ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung!!! Nicht leicht..

Kaufberatung!!! Nicht leicht..

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:04

Hallo liebe Community!

Ab nächstes Jahr möchte ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen! Zurzeit fahre ich einen Golf 4 kombi 1,6l 105ps Benziner, welcher eine Laufleistung von 180tkm hat und EZ 6/2000! Durschnittsverbrauch 7,5l und ist im großen und ganzen auch ein gutes Auto! Nur ein bisschen zu lahm besonders im unteren Drehzahlbereich, obenrum ist er ganz i.O! Leider nimmt dann auch der Verbrauch stark zu.

Aber nun zum eigentlichen Thema!

Habe mir schon viele Marken/Modelle angeschaut nur weiß nicht so wirklich was ich will..Benziner -Diesel, Limousine - Kleinwagen!?!?

Fahre im Jahr ca 10000 - 12000 km wobei das auch mal abweichen kann, da ich zurzeit eine Ausbildung mache..aber so ungefähr um die 10000!

Ich weiß das ein Diesel eigentlich nicht in betracht kommen würde aber da die Benziner die ich gut finde und die auch ordentlich Durchzug haben auch min. 7l nehmen..ich denke aber durchschnittsverbrauch so um die 8,5l! Hier ein paar Marken/Modelle die in

meiner engeren Auswahl stehen..erst mal nur die Benziner!

Peugeot 206 rc, Mercedes c200 Kompressor, 163ps, lupo gti, 125ps(sauger), skoda octavia 1,8t 150ps! Wie gesagt alles verbräuche um die 8l! Mindetens!!!

So dann kommen wir zu den Dieseln die ich denke/hoffe einen Verbrauch von 5-6l haben und einen Minderverbrauch von 1-2l haben!!!

Nun zu den Diesel Modellen die zwar weniger leistung haben aber durch das satte Drehmoment ausreichend für denn Alltag!

Peugeot 206 Hdi 110, 109ps, golf 4 1,9l tdi 110ps und aufwärts und mein jetziger favorit passat 1,9l tdi mit 131ps! viel platz plus viel fahrspass :)

Was meint ihr, zu welchem würdet ihr mehr tendieren und kann mir einer sagen was die Modelle im Jahr so kosten!?!?!? Steuer,verischerung etc...

Achja mein budget liegt bei 6000,-!

Danke und Gruß :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

bei 10-12tkm fährst du mit dem diesel +/- 0.

steuer ist deutliche teuerer und die typklasse der versicherung ist auch höher.

anderseits kannst du ordentlich gas geben ohne das dir an der tanke die tränen kommen.

kommt eben drauf an, wie zügig du gerne fährst.

beim diesel würde ich zum 1.9tdi mit 110ps raten. der ist nicht so anfällig wie die pumpe-düse.

ob skoda, seat leon/toledo, audi oder vw-gibt genug auswahl.

sieht nur schlecht mit der grünen plakette aus.

beim benziner würde ich den 1.8T mit 150ps nehmen.

das ist schon mal ein großer unterschied um 1.6er golf.

auch hier hast du die große auswahl bei skoda, seat leon/toledo, audi oder vw

von franzosen halte ich nicht besonders viel.

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:06

Aber im allgemeinem sind die diesel doch alle ziemlich haltbar..

sonst war ich ja immer für benziner..aber durch paar freunde bin ich auch in den diesel hype verfallen! Der 1,8t isr sicher ein geiler motor..aber ich denke mal das ich den nicht unter 8 - 8,5l bekomme und das ist mir doch zu viel!!

Die Plakette ist mir sowas von scheiss egal...wohn aufm land!

Kosten autos der schadstoffklasse 3 eig. mehr in versicherung oder steuern als 4? danke schon mal!

ab Euro2 gibt es keinen nenneswerten unterschied in der steuer.

für den 1.8T zahlst du ca. 121€, für den 1.9tdi ca. 327€.

beim diesel besteht eben immer ein risiko einer defekten einspritzpumpe und das wird dann gleich richtig teuer!!!

hatte ich noch nicht-teu teu teu

meinen seat toledo (siehe profil) mit 115-wetterauer-ps habe ich stehts ordentlich gejagt->6,9l/100km:D

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:29

Also ca. 200eu teurer..wo ist der diesel noch teurer ..versicherung???

Wie merkt man denn wenn die einspiritzpumpe den geist auf gibt...oder wie kann das passieren das man die überhaupt erneuern muss

Zitat:

Original geschrieben von golfercruie

Also ca. 200eu teurer..wo ist der diesel noch teurer ..versicherung???

