1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung Neuwagen (Leasing) 530d Touring

Kaufberatung Neuwagen (Leasing) 530d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:37

Hallo, werde mich einen 530d Touring Automatik als Geschäftswagen zulegen.

Komme eben von meiner sehr schönen Probefahrt mit einem 530d Touring xDrive mit M Sportpaket auf 225/55 17 Winterreifen.

Der 530d ist mir einfach sympathisch... :)

Diese (übersichtliche) Ausstattung habe ich vorgesehen:

• Comfort Paket
  • Edition Sport (die mit 18'' Felgen, Sport-Lederlenkrad und LED Nebelscheinwerfer; nicht das M Sportpaket) mit Exterieur Line Aluminium
  • Metallic-Lackierung (Mediteranblau)
  • Leder Dakota schwarz
  • AHK
  • DAB-Radio
  • Außenspiegel automatisch abblendend und anklappbar

Meine Fragen an Euch:

Räder: Sind die 18 Zoll Räder vom Fahren her wirklich viel besser bzw. "notwendig"? Sind die 17 Zoll ohne Notlaufeigenschaften nicht leichter und deshalb besser? Reicht eine Reifenbreite von 225 nicht aus? Oder ist ein Reifenquerschnitt von 225/45 zu "weich"? Dann könnte ich auf die Sport Edition verzichten und das Geld anders ausgeben. (Mein Eindruck von der Probefahrt mit dem M Sportfahrwerk und 17 Zoll Winterreifen war gut. Allerdings plane ich dann kein M-Sportfahrwerk in meinem Wagen zu haben.)

DAB: Im Autohaus kann ich den Unterschied von FM zu DAB Radio hören. Habt ihr Erfahrungen, ob das DAB beim Fahren hörbar besser ist (mit dem HiFi Lautsprechersystem, das im Comfort Paket enthalten ist) als das normale Radio? Oder ist erste das Harman Kardon System der Bringer?

Außenspiegel anklappbar: Meine Garagentor ist 2,35 Meter breit. Komme ich das mit den Spiegeln normal durch, oder sollten die besser anklappbar sein?

Fehlt noch was wichtiges? Z.B. Sportsitze, Dynamische Dämpfer Control, Harman Kardon Surround Sound System ... ?

Freue mich auf eure Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Also ich kann DAB+ auch uneingeschränkt empfehlen und möchte es nicht mehr missen ... Allein schon wegen Sunshine Live ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ich würde nicht verzichten wollen auf

- Innovationspaket (inklusive LED Scheinis), oder mindestens das HUD

- Komfortssitze

- Hk Soundsystem

- Rückfahrkamera (wagen geht auch ohne gut zu rangieren, aber ist man es erstmal gewohnt...)

- Abstandsradar

Ich fahre im Sommer 18", im Winter 17". Die 17" sind weicher in der Federung, die 18" sehen stimmiger aus. Aber interessiert mich das, wenn ich im Auto sitze....

Hi, wenn du einen X-Drive nimmst, stellt sich die Frage nach dem M-Fahrwerk nicht, das gibt es da nicht. Du kannst nur zwischen DDC und Adaptive Drive wählen oder du bekommst das Standard X-Drive Fahrwerk. Mir hatte das bei der Probefahrt nicht gefallen. Aber das ist ja auch eine Preisfrage ;-)

Also ich hatte kurz die 17Zoll mit RFT und 225 und nun 18Zoll Non-RFT 245 als Winterreifen und muss zu meinem Erstaunen feststellen, die 17er waren komfortabler.

kein Navipaket?

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:07:11 Uhr:

Hi, wenn du einen X-Drive nimmst, stellt sich die Frage nach dem M-Fahrwerk nicht, das gibt es da nicht.

Mit dem richtigen Motor schon, dann sogar serienmäßig und nicht so hochbeinig wie sonst üblich :D - nur gehen dann 17 Zoll Räder nicht mehr, sehen aber eh' recht bescheiden aus auf dem großen Fahrzeug.

