- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Kaufberatung, Nissan Note - Honda Jazz / Fragen!!
Kaufberatung, Nissan Note - Honda Jazz / Fragen!!
Hallöchen,
zum Herbst hin wollen wir uns einen neuen gebrauchten zulegen. Der neue Wagen soll aus der Kategorie "Kleinwagen" sein und doch ein gutes Platzangebot bieten. Wir sind Camper und haben natürlich dann auch so einiges an Gepäck was es zu verstauen gibt.
Das Auto soll aber denn noch günstig im Benzinverbrauch sein, die allgemeinen Unterhaltskosten sollten im Rahmen bleiben.....
Preislimit für ein Auto wäre ca 9000 Euro, bis 50000km Laufleistung.
Den Honda Jazz haben wir letzte Woche Probegefahren, kurz ein paar Infos über unsere Erfahrung:
Vorteil:
- Trotz Kleinwagen bietet der Wagen ein enormes Platzangebot (1323 Liter), praktisches und einfaches verändern der hinteren Sitze
- auch vorne fühlt man sich nicht eingeengt
- sehr günstiger Spritverbrauch (kommt natürlich drauf an wie man fährt)
- gefällt auch von der äußeren Optik
- Steuerkette (ob das wirklich ein Vorteil ist, weiss ich nicht)
- steht weit oben in der Pannenstatistik
- laut Berichten soll es wenig Werkstattbesuche geben, scheint sehr zuverlässig zu sein
Nachteil:
- man sitzt nicht so hoch wie im Note
- Amaturenbrett gefällt mir von der Optik im Note besser
- scheint begehrtes Auto zu sein, Gebrauchtwagenpreise nicht gerade günstig
- für unsere Preisvorstellung wäre es dann wohl ein Auto aus dem Jahr 04/05. Also nicht mehr so ganz jung
Nächste Woche bekomme ich dann den Nissan zum Probefahren, kurz zu den ersten Eindruck von meiner ersten Sichtung beim Händler
- Sitzposition höher, was mir sehr gut gefällt
- Optik auch sehr schön, vor allem gefällt mir das Amaturenbrett. Sieht halt mehr nach "Auto" aus
- wäre dann ein Auto aus der ersten Serie.....
- Vorteil, wäre jünger als ein Jazz
Ich habe im Internet einen Händler gesehen, der den Nissan Note als EU-Fahrzeug für ca 9000Euros anbietet. Der Wagen hätte dann so um die 20000-30000 weg. Was ja völlig ok ist. Zu klären wäre dann nätürlich noch ob das Auto wirklich aus einem EU-Land kommt.
Doch wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus????
Welches Auto ist wohl von den allgemeinen Kosten (Werkstatt, Pannen usw) günstiger / besser??? Falls man das überhaupt sagen kann....
Da es den Nissan ja noch nicht all zu lange gibt, findet man ja leider noch nicht so viele Infos im Netz. Und bei uns im Raum sieht man leider kaum den Wagen auf der Straße.
Autokauf ist halt immer schwierig.... seufz und mit Nissan haben wir bisher noch nie Erfahrungen gemacht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips / Infos geben um uns die Entscheidung einfacher zu machen.
Liebe Grüße
kaupsche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
Steuerkette ist Gold wert! Keine teuren Riemenwechsel und die Gefahr des kapitalen Motorschadens wenn sie trotzdem reizen.
das sag mal K12- und P11-Fahrer. Grundsätzlich gibt es viel weniger Motoren, die anfällig auf Zahnriemenrisse sind, als man denkt. Benzinmotoren sind in der Regel vollkommen problemlos und Dieselmotoren haben das schlimmste auch hinter sich. Alles andere ist Panikmache.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaupsche
Ich habe im Internet einen Händler gesehen, der den Nissan Note als EU-Fahrzeug für ca 9000Euros anbietet. Der Wagen hätte dann so um die 20000-30000 weg. Was ja völlig ok ist. Zu klären wäre dann nätürlich noch ob das Auto wirklich aus einem EU-Land kommt.
