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Kaufberatung Nexen,Barum,Maxxis | !Hilfe!
Hallo liebe Community,
für das Auto meiner Frau und meines steht mal wieder ein Winterreifenkauf an.
Habe mich schon durch diverse Beiträge hier zu den Reifen durchgelesen und
viele verschiedene Tests gelesen aber werde nicht wirklich schlau draus.
Fahrzeuge:
BMW 116i 121 PS BJ 2009 --- 195/55/R16
VW Scirocco 3 122 PS BJ 2010 -- 205/55/R16
Wir wohnen in Bamberg (Oberfranken). Viel Schnee gab es bei uns die letzten Jahre
nicht. Wenn dann war es viel Matsch.
Bis jetzt hatten meine Frau sowie ich die Nokia WR D3 drauf. Mit denen waren wir
auch wirklich zufrieden aber ehrlich gesagt sind uns diese mittlerweile zu teuer.
Folgende Modelle habe ich näher ins Auge gefasst.
Nexen Winguard Snow G3 WH21 -> Zu dem Reifen findet man generell recht wenig Informatives und die Tests die ich gefunden hab scheinen nicht so gut.
Nexen Winguard Snow G WH2 -> Wohl der Vorgänger zum ersten. Auch hier findet man wenige eindeutige Aussagen. Testergebnisse sehr gemischt
Nexen Winguard Sport 2 -> Kommt hier im Forum gut weg, Tests aber auch eher gemischt.
Barum Polaris 5 -> Kommt hier im Forum recht gut weg aber schneidet in den meisten Tests nicht so toll ab
Maxxis Premitra Snow WP6 -> Schneidet im Vergleich zu den anderen im ÖAMTC und ADAC Test 2020 am besten ab, jedoch findet man kaum Erfahrungswerte aus der Praxis
Zu den Snow G Reifen von Nexen habe ich noch rausgefunden dass dieser ein V-Profil hat welches wohl
öfters zum Sägezahn neigen soll.
Die Reifen liegen preislich alle in etwa auf dem gleichen Niveau.
Mit ist auch klar das keiner der Reifen ein High-End Produkt ist jedoch bin ich mit den "Unterdogs" bis jetzt immer sehr gut gefahren (Hankook EVO, Barum Bravuris 3HM, Nexen N Fera Sport, Nokian WR D3).
Nexen ist ja mittlerweile bei vielen Autoherstellern Erstausstatter.
Barum ne Tochter von Continental.
Einzig Maxxis ist ein Chinese wo ich nicht so recht weiß wie man ihn einschätzen soll?!
Würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen freuen.
Danke im voraus.
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36 Antworten
Als Tipp, Test im Format 215/55R17: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html
Für detailiertere Ergebnisse zur Tabelle runterscrollen.
Zitat:
@Timico schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:46:35 Uhr:
Als Tipp, Test im Format 215/55R17: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html
Für detailiertere Ergebnisse zur Tabelle runterscrollen.
Danke für den Link. Den Test kenne ich bereits. Da liegen der Nexen Winguard Sport 2 uns der MAXXIS quasi genau hintereinander.
Deswegen die Frage nach individuellen Erfahrungen. Vor allem bei Maxxis , der in Foren oft als Chinaböller dargestellt wird.
Frage ist halt auch da eher den MAXXIS oder den Nexen ?
@Raxxor
Wenn ich mich zwischen Nexen und Maxxis entscheiden müsste, würde ich den Nexen wählen, kann das aber nicht solide begründen.
Wieviel mehr kostet denn ein Bridgestone LM-005? Die Wahl des Testsiegers rentiert sich schnell.
Was spricht aus deiner Sicht zB gegen den Hankook? Der Aufpreis gegenüber den Nexen ist wirklich überschaubar und Hankook kann man heute wirklich zu den Top-Marken zählen, in vielen Klassen auf einem vergleichbaren Level mit Michelin, Goodyear oder Conti.
Timo
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:03:52 Uhr:
@Raxxor
Wenn ich mich zwischen Nexen und Maxxis entscheiden müsste, würde ich den Nexen wählen, kann das aber nicht solide begründen.
Wieviel mehr kostet denn ein Bridgestone LM-005? Die Wahl des Testsiegers rentiert sich schnell.
ca. 25-30 Euro pro Reifen. Was dann für 2 Sätze gut 240 Euro bedeuten würde.
Ist nach Hausbau etc.. leider nicht drin `
Wenn man den Barum noch dazu nimmt wirds noch schwieriger.
Barum Tochter von Conti.... Nexen Erstausrüster.... Maxxis in den Tests meist vor den beiden anderen....
Zitat:
@Timico schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:10:34 Uhr:
Was spricht aus deiner Sicht zB gegen den Hankook? Der Aufpreis gegenüber den Nexen ist wirklich überschaubar und Hankook kann man heute wirklich zu den Top-Marken zählen, in vielen Klassen auf einem vergleichbaren Level mit Michelin, Goodyear oder Conti.
Timo
Welchen Hankook meinst du genau?