Also bei den 6Endern definitiv nicht! Und um den M550d ging es hier ja nicht.

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 9. Dezember 2015 um 06:51:55 Uhr:

Also bei den 6Endern definitiv nicht! Und um den M550d ging es hier ja nicht.

Der 550d ist auch ein "6Ender" wie Du es nennst - und mir ging es primär um die falsche Aussage, es gäbe bei X-Drive grundsätzlich kein M-Fahrwerk. Das stimmt nämlich nur für einige Motorisierungen....

Habe festgestellt, dass das M-Fahrwerk allein beim 530d F11 nicht ausreicht. Bei über 200 km/h auf der BAB ist die Kiste einfach nur "schwammig" und das mit 19-Zöllern! Das nächste mal werde ich unbedingt wieder das komplette M-Paket nehmen.

Zitat:

@Wuerttemberg schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:37:41 Uhr:

Hallo, werde mich einen 530d Touring Automatik als Geschäftswagen zulegen.

Komme eben von meiner sehr schönen Probefahrt mit einem 530d Touring xDrive mit M Sportpaket auf 225/55 17 Winterreifen.

Der 530d ist mir einfach sympathisch... :)

Diese (übersichtliche) Ausstattung habe ich vorgesehen:

• Comfort Paket
  • Edition Sport (die mit 18'' Felgen, Sport-Lederlenkrad und LED Nebelscheinwerfer; nicht das M Sportpaket) mit Exterieur Line Aluminium
  • Metallic-Lackierung (Mediteranblau)
  • Leder Dakota schwarz
  • AHK
  • DAB-Radio
  • Außenspiegel automatisch abblendend und anklappbar

Meine Fragen an Euch:

Räder: Sind die 18 Zoll Räder vom Fahren her wirklich viel besser bzw. "notwendig"? Sind die 17 Zoll ohne Notlaufeigenschaften nicht leichter und deshalb besser? Reicht eine Reifenbreite von 225 nicht aus? Oder ist ein Reifenquerschnitt von 225/45 zu "weich"? Dann könnte ich auf die Sport Edition verzichten und das Geld anders ausgeben. (Mein Eindruck von der Probefahrt mit dem M Sportfahrwerk und 17 Zoll Winterreifen war gut. Allerdings plane ich dann kein M-Sportfahrwerk in meinem Wagen zu haben.)

DAB: Im Autohaus kann ich den Unterschied von FM zu DAB Radio hören. Habt ihr Erfahrungen, ob das DAB beim Fahren hörbar besser ist (mit dem HiFi Lautsprechersystem, das im Comfort Paket enthalten ist) als das normale Radio? Oder ist erste das Harman Kardon System der Bringer?

Außenspiegel anklappbar: Meine Garagentor ist 2,35 Meter breit. Komme ich das mit den Spiegeln normal durch, oder sollten die besser anklappbar sein?

Fehlt noch was wichtiges? Z.B. Sportsitze, Dynamische Dämpfer Control, Harman Kardon Surround Sound System ... ?

Freue mich auf eure Kommentare!

Räder: Fahre Sommer und Winter mit 18" ohne M_Fahrwerk (Xdrive) und ohne DDC (hatte ich beim Vorgänger - F25) und bin von den 18" vom Komfort und Strassenlage überzeugt.

DAB: Keine Aussage nicht geordert

Aussenspiegel klappbar - der F11 ist recht breit - meine Garage eher schmal, manche Gasse und Parhäuser auch - ich bin froh es an Bord zu haben. Auch über Top-View und Rückfahrkamera freue ich mich immer wieder, war aber hier nicht gefragt, nur so als Hinweis.

(Dakota)-Leder ist für mich verzichtbar, Sportsitze taugen mir gut - Komfortsitze brauche ich nicht und sie engen den Fussraum hinten spürbar ein. Navi Prof hilft mir oft - genau wie die Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung da ich via Blauzahn vom Iphone Musik streame. Komfortzugang mit Fusswink-Sesam-öffne-dich-der Heckklappe ist ein nice-to-have, aber geht auch ohne. Dunkler Wagen - dann würde ich die getönte hinteren Scheiben nehmen, sieht stimmiger aus - Geschmacksache, HUD wäre für mich Pflicht und den Spurwechselwarner würde ich immer wieder nehmen.

