterhalt und Wartung.

Preisgrenze ca. 15-16000 Euro.

Wichtig wäre die Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne, Handschaltung und Benziner. Ansonsten haben wir keine großen Ansprüche.

Angeschaut haben wir uns bereits einen Skoda Fabia Kombi (da fehlte aber die Kamera) und einen Ford Focus Kombi Ecoboost 1.0 mit 101 PS.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich städtisch bewegt.

Was könntet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. November 2023 um 17:26

Nehmt doch den Ford Focus. Der kleine Ecoboost ist zwar quirlig, aber dessen Zannriemen läuft im Ölbad. Das muß man sich halt bewußt sein.

Penible Einhaltung der Intervalle ist hier leider Pflicht.

Ansonsten mal nach einem Ford C Max schauen. Ist auch recht zuverlässig.

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:44

@Lahmesding Ist das ein Nachteil, dass der im Ölbad läuft? Hat der Focus noch was, auf das man achten sollte bei Gebrauchtkauf?

am 12. November 2023 um 17:49

Der Motor an sich ist wohl sparsam, aber konstruktiv ist der Zahnriemen halt der im Ölbad läuft, für den Kunden ein Nachteil. Es kann, muss aber keine Probleme geben.

Wenn ihr die Wartungsintervalle einhaltet, soll der wohl recht problemlos viele KM erreichen können.

Es gibt Videos bei youtube, die aber auch sagen, das selbst penibelst gewartete Motoren gerne ihren Zahnriemen auflösen.

Schau doch lieber nach einem 4 Zylinder. Da gibt es meines Wissens diese Situation nicht. Da läuft der Riemen wohl nicht in Öl.

Was haltet ihr von einem gebrauchten Dacia Jogger?

Themenstarteram 12. November 2023 um 17:52

@Lahmesding Der Focus war Bj. 2021, Modelljahr 2022.

Hört sich nicht so gut an mit dem Zahnriemen. Bei Dacia bin ich mir wegen der Langzeit-Qualität nicht sicher. Habe ich noch nicht probegefahren...

Wichtig wäre mir auch, dass man schnell an Ersatzteile kommt, wenn mal was ist.

Welcher Focus hat denn die 4 Zylinder?

Es soll ein Benziner werden mit Handschaltung.

Hi,

Der Ecoboost mit Zahnriemen braucht speziellen Öl, ist nicht besonders teuer oder so aber man muss eben drauf achten.

Außerdem müssen die Ölwechselintervalle genau eingehalten werden, also auch ( und gerade) bei wenig KM mindestens einmal im Jahr.

Der Zahnriemen muss nach 10 Jahren gewechselt werden, das ist sehr aufwändig da kann man gut und gerne 1500€ einplanen. viele Werkstätten wollen auch mehr.

seit einigen Jahren hat der Motor eine Steuerkette, wobei die wohl andere Probleme haben müsstet ihr mal nachlesen.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Ecoboost obwohl ich die Probleme kenne, bin sehr zufrieden damit der Wagen war aber auch ein gutes Angebot zu dem Zeitpunkt nix vergleichbares auf dem Markt.

Bei eurem Budget finden sich aber durchaus Modelle die als noch zuverlässiger gelten.

Mein Tipp wäre der Auris Kombi Hybrid. Oder um im VW Konzern zu bleiben einen Leon Kombi mit 1.0l TSI Motor.

Gutes Preis Leistung Verhältnis bietet der Opel Astra als Kombi, wobei jüngere Modelle da einen "Zahnriemen im Öl" Motor von Peugeot haben die sind noch empfindlicher als die Ford Motoren. Die letzten Astra mit Opel Motoren gelten aber als sehr solide.

Kamera lässt sich Notfalls nachrüsten, das würde ich bei einem guten Angebot nicht als Ausschluss Kriterium sehen. Sitzheizung geht theoretisch auch zum nachrüsten ist aber teurer.

Die Peugeot Motoren haben erst mit Einführung des Astra L Einzug im Astra erhalten. Der Astra K hatte ausschließlich GM Motoren. Ab Facelift im Sommer 2019 leider auch mit Motoren wo der Zahnriemen wohl im Öl läuft.

Zitat:

@Lahmesding schrieb am 12. November 2023 um 18:26:26 Uhr:

Nehmt doch den Ford Focus. Der kleine Ecoboost ist zwar quirlig, aber dessen Zannriemen läuft im Ölbad. Das muß man sich halt bewußt sein.

Penible Einhaltung der Intervalle ist hier leider Pflicht.

Ansonsten mal nach einem Ford C Max schauen. Ist auch recht zuverlässig.

In der anderen Diskussion, in der du ein Fahrzeug suchst hast du den 1.0 EcoBoost rundweg schlecht gemacht und empfiehlst ihn hier? Seltsames Verhalten.

Ich finde den 1.0 EcoBoost mit kompletter Wartungshistorie nicht schlecht und würde zu eurer Anforderung passen. Alternativ wären noch Opel Astra, Volkswagen Golf und ähnliche Kompaktkombis ansehen mit kleinem Ottomotor.

Wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden ist der Zahnriemen kein Problem, nur der Wechsel alle zehn Jahre etwas teuer.

Ich würde mich mal in verschiedene Fahrzeuge beim Händler setzen und dann hier konkret zu den drei oder vier favorisierten Modellen nachfragen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:55

@Zyclon Schade. Dann ist der genauso gut oder schlecht wie der Focus.

@Turbotobi28 Toyota Auris Hybrid als Kombi gibt es hier in der näheren und weiteren Umgebung nur total alte Fahrzeuge oder welche die schon unheimlich viel runter haben. Kommt daher leider nicht in Frage.

Zitat:

@Autoo2023 schrieb am 12. November 2023 um 19:55:16 Uhr:

@Zyclon Schade. Dann ist der genauso gut oder schlecht wie der Focus.

. . .

-

Warum ?

Es fallen viele Astra K mit 1,4l-Motor in Dein Budget, die ne Kette und keinen ZR haben und ziemlich problemfrei sind. ;)

Hier würde ich meinen Fokus drauf legen.

Auch der 1,0 gehört dazu.

Nur bei den 1,2ern muss man gucken, welche da einen Ölbad-ZR haben.

Wobei zumindest die Kombination mit der 8 Gang Automatik trotz dem komischen Zahnriemen nicht verkehrt ist. Haben die im Corsa und da läuft der nicht schlecht. Wenn man aufs Öl aufpasst sollte es gehen und soweit mir bekannt kann man beim Peugeot Motor den Zahnriemen durch den Öl Einfüllstutzen begutachten und bei einem komischen Tragbild diesen tauschen lassen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 12. November 2023 um 20:15:31 Uhr:

. . . . Wenn man aufs Öl aufpasst sollte es gehen und soweit mir bekannt kann man beim Peugeot Motor den Zahnriemen durch den Öl Einfüllstutzen begutachten und bei einem komischen Tragbild diesen tauschen lassen.

-

Das Problem ist, das sich kaum ein FOH auf ein fixes Intervall mehr einlassen will.

"Unter erschwerten Bedingungen ggf. öfter" - heisst es.

Dazu kann vieles zählen, wie Kurzstrecke, Hängerbetrieb, . . . . - ich hatte auch mal den Kauf erwogen (Grandland) - aber letztlich fahr ich nun meinen Mokka weiter - der läuft zuverlässig.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 12. November 2023 um 20:15:31 Uhr:

Wobei zumindest die Kombination mit der 8 Gang Automatik trotz dem komischen Zahnriemen nicht verkehrt ist. Haben die im Corsa und da läuft der nicht schlecht. Wenn man aufs Öl aufpasst sollte es gehen und soweit mir bekannt kann man beim Peugeot Motor den Zahnriemen durch den Öl Einfüllstutzen begutachten und bei einem komischen Tragbild diesen tauschen lassen.

Die Frage ist was kostet der "Spaß" wenn man wie beim Ecoboost nach 10 Jahren den Zahnriemen für 1500€ wechseln lässt ist das ärgerlich aber ok.

Aber wenn man bei den Peugeot Motor womöglich alle 60-80tkm oder 3-4Jahren den Zahnriemen tauschen lassen muss wird es verdammt teuer, ist doch sicher ähnlich aufwendig wie bei Ford.

Der Zahnriemen im Öl ist nicht viel anderes als ne Steuerkette,der Aufwand beim Tausch läuft nahezu aufs selbe hinaus

Allerdings muss man dazu sagen,dass auch Steuerketten nicht für die Ewigkeit gemacht sind

Die von Ford versprochenen 250.000km oder 10 Jahre packen manche Modelle mit Steuerkette auch nicht wirklich,scheinbar aber auch diese Ford Modelle nicht

Keine Ahnung,ich finde den Aufwand für Tausch sollte man im Blick haben,wie aber auch bei vergleichbaren Modellen mit was für nen Ventiltrieb auch immer

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. Nov. 2023 um 18:56:11 Uhr:

Mein Tipp wäre der Auris Kombi Hybrid. Oder um im VW Konzern zu bleiben einen Leon Kombi mit 1.0l TSI Motor.

Dem schließe ich mich an.

Für das Budget ist sogar der größere 1.2 bzw. 1.4 TSI drin.

Die kleinen Motoren im Leon haben alle Zahnriemen und sind Dauerläufer. Absolut unauffällig.

In 2017 gab es ein Facelift. Die Modelle haben bessere LED-Scheinwerfer und das neuere Infotainment-System mit 8-Zoll-Bildschirm und den zwei Tasten und Drehdrücksteller am linken Bildschirmrand.

Das Gepäckraumnetz war beim Leon eine Sonderausstattung. Das verlinkte Modell hat diese. Der Seat hat einen doppelten Ladeboden der zwei Höhen zulässt.

Anbei ein Fahrzeug, dass alle Kriterien erfüllt.

Seat Leon ST FR SHZ NAVI Kamera

Erstzulassung: 05/2017 Kilometerstand: 80.426 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 14.900 €

https://link.mobile.de/oH5Y5rp7AjJ63oNL9

Deine Antwort