Hast du dir mal den neuen Suzuki Splash angesehen ? Größe und Motorisierung etwa wie der Suzuki Swift, aber "knuffiger" , 5 Türen, viel Platz , flottes Auto und mit höherer Sitzposition. Gibts neu ab 10.000,- Euro, sicher auch 8 - 10 % Nachlass.
ringino
Hallo,
danke für den Tip. Habe mir den Wagen von Suzuki gerade mal angeschaut. Sieht ja ganz nett aus der kleine, aber ist halt auch noch kleiner wie der Jazz. Im Vergleich fehlen da 300l Ladevolumen. Wenn ich mir da mein Aquarium anschaue, sind 300l doch einiges........ Da hat der Jazz oder Note doch wieder die Nase vorn.
Selbst wenn der Nissan bei der Probefahrt für uns vom Fahren, Platz usw gut abschneidet. Stellt sich immer noch die Frage bei welchem Fahrzeug wohl im Laufe der Zeit weniger Mängel auffallen, im Unterhalt (Wartung) usw günstiger/besser ist. Klar kann man mit jeden Auto Pech haben, ist ja auch manchmal eine Sache der Pfelge. Aber mal von den ganzen Faktoren abgesehen, kann man dazu pauschal was sagen???????
Liebe Grüße
kaupsche
Der Honda Jazz sowie Honda insgesamt sind führend bei J.D. Kundenzufriedenheit. Der Note basiert auf der gleichen Plattform wie der Renault Clio und Nissan Micra. Mit letzterem hatten die Werkstätten ihre Freude. Das Auto litt und leidet noch heute unter Mängel. Der Honda Jazz ist ein ausgereiftes Auto mit keinen bekannten Fehlern und auch deutlich besserer Verarbeitung und bietet wesewntlich mehr Variabilität.
@kapausche
Meine Schwiegereltern fahren den Jazz und sind voll zufrieden. Für mich ist es ein bisschen zuviel billiges Plastik, die Fondsitze erinnern mich an Bierbänke. Der Note hat die hübschere Optik, die Materialien gefallen mir besser, die verschiebbare Rückbank ist wunderbar. Allerdings sind die Hondas numal zuverlässiger über die letzten Jahre gesehen als Nissan oder Renault. Deshalb bin ich genauso unschlüssig wie Du. Der Splash/Agila ist in der Tat eine ganze Nummer kleiner. Vergleichbar wäre noch der Meriva oder die A-Klasse. Halt mich bitte auf den Laufenden, interessiert mich sehr.
Haben 2 aktuelle Honda (Civic & Jazz) und 2 aktuelle Nissan (Micra & QQ) im Besitz.
Würde dir bei deinen Vorstellungen zum Jazz raten, aber dem nach dem Facelift (rein optisch).
Zuverlässiger und sparsamer. Denke auch besserer Wiederverkauf.
Steuerkette ist Gold wert! Keine teuren Riemenwechsel und die Gefahr des kapitalen Motorschadens wenn sie trotzdem reizen.
Finde den Note häßlich und überteuert, für die Größe. Soll sich aber sehr gut fahren. Kannst ja Mal deine Probefahrt zusammen fassen.
Ich glaube zum Thema Zahnriemen vs Steuerkette gibt es genug Threads, durch die Längung der Kette gibt es immer wieder kapitale Motorschäden, also ein Kaufargument wäre das für mich nicht.
Der Note ist doch nicht teurer als der Jazz, bei etwa gleichem Platzangebot?
Und die Ausstattung ist auch ähnlich.
@TE
Gibt es was Neues, was macht die Probefahrt?
@ kaupsche?????
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
Steuerkette ist Gold wert! Keine teuren Riemenwechsel und die Gefahr des kapitalen Motorschadens wenn sie trotzdem reizen.
das sag mal K12- und P11-Fahrer. Grundsätzlich gibt es viel weniger Motoren, die anfällig auf Zahnriemenrisse sind, als man denkt. Benzinmotoren sind in der Regel vollkommen problemlos und Dieselmotoren haben das schlimmste auch hinter sich. Alles andere ist Panikmache.