Gruß aus EN

Hallo

ich fahre den 530xd (EZ 01/15) mit Serienbereifung (17", Vielspeiche 456) und Serienfahrwerk, Sommer Michelin NonRFT. Winter Bridgestone RFT ist etwas härter.

Bin sehr zufrieden, ist auch über 200 kmh sicher beherrschbar und guter Kompromiss zwischen Komfort und straffem Fahrwerk. So schnell fahre ich aber selten und habe nur Vergleich mit Mercedes C und E-Klasse, nicht mit anderen BMWs.

Verkäufer hat mir vom DDC Fahrwerk abgeraten, wenn schon dann AdaptiveDrive, vermisse ich aber nicht, habs Geld lieber in andere Ausstattung gesteckt, z.B. Komfortsitze, ein Muss!!

Gruß B_Bernie

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:59:48 Uhr:

- nur gehen dann 17 Zoll Räder nicht mehr, sehen aber eh' recht bescheiden aus auf dem großen Fahrzeug.

Schöner sind größere Räder schon. Komfortabler fahren tut sich das zumindest meiner Erfahrung nach aber nicht. Ich fahre im Sommer 18" und jetzt gerade 17". Ich empfinde den Unterschied sehr deutlich.

von der Ausstattung her würde ich noch zum Innovationspaket mit LED Licht raten.

Das dynamische LED ist um Klassen besser als Xenon und auch das HUD hat mich mittlerweile sehr überzeugt. Auch die Verkehrsschilderkennung empfinde ich als sehr hilfreich.

Ferner würde mir ein Navi fehlen. Je nach Nutzung reicht hier auch das Business, da ich persönlich keinen Kabelsalat in so einem Auto haben möchte

Das H&K Soundsystem ist m.E. verzichtbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:00

Hallo, super, vielen Dank für eure Kommentare!

Räder: Ich nehme mit: Die 17'' sind weicher, eher "komfortabler" und die 18'' fester. Was nun empfehlenswert sind, da unterscheiden sich eure Geschmäcker. Einigkeit besteht, dass die 18'' besser aussehen.

Vom Beitrag von @Golf6-Driver habe ich gelernt, dass ich bei meiner Probefahrt mit dem 530 xDrive ein Standardfahrwerk gefahren bin. Ich fand das mit den 17'' Winterreifen ok.

DAB+ wurde wenig nachgefragt / kommentiert.

Außenspiegel klappbar wurde empfohlen.

Leder: Geschmacksache.

Sitze: Unterschiedliche Meinungen (Standard - Sport - Komfortsitze)

Anderes: Das LED Licht wurde mehrfach empfohlen. Passt aber (weil dann noch ein Navi dazu muss) nicht in mein Budget.

Fühle mich in meiner Konfiguration (in den gegebenen Budget-Grenzen) mehr oder weniger bestätigt.

BESTEN DANK! :)

DAB+ habe ich drin und möchte es nicht mehr missen. Perfekter Empfang.

LED ist m.E. nicht notwendig, da das aktuelle Xenon sehr gut ist.

Komfortsitze und Leder sind m.E. ein Muss. Hatte im Vorgänger Merino, das war zu empfindlich und jetzt das Dakota. Ist ok, wenn auch nicht so weich wie das Merino.

17" ist Geschmackssache. Sollten schon 18" sein. 19" sind mir persönlich zu umkomfortabel, da ich mit dem Dicken meist Langstrecken fahre.

Ach so, fast vergessen. Kein Wagen ohne HUD. Habe es im Zetti immer vermisst.

Also ich kann DAB+ auch uneingeschränkt empfehlen und möchte es nicht mehr missen ... Allein schon wegen Sunshine Live ;-)

Deine Antwort