Wie merkt man denn wenn die einspiritzpumpe den geist auf gibt...oder wie kann das passieren das man die überhaupt erneuern muss

merkst du, wenn er nicht mehr läuft:D

kann auch manchmal nur eine kleinigkeit sein, wenn er nicht mehr anspringt.

versicherung mußt du mit deinen daten online vergleichen.

typklassen etc. findest du hier:

http://www.autokostencheck.de/

Zitat:

Der 1,8t isr sicher ein geiler motor..aber ich denke mal das ich den nicht unter 8 - 8,5l bekomme und das ist mir doch zu viel!

Ich habe den 1.8T im Passat und den kann man sehr sparsam fahren. Überland und Autobahn habe ich schon auf 6,9 Liter auf eine Tankfüllung geschafft. 8 Liter habe ich bei vielen Kurzstrecken geschafft, wenn man sparsam fährt. In letzter Zeit achte ich überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch, gebe oft mal Gas und fahre viel Kurzstrecke im schweren Passt und ich habe immer so um die 9 Liter Super+ mit 200Ps-Chip.

Also das ist der Motor schlecht hin um bei Bedarf Spaß zu haben und zügig voran zu kommen und trotzdem sparsam unterwegs sein zu können, wenn einem danach ist.

Bei 10Tkm im Jahr würde ich den 1.8T nehmen!

Grüße

korrekt!

fahr mal nen renault laguna mit schlappen 140ps. der säuft schon 8l bei 110 auf der autobahn...

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:10

Ja mal sehn..etwa den 1,8t oder nen diesel..am diesel gefâllt mir halt das er nicht gleich 3l mehr braucht wenn man ihn tritt und das das satte drehmoment halt früh anliegt wodurch man ihn halt sehr sparsam fahren kann und auch noch spass hat. Wie ist der 1,8t denn so bei niedrigen drehzahlen?

nicht anders wie bei allen benzinern....

wenn keine leistung abverlangt wird, schluckt er auch nicht viel...

210 Nm bei 1750–4600/min, damit kann man ganz gut auskommen.

notfalls:

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/705

Beim 1.8T im Serienzustand merkst du ab 1750 ganz leicht den Turbo, d.h. man kann zum Beispiel eine mittlere Steigung mit 1750Upm hochfahren, auch im 5. Gang, das packt er. Darunter ist es wie ein Motor ohne Turbo. Ab 2000Upm kommt der Turbo merklich und zieht dann relativ gleichmäßig hoch.

Das ist kein vergleich zum 1.6er oder 1.8er ohne Turbo - wirst du lieben. von 2000 bis 4000 schiebt der deutlich besser als ein Saugbenziner.

Ich habe meinen inzwischen chippen lassen, nun hat er eine deutlich krassere Charakteristik, zieht ab 2000 und ab 3000 hat er so viel Drehmoment, dass im 2. Gang die Räder durchdrehen und im 3. sogar auch noch, wenn man in einer Kurve ist oder die Straße nass ist, das ist schon beeindruckend für so ein kleines Motörchen ;).

1.8T ist eine der recht günstigen Möglichkeiten ein ~200Ps Auto zu fahren.

Also Serien 1.8T ist ein wenig wie Turbodiesel, nur das der Turboschub untenrum nicht so extrem ist, dafür geht ihm im oberen Drehzahlband nicht so schnell die Puste aus wie dem Diesel.

Hoffe das hilft.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:37

Ja danke schôn..macht die entscheidung aber nicht leichter :D

schnell und sparsam geht eben nur mit einem leistungsstarken diesel.

die sind in der preisklasse allerdings nicht zu finden.....

also ich finde 8l für einen 150ps turbo-benziner völlig i.o.

da schlucken 65ps kleinwagen mehr sprit und bieten keinen fahrspaß

Ich werf mal noch nen BMW 320i in den Raum. Schöner 6 Zylinder mit 170PS. Sollte Locker im Budget liegen. Verbrauch liegt in der Region der 1.8t Motoren. Dafür Laufruhe satt.

Ob lieber Turbobums oder hochdrehender Sauger ist freilich Geschmacksache. Ich würde den 6 Zylinder bevorzugen.

der reihensechser ist auch was anderes als die vierzylinder-krücke im nachfolgemodell:D

da hab ich mich gefragt wo die 170ps dein sollen:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung!!! Nicht leicht..