Hallöchen,
nun habe ich ja 3 Autos probegefahren und möchte kurz mein persönliches Fazit abgeben:
gewünscht ist ja ein Auto das:
- günstig im Spritverbrauch ist
- Auto im Kleinwagenbereich, mit dennoch viel Stauraum und Platz
- hohe Zuverlässigkeitserwatung im Laufe der Jahre und Kilometer
- man sollte auch mal Gas geben können
- nach meinem persönlichen Geschmack gut aussehen
- Anschaffungspreis ca 8500 Euros, Baujahr ab 2005, nicht mehr als 40000tkm
Getestete Autos waren Honda Jazz, Renault Modus und Nissan Note
Honda Jazz:
pro: sieht von außen super aus, niedriger Benzinverbrauch, super viel Platz, geniales Innenkonzept, Auswahl für mein Budget ist da, Fahrverhalten auch sehr gut, sehr leises Motorrengeräusch, leichte Schaltung und Lenkung, in diversen Testberichten hat der Jazz im Durchschnitt immer gut abgeschnitten
Kontra: die Aramaturen gefallen mir nicht ganz so, aber ich denke man gewöhnt sich dran, niedrige Sitzposition
Renault Modus:
Pro: Fahrverhalten finde ich noch besser als beim Jazz, leises Motorengeräusch, super Sitzgefühl (höher, fast schon vanmäßig), schöne große Windschutzscheibe, gute Schaltung
Auswahl für mein Budget vorhanden
Kontra:
ab den vorderen Sitze hört das positive auch schon auf. Selbst bei umgeklappter Rückbank wird nicht genug Platz für Gepäck geboten, wenn die Bank umgeklappt ist bekommt man nur schlecht sperriges Zeug durch die hinteren Türen rein. Gurte wären dann auch ständig im weg da die mit nach vorne gezogen werden. Taochinstrumente in der Mitte der Armatur gefallen mir überhaupt nicht, vor allem ist alle digital. Das Auto im allgemeinen gefällt mir nicht so ganz von der Optik, zu kleiner Kofferraum und zu wenig Ladevolumen.. ach ja ein Lampenwechsel ist selber kaum zu machen, zu viel Demontage.
Nissan Note:
Pro: die gesamte Optik von außen und innen fand ich von den dreien am besten. Sitzverhalten auch sehr gut. Schöne Armaturen auch die Aufteilung ist gut.
Kontra: die Frontscheibe fand ich nicht gross genug, könnte breiter sein. Auch als Beifahrer hatte ich immer den Dachinnenhimmel halb vor Augen,
Die Armlehe zu schmal und zu lang, stört beim schalten. Schaltung war teils hackelig. Fahrverhalten in Kurven (Kreisverkehr, auch mal schneller) schlecht, hatte das Gefühl das Auto kippt, laute Geräusche beim Fahren über Kopfsteinpflaster, fand auch das Motorengeräusch beim Gasgeben zu laut. Wenn die vorderen Fenster auf sind, zieht es ziemlich rein
Sehr schlechtes Konzept beim umklappen, es läßt sich nur die Lehne klappen was nicht wirklich viel bringt.
Preis: höher als der Jazz und dann auch meist EU-Fahrzeug
Bevor mir jetzt irgendwer an die Gurgel springt.... dies ist nur meine Meinung zu den Autos und vieles ist ja nun mal auch Geschmacksache.
Für mich steht fest: Es wird wohl ein Honda Jazz werden. Im gesamten Vergleich hat er die meisten meiner Wünsche am besten erfüllt. Jetzt heißt es noch ein klein wenig sparen und dann geht die Suche los.... freu freu freu
Hoffe mein Bericht konnte einigen die auch vor solch einer Entscheidung stehen ein klein wenig helfen.
Und wer noch Kauftips für den Jazz hat.... immer her damit.
viele Grüße
kaupsche
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
@ kaupsche?????
TE = Threadersteller
Welchen Note hast Du denn Probe gefahren, einen Visia oder Accenta mit FamilyPaket? Vom Innenraum finde ich den Note schon optimal, die verschiebbaren Rücksitze und der hochwertige Innenraum sind m.E. besser als im Jazz. Fande trotzdem Dein Bericht sehr interessant.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
@ kaupsche?????
TE = Threadersteller
Ich weiss! Das war ein rufen und nach oben holen!
Alternitive zum zuverlässigen Jazz ist der Mitsubishi Colt, er führt im Moment die ADAC-Pannenstatistik an. Gleicher Innenraum wie der Jazz (allerdings ist der Klappmechanismus des Jazz pfiffiger.) Moderne und sparsame Motoren mit Steuerkette sind beim Colt Standard.