Den nagelneuen i'cept RS3 aus dem von mir verlinkten Test. Den Vorgänger RS2 hatte ich mal auf einem Leihwagen, auch ein sehr angenehmer Reifen.
Timo
Schau Mal in deine Zulassung (oder CoC), ob du auf dem 1er auch die 205/55/16 auf den vorhandenen Felgen fahren darfst, die sind etwas günstiger. Ich meine, das Mal bei einem 118d gesehen zu haben.
In der Größe gibt es auch A-Marken für 70€ (Goodyear und Pirelli, wenngleich ältere Modelle, Preise über check24). Das wären 80€ Aufpreis bei 2 Autos zu Nexen, Barum oder Maxxis. Auch wenn ich bei diesen Marken keine Bedenken hatte, lass doch einfach Preis oder Verfügbarkeit entscheiden.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:06:53 Uhr:
Schau Mal in deine Zulassung (oder CoC), ob du auf dem 1er auch die 205/55/16 auf den vorhandenen Felgen fahren darfst, die sind etwas günstiger. Ich meine, das Mal bei einem 118d gesehen zu haben.
In der Größe gibt es auch A-Marken für 70€ (Goodyear und Pirelli, wenngleich ältere Modelle, Preise über check24). Das wären 80€ Aufpreis bei 2 Autos zu Nexen, Barum oder Maxxis. Auch wenn ich bei diesen Marken keine Bedenken hatte, lass doch einfach Preis oder Verfügbarkeit entscheiden.
Das mit der größe hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht.
Barum habe ich mich glaube ich schon dagegen entschieden nach weitere Recherchen.
Nexen sind die Ergebnisse auch sehr durchwachsen...glaube da lässt man sich durch das Erstausrüster sehr blenden.
Der Maxxis allerdings ist in der größe in vielen Test immer oben mit dabei.
Zitat:
@Timico schrieb am 5. Oktober 2022 um 15:54:36 Uhr:
Den nagelneuen i'cept RS3 aus dem von mir verlinkten Test. Den Vorgänger RS2 hatte ich mal auf einem Leihwagen, auch ein sehr angenehmer Reifen.
Timo
Hab gerade mal nachgesehen.
Der Hankook ist tatsächlich nur geringfügig teurer.
Der Maxxis allerdings ist dann auch irgendwie noch im Rennen,
zumindest in den Test eigentlich immer im oberen Feld dabei in der Größe
Dann würde ich eher für 70€ Goodyear oder Pirelli fahren. Habe aber auch eine irrationale(?) Abneigung gegen Hankook, vermutlich weil ich Mal ein Auto mit deren WR gefahren bin; die Nasshaftung war eine Katastrophe. Ich weiß aber wirklich nicht mehr, welches Modell. Ist so fünf Jahre her etwa.
Vermutlich machst du damit auch nix falsch.
Die Reifengrößen stehen im CoC, würde ich Mal prüfen. Die un1cm breiteren Reifen wirst du vermutlich im Alltag nicht merken.
Wenn 20 pro Reifen schon zu viel ist dann fällt der Cooper auch raus.
Mit dem hätte ich mich wahrscheinlich beschäftigt da ich die Marke auch nicht mal kenne und die als vorbildlich getestet wurden.
Wer kann was zu Cooper erzählen.
Und wenn es die günstigen sein müssen dann würde ich auch Nexen nehmen.
Barum und Maxxis hatte ich bisher als SR nicht so dolle Sachen gesehen.
aber wirklich erklären warun Nexen kann ich auch nicht.
Würde mir wahrscheinlich mehrere Testa anschauen und auch mehrere Lieferanten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:17:52 Uhr:
Wenn 20 pro Reifen schon zu viel ist dann fällt der Cooper auch raus.
Mit dem hätte ich mich wahrscheinlich beschäftigt da ich die Marke auch nicht mal kenne und die als vorbildlich getestet wurden.
Wer kann was zu Cooper erzählen.
Und wenn es die günstigen sein müssen dann würde ich auch Nexen nehmen.
Barum und Maxxis hatte ich bisher als SR nicht so dolle Sachen gesehen.
aber wirklich erklären warun Nexen kann ich auch nicht.
Würde mir wahrscheinlich mehrere Testa anschauen und auch mehrere Lieferanten.
Der Cooper ist mir auch aufgefallen allerdings sagt mir die Marke auch nichts.
Wenn man nach Tests gehen würde müsste ich tatsächlich den MAXXIS nehmen.
Barum hatte ich wie gesagt mal Sommerreifen..war OK aber würde ich jetzt nicht noch einmal kaufen...
Hankook, ohne zweimal nachzudenken. Maxxis hat sich zwar vom Billigreifen weg entwickelt, sind heute qualitativ echt okay, aber im Vergleich zu Hankook sind sie halt nach wie vor eine Ecke schlechter. Was bei den Tests von Autobild (die führen Verschleisstests durch) wiederholt an Maxxis Reifen bemängelt wird, ist eine geringe Laufleistung, was den geringen Kaufpreos ad absurdum führt.